Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP

Hab grad mal das Sockel 1700 Kit für meinen Noctua U12A geordert, da ich noch auf die Rechnung von Alternate warten musste. Alles weitere einschließlich der endgültigen Verwendung der CPU entscheide ich nach dem Fall des NDA.
 
So, morgen kann ich mir selbst ein Bild der Leistung machen:
Hast schon DDR5? Wenn ja woher?

Sollten die E-Cores nicht stromsparen so wie bei den Handys? Also nach dem Motto wird nicht viel gemacht läuft alles auf E-Cores und wird Leistung gebraucht läuft es auf den P-Cores? Somit müsste doch im Officebereich alles nur auf den E-Cores laufen und kaum Strom brauchen? Versteh ich da was falsch?


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen bulk und boxed by intel?
Kein Kühler ist mir klar aber wie wird mir der Bulk Prozessor geliefert? Etwa in diesen kleinen Plastikhüllen in welcher die CPUs in der Boxed Version verpackt sind und sonst nichts? auch kein Umkarton (unbedruckt) oder so?

Boxed hat ja iwie was (wenns stimmt)^^
Intel Core i9-12900K_ So sieht die besondere Verpackung der CPU aus.png

Hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das beurteilen zu können, müssen Tests her.
Bisher lässt sich das gar nicht abschließend beurteilen.
Da hast du ausnahmsweise Recht, abschließender Art sollte die Beurteilung auch nicht sein. Allerdings glaube ich nicht mehr an große Überaschungen Morgen, ich würde gar wetten, dass es ziemlich genau das erwartete Bild zeichnen wird, beste Gamingleistung, gute Anwendungsleistung, hoher Verbrauch, geringe Effizienz unter Vollast (dabei möchte ich deutlich zeigen, dass ich den Bereich RealLife Szenarien überhaupt nicht beurteilen möchte)
Keine abschließenede Beurteilung, aber ich denke die Hinweise ziehen doch alle sehr stark in eine Richtung und ich hab selten erlebt, dass so kurz vor dem NDA Fall die Infos noch krass falsch waren.
 
Nö, siehe https://extreme.pcgameshardware.de/...all-bei-125-w-tdp.611860/page-6#post-10883699

Ich habe schon damit gerechnet das DDR5 schwierig wird, deswegen habe ich ja direkt bestellt als er noch lieferbar war bei Alternate.
Hmm das Bild wird iwie nicht angezeigt. Welcher war das?
Hatte den Kingston 5200er bestellt... aber da scheint sich gerade der Liefertermin immer weiter nach hinten zu verschieben. KP was die Lieferanten da fürn Mist angeben dass letztendlich die Händler vorn Kopf gestoßen werden und keine Lieferzeitangeben mehr machen können bzw. in meinem Fall diese nachträglich entfernen.
 
Hmm das Bild wird iwie nicht angezeigt. Welcher war das?
Hatte den Kingston 5200er bestellt... aber da scheint sich gerade der Liefertermin immer weiter nach hinten zu verschieben. KP was die Lieferanten da fürn Mist angeben dass letztendlich die Händler vorn Kopf gestoßen werden und keine Lieferzeitangeben mehr machen können bzw. in meinem Fall diese nachträglich entfernen.

Der war am 27.10. um 18 Uhr lieferbar und am 29.10. hatte ich ihn dann da.
 
Wenn Igor den 12700K am Start hat, dann Respekt. Ich bin schon kaum an den 12600K rangekommen.
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir niemand ;) Retail, so wie es sich gehört.

Es war zwar durchaus sportlich, wen Intels deutsche PR so alles angerufen (und sogar mit Konsequenzen gedroht hat) hat, um mir ja nichts zu geben und um damit ein Review mit aller Gewalt zu verhindern, aber sowas sehe ich noch nicht einmal als wirkliche Herausforderung. Es sind zwar etwas längere Wege, aber es ist immer wieder hilfreich, wenn man unterschätzt wird. Wenn in Asien oder Nordamerika was im Lager ist, kann man da doch ebenfalls locker rankommen. Das gilt auch für den Rest Europas. Einziger Nachteil: die bekloppten Kosten für DHL Express. :D

Netter Fun-Fact am Rande:
Da ich ja objektiv schreibe und Emotionen bei Reviews keinen Einfluss aufs Ergebnis haben, mache ich nun auch noch unfreiwillig und vor allem auf eigene Kosten ab Morgen auch noch Werbung für Intel. Das auch bei einer Zielgruppe, die von deren PR aktuell arg vernachlässigt wurde. :D

@gaussmath
Wäre ich ein Spielverderber, würde ich auch den 12400 und einige andere Nicht-K Versionen mit reinnehmen. Die ES/QS sind allesamt recht einfach besorgbar. Aber vielleicht bin ich ja gar nicht so böse, wie manche glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I
Ich kann's kaum erwarten, deinen Test zu lesen/dein Video zu schaun und endlich darüber aufgeklärt zu werden (klar werd ich auch hier oder bei CB reinschauen) ob Alder Lake nun nur "der" prognostizierte Stromfresser ist oder vielleicht sogar auf ganzer Linie und nicht nur mit Leistung per Brechstange überzeugen kann.

Zum Glück ist's nur noch ein Tag...

Gruß
 
Für Videos ist erst mal keine Zeit. Webseite first. YouTube geiert doch sowieso nur erst mal nach den ganzen Influencern, die kann man ruhig erst mal alle machen lassen :D
 
Bei R20 schluckt mein KS (bei 1,150V und 5,0Ghz) 160W und erreicht 5200 Punkte.
12700K erreicht bei gleicher Leistung fast 8700 Punkte. Also 67% mehr Leistung . Meine CPU schaut alt aus.
 
Weil es AMD im Gegensatz zu Intel nicht nötig hat zu unlauteren Mitteln zu greiffen.

EU verdonnert Intel zu Rekord-Kartellstrafe​

Spektakuläre Entscheidung: Die EU-Kommission verhängt gegen den Chiphersteller Intel eine Wettbewerbsstrafe von 1,06 Milliarden Euro. Es ist das höchste Bußgeld, das je angeordnet wurde - und der Höhepunkt eines erbitterten neunjährigen Kartellkonflikts.
Bericht Spiegel.de

Oder erst grad letztens auf Computerbase gelesen.
Microsoft Xbox: AMD-CPU wurde in allerletzter Minute gegen Intel getauscht

Oder
More details about the 28-core CPU reveal Intel's misleading presentation

Noch fragen wieso in diesem Fall der Underdog sympatischer rüber kommt.
Warum zitierst du immer nur die halbe Wahrheit und das wider besseren Wissens, denn darauf wurdest du schon mehrfach hingewiesen.
Der EuGH hat das Urteil schon vor Jahren aufgehoben und die weitere Klärung an die verhandelnde Instanz zurückgegeben, da das damalige Verfahren in nicht ausreichendem Maße wettbewerbsverzerrende Maßnahmen seitens Intel nachweisen konnte. Das Verfahren ist immer noch in der Schwebe ...
Deutlich aktueller ist dagegen entsprechender Spaß bei AMD, denn zuletzt entgingen die lediglich einer Verurteilung aufgrund unlauterem Wettbewerb bzw. falscher Bewerbung ihrer Produkte indem sie sich 5 vor 12 mit einem Vergleich vor der drohenden Verurteilung retteten.
Darüber hinaus muss man da aber auch nicht gleich die großen Geschütze auffahren, denn die haben auch so in den letzten zwei, drei Jahren einige sehr befremdliche Aussagen getätigt. Ihr Vorteil ist lediglich, dass die Fanbase zu deren Treiben bestenfalls das Kurzzeitgedächnis zu bemühen und sich einer Speicherung im Langzeitgedächnis gar grundsätzlich zu verweigern scheint bzgl. derartiger Themen. ;-)
In der freien Wirtschaft gibt es keinen Heiland, nicht einmal einen taiwanischer Herkunft, der unter rotem Banner reitet. ;-)
 
Zurück