News Horizon Forbidden West: Technikfeuerwerk hat offizielle Systemanforderungen erhalten

Bei uns gibts den Technik-Test mit Benchmarks zum Release, mit Zahlen, die man ernstnehmen kann.
Die anspruchsvollste Ecke sollte die Region des DLCs sein, den es exklusiv nur für die PS5 gab. Der DLC ist aber erst nach Beendigung der Hauptquest zugänglich.
Trotzdem freue ich mich auf den Test, selbst wenn es nur ein Ersteindruck mit wenigen CPUs und GPUs ist.
 
Interessant, wenn man in UHD bei 60 Fps plötzlich wieder viel stärkere CPUs benötigt als in WQHD bei 60 Fps :klatsch:
Kann man wie üblich in der Pfeife rauchen, diese Anforderungen. Bei uns gibts den Technik-Test mit Benchmarks zum Release, mit Zahlen, die man ernstnehmen kann.
Vllt. findet diesmal ein 7950X3D den Weg in den Benchmark? So als Ausnahme einmal im Quartal wegen des Mehraufwandes?
 
Interessant, wenn man in UHD bei 60 Fps plötzlich wieder viel stärkere CPUs benötigt als in WQHD bei 60 Fps
In diesem Fall sind ja wenigstens die Settings anders: High (WQHD 60 FPS)/ Very High (UHD 60 FPS)...
Da können auch für die CPU leistungsrelevante Settings in den Presets anders sein und den Schritt begründen.

Sollte man trotzdem wenig ernstnehmen... und sich lieber (wie ich) auf Euren Technik-Test freuen :daumen:
 
Vllt. findet diesmal ein 7950X3D den Weg in den Benchmark? So als Ausnahme einmal im Quartal wegen des Mehraufwandes?
Sagen wir es mal so: Je besser die Engine mit CPU-Leistung skaliert, desto höher ist die Motivation, noch mehr CPUs in den Vergleich einzufügen. Ich schaue es mir gern an. Vorher kommen noch andere Spiele dran. Morgen gibt es 20 Benchmarks zu einem anderen Spiel, lasst euch überraschen.
 
Die anspruchsvollste Ecke sollte die Region des DLCs sein, den es exklusiv nur für die PS5 gab. Der DLC ist aber erst nach Beendigung der Hauptquest zugänglich.
Trotzdem freue ich mich auf den Test, selbst wenn es nur ein Ersteindruck mit wenigen CPUs und GPUs ist.
Ich bin gespannt, ob sich die Hoffnung bewahrheitet, dass man das Grafikniveau des DLCs in das PC-Hauptspiel übernimmt. Zumindest teilweise - Stichwort "volumetrische Wolken". Nun dauert's aber nicht mehr lange, bis wir's erfahren. :-)

MfG
Raff
 
Sagen wir es mal so: Je besser die Engine mit CPU-Leistung skaliert, desto höher ist die Motivation, noch mehr CPUs in den Vergleich einzufügen. Ich schaue es mir gern an. Vorher kommen noch andere Spiele dran. Morgen gibt es 20 Benchmarks zu einem anderen Spiel, lasst euch überraschen.
Ich täusche mal vor, dass jemand mit GPU-Fetisch noch nicht gespoilert hat, welches Game morgen mit Benchmarks gesegnet wird. Und ich täusche dazu mal vor, dass mich das überhaupt nicht wie Hulle freut, da das ein Game ist, auf das ich schon eine lange Zeit warte.
 
Ich bin echt gespannt wie das Spiel im Vergleich zu Avatar aussehen wird.
E67KkVE.jpeg

MpnzOEw.jpeg


Freu mich jedenfalls darauf.
 
Das wird ein harter Kampf, denn Avatar hat die Messlatte verdammt hoch gelegt. Das macht es noch spannender. =)

MfG
Raff
Also - das mag jetzt ein wenig dadurch beeinflusst sein, dass für mich Horizon so ziemlich das Beste ist, was es für PS4/5 gegeben hat (was primär daran liegt, dass aus irgendeinem Grund kein neues MGS kommt!) - und ich mir die PS4 nur für Zero Dawn und die PS5 nur für Forbidden West gekauft habe. Aber mit meiner Fanboybrille sieht Forbidden West 100% besser aus.
 
Ist ja die Decima Game Engine. Also an den Vorgänger Horizon Zero Dawn habe ich nur gute technische Erinnerungen, habs damals aber nicht direkt zu Release gezockt.
 
Ich glaube nicht, dass es an Avatar herankommen wird. Alleine schon weil es keinerlei Raytracing unterstützt, wird es automatisch flacher und statischer aussehen. Die RTGI macht eine Menge aus vom Eindruck in Avatar. Das hat HFB einfach nicht.
 
Also - das mag jetzt ein wenig dadurch beeinflusst sein, dass für mich Horizon so ziemlich das Beste ist, was es für PS4/5 gegeben hat (was primär daran liegt, dass aus irgendeinem Grund kein neues MGS kommt!)
Kojima ist seit Jahren weg von Konami. Er war der Mastermind hinter der Reihe, sein Lebenswerk. Ohne ihn wird nie wieder ein neuer Teil kommen.
 
Was bringt die ganze Optik, wenn das Spiel sonst nichts kann. Der gewöhnliche PC Spieler gibt sich ganz schön ausgehungert nach diesem 0815 Open World mit altbackener Ubisoft Formel
 
Ich glaube nicht, dass es an Avatar herankommen wird. Alleine schon weil es keinerlei Raytracing unterstützt, wird es automatisch flacher und statischer aussehen. Die RTGI macht eine Menge aus vom Eindruck in Avatar. Das hat HFB einfach nicht.

Nein im Gegenteil, Avatar sieht streckenweise ausserordentlich flach aus. Dies weil die Farbkompositionen öfters keine guten Tiefenkontraste zulassen. Grün vor anderem Grün bsw. macht sich halt nicht so gut. Auf den Hochebenen wird das mit der Weitsicht und den knallbunten Bäumen mittels Kanone teilweise gebrochen, was aber nicht auf RT zurückzuführen ist.
Wo Avatar dank RT in diesen Belangen erst auftrumpft ist eigentlich nur dort wo das Natur-Neon-Licht eingeschaltet wird. Tagsüber ist RTAO zwar in der nahen Umgebung ganz nett, aber maximal subtil wahrnehmbar. Die RT-Reflexionen hingegen können eher als ein schlechter Witz bezeichnet werden und hätte man sich so auch gleich sparen können, da die relevantesten Teile in dem Teilaspekt sowieso nur mittels SSR gelöst werden.

Als Gesamtkomposition gefiel mir jedenfalls bereits HZD besser, dessen Welt und damit auch Grafik weniger repetiv wirkt, was aus meiner Sicht ein wichtigerer Aspekt ist als eine verkappte RT-Implementation.
Wo ich RT hier noch am ehesten sähe wäre, wenn es optional SSR auf Wasseroberflächen komplett ersetzen könnte. Denn SSR-Reflexionen sind grafisch oft der störenste Teil aufgrund vieler Ausblendungen. Aber wenn das bedeutet, dass entfernte Objekte hart sichtbar in die Reflexion reingeploppt werden, dann verzichte ich hingegen wieder lieber auf RT und bevorzuge SSR.
 
Interessant, wenn man in UHD bei 60 Fps plötzlich wieder viel stärkere CPUs benötigt als in WQHD bei 60 Fps :klatsch:
Schau mal ganz genau hin, das Preset ändert sich von High zu Very High. Wer weiß was da an Sachen aufgewertet werden, sei es LoD, Weitsicht oder sonst was. Kann schon sein dass da eine bessere CPU benötigt wird.

Ansonsten hast du aber recht, in gefühlt 99% aller "Systemanforderungen" ist die vorletzte Stufe schon ultra@1440p und beim wechsel auf ultra@2160p ändert sich plötzlich die CPU Anforderung.

Kann man wie üblich in der Pfeife rauchen, diese Anforderungen. Bei uns gibts den Technik-Test mit Benchmarks zum Release, mit Zahlen, die man ernstnehmen kann.
Wenns geht mit einem 7900(X) oder 5900X, kannst dafür den 7800x3D weglassen, für den interessiert sich doch eh niemand :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn man in UHD bei 60 Fps plötzlich wieder viel stärkere CPUs benötigt als in WQHD bei 60 Fps :klatsch:
Kann man wie üblich in der Pfeife rauchen, diese Anforderungen. Bei uns gibts den Technik-Test mit Benchmarks zum Release, mit Zahlen, die man ernstnehmen kann.
Ich bin gespannt, wie sich die PC-Version machen wird. :)
 
Ein neues Spiel von der Playstation! Die einzigen (mit sehr wenigen ausnahmen) die ich sofort bei Release kaufe (wenn mich das jeweilige spiel interessiert). Ich hoffe nur es kommt schnell nach GOG. Finde dort nur den ersten Teil, im Angebot übrigens für 2 Tage noch! Ansonsten halt wieder Steam.

gog.png


Großen dank an Sony das ich die ganzen Spiele auch auf dem PC bekomme und mir nicht extra eine Playstation kaufen muss! Dazu sind die Spiele (zumindest alle die ich habe) komplett auf Deutsch Vertont! Für diese Extra Mühe zahl ich auch gerne was Extra.

"Horizon - Zero Dawn" habe ich zwar, doch habe ich es nie gespielt. Außer kurz zum Testen. Freu mich trotzdem auf Teil 2. Macht bestimmt Spaß auf der RTX 7090, irgendwann 2030+ wenn ich es dann mal spiele. :nicken:

Bin gerade erst mit Dragon Age 3 angefangen (1&2 fertig) und empfinde die Grafik schon als gut, so weit häng ich hinterher. :D Dafür spiele ich aber ohne Kompromisse, alles auf Ultra bei ~60-90 Watt @WQHD@85fps (mit gamepad) auf der 4090, das wäre 2014 bei Release sicher nicht ohne weiteres möglich gewesen. Bin zufrieden so und hoffe das es bei "Horizon - Forbidden West" dann wieder so sein wird (dann mit aktueller Hardware natürlich).
 
Zurück