Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Klingt nach einem Vega-Showcase, in der Tat. Völlig unerwartet, immerhin steckt reichlich Nvidia-Technologie in der UE4.

MfG,
Raff

Wie sieht's in den höheren Auflösungen denn mit dem VRAM aus? Bremsen die 4G die Fury X da aus?



Kenne ich leider nicht ich finde allerdings generell zu herausfordernde games als Nervig ...ich bin eher der gemütlich Gamer...der die Umgebung und die Story genießen will ohne zu großen aufwand ;)

Das war mein absolutes "Hassspiel" damals. Da gibt es nämlich gar kein Savegame (musst es also zwangsweise am Stück durchspielen) und dazu noch einen echt hohen Schwierigkeitsgrad. Ich muss sogar gestehen, dass ich es nie geschafft habe, den Abspann zu sehen. ^^
 
Ist die RX 580 nochmal nachgetestet worden?
Ich meine ,daß sie zuvor in FHD noch gleichauf mit der Zotac GTX 1060 AMP/6G war.

Jetzt ist die RX 580 ist ja bis auf ein paar % an einer Custom GTX 1070 dran.
Folglich ist auch Polaris top dabei.

Edit.:
Meine Frau hat auf jedenfall schon ihren das will ich haben Blick auf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir rätseln gerade, woher die schwankende Performance kommt. Die ersten drei Stichproben mit der GoG-Version liefen identisch wie mit der Steam-Review-Version. Nun haben wir höhere Werte. Möglicherweise hat das finale Spiel einen Shader-Cache angelegt und profitiert nun davon, statt alles zur Laufzeit zu erstellen. Experimente mit den treibereigenen Shader-Caches waren bisher nicht eindeutig. Grafische Unterschiede sind jedenfalls nicht auszumachen. Aber wir analysieren noch weiter. :-)

MfG,
Raff
 
Wir rätseln gerade, woher die schwankende Performance kommt. Die ersten drei Stichproben mit der GoG-Version liefen identisch wie mit der Steam-Review-Version. Nun haben wir höhere Werte. Möglicherweise hat das finale Spiel einen Shader-Cache angelegt und profitiert nun davon, statt alles zur Laufzeit zu erstellen. Experimente mit den treibereigenen Shader-Caches waren bisher nicht eindeutig. Grafische Unterschiede sind jedenfalls nicht auszumachen. Aber wir analysieren noch weiter. :-)

Update: Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatstächlich am Shader-Cache der Treiber. Folgendermaßen getestet (mit einer Radeon):

– Treiberneuinstallation (Reste werden gelöscht)
– Spiel gestartet: ~55 Fps (Shader werden zur Laufzeit kompiliert und dann gespeichert)
– Spiel beendet und nochmal gestartet: ~75 Fps (Zugriff auf den Shader-Cache)

Wir verifizieren das gerade nochmal und mehrfach. Praktisch ist, dass man den Treiber-Cache per Knopfdruck löschen kann.

Der PCGH-Tuning-Tipp lautet daher: Läuft's mal nicht so gut wie erwartet, dann ladet das Level, wartet 1-2 Minuten, beendet das Spiel und ladet's dann nochmal - tadaa. :ugly:

MfG,
Raff
 
*grins* Jetzt ist die 1060 vor der 1070.
Da halst Euch das Spiel ja eine Menge Mehrarbeit auf, aber wenn die 1070, die Fury X und die 1080ti dann auch noch mal zulegen können, ist's ja nur gut. :)


Update: Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatstächlich am Shader-Cache der Treiber. Folgendermaßen getestet (mit einer Radeon):

– Treiberneuinstallation (Reste werden gelöscht)
– Spiel gestartet: ~55 Fps (Shader werden zur Laufzeit kompiliert und dann gespeichert)
– Spiel beendet und nochmal gestartet: ~75 Fps (Zugriff auf den Shader-Cache)

Wir verifizieren das gerade nochmal und mehrfach. Praktisch ist, dass man den Treiber-Cache per Knopfdruck löschen kann.

Der PCGH-Tuning-Tipp lautet daher: Läuft's mal nicht so gut wie erwartet, dann ladet das Level, wartet 1-2 Minuten, beendet das Spiel und ladet's dann nochmal - tadaa. :ugly:

MfG,
Raff

Ansich ist das aber top, denn so steigt die Performance trotz der superben Grafik ja sogar noch in ungeahnte Höhen und das auch mit Mittelklassehardware!
 
Klingt nach einem Vega-Showcase, in der Tat. Völlig unerwartet, immerhin steckt reichlich Nvidia-Technologie in der UE4.

Die Nvidiakarten werden in geringeren Auflösung ziemlich deutlich eingebremst.
In Full HD ist die RX580 der GTX 1060 um 31% überlegen, während in 4K dann ein Gleichstand herrscht, Treiberupdates werdens vermutlich richten.
 
sieht ja sehr gut aus. vor allem die fury geht ja gut ab in FHD?! freut mich total, aber würde gerne wissen warum dies so ist xD

mit meiner 780ti@1.2ghz steh ich doch irgendwo zwischen 280x und 390? jemand ne vermutung in welche richtung ich vermutlich eher mit der karte bewege?

das game sieht sieht halt ziemlich lecker aus und vom setting her genau mein spiel.
 
Update: Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatstächlich am Shader-Cache der Treiber. Folgendermaßen getestet (mit einer Radeon):

– Treiberneuinstallation (Reste werden gelöscht)
– Spiel gestartet: ~55 Fps (Shader werden zur Laufzeit kompiliert und dann gespeichert)
– Spiel beendet und nochmal gestartet: ~75 Fps (Zugriff auf den Shader-Cache)

Wir verifizieren das gerade nochmal und mehrfach. Praktisch ist, dass man den Treiber-Cache per Knopfdruck löschen kann.

Der PCGH-Tuning-Tipp lautet daher: Läuft's mal nicht so gut wie erwartet, dann ladet das Level, wartet 1-2 Minuten, beendet das Spiel und ladet's dann nochmal - tadaa. :ugly:

MfG,
Raff

Und da sag nochmal einer "Testen ist einfach"

@ Emil_Esel
Mit deiner GTX 780 ti @1200MHz (die gleiche hatte ich auch) wirst Du ziemlich sicher über einer GTX 970 liegen.
 
Die Nvidiakarten werden in geringeren Auflösung ziemlich deutlich eingebremst.
In Full HD ist die RX580 der GTX 1060 um 31% überlegen, während in 4K dann ein Gleichstand herrscht, Treiberupdates werdens vermutlich richten.

Vielleicht solltest Du mit solchen Einschätzungen abwarten bis alle Karten noch mal inkl. Shader-Cache getestet wurden. Im Moment ist der Balken der 1060 länger als der der 1070. Also einfach bis heute Abend (?) warten, dann sollte sich da alles zurechtgeschoben haben.
 
Man sieht doch, dass aktuell die obersten drei Ergebnisse DICKER dargestellt werden. Die Balken haben mehr Höhe. Ich würde also mal stark davon ausgehen, dass das die neuen Werte sind.

Alles was dünner ist, sind alte Werte.

Das mit dem Shader Cache ist ne tolle Sache.
Bzw. Grundsätzlich ist es natürlich nicht so toll, dass die performance erst beim zweiten Start passt. Aber dass die Werte jetzt allgemein deutlich besser ausfallen ist positiv. Ist also doch kein sehr fordernder Titel.
 
Zurück