News Horizon Forbidden West: Nvidia hat gute Neuigkeiten zu den Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West: Nvidia hat gute Neuigkeiten zu den Systemanforderungen

Nachdem Sony gerade erst die offiziellen Systemanforderungen für Horizon Forbidden West bekannt gegeben hat, kommt Nvidia jetzt mit sehr guten Neuigkeiten für Spieler mit einer aktuellen Geforce-RTX-Grafikkarte daher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: Nvidia hat gute Neuigkeiten zu den Systemanforderungen
 
Die von Sony gemachten Angaben für das Spielen von Horizon Forbidden West mit 1.280 × 720 Pixeln ("720p") bis 3.840 × 2.160 Pixeln ("2160p") und verschiedenen Grafikeinstellungen gelten somit für das Rendering der nativen Auflösungen.
Was denn sonst? So und nur so, sollte es auch sein. Bei den Anforderungen haben Upscaler und Zwischenbildberechnung mMn nichts zu suchen.

Apropos Upscaler... Wenn sie bei Nvidia DLSS mit Versionsnummer aufführen und dann bei FSR keine, scheint für mich leider FSR 1 gesetzt. Warum sonst sollte ein und die selbe Person mal so und mal so vorgehen?
 
Denke, dass ohne RT sowieso nicht viel Belastung bei Graka entstehen wird. Sofern es natürlich gut portiert wurde.
 
Weiss gar nicht warum hier überhaupt über Leistung spekuliert werden muss ? Das Base-Game ist doch bekannt und was es benötigt. Lass das hier 10% mehr Leistung fressen oder gar 20%, so what ? Der Vorgänger lief auch schon durchgehend im CPU-Limit bei mit mit 180+ fps.

GPU wird hier nicht das Problem werden bei einer halbwegs aktuellen GPU.
 
also ich denke mal, mein 7980XE + 2080TI + 64 GB RAM werden es schon irgendwie stemmen.
Ziel ist 1440p

solange es nicht hängt sind mir die fps egal.
 
Ich habe dagegen schlechte Neuigkeiten für Nvidia und ihre 8 GB Karten aus der aktuellen Generation. Denn schon der Vorgänger hat in WQHD mal eben 10 GB VRAM verbraucht. Da war noch nicht mal der extra Ramverbrauch durch DLSS und Framegeneration mit dabei. Mit den Karten wird man die Ruckler und Texturenmatsch zu sehen bekommen.
Als ob es ernsthaft Menschen gibt die noch mit 720p spielen?
Vielleicht auf dem Steamdeck, wenn es darauf läuft.
 
Ich habe dagegen schlechte Neuigkeiten für Nvidia und ihre 8 GB Karten aus der aktuellen Generation. Denn schon der Vorgänger hat in WQHD mal eben 10 GB VRAM verbraucht. Da war noch nicht mal der extra Ramverbrauch durch DLSS und Framegeneration mit dabei. Mit den Karten wird man die Ruckler und Texturenmatsch zu sehen bekommen.
Gelaaaaaaaber. Selbst in 4K keine Einbrüche in den 1% Lows im Ultimate Quality Preset. :lol:

1709756552461.png
 
Ich kann dir sagen, dass mit meiner 6600 XT mit 8 GB teilweise nicht mal geometrie geladen wurde und überall texturen fehlten. Jo, war flüssig.. ^^ Aber die hälfte fehlte. ^^

Auf die FPS Diagramme geb ich daher gar nix.
 
Ich kann dir sagen, dass mit meiner 6600 XT mit 8 GB teilweise nicht mal geometrie geladen wurde und überall texturen fehlten. Jo, war flüssig.. ^^ Aber die hälfte fehlte. ^^
Scheint wohl ne besondere Karte zu sein die du da erwischt hast. In den Youtube Videos mit Benchmarks dazu sieht man das nicht.

Ich hab den Vorgänger mit 4K + DLSS2 damals noch mit einer 3080/10 gespielt und überhaupt gar keine Probleme gehabt. Eine Freundin mit einer 2070S hat auch kein Problem damit. Eventuell eher ein Problem damit wie AMD bei der 6600 mit dem VRAM umgeht - sicher keine generell gültige These, sorry.
 
Ob "Very High" überhaupt das höchste Grafikpreset ist? Vielleicht gibt es auch noch ein hier nicht gelistetes Ultra Preset, dass dann auch eine RTX4090 in 4K in die Knie zwingt.
Als jemand der beide Teile auf der Base PS4 gespielt hat, kann ich euch auf jeden Fall versprechen, dass Forbidden West merklich hardwarelastiger ist als der Vorgänger. Die PS4 Version musste als einziges Sony Spiel auf dynamische Auflösung zurückgreifen und hat nicht die üblichen perfekten 1080p@30FPS halten können. Und das Spiel hat teilweise auch Nachladeruckler gehabt, wenn man den neuen Flugsaurier nutzt. Die SSD ist wirklich sehr empfehlenswert.
Das Spiel ist auch wenn es Crossgen ist, eher ein PS5 Spiel, dass irgendwie durch Magie noch auf der PS4 zum laufen gebracht wurde.
 
Ob "Very High" überhaupt das höchste Grafikpreset ist? Vielleicht gibt es auch noch ein hier nicht gelistetes Ultra Preset, dass dann auch eine RTX4090 in 4K in die Knie zwingt.
Als jemand der beide Teile auf der Base PS4 gespielt hat, kann ich euch auf jeden Fall versprechen, dass Forbidden West merklich hardwarelastiger ist als der Vorgänger. Die PS4 Version musste als einziges Sony Spiel auf dynamische Auflösung zurückgreifen und hat nicht die üblichen perfekten 1080p@30FPS halten können. Und das Spiel hat teilweise auch Nachladeruckler gehabt, wenn man den neuen Flugsaurier nutzt. Die SSD ist wirklich sehr empfehlenswert.
Das Spiel ist auch wenn es Crossgen ist, eher ein PS5 Spiel, dass irgendwie durch Magie noch auf der PS4 zum laufen gebracht wurde.
Sind alles gute Punkte. Denke aber mit einer halbwegs aktuellen Karte sollte das dennoch kein Problem sein, insbesondere wenn man mildes Upscaling nutzt.

Ich mach mir bei dem Spiel eigentlich keine Sorgen.
 
Gebraucht oder belegt? Das sind verschiedene Dinge!
Der VRAM wird vom Entwickler extra für dich sinnlos belegt, damit du ein Argument für wenig VRAM hast.
Gelaaaaaaaber. Selbst in 4K keine Einbrüche in den 1% Lows im Ultimate Quality Preset. :lol:
Zitat aus dem PCGH Technik Testartikel zu Horizon Zero Dawn:
"mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp"

"Wir empfehlen daher für Full HD mindestens 6, besser jedoch 8 GiByte Grafikspeicher, für WQHD 8 bis 11 und mindestens 11, besser jedoch etwas mehr für Ultra HD"
 
Zurück