News Horizon Forbidden West: AMD Frame Generation wird mit FSR 3.1 nachgereicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West: AMD Frame Generation wird mit FSR 3.1 nachgereicht

Die PC-Version von Horizon Forbidden West ist ein Technikfeuerwerk und unterstützt neben den Upscaling-Technologien DLSS 3 mit Frame Generation, FSR und XeSS auch DLAA und DirectStorage. FSR 3.1 soll auch AMDs Frame Generation nachreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: AMD Frame Generation wird mit FSR 3.1 nachgereicht
 
Amd,s Treiber Arbeit ist das letzte .

Im wahrsten Sinne des Wortes .

Amd.s Grafikarten sind schon Hardware Technisch gesehen ( Gesamtpaket , Features , Leistung , Effizienz ) nicht das Gelbe vom Ei .

Amd will für seine Grakas schließlich auch bis zu ca.1000,-Euro .

Dafür könnte man dann wenigstens Zeitnahe und Fehlerfreie Software ( Treiber ) für deren Nutzer ( Entwickler ) erwarten .:schief:

Amd fällt immer wieder Negativ dadurch auf , mehr schlecht als recht hinterherzu Stolpern .



Das war zumindest für mich unter anderem ein Starkes Argument Amd den Rücken zu Kehren .

Sogar der blutige Anfänger Intel im dedizierten Grafikkarten Markt hat teils schon bessere Treiber ,Features am Start .





Bei Amd ist man nicht mehr Gamer 2. Klasse , nein jetzt ist man sogar schon Gamer 3. Klasse :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass sie gleich die neueste Version implementieren. Ich warte sowieso noch auf den GoG-Release :)
Wegen Verreissen des GUIs... Also wenn das so wenig ist wie bei AFMF würde mich das nicht mal gross stören.
Das grosszügige Ausschneiden transparenter GUI-Elemente, wie in Avatar, finde ich da mindestens gleich störend, da man da den klaren Unterschied zwischen den Basis-fps und den Fake Frames ins Auge gedrückt bekommt.
 
Wie Recht du hast, ist leider Normalität bei AMD.
Das würde ich gar nicht immer so negativ sehen. Aber warum schon wieder in einem Titel der es eigentlich nicht nötig hat.

Ich meine das vom Entwickler einzubindende Framegeneration doch nur bei RX7000 funktioniert. Es handelt sich ja dabei nicht um die Treiber Variante die mit jeder AMD funktioniert, oder?

Und bei aktuellen RX7000 läuft das Spiel doch eh schon schnell genug...

Auch DLSS FG verstehe ich in dem Titel weniger.
Amd,s Treiber Arbeit ist das letzte .

Im wahrsten Sinne des Wortes .

Amd.s Grafikarten sind schon Hardware Technisch gesehen ( Gesamtpaket , Features , Leistung , Effizienz ) nicht das Gelbe vom Ei .

Amd will für seine Grakas schließlich auch bis zu ca.1000,-Euro .

Dafür könnte man dann wenigstens Zeitnahe und Fehlerfreie Software ( Treiber ) für deren Nutzer ( Entwickler ) erwarten .:schief:

Amd fällt immer wieder Negativ dadurch auf , mehr schlecht als recht hinterherzu Stolpern .



Das war zumindest für mich unter anderem ein Starkes Argument Amd den Rücken zu Kehren .

Sogar der blutige Anfänger Intel im dedizierten Grafikkarten Markt hat teils schon bessere Treiber ,Features am Start .





Bei Amd ist man nicht mehr Gamer 2. Klasse , nein jetzt ist man sogar schon Gamer 3. Klasse :rolleyes:
Ziemlich harter Stoff.

Denke das ist etwas derbe übertrieben.

Aber auch ich habe lieber ins Nvidia Regal gegriffen, aufgrund der schwachen Treiber für VR... Zumindest das erste Jahr lang, seit Release der RX7000. Wie es heute ist weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.

Auch so Sachen wie der Idle Verbrauch und auch die schwache RT Leistung im Vergleich...
Ich liebäugle immer mal wieder mit einer XTX, aber bisher sagt mir:

- RT , lieber bei der 4070ti s bleiben. AMD hat nichts schnelleres, oder eher wenn RT intensiv nur deutlich schwächeres.
- 16GB reichen erstmal bis RTX5000 und RX8000/9000
- Selbst im Raster oft zwischen XT und XTX, bzw. spätestens bei gleicher Bildqualität nah an der XTX.
- dabei dann aber 70W weniger Verbrauch
-da ich meistens Upscaling nutze, liegen die meisten Vorteile eher bei Nvidia.

Auf der anderen Seite sind nur die 24GB und die deutlich höhere Raster Rohleistung.

Wenn ich also kein Upscaling nutzen wollen würde (was immer schwerer wird, da mittlerweile immer mehr Titel schon zwingend drauf setzen/wollem), wäre meine eindeutige Wahl die XTX. Solange man nicht in VR spielen möchte, der beste Kauf.
Ja, ich stelle auch immer Behauptungen auf um sie dann selbst zu bestätigen.
Wurde hier nicht vor kurzem erst erwähnt, dass Nvidia zur Zeit öfter abstürzt ?
An welcher Postion steht man dann mit Nvidia, an der hinterletzten ??

Mein Beitrag wird jetzt wohl wieder gelöscht, aber den Empfänger werde ich noch erreichen.
Also, was ist in einem Leben kaputt, dass man sich immer wieder, über Jahrzehnte, in ein Forum begibt, um einseitig ein Unternehmen abfällig zu kritisieren ?

Man kan die Technik von Nvidia toll finden, aber die Firma loben, feiern und alle anderen zum Loser erklären ? Die haben mehr Mist gebaut als Intel, wollen nur dein dein Geld und ein bessere Mensch wirst du auch nicht, nur weil du mehr Geld für Nvidia ausgibst.
Mir reicht schon die Tatsache, das sie oft unlauter die Konkurrenz behindert haben um Produkte von Nvidia möglichst zu meiden. Ich mich mach doch nicht zu deren Opfer.
Da bisher nicht gelöscht, ich sehe auch nicht warum das passieren sollte.

In meinen inzwischen 29 Jahren am PC zocken, kann ich sagen das die allermeisten Treiberprobleme vorm dem PC entstehen.
Ehrlich gesagt, hatte ich auch mehr Abstürze bei Nvidia. Dafür bei AMD mich aber öfter über zu schwache Performance geärgert, aufgrund der Treiber. Früher DX11 (CPU Limit), heute VR, Idle Verbrauch in erster Linie.

Ich denke Kritik ist da absolut berechtigt, aber zu einseitig sollte das nicht werden. Da bin ich bei dir.

Was du im letzten Absatz mittteilen möchtest interessiert mich zwar, werde ich aber so nicht schlau draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann über meine AMD Grafikkarte bis jetzt nichts negatives sagen. Auch der Treiber macht bisher keine Probleme.
Geht mir fast genau so. Der Treiber läuft rund und die Oberfläche mit den gesamten Tools finde ich klasse. Liegt evtl. auch daran, dass bei mir fast ausschließlich Spiele laufen, die schon min. ein paar Monate alt sind und einige Patches und Treiberupdates hinter sich haben. Das ist auch bei Nvidia einfach nur zu empfehlen.
Das einzige, was mir an der 7900 XT nicht so richtig gefällt, ist das Stromsaufen. So richtig kann ich es ihr auch nicht abgewöhnen. Das war die RTX 3070 besser unter Kontrolle zu bringen. Oder ich stelle mich einfach zu blöd an.

On Topic: Freue mich darauf, das gleich FSR 3.1 kommt. Dass es nun später ist, als DLSS 3, kann ich verschmerzen, weil ich das Spiel sicherlich erst im Herbst spielen werde. Bin immer noch mit CP 2077 beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass sie gleich die neueste Version implementieren. Ich warte sowieso noch auf den GoG-Release :)
Wegen Verreissen des GUIs... Also wenn das so wenig ist wie bei AFMF würde mich das nicht mal gross stören.
Das grosszügige Ausschneiden transparenter GUI-Elemente, wie in Avatar, finde ich da mindestens gleich störend, da man da den klaren Unterschied zwischen den Basis-fps und den Fake Frames ins Auge gedrückt bekommt.
Ich hoffe eher, als hier jetzt FG zu integrieren möglichst bald auf FSR 3.1.
Da erwarte ich mir mehr von...
 
Amd fällt immer wieder Negativ dadurch auf , mehr schlecht als recht hinterherzu Stolpern .
AMD ist man nicht mehr Gamer 2. Klasse , nein jetzt ist man sogar schon Gamer 3. Klasse :rolleyes:
Vielleicht haben einfach zu viele Nutzer eine instabile Intel-CPU, außerdem gab und gibt es bei Nvidia ebenso Probleme.
:kaffee: :ugly:
Overclocking-Einstellungen werden viel zu oft blind von anderen übernommen, obwohl das natürlich nicht genauso stabil sein muss.
Die Treiber sind mit stabilem System (RAM und CPU) bei AMD kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
On Topic: Freue mich darauf, das gleich FSR 3.1 kommt. Dass es nun später ist, als DLSS 3, kann ich verschmerzen, weil ich das Spiel sicherlich erst im Herbst spielen werde. Bin immer noch mit CP 2077 beschäftigt.
Bei mir genau dasselbe, bin aktuell noch mit CP 2077 beschäftigt, kann deswegen auch noch warten. Und hab auch eine 7900XT. Fast schon unheimlich :D

Den Stromverbrauch kann man meines wissens nach nicht wirklich senken. Das PL geht halt um 10% niedriger, aber das wars eigentlich. Undervolting bringt nur mehr Leistung, bzw. macht die Karte dann auch etwas effizienter.
 
Den Stromverbrauch kann man meines wissens nach nicht wirklich senken. Das PL geht halt um 10% niedriger, aber das wars eigentlich. Undervolting bringt nur mehr Leistung, bzw. macht die Karte dann auch etwas effizienter.

Power target senken, Takt senken. Meine zieht maximal 280.
Genau, diese beiden Möglichkeiten + FPS-limitieren. Mir fehlt aber irgendwie das Gefrickel mit der Frequenz/Spannungskurve im Afterburner. Und es gibt halt nicht mehr so viel Reserven, wie bei den älteren Karten. Da konnte man noch einiges herausholen.
 
Das würde ich gar nicht immer so negativ sehen. Aber warum schon wieder in einem Titel der es eigentlich nicht nötig hat.

Ich meine das vom Entwickler einzubindende Framegeneration doch nur bei RX7000 funktioniert. Es handelt sich ja dabei nicht um die Treiber Variante die mit jeder AMD funktioniert, oder?

Und bei aktuellen RX7000 läuft das Spiel doch eh schon schnell genug...

Auch DLSS FG verstehe ich in dem Titel weniger.
Aktuell zocke ich the Ramnant 2 mit FSR3 FG, Native AA, was mir aufgefallen ist, es ist anfälliger wie bei Nvidas FG. Ich meine die Doppel Konturen, die dabei entstehen. Natürlich läuft das Spiel auch gut ohne FSR3.1 , aber du hast leicht reden mit deiner Geforce, wo alles gleich da ist und man keine halbe Ewigkeit warten muss.:P
 
Power target senken, Takt senken. Meine zieht maximal 280.
Ist nicht wirklich viel bei 315W TBP.
Aktuell zocke ich the Ramnant 2 mit FSR3 FG, Native AA, was mir aufgefallen ist, es ist anfälliger wie bei Nvidas FG. Ich meine die Doppel Konturen, die dabei entstehen. Natürlich läuft das Spiel auch gut ohne FSR3.1 , aber du hast leicht reden mit deiner Geforce, wo alles gleich da ist und man keine halbe Ewigkeit warten muss.:P
Ist ja auch nicht immer so! ;)
 
Genau, diese beiden Möglichkeiten + FPS-limitieren. Mir fehlt aber irgendwie das Gefrickel mit der Frequenz/Spannungskurve im Afterburner. Und es gibt halt nicht mehr so viel Reserven, wie bei den älteren Karten. Da konnte man noch einiges herausholen.
Im CB-RDNA3-Thread hat man ein bisschen gefrickelt:
7900xt-UVen.JPG


ne gute Mischung UVen+OCen geht immer noch, ... muss sich nicht hinter RDNA2 verstecken
vgl. mit XT@stock geht schon Einiges >XTX@stock, ... AB braucht man nicht mit AMD, da gibts eeh ein schöneres Overlay

btw.
Kommt man überhaupt mit der 4070 TiS an die 4080S ran, ... oder gar auf >30k Grafikscore wie die o.g. XT ?
(mit AB-Gefrickel, ... wie sähe die Curve dann aus bei der TiS?)
 

Anhänge

  • RDNA3@stock.JPG
    RDNA3@stock.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe eher, als hier jetzt FG zu integrieren möglichst bald auf FSR 3.1.
Da erwarte ich mir mehr von...

Wenn schon FSR3.1, dann kann man auch gleich FG mit einbauen. Da FG ein Bestandteil von FSR3 ist, aber mit FSR3.1 vom Upscaling losgekoppelt werden soll, sollten auch alle von NVidia verprellten davon mehr profitieren können, da es sich dann auch mit anderen Upscalern wie XeSS oder DLSS kombinieren lassen sollte.

Btw. ins Spiel integrierte FG von AMD lässt sich i.d.R. von mehr GPU-Generationen und auch von der Konkurrenz benutzen. Das was eine eingeschränktere Kompatibilität hat ist das treiberinterne AFMF, das es bis dato "nur" für RX6000 und RX7000 gibt, als für mehr als nur die neueste Gen.

Bei mir genau dasselbe, bin aktuell noch mit CP 2077 beschäftigt, kann deswegen auch noch warten. Und hab auch eine 7900XT. Fast schon unheimlich :D

Den Stromverbrauch kann man meines wissens nach nicht wirklich senken. Das PL geht halt um 10% niedriger, aber das wars eigentlich. Undervolting bringt nur mehr Leistung, bzw. macht die Karte dann auch etwas effizienter.

Einfach nicht über 2.6Ghz hinaus schiessen lassen. Der Performancegewinn darüber ist in Relation zum zunehmenden Stromverbrauch eh überschaubar. Der Effizienzsweetspot liegt zumindest bei der XTX bei ca. 2.3-2.5Ghz. So kann man das PT auch praktisch folgenlos voll aufreissen, da es damit dann normalerweise eh nicht mehr ausgenutzt wird.

Genau, diese beiden Möglichkeiten + FPS-limitieren. Mir fehlt aber irgendwie das Gefrickel mit der Frequenz/Spannungskurve im Afterburner. Und es gibt halt nicht mehr so viel Reserven, wie bei den älteren Karten. Da konnte man noch einiges herausholen.

Auf den Afterburner sollte man wenn möglich verzichten, da das eine potenzielle Problemquelle ist. Braucht man bei AMD normalerweise sowieso nicht, da sich die GPU ja über den Treiber on-the-fly tunen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon FSR3.1, dann kann man auch gleich FG mit einbauen.
Das ist natürlich so ;)
Da FG ein Bestandteil von FSR3 ist, aber mit FSR3.1 vom Upscaling losgekoppelt werden soll, sollten auch alle von NVidia verprellten davon mehr profitieren können, da es sich dann auch mit anderen Upscalern wie XeSS oder DLSS kombinieren lassen sollte.
Nette Stichelei aber völiig überflüssig, denn niemand wurde verprellt.
Btw. ins Spiel integrierte FG von AMD lässt sich i.d.R. von mehr GPU-Generationen und auch von der Konkurrenz benutzen. Das was eine eingeschränktere Kompatibilität hat ist das treiberinterne AFMF, das es bis dato "nur" für RX6000 und RX7000 gibt, als für mehr als nur die neueste Gen.
Hatte das anders herum im Kopf, danke.
Einfach nicht über 2.6Ghz hinaus schiessen lassen. Der Performancegewinn darüber ist in Relation zum zunehmenden Stromverbrauch eh überschaubar. Der Effizienzsweetspot liegt zumindest bei der XTX bei ca. 2.3-2.5Ghz. So kann man das PT auch praktisch folgenlos voll aufreissen, da es damit dann normalerweise eh nicht mehr ausgenutzt wird.
Das dachte ich auch, das man dann den Takt einfach begrenzt.

Letztendlich mache ich das aus anderen Gründen (instabilitäten ab 2,85GHz) bei meiner 4070ti s auch, unabhängig vom Powerlimit.
Wenn ich sie noch weiter einbremse hätte ich auch eine kleinere Karte kaufen können?
Ich meine, bei RTX4080 und 4090 verliert man bis runter bis ca. 70% Powerlimit kaum Leistung, weil die Spannung stärker fällt. erst darunter, wenn die Spannung kaum noch weiter sinkt verliert man deutlich an Leistung.

So eine 60% Powerlimit RTX4090 ist weiterhin schneller als die RTX40870 zum Beispiel. ganz ohne UV/OC.

Deswegen finde ich das bei der XTX nicht allzu viel.


Wenn ich den Post von RX480 richtig deute, kann man aber auch bei der XTX noch deutlich weiter runter, mit begrenztem Takt als die nur 320W ( 90% Powerlimit) und weiterhin schneller sein, als die XT.

Hat eigentlich mal jemand für IDLE versucht die taktraten zu senken, um den Idle Verbrauch zu senken ?
Im CB-RDNA3-Thread hat man ein bisschen gefrickelt:
Anhang anzeigen 1458060

ne gute Mischung UVen+OCen geht immer noch, ... muss sich nicht hinter RDNA2 verstecken
vgl. mit XT@stock geht schon Einiges >XTX@stock, ... AB braucht man nicht mit AMD, da gibts eeh ein schöneres Overlay
Bis hierher sehr interessant! ;)
btw.
Kommt man überhaupt mit der 4070 TiS an die 4080S ran, ... oder gar auf >30k Grafikscore wie die o.g. XT ?
(mit AB-Gefrickel, ... wie sähe die Curve dann aus bei der TiS?)
Wen interessiert der Realitätsferne Bench. Klar für OC Ranglisten, aber mit der aktuellen Spiele Leistung hat das wenig zu tun.

Bezüglich OC usw. Mit einer 4070ti s mit 320W Bios kann man knapp an die 4080 kommen.

Wer das möchte, hätte aber besser eine 4080 gekauft. Denn dabei geht die Effizienz deutlich flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, hat der Entwickler von sich aus angekündigt, das ab diesem Quartal erhältliche FSR3.1 mit Frame Generation zu implementieren anstatt vorher das schon vorhandene FSR3 mit Frame Generation umzusetzen.

Die werden sich dabei schon was gedacht haben und die Verzögerung welche es dadurch gibt war von Anfang an bekannt.
 
Zurück