News Horizon Forbidden West: Wie gut ist die PC-Version? [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West: Wie gut ist die PC-Version? [Bericht]

Heute erscheint das von Guerilla Games entwickelte und am 18. Februar 2022 von Sony für die PS4 und PS5 veröffentlichte Horizon Forbidden West endlich auch für den PC. Doch wie gut ist die PC-Version, die ein Technikfeuerwerk abbrennt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: Wie gut ist die PC-Version? [Bericht]
 
Weiß schon einer wie der Unterschied zu Windows 10 ist bei Direct Storage? Hab eine 1 TB m.2 SSD mit 7800 mb/s und ein 7800x3D und eine 4090 und hab allerdings Windows 10 und nicht Windows 11. Windows 10 unterstützt zwar Direct Storage aber wohl nicht die IO Optimierungen, keine Ahnung was das ausmacht bei Forbidden West.
 
Weiß schon einer wie der Unterschied zu Windows 10 ist bei Direct Storage? Hab eine 1 TB m.2 SSD mit 7800 mb/s und ein 7800x3D und eine 4090 und hab allerdings Windows 10 und nicht Windows 11. Windows 10 unterstützt zwar Direct Storage aber wohl nicht die IO Optimierungen, keine Ahnung was das ausmacht bei Forbidden West.

Also beim Digital Foundry Test von Forspoken waren die Unterschiede relativ gering aber vorhanden. Bei Windows 10 mit direct storage "on" lag die erstmalige Ladezeit vom Hauptmenu zur open world im Spiel bei 8,75 Sekunden (bei einer 3,5 GB/s NVME) und bei Win 11 mit der gleichen SSD bei 6,77 Sekunden. Bei Forbidden West lag eine 7,4 GB/s NVME mit direct storage bei 5,95 Sekunden und eine 3,5 GB/s NVME bei 9,10 Sekunden Ladezeit. Hier wäre eine ähnliche Differenz wie bei den Ladezeiten bei Forspoken zumindest erwartbar.

Für diese marginalen Unterschiede in Ladezeiten lohnt meiner Ansicht nach das "Upgrade" zu Win11 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik von Horizon Zero Dawn hat sehr gut ausgesehen. Im Vergleich dazu find ich, macht die Grafik in Horizon Forbidden West keinen großen Sprung mehr.
 
Wenn interessiert noch bei 150 Quellen ,Wichtig ist , kann man die Intros Skippen ? und die Story auch später dann ?`? oder muss ich wieder alles auswendig lernen.
 
WQHD
I9-7980XE + Asus Strix 2080TI +64 GB RAM

DLSS und anderes Hexenwerk ist deaktiviert, genauso Bewegungsunschärfe
Automatische Frameratenanpassung AUS

Ansonsten Voreinstellung Grafik Max.
GPU bei 100%
CPU bei 22%

Es läuft butterweich mit stabilen 65 fps, bin SEHR zufrieden:D
TOP Portierung und ich habe das Spiel auf PS5 auch schon 2x jeweils mit NewGame Plus durch, also quasi 4x :lol:

Bild ist falsch beschriftet, es ist natürlich HZW, nicht HZD ...
 

Anhänge

  • HZD.jpg
    HZD.jpg
    669 KB · Aufrufe: 125
Ist FrameGen brauchbar?
In Ratchet&Clank fand ich den Inputlag ekelhaft, während es mir in Cyberpunk kaum aufgefallen ist.

Und ganz wichtig: Wurde HDR endlich korrekt implementiert? Zero Dawn hat da etwas geschlampt.
 
Zurück