News Intel Raptor Lake: Die neuen CPUs lassen sich teilweise kaufen - Core i5-13400(F) ab 226 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake: Die neuen CPUs lassen sich teilweise kaufen - Core i5-13400(F) ab 226 Euro

Intels neue Raptor-Lake-Prozessoren sind im Handel angekommen. Die meisten Modelle sind mittlerweile mit ersten Preisen gelistet. Dabei sind vor allem Core-i7- und Core-i9-Modelle aber sehr nah an den K-Pendants angesiedelt, während der Einsteigerbereich interessanter wirkt. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den Preisen der Prozessoren und wie weit sie von der UVP in US-Dollar abweichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake: Die neuen CPUs lassen sich teilweise kaufen - Core i5-13400(F) ab 226 Euro
 
Der Core i5 13500 bietet 8 E-Kerne und der 13400 4, somit bietet der 13500 einen etwas größeren Abstand als üblich. Interessant wäre, ob hier schon das Powerlimit begrenzt. Die Caches wurden aber im Vergleich zu Alder Lake bis auf den Level 3 nicht verändert.
Für einen günstigen Gaming-PC bleibt der 12400F für derzeit ca. 160€ meine Empfehlung.
 
Ich bin mal auf den Preisunterschied zwischen i5-13400 und i5-13500 gespannt. Laut Liste sind es ja nur 11 USD. Wenn das in EUR ähnlich aussieht, sollte man für die 10 bis 15 EUR mehr meiner Ansicht nach immer zum i5-13500 greifen. Mehr Kerne und bessere iGPU.
 
Ich bin mal auf den Preisunterschied zwischen i5-13400 und i5-13500 gespannt. Laut Liste sind es ja nur 11 USD. Wenn das in EUR ähnlich aussieht, sollte man für die 10 bis 15 EUR mehr meiner Ansicht nach immer zum i5-13500 greifen. Mehr Kerne und bessere iGPU.
Derzeit sind es 38,99€ Unterschied zwischen dem 13400f boxed und dem 13500 boxed.
 
Bedenkt dabei, dass vier zusätzliche E-Cores beim Arbeiten toll sind, beim Spielen jedoch kaum etwas bringen. Da könnte der 13400F dann sogar schneller sein, weil die P-Cores aufgrund der geringen TDP nicht so tief hinunter takten müssen, wie die beim 13500.
 
Ich habe den 10400F + Rtx3060ti. Da ich in 4k zocke ist die gpu der Flaschenhals und wird in keinem Spiel ausgelastet. Die kleinen Intel I5 sind daher absolute gaming-Geheimtipps. Für eine größere cpu braucht man schon eine rtx4080.
 
Bin schon gespannt auf die Leistungen des 13400 und 13500, gerade bei eingeschränktem TDP-Budget.
Im Mini-ITX Format ist es doch bisschen schwieriger, durstige CPUs kühl zu halten.
 
Ich vermute iwie, dass der 13500 durch die vier weiteren E-Cores am Ende den deutlich längeren Atem im Vergleich zum 13400 haben könnte.
Die "recommended" 12 CPU-Cores in der UE5 Demo lassen mich gedanklich nicht mehr los und diese bietet ein 13400 dann halt einfach nicht, der 13500 hingegen schon.
Oder seh ich das zu eng?
 
Ich denke aber, dass dann die E-Cores eher nicht der Heilsbringer sind, sondern "echte" 12 Kerne. Und bis das in der breiten Masse ankommt, fließt noch etwas Wasser den Rhein hinab. :ka:
 
Die "recommended" 12 CPU-Cores in der UE5 Demo lassen mich gedanklich nicht mehr los
Kennst du nicht auch diesen einen, ganz bestimmten Typ, der damals in zukunftssichere acht Kerne bei einem Ryzen 7 1700 investiert hat? Setz dagegen mal einen Core i3-12100 ein. Oder etwas aktueller? 3900X! Wie schlägt der sich heutzutage gegen einen Ryzen 7600X?

Man kann schon zu mehr Kernen greifen, aber für die Zukunft mit Kernen aufrüsten, ist praktisch sinnlos, wenn jedes Jahr neue Prozessoren auf den Markt kommen, die schneller sind.
 
@PCGH_Dave richtig schöner Kommentar - danke dafür ;)

Ein 13400F wäre für mich tatsächlich keine Variante, da eine Intel ARC zukünftig/gegenwärtig und anwendungsspezifisch von der Zusammenarbeit mit einer Intel iGPU profitieren können soll. Die Möglichkeit das auszuprobieren hätte ich dann im gegebenen Fall schon gerne.
13400 vs 13500, na jut, dann wart ich mal deinen/euren Test ab und guck am Ende ob mein bisschen Video-Rendering und die ersehnte "Langlebigkeit" die 4E-Cores für mich rechtfertigen oder ob das 65W Powerlimit hier so hart limitiert, dass das grundsätzlich keinen Sinn ergibt :D
Freu mich auf den Test!
 
Hmmm...
After a lot of research and back-and-forth with a few experts, alongside online discussions among different forums, we have concluded that the Core i5-13400 is essentially a non-overclockable i5-12600K. It uses previous-gen Alder Lake (8+8) die but bins it down to a 6+4 configuration. But those 6 P-Cores are new Raptor Lake silicon. Intel has made this more complicated than it needs to be, and there might even be different versions of the i5-13400 classified as B-0 or C-0 revisions upon launch.

Quelle: https://appuals.com/i5-13400-early-review/
 
Zurück