Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Nutzt das Spiel Motion Blur oder ist das das TAA? Mit PP habe ich extreme Schlierenbildung, was mir stark auf die Augen schlägt (finde ich sehr anstrengend), schalte ich PP auf low ist es weg und es ist deutlich angenehmer dafür aber nicht mehr so schön.

Und der Sound :sabber::love:
 
Nutzt das Spiel Motion Blur oder ist das das TAA? Mit PP habe ich extreme Schlierenbildung, was mir stark auf die Augen schlägt (finde ich sehr anstrengend), schalte ich PP auf low ist es weg und es ist deutlich angenehmer dafür aber nicht mehr so schön.

Und der Sound :sabber::love:

Motion Blur ist natürlich aktiv. Das was du meinst, dürfte aber das TAA sein (leichtes Ghosting). Es sieht genauso aus, wie das TAA, das man schon seit jahren von sämtlichen UE4 Techdemos kennt. Es ist leider sehr unscharf. Da macht das TAA anderer Entwickler bzw. Engines definitiv nen besseren Job.
Aber zumindest matscht es nicht so, wie FXAA, denn das war unscharf und flimmerte trotzdem. Was ja hier nicht mehr der Fall ist.
 
Was ist eig mit der Fury X nun plötzlich los? Profitiert diese nicht vom Shader Cache? Oder habt ihr diese noch nicht nachgebencht?? Die hat noch ihre Anfangsbenchwerte, ist das richtig? Alle anderen Karten sind bisher schneller geworden...
Glaube die Fury X hatte bereits zu Beginn Werte mit Shader-Cache.

Korrekt, die hat schon davon profitiert. Ich hab trotzdem nochmal nachgemessen und die Werte erneuert, die größte Abweichung zu den vorherigen Werten (von Raff und seinem Testsystem) sind +0,2 Fps in Full HD und +0,1 Fps in WQHD. Bei den restlichen Werten hab ich exakt das gleiche gemessen. Jetzt ist aber auch wirklich jede GPU frisch gebencht.

EDIT: Der Sound ist echt ziemlich cool – wie gut, dass ich gerade heute einen Fostex TH610 bekommen habe ;) (wobei ich da noch ein bisschen skeptisch bin, ob der Preis in Anbetracht der Audioqualität gerechtfertigt ist, schickes Aussehen schön und gut...) Wenn ich Muße habe, zeichne ich daheim mal was auf, damit man einen Eindruck bekommt. Generell muss man aber nix besonderes einstellen, einfach 2.0-Stereo, ein Kopfhörer und gut. :)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die hat schon davon profitiert. Ich hab trotzdem nochmal nachgemessen und die Werte erneuert, die größte Abweichung zu den vorherigen Werten (von Raff und seinem Testsystem) sind 0,2 Fps in Full HD und 0,1 Fps in WQHD. Bei den restlichen Werten hab ich exakt das gleiche gemessen. Jetzt ist aber auch wirklich jede GPU frisch gebencht.

Gruß,
Phil

Ok, super! Danke für die Info! :)
 
Ich bin erstaunt, dass in 1440p die GTX 1070 noch 70 FPS schaffen soll oder so. Ich hatte da im Spiel immer so 38-55 FPS. Hatte mich aber auch gewundert weil in 1080p explodieren dann direkt die FPS nach oben mit über 100 teilweise. Sehr inkonsistent das Ganze imho.
 
Bin noch nicht zum anzocken gekommen. Ist die Steuerung via Tastatur gelungen umgesetzt oder Konsolenport-typisch schwammig?
 
Trotzdem nicht übel, sondern überdurchschnittlich; die Nano kann sich in höheren Auflösungen mit der GTX 980 OC anlegen und die Fury X zieht beiden deutlich davon.

MfG,
Raff

In höheren Auflösung kann sie sich absetzen wo ist da der Punkt wenn sie dann keine 60 Fps mehr schafft. Mit den
Settings sind keine höheren Auflösungen möglich was das absetzen in höheren Auflösung irrelevant macht. Weil man die Settings
runterschrauben muss und mit anderen Settings müsste man neu Benchen.
Nicht Übel für eine 650 Euro Karte das sie gegen eine 500 Euro Karte die ein Jahr vorher auf dem Markt war ankommt. Aber
gegen die eigentliche Konkurrenz kein Land sieht, das ist also nicht übel? Diesmal zählt auch nicht die ewige ausrede das es am Speicher liegt, aber
wahrscheinlich das Unreal 4 einfach böse ist zu AMD.

Was wirklich nicht übel ist das die 3 Jahre ältere 970 mit dem durchschnitts Custom Boost gleich auf liegt gegen eine 580 mit fast den maximalen Custom clocks.
Das ist nicht übel, nicht das eine 650 Euro Karte gegen ihre Konkurrenz kein Land mehr sieht egal in was für einen Spiel.
Bei der Fury X ist man schon froh wenn sie 980 Leistung bringt, könnte ja schlimmer sein das sie von der 970 überholt würde.
Wieso hat man dann gleich wieder 650 Euro gezahlt für die Karte? Spielt man Pubg was sehr viele wahrscheinlich machen dann dürfte man sich fragen warum AMD
immer noch so Probleme hat bei Spielen. Dort sieht keine AMD Karte überhaupt Land und das ist nach wie vor einer der größten Kritik Punkte bei AMD.
Oder wer hat schon lust sich vorschreiben zulassen was er Spielen kann oder nicht, man erwartet bei einer bestimmten GPU Klasse eine bestimmte Leistung und
die ist in dem Spiel z.b. mal gar nicht geben.
Bei der Fury X ist alles andere das nicht mindestens an der 980ti in schlagreichweite kommt inakzeptabel. Wenn man dann noch Overclocking einbezieht dann wird es noch schlimmer
aussehen für die Fury X.
 
Motion Blur ist natürlich aktiv. Das was du meinst, dürfte aber das TAA sein (leichtes Ghosting). Es sieht genauso aus, wie das TAA, das man schon seit jahren von sämtlichen UE4 Techdemos kennt. Es ist leider sehr unscharf. Da macht das TAA anderer Entwickler bzw. Engines definitiv nen besseren Job.
Aber zumindest matscht es nicht so, wie FXAA, denn das war unscharf und flimmerte trotzdem. Was ja hier nicht mehr der Fall ist.
Ist wohl Motion Blur, denn sowas habe ich noch nie vorher erlebt, bei keinem Spiel mit TAA (auch weil ich immer MB aus habe)
Hellblade – Google Drive
Hier ein paar Screenshots. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass es eine maximale Kameradrehgeschwindigkeit gibt.
Die Inis sind leider auch ziemlich leer, es besteht leider keine Möglichkeit etwa Motion Blur einzeln zu deaktivieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl Motion Blur, denn sowas habe ich noch nie vorher erlebt, bei keinem Spiel mit TAA (auch weil ich immer MB aus habe)
Hellblade – Google Drive
Hier ein paar Screenshots. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass es eine maximale Kameradrehgeschwindigkeit gibt.

Ja, das ist natürlich Motion Blur. Mir ist allerdings stellenweises Ghosting von Objekten mit hohen kontrasten aufgefallen. z.B. wenn irgendwas vor der Sonne ist. Da hat man dann schon bei sehr langsamen bewegungen doppelbilder.



Aber ganz ehrlich, wozu die Meckerei? Wenige Tasten, Inputlag, Drehgeschwindigkeit, übertriebenes Motion Blur und Chromatische Aberration. Das Spiel ist ein Konsolenspiel durch und durch und ist mit PostProcessing nur so überladen. Ich hab versucht, mit DSR die Schärfe zu erhöhen. Das Bild ist in 5K toll (ungefähr so scharf, wie andere Spiele in 1080p), aber dann sind die 30 FPS auch nicht mehr stabil und 1440p oder ähliches macht das Bild nicht sichtbar schärfer.

Ich hab mich jetzt entschieden, dass ich es am TV spiele. Tastatur und Maus sind in dem Spiel eh nutzlos, aber am TV kann ich immerhin ein wenig nachschärfen. Also Xbox One Controller in die Hand, Headset einstecken. Passt. Genau dafür ist das Spiel gemacht. Es ist halt ein "Film" Spiel und kein Kompetitiver Shooter. Also warum drüber aufregen, dass es Motion Blur hat oder ich die Kamera nicht schnell genug drehen kann. Ganz ehrlich, das würde den filmischen Look des Spiels kaputt machen und mir die Immersion nehmen.
 
die Fury X war doch mal der 980Ti Konkurent

und dann erzählen doch immer alle, dass AMD Karten mit der Zeit immer besser werden

Die Fury X kann man davon ausnehmen, die Karte ist eher wie Lotto spielen.
Die wechselt ihre Position in Benchmark Listen doch bei jedem Spiel neu, von langsamer als eine RX 470 bis zu schneller als GTX 1070.
Mit jedem neuen Spiel wird man überrascht wo sich diese Karte nun einordnet, konstante Leistung hat man leider nicht.

Viel schlimmer ist das AMD mal wieder völlig abgeschlagen daherdümpelt, in 4K und sonst hat die Fury absolut nichts zu lachen. Komischerweise zieht die 980ti gut vorbei. Wahrscheinlich der VRAM bei höheren Texturen.

Ich hatte mich so auf das Spiel gefreut, aber anscheinend braucht AMD mal wieder einen Monat...Meh.

Musst Du aber so sehen, hättest eine GTX 980ti gekauft statt der Fury würdest jetzt trotzdem vor dem gleichen Problem stehen.
 
Bin noch nicht zum anzocken gekommen. Ist die Steuerung via Tastatur gelungen umgesetzt oder Konsolenport-typisch schwammig?
Die Frage würde mich auch interessieren.
Die Bewegungsanimationen sind einen Tacken schwammig, daher trifft das auch auf die Bewegung zu. Mit A und D wird netterweise nicht gedreht, sondern gestrafed. Die Maussensibilität lässt sich dafür leider nicht konfigurieren.
 
Viel schlimmer ist das AMD mal wieder völlig abgeschlagen daherdümpelt, in 4K und sonst hat die Fury absolut nichts zu lachen. Komischerweise zieht die 980ti gut vorbei. Wahrscheinlich der VRAM bei höheren Texturen.

Ich hatte mich so auf das Spiel gefreut, aber anscheinend braucht AMD mal wieder einen Monat...Meh.
Ach, das ist doch nur einen Tacken unterdurchschnittlich. Die Nano liegt hier halt knapp hinter der 980 (OC), statt wie normalerweise knapp davor. Alles nicht die Welt...
 
Sieht gut aus, kommt auf die Wunschliste. Muss nur noch die anderen 17 Games von der Liste vorher zoggen haha
 
Zurück