News Horizon Forbidden West: PC-Version wird ein Technikfeuerwerk und hat einen Release-Termin

Auch diese Spiele tricksen. Ein Entwickler, der nirgends trickst, ist kein guter Entwickler. So besteht nicht jeder Grashalm aus einem 3D Objekt sondern ist nur ne Textur. Schon da fängt das tricksen an.
Wobei das bei der UE5 mit Nanite ja nicht mehr nötig sein sollte. Es werden halt nicht mehr die richtigen Pixel zu jedem Polygon gesucht und gerendert, sondern das richtige Polygon zu jedem Pixel. Dadurch spielt die Polygonanzahl der Szene eine deutlich kleinere Rolle. In der Theorie ist das Ergebnis so auch optisch immer optimal und kommt ohne auffällige LOD-Wechsel bei bestimmten Distanzen aus. Soweit die Theorie, ich bin wirklich mal gespannt das mal gut umgesetzt in einem Spiel zu sehen. Noch ist die Auswahl an Titeln ja überschaubar.
 
Nicht mehr in der UE5. Nanite ist das Zauberwort ;)
Nicht nur ein Zauberwort. Das grenzt wirklich an Zauberei... :-)
Wobei ich mich frage, ob die Matrix Demo wirklich so viel besser aussah als Spiderman? Es sah besser aus, aber lief dafür stellenweise auch nur mit 20 fps und die Auflösung war auch viel geringer. Der Pixelcount ist also bei Spider um ein vielfaches höher. Und Reshade Reality Mods zeigen ja, was man alleine mit der Farbgebung und Schärfe so rausholen kann. Hinzu kommt Spiel vs. Demo. Ich möchte jetzt weder Spiderman hypen noch die UE5 klein reden... es sind nur meine Gedanken... :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schade, dass in dem Vergleichsvideo das Wetter bei Spiderman so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei der Grafik keine Wunder gegenüber der PS5 zu erwarten sind, bin ich auf die Super Wide Anpassung gespannt. Days Gone war dahingehend herausragend, Gameplay und sämtliche Cutscenes funktionieren einwandfrei in vollen 32:9. Ratchet & Clank war auch top, von Horizon Forbidden West erwarte ich mindestens das gleiche Niveau :)

Rein aus technischer Sicht interessiert mich HFW sehr, beim Rest bin ich mir unsicher. Konnte mit HZD schon nicht wirklich was anfangen weil typische Open World Beschäftigungstherapie mit ein bisschen Story drum herum.
 
Rein aus technischer Sicht interessiert mich HFW sehr, beim Rest bin ich mir unsicher. Konnte mit HZD schon nicht wirklich was anfangen weil typische Open World Beschäftigungstherapie mit ein bisschen Story drum herum.
Da wirst du von Forbidden West mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein. Bietet nur mehr vom Gleichen.
 
Die Suche nach den Systemvoraussetzungen hat mich dahin geführt:

In wieweit diese dann echt sind .... ?

Horizon Forbidden West Complete Edition System Requirements​


Predicted Horizon Forbidden West System Requirements, with complete Horizon Forbidden West minimum requirements and recommended specs.

Horizon Forbidden West Complete Edition minimum requirements


  • Memory: 8 GB
  • Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • CPU: Intel Core i9-9900K
  • File Size: 80 GB
  • OS: Windows 10 64-bit or higher

Horizon Forbidden West Complete Edition recommended specs


  • Memory: 16 GB
  • Graphics Card: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
  • CPU: Intel Core i7-12700K
  • File Size: 80 GB
  • OS: up to Windows 11

Also über die Brücke als Min. eine GTX 1070 gehe ich noch nicht. Das erscheint mir recht wenig. Mir macht allerdings der 9900K ein wenig Bauchschmerzen. Das könnte dann das AUS für die Anschaffung des Spieles sein nachdem ich erst wieder gelernt habe, ein 7980XE taugt nichts mehr zum spielen .... :ka:

Bei Steam und Epic kann man zwar vorbestellen, aber ohne eine Angabe der Systemvoraussetzungen. Das ist auch nicht die feine Art.
 
Woran hast du das gemerkt?

Gemerkt habe ich das noch gar nicht. Bisher läuft alles soweit. In der Diskussion um den Ersatz meiner 2080TI hier in einem anderen Thema hat mir PCGH_Dave aber dann doch deutlich gemacht, nur eine neue CPU würde es wirklich bringen.
Ich habe aber auch noch kein Spiel, welches nominell einen I9-9900K voraussetzt. Also erstmal Tests abwarten und Finger weg vom Portemonais.

Ich hoffe schon, dass PCGH dann mal einen Test dazu bringt. :hail:
 
Gemerkt habe ich das noch gar nicht. Bisher läuft alles soweit. In der Diskussion um den Ersatz meiner 2080TI hier in einem anderen Thema hat mir PCGH_Dave aber dann doch deutlich gemacht, nur eine neue CPU würde es wirklich bringen.
Ach so. Ich fragte, weil ich selbst noch mit einem 9700K unterwegs bin und dachte, dass es da draußen schon irgendwelche ernsthaften Stolpersteine gibt. Klar ist ein Skylake mit 4,4GHz keine Rakete und könnte unter Umständen in manchen Spielen bremsen, aber solange er noch die eigenen Ansprüche erfüllt, macht das ja erst mal nichts. Man kann ihn ja immer noch später ersetzen.
 
Du brauchst es dir auch nicht in der ersten Zeit kaufen, denn der Port wird 100% grauenhaft. Sony hat noch nicht ein Spiel richtig geportet und gerade der Vorgänger war extrem schlecht.

BTW. Auch wenn man den Vorgänger mochte: Horizon 2 ist ein.....schlechtes Game. Eine der großen Enttäuschungen. Quasi Sonys Starfield. Reden sie nicht gerne drüber.
Schon viel Dünnschiss gelesen aber es geht scheinbar immer noch dünner...Wenn man den Vorgänger mochte soll der 2. Teil Schlechter sein? Teil 2 ist ein würdiger Nachfolger und bestimmt nicht schlechter wie der erste....
 
Gutes Spiel! Bedietet ein paar Überraschungen und ist ein guter Nachfolger zum ersten.

Bin schon sehr auf Teil 3 gespannt! Hoffe nur das es nicht so ein endlos Kram wird wie AC, denn iwann ist auch mal gut.
 
Bei manchen Kommentaren frage ich mich, ob diejenigen das Spiel überhaupt mal gespielt haben. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2. Für die PS5 gibt's ja bereits beide. Meinert Meinung nach ist der Port von Teil 1 auf PC wirklich erstklassig gelungen. Technisch und spielerisch konnte es sich bei der VÖ mit jedem anderen Spiel auf dem PC und der PS4 messen. Es macht auch heute noch viel Spaß und gerade der Wiederspielwert durch neue Spielelemente wenn man es erst einmal geschafft hatte ist recht hoch. ( New Game Plus ).

Man mag die Speilereihe vielleicht nicht gut finden wenn sie nicht den eigenen Geschmack trifft. Das ist ja ok. Aber andere sehen das eben anders und die technische Umsetzung passt. :daumen:
 
Mir macht allerdings der 9900K ein wenig Bauchschmerzen. Das könnte dann das AUS für die Anschaffung des Spieles sein nachdem ich erst wieder gelernt habe, ein 7980XE taugt nichts mehr zum spielen .... :ka:
Ja, dass ist problematisch, hat aber noch einen anderen Pferdefuß. Selbst PCGH wird Schwierigkeiten haben, die Systemanforderungen zu teste, es sei denn sie haben viel Zeit.
Die grafisch anspruchsvollste Ecke mit hoher Prozessorlast befindet sich im DLC Burning Shores und dieser Bereich wird erst nach der Hauptgeschichte freigeschaltet. Dieser DLC war PS5 exklusiv, weil die PS4 nicht genug Leistung hatte (Endkampf / bessere Wolken).
 
Ja, dass ist problematisch, hat aber noch einen anderen Pferdefuß. Selbst PCGH wird Schwierigkeiten haben, die Systemanforderungen zu teste, es sei denn sie haben viel Zeit.
Die grafisch anspruchsvollste Ecke mit hoher Prozessorlast befindet sich im DLC Burning Shores und dieser Bereich wird erst nach der Hauptgeschichte freigeschaltet. Dieser DLC war PS5 exklusiv, weil die PS4 nicht genug Leistung hatte (Endkampf / bessere Wolken).


Ich weis. Auf der PS5 habe ich es auch schon 2x komplett durch, bin inzwischen auf Lvl. 110 :D
Es gibt jetzt keinen zwingenden Grund das noch für PC zu kaufen. Aber damit unterstütze ich ja auch die Entwickler und letztlich bin ich auch neugierig auf die PC Grafik und Spielweise.
 
Könnte die Integrierung von DirectStorage nicht gegen Traversel- & Micro-Stuttering helfen?
Ja, gegen bestimmte Faktoren hilft das tendenziell. Dafür ist es im Grunde auch da: Um die Datenübertragung zu beschleunigen – insbesondere beim Streaming. Das sind ja im Grunde auch "Ladezeiten". Das eigentlichen "Laden", bzw. der kürzere Ladebalken ist nur ein Beifang/Nebeneffekt davon. Es geht um die bessere Bandbreite zwecks Darstellung komplexerer Welten. Das kann man "einfachen Leuten" allerdings (PR-)technisch respektive werbewirksam nur schwerlich nahebringen, weil es einen gewissen Kenntnisstand bezüglich Technik/Spiele-Funktionsweise erfordert. Kurz: es ist kompliziert. Meines Erachtens ist genau deswegen immer von "kürzeren Ladezeiten" die Rede. Ja, die sind kürzer, es geht aber eigentlich nicht um die Ladezeiten, sondern das Streaming.

Gegen sowas wie Shaderstuttering hilft das allerdings nur begrenzt (die entstehen eher durch die CPU). Traversal können aber beschleunigt werden (das sind "Ladezeiten").

So wirklich wichtig dürfte das aber vor allem in der näheren Zukunft werden, für den (absehbaren) Fall, dass die Spielewelten und die Assets, aus denen sie bestehen, noch umfangreicher und komplexer werden. Dann wird auch die Datenübertragung wichtiger (oder eben zum Flaschenhals, falls keine Gegenmaßnahmen wie DS ergriffen werden).

Ich freu mich drauf, btw.
Eigentlich müsste ich mal den Vorgänger zuende spielen, ich hab literally alles (inklusive DLC) gemacht, nur den Endkampf nicht - warum auch immer^^

Frag mich außerdem, ob das dann eventuell und vielleicht ~ein halbes bis ein Jahr später, noch mal ein Update erhalten könnte - im Rahmen einer hypothetischen PS5 Pro. Und dann auch noch weitere Grafik-Goodies bekommen könnte (aber bekommt die dann auch die PC-Version? Oder eben nicht, um die PS5-Pro-Fassung als "speziell" abzuheben?)

Gruß,
Phil
 
Frag mich außerdem, ob das dann eventuell und vielleicht ~ein halbes bis ein Jahr später, noch mal ein Update erhalten könnte - im Rahmen einer hypothetischen PS5 Pro. Und dann auch noch weitere Grafik-Goodies bekommen könnte (aber bekommt die dann auch die PC-Version? Oder eben nicht, um die PS5-Pro-Fassung als "speziell" abzuheben?)
Bei Horizon Zero Dawn auf der PS4 Pro gab es keine Grafik-Goodies die sich vom PC abheben, es war im Prinzip exakt die PC-Version mit etwas weniger LoD und Texturen Schärfe. Denke bei der PS5 Pro wird das nicht anders sein. Diese wird auf die PC-Version, die im März erscheint, aufschließen und die Lücke zwischen PS5 und PC schließen. Für mich ist die PS5 Pro sehr interessant wegen den Sony-Exklusiv-Titel und weil sie in punkto Effizienz und Komfort jeden PC mit ähnlicher Hardware in den Schatten stellen wird, wie eben jetzt die normale PS5.
 
Bei Horizon Zero Dawn auf der PS4 Pro gab es keine Grafik-Goodies die sich vom PC abheben, es war im Prinzip exakt die PC-Version mit etwas weniger LoD und Texturen Schärfe. Denke bei der PS5 Pro wird das nicht anders sein. Diese wird auf die PC-Version, die im März erscheint, aufschließen und die Lücke zwischen PS5 und PC schließen. Für mich ist die PS5 Pro sehr interessant wegen den Sony-Exklusiv-Titel und weil sie in punkto Effizienz und Komfort jeden PC mit ähnlicher Hardware in den Schatten stellen wird, wie eben jetzt die normale PS5.
Inwiefern ist die PS5 effizient?
Jeder PC mit RTX 4000 ist um einiges effizienter.

Wird bei der PS5 Pro genauso sein, Nvidia ist AMD dahingehend um einiges voraus.
 
Zurück