News Horizon Forbidden West: Technikfeuerwerk hat offizielle Systemanforderungen erhalten

Welche der letzten Spiele kam noch mit RT?
Die UE5 Spiele haben nur Lumen. Kein Mensch braucht RT.
Das war fast alles nur Marketinggesülze damit die Gamerkiddies viel Geld für Karte XY ausgeben.
Cyberpunk und Alan Wake 2 sind (fast) die einzigen Spiele wo es sich lohnt, der Rest läuft auch optisch ansprechend mit klassischem Rasterizing.

Ich empfinde Lumen gegen Globale Beleuchtung und Umgebungsverdeckung mit RT extrem bescheiden.
 
Die UE5 Spiele haben nur Lumen. Kein Mensch braucht RT.
Die Unreal Engine 5 unterstützt nativ Raytracing. Jedes UE5-Spiel hat Raytracing. Aber ob man es verwendet, entscheidet der Entwickler. Ansonsten mach dich nicht lächerlich: Wenn DU kein Raytracing brauchst, dann ist das doch in Ordnung, aber du kannst von dir nicht auf andere schließen. Ich empfinde Raytracing, sofern korrekt implementiert, als eine Bereicherung. Pathtracing legt noch mal eine Schippe drauf, siehe Alan Wake 2.
 
Welche Features machen HFW zu einem "Technikfeuerwerk"? Die paar Upscaler und DS? Durch die Formulierung klingt der Artikel wie Werbung.

Ich denke mal das bezieht sich auf den Ursprungsartikel aus dem letzten Monat. Da wusste noch niemand, was für Systemanforderungen bestehen. Man hätte es jatzt zwar etwas dezenter formulieren können, aber warten wir doch mal ab, wie es dann aussieht.

Gibt es eigentlich Informationen zu einem Preload? 150 GB sind echt heftig für meine 100MBit Leitung ...
 
Technisch klingt HFB sogar eher enttäuschend. AAA Title und dann kein Raytracing und nur pures Raster? Really? Immerhin ist DLSS3 dabei, so dass Nutzer einer 4060 16 GB sogar Ultra vielleicht zocken können. ^^ FSR3, is das wenigstens bestätigt? Ich glaube nicht. Daher würde ich hier mal wieder nur FSR2 erwarten und FSR3 wieder nur mit Mod oder irgendwann mal per Patch mit viel Glück und wenn Vollmond ist.
 
Naja DLC ok doch kauf ich den kack nicht für 60 ocken wenn ich das game schon besitze! Dann halt eben nicht kaufen wenn es den DLC nicht extra gibt .
 
Technisch klingt HFB sogar eher enttäuschend. AAA Title und dann kein Raytracing und nur pures Raster? Really? Immerhin ist DLSS3 dabei, so dass Nutzer einer 4060 16 GB sogar Ultra vielleicht zocken können. ^^ FSR3, is das wenigstens bestätigt? Ich glaube nicht. Daher würde ich hier mal wieder nur FSR2 erwarten und FSR3 wieder nur mit Mod oder irgendwann mal per Patch mit viel Glück und wenn Vollmond ist.
Spiel es erst mal. Glaub mir, optisch ist das Teil sehr hübsch anzusehen, und definitiv eines der schönsten Open World Games.
Wurde imo sogar von Digital Foundry vor 2 Jahren zum schönsten Spiel gekührt.

Ich hoffe der Spielspaß leidet ohne RT nicht zu sehr.
 
Naja DLC ok doch kauf ich den kack nicht für 60 ocken wenn ich das game schon besitze! Dann halt eben nicht kaufen wenn es den DLC nicht extra gibt .
Hast nur die PS4 Version.
Dann würde ich auch kein Vollpreis zaheln wollen. Auf einen günstigeren Preis zu warten, ist dann aber auch nicht so schwer. Kennst das Spiel ja schon.
 
Ich freue mich drauf. Der Vorgänger hat mir bis zum Ende viel Freude bereitet, auch wenn mal wieder viel Potential liegen gelassen wurde in der Open World. Ich hätte schon meine Freude damit, wenn es genau so aussieht wie Teil 1, von daher werde ich sicher positiv überrascht. Zumal der Vorgänger soweit ich mich erinnere auch nicht ohne Probleme auf PC released wurde, werde ich wie üblich erst Mal abwarten. Zumal meine Wunschliste lange, meine verfügbare Zeit aber gering ist, wird es sicher noch bis Weihnachten oder 2025 dauern, bis ich den Kauf tätigen werde.
 
Spiel es erst mal. Glaub mir, optisch ist das Teil sehr hübsch anzusehen, und definitiv eines der schönsten Open World Games.
Wurde imo sogar von Digital Foundry vor 2 Jahren zum schönsten Spiel gekührt.

Ich hoffe der Spielspaß leidet ohne RT nicht zu sehr.
Hey, ich freu mich auf das Spiel. So isses nicht und ich denke auch, dass das Spiel toll aussehen wird. Ich habs bisher nur aufm Twitch Stream von PS5 gesehen und da fiel mir sofort auf wieviel besser es als HZD aussieht. Deutlich sichtbare Evolution. :)

"Kein Raytracing" ist daher Meckern auf hohem Niveau von mir und FSR3 erwarte ich wirklich nicht. Aber das ist ja auch mit ein Grund wieso ich wieder auf Nvidia umgestiegen bin. Da kannste wenigstens sicher sein, dass DLSS3 auch zügig kommt oder bei Release sogar gleich drin ist. Wie eben hier.
 
Hey, ich freu mich auf das Spiel. So isses nicht und ich denke auch, dass das Spiel toll aussehen wird. Ich habs bisher nur aufm Twitch Stream von PS5 gesehen und da fiel mir sofort auf wieviel besser es als HZD aussieht. Deutlich sichtbare Evolution. :)
Ja, im Vergleich zu Zero Dawn hat Forbidden West nochmal nen guten Sprung gemacht.
Klar, in meinem Fall hab ich ZD auf PS4 gespielt und FW auf PS5 (was schon deutliche Unterschiede aufzeigt), aber auch am PC werden sich beide Teile (deutlich) unterscheiden können.
In Punkto Grafik ist FW wirklich eine Augenweide.

In Sachen Inhalt ... sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
Hab´s zwar um die 70h gespielt, aber für meinen Geschmack war das schon wieder alles zu aufgebläht. Teil 1 fühlte sich da deutlich runder an.
 
Hab´s zwar um die 70h gespielt, aber für meinen Geschmack war das schon wieder alles zu aufgebläht. Teil 1 fühlte sich da deutlich runder an.
Hab mich auch irgendwann leider nur noch durchgequält und manche Nebenquests dabei liegen gelassen. Hinzu fehlte mir auch dieser besondere Charme des 1. Teils diese mysteriöse Welt zu erkunden und rauszufinden, was es mit ihr auf sich hat. Das konnte der 2. Teil trotz seiner übertrieben geiler Optik leider nicht mehr bieten.
 
Und das sind wie viele Spiele? 1 von 100?
Ehrlich gesagt empfand ich sogar in Suicide squad RT als Bereicherung!
Von daher kannst du da in meinem Fall gerne einfach jedes Game mit RT Unterstützung annehmen.
Fehlende Spiegelungen, falsche Beleuchtungen, unrealistischere Verschattungen sind alle Immersionskiller.

Klar geht es auch ohne, da Spiele ja dennoch Spaß machen, wenn ich aber die Wahl habe, dann immer mit.
 
Und das sind wie viele Spiele? 1 von 100?
Allein aus dem CPU-Index: Ratchet & Clank: Rift Apart, Lords of the Fallen 2023, Cyberpunk 2077, F1 23, Hogwarts Legacy. Weitere: The Talos Principle 2, Metro Exodus Enhanced Edition, das bereits genannte Alan Wake 2, Hitman 3... es gibt soo viele Beispiele, wo Raytracing die Grafik bereichert. Ich sage ja nicht, dass es eine allgemeine Lösung für alle grafischen Probleme ist, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Aber ich kann ja leider nicht den Spielstand von der PS5 auf den PC übernehmen :(
Was ich schon bei Days Gone damals schade fand. Wäre cool, wenn Sony auch etwas mehr System-Ökologie zwischen Konsole und PC erlauben würde. Zumindest bei ihren eigenen Exclusives.

PS "bisschen Hauptspiel vorher" war gut :D

Na komm, die Kampagne ist ja nicht sooo schlimm.
Beim Vorgänger habe ich am PC laut GOG Zeitmesser 600h versenkt :D:D

Wegen Forbidden West habe ich mir die PS5 gekauft und musste mich in die sch.... Steuerung einarbeiten. Ich habe vorher noch NIE einen PS-Controller benutzen müssen. :lol:

Aber New Game Plus ist wirklich richtig geil! Und das Addon ist auch richtig gut geworden. :daumen:
Auf der PS5 habe ich es komplett schon 2x durch, sicher ist sicher, nicht das man irgendwas übersehen hat :lol::lol:
Allein aus dem CPU-Index: Ratchet & Clank: Rift Apart, Lords of the Fallen 2023, Cyberpunk 2077, F1 23, Hogwarts Legacy. Weitere: The Talos Principle 2, Metro Exodus Enhanced Edition, das bereits genannte Alan Wake 2, Hitman 3... es gibt soo viele Beispiele, wo Raytracing die Grafik bereichert. Ich sage ja nicht, dass es eine allgemeine Lösung für alle grafischen Probleme ist, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

RT kann eine Bereicherung sein, klar. Sobald RT aber der Hauptgrund ist um das Spiel zu spielen verzichte ich eher. Es muss vor allem eins: Spaß machen. Das fehlt mir leider bei vielen, hoch angepriesenen Titeln.
Beide Horizon-Teile machen sehr viel Spaß, zumindest mir!
Andere, technisch hoch angeprisene wie bspw. Starfield sind einfach nach einer kurzen Euphorie nur noch langweilig und inhaltsleer.

An der Stelle frage ich mich dann, brauche ich RT wirklich für ein gutes Spiel bzw. will ich dafür 1-2 T€ nur für die Graka investieren? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück