Gute Arbeit, faire Preise! Was ist Arbeit wert?

Ja, hab ich auch gesehen. Da wird wieder gestrichen, was das Zeugs hält.
Wie viel davon ist eigentlich für neue Kleidung gedacht? 3€?

Nicht mehr ganz akutell aber soviel mehr sind die einzelnen Beträge auch wieder nicht gestiegen um nicht noch immer eine grobe Richtschnurr bzgl der einzelnen Posten zu bieten:

5-w-756-q-high-c-0-bild-gif.1032910


Und wie man sieht sind sogar 35 Euro für Kleidung vorgesehen, was natürlich utopisch ist, da die Beträge in anderen Bereichen viel zu knapp bemeßen sind, wobei besonders armselig ist das für Bildung (was im Grunde die Grundvorraussetzung ist um aus ALG2 raus zu kommen) gerade einmal 1 Euro vorgesehen ist. ;)
 

Anhänge

  • 5,w=756,q=high,c=0.bild.gif
    5,w=756,q=high,c=0.bild.gif
    31 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Und wie man sieht sind sogar 35 Euro für Kleidung vorgesehen, was natürlich utopisch ist, da die Beträge in anderen Bereichen viel zu knapp bemeßen sind, wobei besonders armselig ist das für Bildung gerade einmal 1 Euro vorgesehen ist. ;)

Was ist mit anderen Waren und Dienstleistungen gemeint?
Und wo ist das Geld für den Internetzugang? Muss man sich den von woanders abschneiden?
Und 24€ für Haushaltsführung ist stark. Geht also die Waschmaschine kaputt, muss ich 2 Jahre sparen um eine neue kaufen zu können, sofern ich keine nehme, die über 500€ kostet.
 
Was ist mit anderen Waren und Dienstleistungen gemeint?
Und wo ist das Geld für den Internetzugang? Muss man sich den von woanders abschneiden?
Und 24€ für Haushaltsführung ist stark. Geht also die Waschmaschine kaputt, muss ich 2 Jahre sparen um eine neue kaufen zu können, sofern ich keine nehme, die über 500€ kostet.

Internetzugang müsste mit im Posten "Nachrichtenübermittlung" enthalten sein.
 
Das ist noch der Punkt den ich als Großzügig ansehen würde. Ein Handy inklusive mehrere GB Internet bekommt man für unter 20€ im Monat.
 
Jap - für mein altes Handy (=Telefon) hab ich für ne Komplettflat in alle Netze 3€ im Monat gezahlt.
Für den neumodischen Kram den ich jetzt benutzen muss (=Smartphone) sinds 15€ im Monat mit einem GB Datenvolumen das ich in aller Regel nicht mal halb verbrauche.

Der Reiter "Telekommunikation" meines Haushaltsbuches spuckt einen Mittelwert von 86,30€ pro Monat aus. Darin enthalten sind Internet, Telefon, Handy, GEZ und Kleinkram der damit was zu tun hat. So ganz billig ists nicht aber zumindest die Kosten für Internet+Telefon (50€ für 500 MBit+Flat) und die fürs Handy (die genannten 15€) halte ich für angemessen. Nur die GEZ geht mir aufn Sack weil ich quasi Null von dem Nutze für das die steht. Aber da hat man ja keine Wahl.


Insgesamt bin ich glaube ich bei den "Sparten" wo ich Geld ausgeben ziemlich... anders als der Normalo. Wo oben Kleidung erwähnt wurde: 2018 war der Wert für meine Ausgaben dafür 9,83€ im Monat, 2017 warens 8,25€ und 2016 ganze 21€ pro Monat. Letzterer Ausbruch nach oben lag daran, dass ich in dem Jahr geheiratet habe und man da doch maln neuen Anzug braucht. :ugly:
Kleidung ist bei mir was was ersetzt wird wenns kaputt geht (ich habs bisher geschafft meine Figur über die Jahre beizubehalten^^). Und so Jeans und Pullis und T-Shirts und Schuhe halten bei normalem Gebrauch wirklich sehr lange. :-D
 
Das ist noch der Punkt den ich als Großzügig ansehen würde. Ein Handy inklusive mehrere GB Internet bekommt man für unter 20€ im Monat.

Was zahlst du denn so an Internet und Handy im Monat? Und denk daran, dass Kindern einen geringeren Hartz 4 Satz haben.

Der Reiter "Telekommunikation" meines Haushaltsbuches spuckt einen Mittelwert von 86,30€ pro Monat aus. Darin enthalten sind Internet, Telefon, Handy, GEZ und Kleinkram der damit was zu tun hat. So ganz billig ists nicht aber zumindest die Kosten für Internet+Telefon (50€ für 500 MBit+Flat) und die fürs Handy (die genannten 15€) halte ich für angemessen. Nur die GEZ geht mir aufn Sack weil ich quasi Null von dem Nutze für das die steht. Aber da hat man ja keine Wahl.

Hartz 4 Leute können sich ja von dem Beitragssatz befreien lassen -- müssen das aber selbst machen, das Jobcenter macht das nicht.

Und so Jeans und Pullis und T-Shirts und Schuhe halten bei normalem Gebrauch wirklich sehr lange. :-D

Viele allein erziehende Mütter sind Hartz 4 Empfänger. Die haben dann in der Regel kleine Kinder, die ständig neue Sachen brauchen.
Ich hab die Kleidung meiner Kinder immer an eine soziale Einrichtung gespendet, wo sich dann Menschen mit geringen Einkommen oder auch Flüchtlinge neue Kleidung für ihre Kinder abholen können. Solidarität halte ich für einen der wichtigsten Faktoren in unserer Gesellschaft.
 
Viele allein erziehende Mütter sind Hartz 4 Empfänger. Die haben dann in der Regel kleine Kinder, die ständig neue Sachen brauchen.
Ich hab die Kleidung meiner Kinder immer an eine soziale Einrichtung gespendet, wo sich dann Menschen mit geringen Einkommen oder auch Flüchtlinge neue Kleidung für ihre Kinder abholen können. Solidarität halte ich für einen der wichtigsten Faktoren in unserer Gesellschaft.

:daumen:
Gleichzeitig kann Solidarität oder auch Almosen (Tafeln, Kleiderkammern etc.) halt auch nicht die Lösung für strukturell bedingte Armut und Notlagen sein.
 
:daumen:
Gleichzeitig kann Solidarität oder auch Almosen (Tafeln, Kleiderkammern etc.) halt auch nicht die Lösung für strukturell bedingte Armut und Notlagen sein.

Im Grunde nicht, nur leider missbraucht unsere Politik diese solidarische Hilfe der Bevölkerung, durch solche Hilfseinrichtungen wiee die Tafel, oder Kleiderkammern, zunehmend dafür, um so um notwendige Erhöhungen der Bedarfssätze rum zu kommen, auch um damit dann zu umgehen das paralell der Mindestlohn steigen müsste.
 
:daumen:
Gleichzeitig kann Solidarität oder auch Almosen (Tafeln, Kleiderkammern etc.) halt auch nicht die Lösung für strukturell bedingte Armut und Notlagen sein.
Im Grunde nicht, nur leider missbraucht unsere Politik diese solidarische Hilfe der Bevölkerung

Da gibts Methoden die wirklich sehr durchdacht sind/funktionieren und die Politik kaum die Finger drin hat.
Foodsaver – Lebensmittelretten.de Wiki kann man da sehr empfehlen. Wir haben einige Leute bei mir auf der Arbeit die das tun und die Nummer ist wirklich vorbildlich. Man kann sich kaum vorstellen was bei den großen Einzelhändlern an Nahrungsmittelmengen weggeworfen wird die noch gut sind. So viel, dass die ganzen Bedürftigen es nicht schaffen es zu essen. Ohne Quatsch, wir haben ein paar Leute die regelmäßig bei Edeka, Globus, Rewe usw. vorbeifahren und dort Lebensmittel bekommen die sonst in die Tonne fliegen (das geht eben nur bei teilnehmenden Läden und mit der Foodsaver-"Ausbildung" da man hier doch einige Dinge beachten muss) und die werden dann an Tafeln, Hilfeeinrichtungen usw. verteilt. Und wenn alle so viel haben wie sie nur tragen können können die Foodsaver selbst oder ihre Bekannten den Rest haben. Und selbst DAS reicht oft nicht dass alles wegkommt!

Wir haben einen so abartigen Überfluss dass es zum Himmel stinkt.
 
:daumen:
Gleichzeitig kann Solidarität oder auch Almosen (Tafeln, Kleiderkammern etc.) halt auch nicht die Lösung für strukturell bedingte Armut und Notlagen sein.

Der Staat klammert sich aus und die Tafeln müssen seinen Job übernehmen. Das ist echt erschreckend.
Schlimm, wenn Kinder nicht das bekommen können, was sie verdienen, gerade dort sollte man nicht sparen.
Bei meiner Tochter damals in der Schulklasse gab es auch Kinder, die keine Ausflüge mitmachen konnten, weil deren Eltern sich das nicht leisten konnten.
Wir -- also die Eltern der anderen Kinder -- haben dann immer zusammengelegt, damit die Kinder doch mitfahren konnten.
Das gleiche bei Schulbüchern oder Ausrüstungen. Da haben die Eltern immer mitgezahlt, damit die Kinder neue Schulbücher haben, Computer für den Unterricht usw.

Im Grunde nicht, nur leider missbraucht unsere Politik diese solidarische Hilfe der Bevölkerung, durch solche Hilfseinrichtungen wiee die Tafel, oder Kleiderkammern, zunehmend dafür, um so um notwendige Erhöhungen der Bedarfssätze rum zu kommen, auch um damit dann zu umgehen das paralell der Mindestlohn steigen müsste.

Der Staat kümmert sich lieber um die großen Konzerne, damit es denen gut geht. Für den gering Verdiener wird gar nichts gemacht.
Und was hab ich letztes gesehen? Frontal 21 glaube ich. Da müssen Kinder von Hartz 4 Menschen, die mit einer Ausbildung fertig sind oder -- hab das echt nicht genau verstanden -- anteilig das Kindergeld zurück bezahlen, obwohl das Kindergeld auf Hartz 4 angerechnet wurde.

Wir haben einen so abartigen Überfluss dass es zum Himmel stinkt.

Es werden immer noch Millionen Tonnen an Lebensmittel pro Jahr weggeworfen.
Und mit unseren Kleidungen, die in die Kleidersammlung kommt und nach Afrika geht, werden afrikanische Kleinerproduktionen kaputt gemacht, da sie mit den niedrigen Preisen nicht mithalten können. Lieber spende ich daher meine Kleidung an örtliche Vereine, die die Sachen dann direkt weiter geben oder dafür sorgen, dass sie in Flüchtlingslager kommen.
Da gibt es ja genug Menschen, die mit dem flüchten, was sie tragen und dann z.B. nichts haben, um durch den Winter zu kommen. Die brauchen das viel dringender.
 
Da gibts Methoden die wirklich sehr durchdacht sind/funktionieren und die Politik kaum die Finger drin hat.
Foodsaver – Lebensmittelretten.de Wiki kann man da sehr empfehlen. Wir haben einige Leute bei mir auf der Arbeit die das tun und die Nummer ist wirklich vorbildlich. Man kann sich kaum vorstellen was bei den großen Einzelhändlern an Nahrungsmittelmengen weggeworfen wird die noch gut sind. So viel, dass die ganzen Bedürftigen es nicht schaffen es zu essen. Ohne Quatsch, wir haben ein paar Leute die regelmäßig bei Edeka, Globus, Rewe usw. vorbeifahren und dort Lebensmittel bekommen die sonst in die Tonne fliegen (das geht eben nur bei teilnehmenden Läden und mit der Foodsaver-"Ausbildung" da man hier doch einige Dinge beachten muss) und die werden dann an Tafeln, Hilfeeinrichtungen usw. verteilt. Und wenn alle so viel haben wie sie nur tragen können können die Foodsaver selbst oder ihre Bekannten den Rest haben. Und selbst DAS reicht oft nicht dass alles wegkommt!

Wir haben einen so abartigen Überfluss dass es zum Himmel stinkt.

Es geht nicht darum, dass die Politik irgendwo ihre Finger drin hat, es geht darum, dass sie es eben nicht hat! Du hast recht, wir leben in einem absoluten Überfluss von Warenangebot. Gleichzeitig sind die Mittel, um daran teilzuhaben, sehr ungleich verteilt (so manch einer mag einen Zusammenhang erkennen zwischen Produktivitätssteigerung, (Über-)Sättigung des Marktes, Ramschpreisen, niedrigeren Gewinnmargen, sinkenden Löhnen, geringerer Kaufkraft, weiterem Druck auf die Preise, dadurch auf die Löhne etc. etc.). Hohe Armutsgefährdung von Alleinerziehenden, "Working Poor", Rentnern, chronisch Kranken, Obdach- und Wohnungslosigkeit... alles Dinge, bei denen der Staat tragfähige, strukturelle Lösungen finden müsste. Stattdessen aber wohltätige Einrichtungen, Sozialverbände, Ehrenamtliche etc. die dringend notwendige Arbeit tun lässt, größtenteils ohne Unterstützung.

Darum finde ich Einrichtungen wie die Tafeln oder ähnliches zwar prinzipiell total gut, weil sie eben Menschen helfen. Aber dass es sie überhaupt gibt bzw. geben muss, ist empörend! Das laste ich aber natürlich nicht den entsprechenden Einrichtungen, sondern einer verfehlten Politik an, die es einfach nicht schafft, strukturelle Lücken in der sozialen Absicherung zu schließen. Darum sage ich auch in vielen Kontexten, dass bei caritativer Arbeit erst im Verbund mit politischem Bewusstsein "ein Schuh draus" wird.

/edit: Grammar
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum finde ich Einrichtungen wie die Tafeln oder ähnliches zwar prinzipiell total gut, weil sie eben Menschen helfen. Aber dass es sie überhaupt gibt bzw. geben muss, ist empörend! Das laste ich aber natürlich nicht den entsprechenden Einrichtungen, sondern einer verfehlten Politik an, die es einfach nicht schafft, strukturelle Lücken in der sozialen Absicherung zu schließen. Darum sage ich auch in vielen Kontexten, dass bei caritativer Arbeit erst im Verbund mit politischem Bewusstsein "ein Schuh draus" wird.

Das gleiche kannst du jetzt mit den Fahrverboten für Diesel machen.
Die Grenzwerte sind seit 2010 fix. Also seit jetzt 9 Jahren. In der Zeit hat es die Regierung nicht geschafft, die Automobilindustrie dazu zu drängen, die Autos besser zu machen. Alles wurde nur weiter getragen und jetzt fällt das den Leuten vor die Füße, die diese Autos nutzen und dafür bestraft werden.
Die Politik drückt sich schon seit längerem, endlich mal klare Linien erkennen zu lassen und ein Thema auch mal durch zuziehen.
 
Kleidung kann man vom 2. Markt auf Kleiderbörsen/Facebook-Marktplatz und und und besorgen. Oftmals haben Freunde bereits Kinder die älter sind und aus der Kleidung bereits raus gewachsen sind, es gibt immer Mittel und Wege an günstige Kleidung zu kommen.

H4 ist für die Grundsicherung, wer erwartet sich davon G-Star und co. kaufen zu können sollte aufhören den Illusionen hinterher zu laufen.

Auch das neuste Handy mit Vertrag 40€/Monat und so muss auch nicht sein.

Wer sich sowas alles wünscht sollte den Arsch bewegen und sich Arbeit suchen.
 
Die Politik drückt sich schon seit längerem, endlich mal klare Linien erkennen zu lassen und ein Thema auch mal durch zuziehen.

Man drückt sich meiner Meinung nach auch ganz bewusst davor. Politiker ist inzwischen schon lange kein Amt mehr was man als Dienst an der Allgemeinheit der Staatsbürger betachtet, sondern Politiker zu wird inzwischen vor allem als eine berufliche Karriere und ein Sprungbrett in gut bezahlte Positionen und Verträge bei der Wirtschaft betachtet.
Entsprechend hat man natürlich auch gar kein Interesse daran sich mögliche Karriereoptionen in die Wirtschaft zu verbauen, indem man dort unbeliebte Positionen und Maßnahmen durchdrückt.

So eine Handhabung der Dinge kann aber für eine Demokratie und die Bürger in ihr nicht gut sein und auch wenn man seit einiger Zeit immer gerne aus den etablierten politischen Lagern primär Fake News und Rechtspopulisten für sinkendes Vertrauen in Politik und Demokratie verantwortlich machen möchte, der viel größere Verlust ruht doch ehr daher das die Bürger nicht mehr davon überzeugt sind das ihre "Karrierepolitiker" auch wirklich in ihrem Interesse handeln und nicht im Interesse ihrer politischen und wirtschaftlichen Karriere und einiger weniger mit großen Vermögen.
 
Natürlich kann man das, nicht alle sozialen Interaktionen sind mit Geld verbunden. Und Kino und Co. sind in der heutigen Zeit einfach Luxus und es gehört nicht zur Grundsicherung.

Ach so, wenn also deine Freunde ins Kino, Kneipe oder sonst wo hingehen und du nicht mit kannst, weil du dir das nicht leisten kannst, hast du die falschen Freunde?
Such dir also welche, mit denen man einfach nur in den Park geht?
 
Zurück