News Horizon Forbidden West: Wie gut ist die PC-Version? [Bericht]

Soll ich raten: 100MBit Anschluß ? Habe ich auch, daher gestern Preload :D

Aber das Wartenm lohnt sich :daumen:

120Mbit/s, 3 stunden :ugly:
Na bin ich neugierig, wies auf meiner Krücke laufen oder humpeln wird.

Wie es aussieht ist das spiel garnicht so dermaßen anspruchsvoll.
Was nutzt du denn?
Ist FrameGen brauchbar?
In Ratchet&Clank fand ich den Inputlag ekelhaft, während es mir in Cyberpunk kaum aufgefallen ist.

Ich bin mal gespannt. Die ganzen Features werde ich mal testen.
Ratchet&Clank hab ich nicht gespielt, aber das mit Cyberpunk kann ich bestätigen.
 
Läuft super in 4K mit DLAA auf meiner 4080 Super ohne Framegeneration. Begrenze bei 60 fps. Und man sieht deutlich, woher die Leistung kommt. Avatar ist da optisch weit voraus wenn man sich nicht von dem Herolight und so blenden lässt.

Dennoch ist es optisch gut gemacht.
Braucht man FrameGen für 4k Ultrasettings + Dlaa mit ner 4090 für 60 Fps ?
Nope.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß nicht, ob ich dafür jetzt noch mal Geld ausgeben will, hab das game und den DLC zuerst auf der PS4pro und danach auf der PS5 ausgiebig gezockt, es war hübsch anzusehen, das fliegen ist cool (kommt aber leider erst spät im Spiel). Aber HZD und auch der DLC "Frozen Wilds" hat mich storymäßig viel intensiver abgeholt, als der NAchfolger...tolle Grafik ist eben nicht alles...
 
Da wünscht man sich echt eine Größere Leitung als 100mbit, klar ist schnell. Aber 1 Gbit, wäre der Burner.. Leider hab ich das erst 2025 Mitte anliegen. Kaff halt..
 
Läuft super. 200W Powerlimit auf einer 4090 mit allem Maximiert und 3440x1440p DLAA bei 90fps. 300W bei 120fps. Nach oben hin geht dann nicht viel mehr. Spannend. Bei 340W ists dann bei mir unlimited und "nur" 123-140fps liegen an. Hätte gedacht das skaliert besser mit mehr Saft aber scheints nicht so. :D

DLSS Quality bringt auch nicht sonderlich mehr. Vielleicht nochmal 10-20fps ? Mit Framegen dann 170-200 schwankend. Frag mich was hier limitiert, weil vom Powerlimit der GPU sind wir hier ja noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz wichtig: Wurde HDR endlich korrekt implementiert? Zero Dawn hat da etwas geschlampt.
HDR haben sie leider wieder mal bissel verkackt!

Ich will nicht gross meckern, dat Game sieht auf meinem neuen QD OLED Pg32UCDM Bombe aus.

Aber nicht so gut wie es aussehen könnte!

Der HDR Peak brightness Regler tut gar nix... nur die "paper white" Einstellung ändert die Helligkeit.

Dreht man die voll auf, hat man zwar helle highlits... aber eben auch alles andere viel zu hell und kontrastlos.

Senkt man paper white, sinken leider komischerweise auch die highlits mit...

Meine Highlits erreichen so nicht wie sie sollten die 1000 nits, sondern nur ca. 400...

Aber ja sieht trotzdem immer noch extrem fantastisch aus!
 
Wie es aussieht ist das spiel garnicht so dermaßen anspruchsvoll.
Was nutzt du denn?
9900K/32GB 3600/2070 Super/1440 70Hz

Geht auf Hoch mit DLSS ganz passabel bei laufend 65/70 FPS.
Manchmal ruckelts bissl und die Cutscenes sind bei 20/30 FPS.
Das wurde in einem anderen Threa aber auch von anderen Nutzern berichtet.

Kamera und Steuerung nervt beizeiten.
(War das bei Zero Dawen auch schon so?)
 
Stell mal Nvidia Reflex low latency auf aus, danach haben sich bei mir die Frames in den Cutscenes wieder normalisiert. Ein paar FPS weniger sind normal da die Cutscenes in höherer Qualität gerendert werden, aber diese FPS Drops auf 20-30 sind es nicht.

Angeblich soll das löschen/umbenennen der beiden DirectStorage Files im HFW Ordner die Performance verbessern, kann ich selbst nicht bestätigen, aber ein Versuch wäre es wert (vorheriges Backup der beiden Dateien muss ich ja nicht extra empfehlen^^)
 
Also am Anfang hatte ich mind. 120fps mit 5800x3d rx7800xt und 32gb ram. Alles auf max mit fsr. Aber nachdem ich Kettenkratz erreicht habe, sinken die FPS runter bis auf 60. Und bleibt auch außerhalb der Stadt so.
 
Ganz interessant, die PC Version scheint der PS5 Version in manchen Dingen sogar hinterher zu hängen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
HDR leider böse Verkackt. Durch nen Mod ist das HDR Bild was sehr Feines. Hab beide Versionen und allgemein sieht die PC Version trotzdem um längen besser aus. Jedenfalls mit dem HDR Mod.
 
Zurück