News Horizon Forbidden West: Nvidia hat gute Neuigkeiten zu den Systemanforderungen

HZD habe ich anfangs mit einer 6700XT gespielt in 4K mit FSR Quality und da sah ich nirgends Fehlende Texturen. Danach habe ich es mit einer 6800XT weiter gezockt und bis auf die bessere Leistung, kein Unterschied in der Optik.
Jetzt mit der 4080 kann ich natürlich DLSS nutzen und das macht schon einen enormen Unterschied bei der Stabilität des Bildes.

Ich bin aber echt gespannt wie HFW läuft. Dass es kein RT gibt, finde ich schade, kann aber auch darauf verzichten. Auf der PS5 sieht es ja schon super aus, auf dem PC sitze ich natürlich näher am Schirm und hier kommt eine höhere Auflösung und höhere fps schon zu gute, viel mehr brauche ich auch nicht.
 
Der VRAM wird vom Entwickler extra für dich sinnlos belegt, damit du ein Argument für wenig VRAM hast.

Das ist einfach mal Quatsch. Und es ist auch nicht notwendig, persönlich zu werden.

Wenn man seine Resourcen im LRU (Least Recently Used) Verfahren verwaltet, lässt man sie im Speicher, auch wenn man sie nicht braucht. Man spart sich dann das erneute reinladen.

Das bedeutet nicht, dass man diesen Speicher unbedingt benötigt. Die Effekte, wenn die Texturen früher aus dem Speicher fallen, können im optimalen Fall überhaupt nicht bemerkt werden. Je nach Ressourcenverbrauch und Speichermenge werden die Konsequenzen langsam schwerwiegender, wie z.B. längere Ladezeiten oder Texturen die ein paar ms später in voller Auflösung kommen.

Wenn man keinen optischen Unterschied bei 8GB bemerkt und die Frameraten gleich bleiben, dann wird der Speicher nicht *benötigt*, auch wenn er *belegt* wird.

Übrigens belegen viele Spiele deutlich mehr als 12 GB oder sogar mehr als 16 GB. Nach Deiner Logik müssten diese Spiele auf kleineren Karten nicht nicht mehr sauber oder optimal laufen. Das ist in aller Regel aber nicht der Fall.
 
Das ist einfach mal Quatsch. Und es ist auch nicht notwendig, persönlich zu werden.
Viele kommen hier nur mit dem üblichen allgemeinen Quatsch den Sie irgendwo aufgeschnappt haben. Daher wollte ich den kurzen Satz auch nur mit einem kurzen sarkastischen-Satz beantworten. ;-) Es wird oft einfach behauptet das alle Spiele immer massig VRAM belegen den Sie gar nicht nutzen. Das kann man nur sehr schwer oder gar nicht belegen und auch nicht wiederlegen. Oft äußert es sich erst nach viel Spielzeit, an kurzzeitigen heftigen Nachladerucklern oder zeitweiligen Texturenmatsch an der ein oder anderen Stelle in einigen Spielabschnitten. Die Frage "Nur belegt oder auch genutzt?" kann man daher nicht mit ein paar Sätzen sinnvoll beantworten, sondern müsste man genau auf das jeweilige Spiel sehr zeitaufwendig genaustens analysieren. Fakt ist nur, dass der belegte Speicher von 8GB VRAM selbst vom Vorgänger schon ordentlich überschritten wird. Und das Spiel wurde ja auch nicht von einem kleinen Team ohne Erfahrung programmiert und daher gehe ich schon davon aus der belegte VRAM wird auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportlich, mit dem alten Skylake-X Dickschiff in 2024 dürftest du ein Einhorn sein hier ;)
Ich weis. Der Bock hat im 5-stelligen Bereich gekostet und ist außerdem ein Erbteil von meinem Junior. Den hat er mirr freundlich zur Nutzung überlassen, nachdem meine Frau ihn vor die Wahl gestellt hat: entweder neuer PC mit 12900K + 3090 oder eben dieser. Einen bekommt Papa =)
Schwer zu erraten, wie er sich entschiden hat.

Wenn es nach mir geht muß der nochmal 5 Jahre.
 
Ich glaube die meisten schauen nur auf die kleinere Zahl bei MSI Afterburner, vergessen aber dass die Anzeige einmal für den gesamten VRAM und seine Nutzung ist und eben die Zahl für den expliziten Prozess. Da ist nichts höher angezeigt obwohl es nicht benötigt wird.

Afterburner kann gar nicht anzeigen, was das Spiel "wirklich" braucht. Es zeigt immer an was das Spiel belegt und was das gesamte System aktuell belegt.

Schaut doch einfach nur mal in die Beschreibung vom OSD bei Afterburner. Steht doch ganz klar da.

Memory Usage und Memory Usage Process

Die Zahl bei Memory Usage ist de facto belegt.
 
Also wenn das Game, laut Systemanforderungen auf very high mit einer 4080 mind. 60 fps in 4K liefern soll, dann mach ich mir mit meiner 2080 in FHD keine Sorgen. Das läuft schon.:bier:
 
Mal sehen ob es das toppen kann. Avatar Unobtanium DLSS Quality und DLSS3 Mod. ^^

System am glühen und alles am überlaufen. :D

afop_2024_03_07_20_47_39_098.jpg
afop_2024_03_07_20_54_37_870.jpg
afop_2024_03_07_20_51_47_423.jpg
 
Mal sehen ob es das toppen kann.
Ich finde sogar locker:

1709917638242.png

1709917697975.png

1709917721657.png

1709917754921.png

1709917778963.png

4k PS5 Screenshots.

Die Optik ist über alle Zweifel erhaben.
Ich finde, dass Avatars Landschaften dagegen immer gleich aussehen. Forbidden West sieht mMn im grafischen Gesamtbild besser aus.

Was es insbesondere super hinbekommt, ist der atmosphärische Wechsel durch Lichtstimmung in den verschiedenen Biomen.
 
Hab’s ja auch auf der PS5… aber dort halt leider nur nen HD TV.. aber da sah es schon abartig gut aus,
 
Ich finde sogar locker:

Anhang anzeigen 1454877
Anhang anzeigen 1454878
Anhang anzeigen 1454879
Anhang anzeigen 1454880
Anhang anzeigen 1454881
4k PS5 Screenshots.

Die Optik ist über alle Zweifel erhaben.
Ich finde, dass Avatars Landschaften dagegen immer gleich aussehen. Forbidden West sieht mMn im grafischen Gesamtbild besser aus.

Was es insbesondere super hinbekommt, ist der atmosphärische Wechsel durch Lichtstimmung in den verschiedenen Biomen.
Sieht gut aus, aber ich finde Avatar hatte in der Lichtstimmung sehr gut ausgesehen.
 
Sieht gut aus, aber ich finde Avatar hatte in der Lichtstimmung sehr gut ausgesehen.
Es hat halt kein RT. Aber schon bewundernswert, was "nur" mit Rasterization an geiler Optik möglich ist. Finde die Unterschiede zu Avatar eher gering.
Die Screenshots haben mir eigentlich wieder richtig Lust auf das Game gemacht, wenn es halt nur nicht so sehr an Openworld-Krankheiten leiden würde :(
 
Es hat halt kein RT. Aber schon bewundernswert, was "nur" mit Rasterization an geiler Optik möglich ist. Finde die Unterschiede zu Avatar eher gering.
Die Screenshots haben mir eigentlich wieder richtig Lust auf das Game gemacht, wenn es halt nur nicht so sehr an Openworld-Krankheiten leiden würde :(
Aber die Open World mit den Robosauriern ist doch der selling point der Serie? :lol:

Du hast das doch hoffentlich nicht wegen Charakteren/Story gekauft?
 
Du hast das doch hoffentlich nicht wegen Charakteren/Story gekauft?
Ich fand Aloy und die ganze Post Apokalypse Story im 1. Teil eigentlich ganz erfrischend und innovativ.
Im 2. versuchte man ja noch einen drauf zu setzen, was prinzipiell eigentlich okay war, aber beide Spiele glänzen halt nicht wirklich mit super tollem Storytelling.

Eigentlich hast du recht und das Game lebt vielmehr von den Robo-Dinos^^
 
Ich finde gerade die Story von Teil 1 ganz herausragend. Selten ein derart interessantes Setting gesehen. Was will man eigentlich noch mehr an Story haben?

Der zweite Teil hat naturgemäß den Wow-Effekt nicht mehr, aber ich finde auch dort die Story immer noch sehr gut.
 
Ich persönlich fand die Story im zweiten Teil recht überflüssig. Sie war das, was man als "serviceable" bezeichnet, war aber auf jeden Fall nichts, was das Spiel auszeichnen würde.
 
Ich persönlich fand die Story im zweiten Teil recht überflüssig. Sie war das, was man als "serviceable" bezeichnet, war aber auf jeden Fall nichts, was das Spiel auszeichnen würde.
Überflüssig sicher nicht, ohne die Story wäre das Spiel ja leer und bedeutungslos.

Das es nicht an den "Sense of Wonder" des ersten Teils rankommt, war von vorne herein zu erwarten, wie will man das ganze denn sinnvoll und ohne völlig ins absurde abzugleiten fortsetzen und dabei das Niveau halten?

Ich fühlte mich unterhalten, es gab nette Überraschungen und Wendungen und ich bin auf jeden Fall auf den Abschluss im dritten Teil gespannt.
 
Zurück