News Intel Core i9-14900K: Die Topmodelle des Raptor Lake Refreshs sollen im Oktober erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900K: Die Topmodelle des Raptor Lake Refreshs sollen im Oktober erscheinen

Die Topmodelle des kommenden Raptor Lake Refreshs mit dem Core i9-14900K an der Spitze sollen Ende Oktober erscheinen und letztmalig als Core-i-Serie an den Start gehen, bevor Meteor Lake als Core Ultra übernimmt. Arrow Lake dürfte hingegen noch sehr lange auf sich warten lassen. Das Raptor Lake Refresh muss bis Ende 2024 überbrücken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900K: Die Topmodelle des Raptor Lake Refreshs sollen im Oktober erscheinen
 
Wird die Temperatur dann noch schlimmer als beim 13900K oder gleich bleibend?!
Bei den jetzigen Sommer Temperaturen habe ich meinen 13900K auf P1/P2 50/65W begrenzt und UV -0.120V eingestellt, da ich mich sonst wie in einer Sauna fühle, trotzdem erreicht er beim zocken 50-63°C :D
 
Bei den jetzigen Sommer Temperaturen habe ich meinen 13900K auf P1/P2 50/65W begrenzt und UV -0.120V eingestellt, da ich mich sonst wie in einer Sauna fühle, trotzdem erreicht er beim zocken 50-63°C :D
50/65W ist ein ziemlich enges Korsett für den i9. Normal fahre ich 5,5 GHz auf den P-Cores, 4,5 GHz auf den E-Cores und 4,8 GHz beim Ringbus. Für den Sommer habe ich überall jeweils 500 MHz Takt weggenommen, PL1/2 jedoch unangetastet bei 253 Watt gelassen. Dadurch geht nicht zu viel Leistung verloren, die CPU muss im Zweifelsfall nicht zusätzlich runtertakten und die Leistungsaufnahme beim Gaming ist fast schon erschreckend niedrig (50-80 Watt)
 
Leider wieder wenig Informationen zum DLVR, 6.2 bzw. 6.3Ghz sind allerdings eine Ansage.
Wird die Temperatur dann noch schlimmer als beim 13900K oder gleich bleibend?!
Bei den jetzigen Sommer Temperaturen habe ich meinen 13900K auf P1/P2 50/65W begrenzt und UV -0.120V eingestellt, da ich mich sonst wie in einer Sauna fühle, trotzdem erreicht er beim zocken 50-63°C :D
Mit Verlaub aber vor dem Hintergrund das du auch noch den TVB zur Verfügung hast doppelt hirnrissig, 50-63°C sind völlig unbedenklich, TJuntion sind 100°C :ugly: .
 
Wird die Temperatur dann noch schlimmer als beim 13900K oder gleich bleibend?!
Die Temperaturen werden sicher nicht kühler sein, denn es handelt sich ja um die gleiche oder ähnliche Architektur.
50/65W ist ein ziemlich enges Korsett für den i9. Normal fahre ich 5,5 GHz auf den P-Cores, 4,5 GHz auf den E-Cores und 4,8 GHz beim Ringbus. Für den Sommer habe ich überall jeweils 500 MHz Takt weggenommen, PL1/2 jedoch unangetastet bei 253 Watt gelassen. Dadurch geht nicht zu viel Leistung verloren, die CPU muss im Zweifelsfall nicht zusätzlich runtertakten und die Leistungsaufnahme beim Gaming ist fast schon erschreckend niedrig (50-80 Watt)
Da hast du absolut recht, beim Zocken kommt man recht gut weg, was den Verbrauch angeht.

Die Hitzeprobleme kann man auch ziemlich gut durch Tuning über den Thermal Velocity Boost regulieren, wie in einem Video von @der8auer beschrieben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im letzten Drittel geht er darauf ein, es wird je nach Temperaturen automatisch heruntergetaktet und damit ist man auch im Sommer und passend zur verbauten Kühlung stets auf der sicheren Seite.

Mein 13900k geht bei Belastung aller P-Cores auf 5,7 und bei zwei P-Cores auf 6 GHz. Ich bin aber noch am Ausprobieren, was da noch so geht. PL1 ist auf 253 und PL2 auf 290 Watt gesetzt.
 
Wird die Temperatur dann noch schlimmer als beim 13900K oder gleich bleibend?!
Bei den jetzigen Sommer Temperaturen habe ich meinen 13900K auf P1/P2 50/65W begrenzt und UV -0.120V eingestellt, da ich mich sonst wie in einer Sauna fühle, trotzdem erreicht er beim zocken 50-63°C :D
50/65W ist ein ziemlich enges Korsett für den i9. Normal fahre ich 5,5 GHz auf den P-Cores, 4,5 GHz auf den E-Cores und 4,8 GHz beim Ringbus. Für den Sommer habe ich überall jeweils 500 MHz Takt weggenommen, PL1/2 jedoch unangetastet bei 253 Watt gelassen. Dadurch geht nicht zu viel Leistung verloren, die CPU muss im Zweifelsfall nicht zusätzlich runtertakten und die Leistungsaufnahme beim Gaming ist fast schon erschreckend niedrig (50-80 Watt)
Warum kauft man sich solche CPUs wenn man die nicht ausreichend kühlen kann ?

Ich meine ich bin großer Fan von Optimierungen.
Aber wenn man nicht optimiert, sondern einfach stumpf Leistung wegschneidet dann brauch ich solche starken CPUs nicht kaufen und könnte kleinere Modelle nehmen.

Leistungstechnisch gelangt man irgendwann dann beim 13700K oder noch niedriger.

Das erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
einfach stumpf Leistung wegschneidet dann brauch ich solche starken CPUs nicht kaufen und könnte kleinere Modelle nehmen.
Oder man greift zum 7800X3D, der optimiert zwischen 25 und 40 Watt in Spielen liegt, bei höchstens 60 °C auf den Kernen (mit gescheitem Kühler) – bei 13900KS-Leistung wohl bemerkt ;)
In dieser Hinsicht wird es spannend, wie sich der Refresh schlägt. Ich würde mir mehr Fps pro Watt von Intel wünschen, statt immer nur mehr Verbrauch, das wird langsam langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja darum erwäge ich auch keinen Kauf solcher CPU,auch wenn der Idle Stromverbrauch niedriger als bei AMD ist.
Da ich öfters mit Vollast zu tuen habe,würde der Refresh wenn wirklich mal mehr als 5,7 ghz anliegen würde,so 6 gHz Allocre Takt,dann würde die Temperatur über 100 Grad warm trotz Wasserkühlung.Mit Luft zu Kühlen brauche ich da nicht mehr anzutanzen,weil die ist kaum noch zu kühlen.Bei 6 ghz bei P Kernen,da geht dann wirklich die Puste aus.Ich zocke eher selten.Mein Bruder meinte es sei egal,weil der Pc sich bei mir eh meistens im Idle befinden würde.Aber das mit es kaum Kühlbar ist wenn wirklich mal was ansteht und der Stromverbrauch dann höher ist,scheint ihm nicht bewusst zu sein.
Mit dem Refresh geht es dann gewiss auf 6 ghz Allcore Takt anstatt 5,7 ghz der Aktuellen 13900k.
Das treibt die Temperatur nach oben.

Ich versuche also erst garnicht so ein System aufzubauen.Und mit der Nutzung der Onbard GPU würde ich die Hitze noch weiter nach oben Treiben.Ne Vollast der CPU mit gleichzeitiger GPU Nutzung,dann richtung 6 ghz und hohen Zimmer Temperaturen.DIe Leistung würde so stark gedrosselt werden,da bleibt nicht mehr viel Leistung übrig.

In meinem Schlafzimmer ist es im Sommer sehr häufig heiß.Es gibt ne Hitze Stau in meinem Zimmer.So das 30 Grad Zimmertemperatur standard ist.Mir schon klar,das ich sehr schlecht schlafen kann.Aber was kann man da schon dagegen machen.

Darum ist ja auch mein Ryzen 9 5950x auf nur 3,8 ghz Allcore Takt ohne Turbo beschränkt.DIeser wurde mit 90 Grad bei Standard Takt auch schon teilweise viel zu heiß.
Ich kämpfe also eh schon mit Temperatur Problemen.Könnte aber auch an dem Glas Gehäuse liegen,wer weis.
Würde ich diese CPU in so ein Gehäuse stecken,hätte ich wohl dauerhaft Temperatur Probleme.Die Leistung könnte ich also niemals wirklich aufrufen.Dauer Drosselung wäre dann wohl standard.Aus der 13900k würde eine schwache CPU Leistung hervor bringen.1 Ghz Drosselung wäre durchaus sehr stark zu spüren.

Ne Wasserkühlung wäre nix dagegen,weil die Luft ist ja warm,das heißt die kann nicht mehr Optimal Kühlen.
Für mich ist also klar,wohin die Reise hingehen wird.Ich hoffe die Nachfolger sind da in der hinsicht dann besser bei Intel.Ich bin einer der sowohl Intel als auch AMD Systeme hat.Diesen Sockel 2011-v3 System ist die CPU sehr gut zu kühlen gewesen.Das waren noch zeiten als die Luftkühler noch Herr der Lage waren.
 
Mmh, ich wollt nächstes Jahr aufrüsten, glaube ich warte auf die Core Ultra 2024 oder schlage bei nen guten gebrauchten 13000 zu.
 
Oder man greift zum 7800X3D, der optimiert zwischen 25 und 40 Watt in Spielen liegt, bei höchstens 60 °C auf den Kernen (mit gescheitem Kühler) – bei 13900KS-Leistung wohl bemerkt ;)
In dieser Hinsicht wird es spannend, wie sich der Refresh schlägt. Ich würde mich mehr Fps pro Watt von Intel wünschen, statt immer nur mehr Verbrauch, das wird langsam langweilig.
Lass das Dave.
Meine Gier den einfach zu kaufen wird dadurch nicht weniger :-)

Ich habe mir gestern erst eine Wunschliste zusammengestellt, wie ein aktueller komplett neu aufgebauter Rechner bei mir aussehen könnte.

Die Wahl bei der CPU fiel natürlich auch direkt auf den 7800X3D :-D
 
Oder man greift zum 7800X3D, der optimiert zwischen 25 und 40 Watt in Spielen liegt, bei höchstens 60 °C auf den Kernen (mit gescheitem Kühler) – bei 13900KS-Leistung wohl bemerkt ;)
In dieser Hinsicht wird es spannend, wie sich der Refresh schlägt. Ich würde mich mehr Fps pro Watt von Intel wünschen, statt immer nur mehr Verbrauch, das wird langsam langweilig.
wäre aktuell nicht die mainboardhölle mit blöden kackboards, gerne. auf der einen seite verkaufen die nichts, auf der anderen seite is alles zu teuer.
 
Warum kauft man sich solche CPUs wenn man die nicht ausreichend kühlen kann ?
Wer sagt, dass ich sie nicht kühlen kann? Bei meinen "Sommer-Settings" geht es nur darum weniger Abwärme zu erzeugen, damit sich das Zimmer nicht so stark aufheizt.

Oder man greift zum 7800X3D, der optimiert zwischen 25 und 40 Watt in Spielen liegt, bei höchstens 60 °C auf den Kernen (mit gescheitem Kühler) – bei 13900KS-Leistung wohl bemerkt ;)
60°C bei gerade mal 25-40 Watt sind mit Verlaub ein schlechter Witz. Der IHS von Zen 4 ist und bleibt eine riesige Fehlkonstruktion. Solche Temperaturen macht mein KS mit normalen Settings bei 100-120W und somit der 2-3 fachen Leistungsaufnahme.
 
naja spielt ja eh keine Rolle,weil viel Leistung kommt dabei ja eh am Ende nicht raus.
Bei mir ist ja wenigstens am Ende so gestaltet das es Leistung dabei rum kommt.
Der Ryzen 9 5950x mit 3,8 ghz braucht bei Allcore Leistung 120 Watt maximal und wird im moments so bei 73 Grad im Sommer warm.Weis nicht ob das gut ist,Bei nur 60 Watt wird sich gewiss auch die Temperatur dann halbieren,da bin ich mir sicher.ALso scheint hier AM5 noch um einiges schlechter sein ,als der Vorgänger.Zumindest wenn man die Relatition zu einander Vergleicht.Weniger Temperatur ist ja um einiges besser.Aber gut hier würde ja eh Vollast von meinem mit halblast mit euren Intel CPU bzw auch Teillast verglichen.Also 100% Last vs 50 %.
Bin gespannt wie sich eure Intel CPU bei 100 % CPU Last in sowas nach unten sich verhalten würden.Sind die dann noch immer so sparsam und wird die Temperatur auch dann noch kühler sein.Den direkten Vergleich hat wohl so noch keiner gemacht gehabt.
 
Mmh, ich wollt nächstes Jahr aufrüsten, glaube ich warte auf die Core Ultra 2024 oder schlage bei nen guten gebrauchten 13000 zu.
Wollte auch auf den neuen Sockel warten aber ende 2024 wenn nicht noch später ist mir auch zu lange :-| Sollte der Refresh zuviel Saufen oder kaum schneller sein als ein 7800X3D wirds vll doch mal AMD ;-)
 
Wird die Temperatur dann noch schlimmer als beim 13900K oder gleich bleibend?!
Bei den jetzigen Sommer Temperaturen habe ich meinen 13900K auf P1/P2 50/65W begrenzt und UV -0.120V eingestellt, da ich mich sonst wie in einer Sauna fühle, trotzdem erreicht er beim zocken 50-63°C :D
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem 13700K der mit 125/180W läuft (Dauerlast dann mit ~ 56-61 °C auf allen Kernen).
Womit kühlst du deinen 13900K das du ihn so einengst? PL1/PL2 mit 50W / 65 W klingt nach boxed Kühler, den es nicht gibt.
 
Zurück