News Senua's Saga: Hellblade II: Das brutale Survival-Abenteuer kann bereits vorinstalliert werden

Letzteres habe ich dann wohl falsch gemacht.
Hab es gespielt, aber der Funke sprang nie ganz über. Hab es wohl leider in der Mitte abgebrochen
Ich wollte es auch erst im Wohnzimmer spielen, über die Heimkinoanlage, aber meine Frau kam damit nicht zurecht. Also diese Stimmen, die da um deinen Kopf schwirren und sich teilweise aktiv bewegen um das gesagte zu verdeutlichen, die muss! man auch so wahrnehmen können. Das gibt dem Spiel einfach mindestens eine weitere Ebene. Man lernt im Spiel auch, dass die Stimmen nicht gleich sind. Das Ungleichgewicht der Stimmen ist wichtig um zu spüren ob Senua sich gerade was vormacht, oder tatsächlich Hoffnung schöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch erst im Wohnzimmer spielen, über die Heimkinoanlage, aber keine Frau kam damit nicht zurecht. Also diese stimmen, die da um deinen Kopf schwirren und sich teilweise aktiv bewegen um das gesagte zu verdeutlichen, die muss! man ich so wahrnehmen können. Das gibt dem Spiel einfach mindestens eine weitere Ebene. Man lernt im Spiel auch, dass die Stimmen nicht gleich sind. Das Ungleichgewicht der Stimmen ist wichtig um zu spüren ob Senua sich gerade was vormacht, oder tatsächlich Hoffnung schöpft.
Ich finde es toll wie du das beschreibst, ich habe glaube ich die falsche Einstellung zum Spiel gehabt, als ich es gespielt habe und werde es in ca 1 Jahr, wenn ich wieder besser Zeit habe, nochmal probieren. Diesmal mit ordentlichen Kopfhörern. Danke für den Tipp
 
Uuuh. Ich gruselfreue mich auf eine kaputte Art und Weise. Teil 1 war 2017 der krasseste Trip, den ich je in einem Videospiel erlebt habe. Beim Gedanken an das fantastisch inszenierte Finale kriege ich immer noch Gänsehaut.

Beste Grüße aus dem 24/7-Lab,
Raff
Na toll und ich habs gestern von der Xbox wegen Platzmangel runtergeschmissen.
Also doch wieder rauf und durchspielen.
 
Hab es gespielt, aber der Funke sprang nie ganz über. Hab es wohl leider in der Mitte abgebrochen
Falls es dir etwas Motivation gibt: Mein einer Run hat laut Steam wohl keine acht Stunden gedauert. Zumindest für mich reicht so eine Aussicht, dass ich ein Spiel auch durchspiele, wenn es mich nicht auf ganzer Linie überzeugt. Da reicht dann schon, wenn das Setting oder die Story mich unterhält und das Gameplay zumindest nicht komplett gruselig ist. Viele Spiele fallen da heute für mich echt raus, weil ich das Gameplay nur mittelmäßig finde, die Story, die auch in weniger als zwanzig Stunden gut erzählt werden könnte, aber mit Füllmaterial auf über hundert Stunden ausgerollt wird.
 
Schau gerne mal rein und berichte. :-) Ich wollte das vor circa einem Jahr auch mal angehen, hab's aber dann ziemlich schnell abgebrochen. Unreal Engine 4 mit DX12 und Raytracing ... das stand jahrelang für "Stutter City". Möglicherweise wurde mittlerweile ein Shader-Caching implementiert. Falls nein, ist das leider ein Immersionskiller - und Immersion ist das Herz von Hellblade. Aber man kann es immer noch mit der alten Grafik unter DX11 spielen, wenn man das forciert, schätze ich.

Hab grad mal reingeschaut, sieht natürlich klasse aus mit RT und wirkt schon echt ne Ecke immersiver. Aber das Problem mit den Stutter ist leider nach wie vor vorhanden. Ich weiß nicht was mögliche Patches schon verbessert haben, bzw ob es bei dir noch schlimmer war. Aber ich finde schon das einen das immer noch raus reißt.
 
Das stuttern hat bei mir aufgehört, wenn das Spiel ne Weile lief. Die kompilieren die Shader während des Spiels, warum auch immer. Ich habs tatsächlich nach dem Starten einfach ein paar Minuten einfach so laufen lassen, hab derweil nen Kaffee getrunken oder so.
 
Hab grad mal reingeschaut, sieht natürlich klasse aus mit RT und wirkt schon echt ne Ecke immersiver. Aber das Problem mit den Stutter ist leider nach wie vor vorhanden. Ich weiß nicht was mögliche Patches schon verbessert haben, bzw ob es bei dir noch schlimmer war. Aber ich finde schon das einen das immer noch raus reißt.
Ich habe jetzt auch mal reingeschaut, Stuttering kann ich jetzt nicht so richtig feststellen, aber mit hohem RT-Setting sackt meine Performance um 90% ab, wenn ich in der Anfangsszene viel von dem Wasser ins Sichtfeld packe. Wenn ich auf FHD mit Performance-FSR runtergehe, geht es, sieht aber nach nichts mehr aus. Dafür, dass der einzige Unterschied, der einem ins Auge springt ist, dass sich auch Dinge spiegeln, die nicht im Screen-Space sind, ist das noch arg teuer. Aber gut, war jetzt auf einer AMD unter Linux, YMMV.
 
Das ist aber auch so ein Kaninchenbau, wie mit dem "jaja das ist am Anfang doof, aber das wird besser nach xyz Stunden." und "bevor man das durchgespielt hat, kann man das gar nicht beurteilen" etc.
Das man es durchspielen muss hab ich nicht geschrieben aber 2h oder so reichen nicht für so eine Art von Game.

Bei einigen Filmen ist es doch genau so.... sie fangen total stumpf mit langweiligen Mainstream Inhalt an, wie zB. eine US Familie mit ihren alltäglichen Beschäftigungen und können dann etwas später eine so extrem gute Storyline haben
 
Zurück