News Intel Core i9-14900K: Die Topmodelle des Raptor Lake Refreshs sollen im Oktober erscheinen

Mit 65W Limit hat mein 12700K bisher die Basis von 3600 eingehalten, aber gibt bestimmt auch Spiele wo das dann weiter runtergeht.
 
Ich finde angebrachte Kritik immer richtig egal gegen welcher Firma ob Intel oder AMD oder sogar Nvidia ! Aber die Kritik sollte schon Hand und fuß haben und nicht einfacher (Bohr Intel haut jetzt noch mehr Takt drauf das heißt CPU verballert jetzt noch mehr Strom xD) Nein so einfach darf man an die dinge nicht Herangehen !

(Ein 13900K kann mehr als 250 Watt) verbrauchen ? = Ja das das Stimmt das kann er ! Aber Nur wenn alle 8P-Cores und alle 16 E-Cores auf 100% sind ! Jetzt eine frage an die Kritiker ab wann kommt ein User im Alltag an so eine Auslastung ? Selbst in Games wird diese CPU nicht an so einen verbrauch kommen, und der verbrauch der 13 Gen ist in Spielen weit geringer als viele hier denken oder behaupten ! Mir ist bewusst das Intel mit der 13 Gen was denn verbrauch und die Leistung angeht gegen AMD 7800X3D keine Chance hat ! AMD hat hier einfach denn besseren Job gemacht und das Respektiere ich und erkenne ich auch an !

Fazit was ich mit mein Beitrag sagen möchte ist, Leute Rennt nicht einfach in die Forums und schreibt dinge die nicht Stimmen damit ist Hilft man niemanden. Bitte verbreitet echte Kritiken und nicht einfach dinge erfinden finden die nicht Stimmen !

PS wenn die Gerüchte Stimmen das ein 14900K die selbe 253 TDP hat wie ein 13900K wie soll die CPU dann mehr verbrauchen ?

Ich bin kein Marken Fanboy ich stehe alle Hersteller offen gegenüber !
 
PS wenn die Gerüchte Stimmen das ein 14900K die selbe 253 TDP hat wie ein 13900K wie soll die CPU dann mehr verbrauchen ?
Weil die TDP nichts über den Verbrauch aussagt, sondern ein Richtwert für Kühler-Hersteller ist, beziehungsweise für den Kunden, damit er den richtigen Kühler kauft. Kann man heute noch schön beim 11900K beobachten, mit einer TDP von 125 Watt, der fröhlich >300 Watt herausballert.
 
Weil die TDP nichts über den Verbrauch aussagt, sondern ein Richtwert für Kühler-Hersteller ist, beziehungsweise für den Kunden, damit er den richtigen Kühler kauft. Kann man heute noch schön beim 11900K beobachten, mit einer TDP von 125 Watt, der fröhlich >300 Watt herausballert.
Von der Gen habe ich keine Ahnung da bin ich raus. Verbraucht die CPU immer diese 300 Watt auch in Games oder nur zbs in CB R23 ?

Das ein 13900K zbs auch mehr als 253 Watt verbrauchen kann liegt ja oft nur daran das die Bord Hersteller hier das Limit im Bios auf off haben. Trägt man die Werte wie P1 und P2 wie der Hersteller es vorgesehen hat in Bios ein verbraucht die CPU auch nur das was Intel vorgibt
 
Nö. Ein i712700 musste seine P-Cores auf weit unter 3,0 GHz takten, um die 65 Watt einzuhalten. Das ist bei RPL nicht besser, insbesondere nicht, weil die ja noch mehr E-Cores haben, die den P-Cores TDP-Budget stehlen. Intel hat es verpasst, die 65-Watt-Klasse zu überdenken. Es kann nicht funktionieren, wenn ich immer mehr Kerne in die gleiche TDP-Klasse presse.

Auszug aus einem Print-Test dazu:
Anhang anzeigen 1429382

Bei Cinebench gehen die P-Cores auf knapp 1 GHz herunter.
Hängt natürlich vom Spiel/der Last ab, ist logisch.

Meine Sicht war sicherlich verzehrt und bezog sich eher auf weniger extreme Beispiele und auch auf Undervolting.
Aber selbst das scheint ja, weiter viel zu weit weg zu sein.


Ich meine sogar der 13400f mit nur 4,1GHz war in einem Spiel nicht in der Lage seinen Takt zu halten und fiel hinter einen 12400f zurück. Kann mich aber auch täuschen.

Kern sollte sein.
Ich fänd es viel interessanter, wie sich die CPUs bei festen Grenzen verhalten. Beispiel, was leisten die aktuellen CPUs bei bis zu 45 / 65 / 95 und 125 von mir aus und unlimitiert.
 
@Ruebenbauer

Das es in games weniger ist ist klar. Es gibt auch noch welche User so wie ich die auch außerhalb des zockens die CPU verwenden. Stelle dir vor es gibt nur nur zocken. Und genau da versagt Intel. Ich swlbst durch per teamview den 13900k testen. Habe sogar Bilder gemacht. Suche ich gerne raus und da haut diese CPU 350 Watt raus also mehr als die 320 Watt. Und das ist nicht mehr lustig. Wenn nun noch mehr takt kommen soll wird es gewiss noch mehr als 350 Watt sein. Da kann man sich sicher sein. Die CPU wird also noch heißer. Ich wünschte es wäre nicht so aber je mehr die CPU an Strom zieht desto mehr abwärme wird erzeugt. Nun ist ja der 13900k nicht so groß um es auf die Fläche zu verteilen. Und es spielen ja auch noch andere Faktoren ne Rolle wie Umgebungstemperstur und so. Und mit nem normalen luftküler will ich sehen wer sowas mit dieser CPU betreibt. Der sieht ganz sicher nicht auf Dauer die 5,7 GHz auf p core das ist sicher. Und die lagen bei dem test auch auf allen kernen an. Die e Kerne waren so auf 4 GHz soweit ich in Erinnerung habe. Müsste ich also noch mal nachsehen. Auf jedenfall schaut es da mies aus. Bei AMD waren es dank drossel auf 142 Watt bei den neuen cpus nur 80 Grad gewesen mit dem luftküler. Ungedrosselt war die CPU bei 95 Grad warm. Scheint von den hersteller zwar Standard sein aber cool ist das nicht. Und ab 100 Grad wird es dann so langsam heikel wie ich finde auch wenn das so von den herstellern konzeptiett worden ist.


@PCGH_Dave
Krass bei der 11900k ist das also auch schon so schlimm gewesen. Das ist ja brutal. Dann war die 10 Gen von Intel also die beste gewesen. Und ab da kam nix mehr gutes dabei raus was Hitze und Stromverbauch so angeht. Weil so ein 10980xe ist ja wie der 9980xe und der brauchte trotz der 18 kerne mit ht ganze 140 Watt. Temp war zwar mit rund 90 Grad bei 3,8 GHz zwar auch kein Bruner gewesen aber noch immer weit besser wie ich finde. Liegt ja an den 18 kernen und so.
 
@Ruebenbauer

Das es in games weniger ist ist klar. Es gibt auch noch welche User so wie ich die auch außerhalb des zockens die CPU verwenden. Stelle dir vor es gibt nur nur zocken. Und genau da versagt Intel. Ich swlbst durch per teamview den 13900k testen. Habe sogar Bilder gemacht. Suche ich gerne raus und da haut diese CPU 350 Watt raus also mehr als die 320 Watt. Und das ist nicht mehr lustig. Wenn nun noch mehr takt kommen soll wird es gewiss noch mehr als 350 Watt sein. Da kann man sich sicher sein. Die CPU wird also noch heißer. Ich wünschte es wäre nicht so aber je mehr die CPU an Strom zieht desto mehr abwärme wird erzeugt. Nun ist ja der 13900k nicht so groß um es auf die Fläche zu verteilen. Und es spielen ja auch noch andere Faktoren ne Rolle wie Umgebungstemperstur und so. Und mit nem normalen luftküler will ich sehen wer sowas mit dieser CPU betreibt. Der sieht ganz sicher nicht auf Dauer die 5,7 GHz auf p core das ist sicher. Und die lagen bei dem test auch auf allen kernen an. Die e Kerne waren so auf 4 GHz soweit ich in Erinnerung habe. Müsste ich also noch mal nachsehen. Auf jedenfall schaut es da mies aus. Bei AMD waren es dank drossel auf 142 Watt bei den neuen cpus nur 80 Grad gewesen mit dem luftküler. Ungedrosselt war die CPU bei 95 Grad warm. Scheint von den hersteller zwar Standard sein aber cool ist das nicht. Und ab 100 Grad wird es dann so langsam heikel wie ich finde auch wenn das so von den herstellern konzeptiett worden ist.
Ich hatte mein auch auf 340 Watt gehabt das geht keine frage und das hatte ich nie in frage gestellt. Meine Frage bezog sich ja auf im Alltag wo man da die 340-350 Watt sieht ? Ok vielleicht wenn man Videos oder der gleiche verarbeitet ? Selbst wenn man auf Twitch Streamt sollte man an so ein verbrauch nicht kommen oder ?

Ich hatte mein nie auf 5.7 GHz gesehen bei CBR23 Test nur immer Max 5.5 Ghz

Was denn verbrauch angeht hat Intel gegen AMD je nach CPU null Chance
 
Ja aber dann kann man ja die tbp begrenzen auf 142 Watt und schon sieht die Sache anderst aus. Ob das dann mit x3d oder ohne spielt dann keine Rolle mehr. Nur das die mit extra cache teuer war. Sonst sieht es halt anderst aus. So werde ich das immer handhaben. Ganz gleich welche CPU. Ich wollte ja auch den 13900k auf 125 Watt drosseln. Da bleibt nur leider nicht mehr viel Leistung übrig. Und warum weil die Limitierung der CPU die leistung einschnürrt.

Klar kauft nun keiner einen 13900k um diese von anfang an zu drossleln weil macht halt keinen sinn. Bei AMD bin ich mir da sicher das es durch wenig leistungs verlust in ordnung geht. Also die 5 % an Leistung kann ich verschmerzen für ne saubere geringe last Verbrauch und so.
 
In Spielen werden die 253W aktuell ja nicht gerissen, da ist also noch Spielraum nach oben. Bzw. eigentlich allgemein in Teillast Szenarien.
Ich kenne nur die Üblichen Test von PCGH und CB deswegen kenne ich nicht alle Daten. Ich kann nur aus meine Persönliche erfahrung berichten das ich in Game so um die 60-160 Watt liege ca
 
Ja aber dann kann man ja die tbp begrenzen auf 142 Watt und schon sieht die Sache anderst aus. Ob das dann mit x3d oder ohne spielt dann keine Rolle mehr. Nur das die mit extra cache teuer war. Sonst sieht es halt anderst aus. So werde ich das immer handhaben. Ganz gleich welche CPU. Ich wollte ja auch den 13900k auf 125 Watt drosseln. Da bleibt nur leider nicht mehr viel Leistung übrig. Und warum weil die Limitierung der CPU die leistung einschnürrt.

Klar kauft nun keiner einen 13900k um diese von anfang an zu drossleln weil macht halt keinen sinn. Bei AMD bin ich mir da sicher das es durch wenig leistungs verlust in ordnung geht. Also die 5 % an Leistung kann ich verschmerzen für ne saubere geringe last Verbrauch und so.
Wenn man denn 13900K auf 125 oder 150 Watt Limitiert ist der Leistungsverlust beim Zocken so Extrem ? Bei Anwendungen wird der Leistungsverlust sehr groß sein
 
Wie viel Takt schafft denn ein exzellent gebinnter Core i9-13900KS mit nur 8 Threads in Spielen bei 65 Watt (E-Cores off, HT off, moderate Last auf allen 8 Threads)?
 
Du siehst, da ist noch reichlich Spielraum nach oben ;)
Bei Intel und der 13 Gen Garantiert
Wie viel Takt schafft denn ein exzellent gebinnter Core i9-13900KS mit nur 8 Threads in Spielen bei 65 Watt (E-Cores off, HT off, moderate Last auf allen 8 Threads)?
Gute frage da müssten man ein von 30 Käufer in ganz Deutschland mal fragen xD Ich behaupte denn werden nur wenige haben um diese Daten erfahren zu können
 
Zurück