News Senua's Saga: Hellblade 2 eines der größten Grafikfeuerwerke mit Unreal Engine 5 [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Senua's Saga: Hellblade 2 eines der größten Grafikfeuerwerke mit Unreal Engine 5 [Bericht]

Senua's Saga: Hellblade 2 basiert auf der Unreal Engine 5 und hat das Potenzial, das bislang größte und ambitionierteste Grafikfeuerwerk auf Basis der Grafik-Engine von Epic Games zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Senua's Saga: Hellblade 2 eines der größten Grafikfeuerwerke mit Unreal Engine 5 [Bericht]
 
Ich behaupte, dass niemand angezweifelt hat, dass mit Hellblade 2 ein Grafikkracher kommt. Die Frage ist eher, ob das Spiel spielerisch und storytechnisch was taugt. Letzteres zweifle ich auch nicht an. Ninja Theory hat es da schon gut drauf. Spielerisch sollte es schon abwechslungsreicher daher kommen, als der Vorgänger.
 
Man muss sich auf das Spiel einlassen, verstehen was die gute empfindet, dann wird man gut unterhalten! Mir hat Teil eins sehr gut gefallen und bin auf die Story im Teil 2 sehr gespannt.
Sehe ich auch so. Ich kann auch empfehlen sich die Bonus-Videos anzusehen mit den Einblicken hinter die Kulissen und das Making-Of. Absolut empfehlenswert. Wer Teil 1 nicht mochte, wird wohl auch mit Teil 2 nicht glücklich werden. Für mich auf jeden Fall ein Spiel, welches mich aufgesogen hat. Auch wenn es nicht sonderlich lang war, war das Erlebnis umso intensiver und ging gerade zum Ende hin nochmal so richtig gut ab. In dem Fall habe ich es lieber kurz und intensiv als in die Länge gestreckt und langweilig.
 
Kann meinem Vorredner nur vollkommen zustimmen, man muss sich auf das Spiel einlassen und es ist definitiv nicht wie viele andere Games, aber eben genau das macht es aus. Es ist wie bei Death Stranding und co, etwas anderes, etwas neues, aber definitiv etwas mehr oder minder einzigartiges was seinen Platz in der Gaming Welt finden wird.
Ich habe mit dem ersten Teil auch anfangs etwas gehadert, hier weiß man ja worauf man sich einlässt.
 
Der erste Teil hat mich gefesselt. Ich fand das Konzept und Idee interessant. Das Thema spielerisch umsetzen? Eine Art Film zum spielen? Mit Kopfhörern spielen wird empfohlen? Kurze Spielzeit und die Neugier wurde geweckt.

Ich freu mich auf den zweiten Teil, nur würde ich das gern auf dem großen OLED spielen. Naja, mal schauen ob ich bis zum nächsten Grafikkartenupgrade warten muss 😅
 
Laut neuesten Berichten soll das Spiel ja nur weniger als 1080p upscalen, weil es sonst die 30 FPS nicht schafft. Bin da ja mal auf die Technik-Tests gespannt...
 
Das wird eh n Technikdesaster. Das Spiel erscheint in 6 Wochen und es gibt nichtmal wirkliches Gameplay. Zudem reden die Entwickler sich die 30 Fps schön in dem behauptet wird, dies wäre „ästhetischer“ als 60fps
Das ganze ist mittlerweile einfach nurnoch lächerlich.

Hätte ich vor 10 Jahren gewusst dass wir 2024 immernoch mit 30fps auf Konsolen rumdümpeln hätte ich wohm ziemlich lachen müssen.
 
Hätte ich vor 10 Jahren gewusst dass wir 2024 immernoch mit 30fps auf Konsolen rumdümpeln hätte ich wohm ziemlich lachen müssen.
Also für mich war das absehbar. Und das wird sich auch nie ändern. Die Anforderungen steigen immer und Konsolenspieler wollen keinen 4-stelligen Betrag ausgeben. Irgendwo bedarf es eben einen Kompromiss.
 
Chromatische aberration aus. Danke
Die ganzen 'fantastischen' Post Effekte können wir dann hoffentlich wenigstens über eine settings.ini ausstellen.
 
Das wird eh n Technikdesaster. Das Spiel erscheint in 6 Wochen und es gibt nichtmal wirkliches Gameplay. Zudem reden die Entwickler sich die 30 Fps schön in dem behauptet wird, dies wäre „ästhetischer“ als 60fps
Das ganze ist mittlerweile einfach nurnoch lächerlich.

Hätte ich vor 10 Jahren gewusst dass wir 2024 immernoch mit 30fps auf Konsolen rumdümpeln hätte ich wohm ziemlich lachen müssen.
Diese Aussage finde ich irgendwie unreif. Ich meine es ist nur logisch, dass die Spiele mit der schönsten Grafik nur auf leistungsstarken PC's mit 60+ fps laufen und Konsolen am Limit sind. So sind auch leistungsschwache PC's am Limit. Das ist der Lauf der Dinge.
 
Diese Aussage finde ich irgendwie unreif. Ich meine es ist nur logisch, dass die Spiele mit der schönsten Grafik nur auf leistungsstarken PC's mit 60+ fps laufen und Konsolen am Limit sind. So sind auch leistungsschwache PC's am Limit. Das ist der Lauf der Dinge.
Das ist einfach nur Faulheit seitens der Entwickler. Spiele wie Uncharted oder Horizon sind wunderschön und schaffen es auch 60 Bilder die Sekunde darzustellen.
Und selbst wenn man die Grafikqualität verringert und den Leistungsmodus nur optional anbietet, würd das vollkommen ausreichen. Spiele lieber flüssig und hab dabei Grafikeinbussen bevor ich mit schöner Grafik mit 30 Bildern dahindümpel.
 
Das ist einfach nur Faulheit seitens der Entwickler. Spiele wie Uncharted oder Horizon sind wunderschön und schaffen es auch 60 Bilder die Sekunde darzustellen.
Und selbst wenn man die Grafikqualität verringert und den Leistungsmodus nur optional anbietet, würd das vollkommen ausreichen. Spiele lieber flüssig und hab dabei Grafikeinbussen bevor ich mit schöner Grafik mit 30 Bildern dahindümpel.
So lange Hellblade 2 nicht bereits mit 30 fps im CPU Limit läuft, stimme ich dir zu, dass es zumindest auf der Series X optional in verringerter Auflösung mit 60fps hätte laufen können.
 
Spiele wie Uncharted oder Horizon sind wunderschön und schaffen es auch 60 Bilder die Sekunde darzustellen.
Hast Du dir Videos zu Hellblade 2 mal angeschaut? Der Vergleich mit den beiden genannten Spielen ist völlig sinnfrei.

Und selbst wenn man die Grafikqualität verringert
Ich nehme an, dass die Entwickler das nicht gewollt haben. Ich vergleiche es gern mit Kunst. Wenn ich auf meine Fotos einen Filter XY drauflegen will weil es mir gefällt, dann mach ich das.

Warten wir mal das Ergebnis ab und sehen wie sich die 30FPS spielen lassen. Vielleicht wird man ja überrascht.
 
Ich nehme an, dass die Entwickler das nicht gewollt haben. Ich vergleiche es gern mit Kunst. Wenn ich auf meine Fotos einen Filter XY drauflegen will weil es mir gefällt, dann mach ich das.

Warten wir mal das Ergebnis ab und sehen wie sich die 30FPS spielen lassen. Vielleicht wird man ja überrascht.
Naja in Series S Auflösung würde es auf der Series X mit 60fps laufen. Aber egal... es kommt wie es kommt.

Ich habe aber kein Problem damit ein ThirtpersonSingleplayerGame mit 30 fps zu spielen. Sowas Spiele ich bereits seit 2016 mit Zwischenbildberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück