News Effizienz: Intel Alder Lake-N ist mit 6 Watt so schnell wie Coffee Lake-S mit 65 Watt

Gibt es damit fest verlötete Minimainboards die UHD Filme abspielen können? Für rund 100 Euro?
Dann wäre ich vielleicht mal dabei, um meinen J1900 auszutauschen.
4k Filme? Dafür reicht doch schon sowas (wenns passiv sein soll):


Aber noch ohne AV1-Beschleunigung, das gibts erst bei den neuen N-CPUs.
 
Ich sitze aktuell noch an einem Mini-PC mit dem Vorgänger (N5105, 10W TDP), und bin bzgl. seiner Leistung schon sehr angetan.
Dito !
Bin auch mit der/dem Leistung/Verbrauch von meinem N5030 "begeistert".
Vor allem weil er bis zu 5 GHz taktet. ;-)
 

Anhänge

  • 5 GHz.jpg
    5 GHz.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 28
damit es noch beeindruckender Aussieht,am besten Aktuelle CPU mit einem Pentium D oder Pentium M oder der erste Core 2 oder Core 2 Quad Vergleichen.Dann sehen die Zahlen noch viel mehr beeindruckender aus.Freilich dann ungedrosselt das man schön sehen kann wie stark die kleine CPU so ist.
ja natürlich ist der Vergleich schief.
Allerdings reden wir hier von 2 direkt aufeinander folgenden Prozessen (Intel 14nm vs Intel 10nm), das wär so schon ganz beeindruckend
Da fehlt noch ein Pentium 4 in der Vergleichsliste bei denen. Der taktete auch so zwischen 3 und 4 GHz und hatte höhere TDP:schief:
ist der Pentium 4 einer der fast direkten Vorgänger?
Coffee Lake war quasi die 2015 eingeführte Skylake-Architektur. Ja. Sie ist aber erst durch Rocket Lake abgelöst worden, die Basis von Alder Lake.
Es ist also quasi die Nachfolgearchitektur mit dem Nachfolgeprozess. NIcht so schlecht würde ich sagen. Als würde man Zen 3 und 4 vergleichen.

So ein Coffee Lake reicht noch für absolut alle Spiele btw. Ein Pentium 4 wohl nicht mehr
Jetzt muss bitte noch jemand einen 7800X3D mit einem FX8350 vergleichen, dann haben wir den nächsten lustigen Generationsvergleich durch.
Erst 4060 gegen 1060 und jetzt das, mal sehen was als nächstes kommt.
Der FX 8350 kam im 32 nm. Dazwischen gäbe es also noch den 14nm, 12nm (Zen+), 7nm (Zen 2 und 3) und aktuell 5nm Prozess.
Bei Intel ist es der optimierte 14nm Prozess der bis 2021 (Einführugn Rocket Lake) für Highend genutzt wurde und der nunmehrige 10nm Prozess "Intel 7".

Bleiben wir doch auch ein bisschen seriös.
Unwahrscheinlich, die Dinger sind passiv gekühlt, mehr als ein paar Sekunden sind da nicht drin.
Richtig. Kurzer Boost vielleicht - aber man kann da nur begrenzt viel machen mit einem heißen Würfel, der taktet gnadenlos runter wenn man es übertreiben würde
Eigentlich ist es völlig egal ob Single- oder Octachannel. Wichtig ist, was hinten rauskommt, sagte einst ein weiser Philosoph.
Ich hab zwar auch Philosophie studiert, aber das muss mir entgangen sein... ;)

Letzten Endes stimmt es natürlich, allerdings gibts Speicherkritische Anwendungen, da ist das dann natürlich ärgerlich.
Das ist nicht weltbewegend. Es ist nur so das sich keine für diese Art CPUs interessiert. Wer über Gaming nachdenkt oder einen Arbeits pC benötigt.
Ich denke schon länger drüber nach meinen aktuellen PC, der eigentlich fast 20h am Tag läuft seit 2008 (weil er von der ganzen Familie benutzt wird) mal durch was effizienteres zu ersetzen. Leider gibt es wenige Produkte, die es vom Notebook zum Desktop rüber schaffen. Denn eigentlich brauch ich nicht viel, will aber gleichzeitig flexibel /erweiterbar sein.
Wird vielleicht eine i7xxxx T CPU oder was vergleichbares von AMD.
Denn 90% der Anwendungen die hier so laufen kriegt eben eine Notebook-CPU und iGPU wunderbar hin. Erst beim Spielen und Encoding/Rendering wirds schwieriger. Ein Kollege ist auf Notebook + externe GPU umgestiegen, aber das ist noch nicht so meins... ich will dann doch irgendwie die Komponenten selbst tauschen können usw. Jaja bin Oldschool, sorry


Irgendwas flottes und effizientes bräuchte ich auch für unterwegs. Ich bin etwa vom Surface Go 3 recht angetan, aber es hat gewisse Nachteile (es fehlt dann doch an Tempo manchmal und die Anschlussmöglichkeiten sind leider ein Witz)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 8 Kerner für die Eltern wäre schon was, dann brauch man nur noch sparsame und günstige ITX Mainboards dafür.
 
Zurück