Was gefällt euch an eurem PC - und was nicht ? + Lieblingsspiel

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich dachte mir, so ein Thread ist bestimmt sehr interessant - finde ich zumindest.:-)

Und ich fange auch gleich an - positiv an meinem Rechner finde ich zuerst einmal, dass ich ihn überhaupt haben kann.
Es ist zwar nicht der Highend PC mit 4090, aber ich bin mit meiner 4070ti super und dem 14700kf mehr als glücklich.
Denn auch so hat die Kiste schon eine Menge Geld gekostet und ich bin auch ein wenig Stolz, mir das verwirklicht zu haben.
In meinem Leben sind Dinge, wie zum Beispiel eine Grafikkarte für 900 Euro alles andere, als eine Selbstverständlichkeit.
Es gab Zeiten, da habe ich mir für den Preis eines solchen Rechners ein Auto gekauft.

Weiter finde ich super, wie unfassbar leise der PC ist.
ich habe 8 140mm Gehäuselüfter von BeQuiet verbaut und der CPU Kühler ist ein Dark Rock pro 5.
Da sich die Lüfter der GraKa erst bei 60 Grad einschalten, höre ich selbst in vielen Spielen absolut NICHTS. :daumen:
Bei mir blinkt übrigens keine einzige RGB Beleuchtung und das ist auch gut so. :daumen:

Es gibt aber auch eine Sache, die mir nicht so gut gefällt - ein leises Spulenfiepen am Mainboard.
Man hört es nur, wenn man mit dem Kopf genau neben dem Case ist und von daher stört es mich nicht weiter, denn der PC steht unter dem Tisch.
Aber ich weiß, dass es da ist und allein das reicht schon. :devil:

Und jetzt lacht mich ruhig aus - am liebsten spiele ich im Moment Avatar.
Normalerweise kann man mich mit solchen Games jagen, aber die Grafik ist meiner Meinung nach einfach atemberaubend gut und Ubisoft kann einfach Open World.
Ich habe auch gerade Expeditions- a Mudrunner Game angefangen..

System:
BeQuiet Shadow Base 800 Case
Intel- Core I7 14700kf
Gainward Phoenix RTX 4070 ti super
Gigabyte Z790 gaming X AX
32 GB DDR5 6000mhz Kingston Fury Beast
Dark Rock pro 5
BeQuiet 1000W Straght Power 12

Jetzt bin ich gespannt, was Ihr so schreibt und hoffe auf rege Beteiligung.

@Admins - ich war mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread hier richtig ist, ich bitte darum ihn zu verschieben, wenn er hier stört.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher was für die Rumpelkammer meiner Meinung nach.

Ich liebe es, wenn sich Konsolenspieler einreden wie Leistungsstark ihre Konsolen sind, und ich innerlich strebe vor lachen. :lol:
 
Er braucht wenig Strom (ist ja ein passiv gekühlter Celeron). Nervig ist die IGP, die leider bei 3 Monitoren bei VGA verrückt spielt.
Lieblingsspiel: aisleriot (diverse Varianten von Kartenspielen, u.a. Solitär und Freecell).
 
Ich mag meinen 5900X mit 3080 sehr. Spielen geht oft bis in 4k problemlos und gleichzeitig habe ich genug Power für Blender, Compilen und Stable Diffusion. Gerade bei den wieder angezogenen GPU-Preisen bleibe ich wohl noch eine ganze Weile bei dem :)
 
Ich liebe meine Kiste! :kuss:
Sie schaut super aus, hat kein unnötiges Blingbling, hat extrem viel Power und das bei niedriger Temperatur und Wattverbrauch. Zudem fast unhörbar beim Zocken, mit ordentlich Wumms bei Boxen und Headset, gepaart mit einem relativ grossen und hoch aufgelösten TV.

Beim Benchen allerdings hört man ein Spuhlenfiepen. Wahrscheinlich von der Grafikkarte. Aber da das nur beim Benchen ist, ists verkraftbar. Und es ist ein Staubmagnet. Oh mein Gott, so viel Staub. (Der Tisch hält wohl 3 Tage aus, dann sieht man bereits Spuren :D )

Und das leuchtende PNY nerft auch. Aber da steck ich bald das LED-Kabel ab.

noctua.jpg


Oh, Lieblingsspiel vergessen.
Hmm... das lässt sich so nicht beantworten.
Ich kaufe eins, spiels durch, dann kauf ich eins, spiels durch, dann spiele ich ein altes, dann kauf ich eines, spiels nicht durch, spiele ein altes, spiele das eine was ich nicht durchgespielt habe, kaufe mir ein neues, spiele ein altes, vergesse ein gekauftes, vergesse zu spielen, kaufe ein neues, vergesse zu arbeiten, spiele eines, welches ich gratis erhalten habe, spiele die arbeit.. nein moment... was?...

Im Moment:
Red Dead Redemption 2 (ist zwar abgeschlossen, aber will mich noch ein wenig umschauen)
FAR: Changing Tides (mag mich nicht mehr an den Verlauf erinnern; drum ein weiteres Mal durchzocken)
Forza Horizon 5 (Um mal abzuschalten und rumzukurven)
Und noch paar andere, die ich mal immer wieder anschmeisse.

Muss mal noch die Grafikkarte ausbauen und die LED abhängen. :)


EDIT:
*lol* Habe bemerkt, dass ich die Noctuas falsch montiert habe.
Und als kleiner Farbakzent nun die richtig montierten Lüfter.
Morgen kommen die restlichen an. Dann gibts noch mehr Grün. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
20240312_143122.jpg 20231128_180206.jpg
Ich liebe meinen Rechner/Setup weil:
- Mit 4090 und 13900k genügend Leistung
- Kühlung mit MoRa eigentlich unhörbar
- gefällt mir optisch
- habe sowohl 2 IPS Monitore zum Arbeiten, und 1 OLED Monitor zum Zocken und Filme schauen

Was mag ich daran nicht?
- Etwas Spulenfiepen der gpu bei hohen FPS unter Last
- die unzähligen beschissenen Hintergrundprogramme für alle RGB
- der Stromverbrauch
-die Kosten... aber man gönnt sich ja sonst nix.
 
Hardtubes sind halt schon echt geil :D
Ich könnte zwar kotzen bezüglich der Farbgebung (Violet/Pink-Abneigung) aber sieht suuuuupper aus! :D
 
Bei mir blinkt übrigens keine einzige RGB Beleuchtung und das ist auch gut so. :daumen:
Sehr Sympathisch ;)

Ryzen 5900X + RX6800er hier, auch ohne Bling-Bling. Ich kann kein Spulenfiepen hören, könnte aber auch an meinen Ohren liegen ;)
Mich stört die Software vom MSI Mainboard, die Lüftersteuerung lässt sich damit nicht gescheit im Bios einstellen - deshalb muss ich permanent ein nerviges Lüfter Tool unter Windows laufen haben.

Mir gefällt, dass der 5900X beim Audio/Videobearbeitung und Rendern genauso wie in Spielen eine solide Leistung abliefert - ich bin froh mich für diesen Allround Prozessor entschieden zu haben.

Mich freut, dass ich im Jahre 2020 die RX6800 und CPU direkt bei Release zur UVP erworben habe, selbst 2 Jahre nach dem Kauf hatte ich dadurch keinen Wertverlust.
Auch jetzt steht das System Leistungstechnisch immer noch sehr gut da, wenn ich die Tests hier auf PCGHW so anscheue, würde ich für den damiligen Kaufpreis jetzt nach fast 4 Jahren nur geringfügung höhere Leistung bekommen.
Das Aufrüsten sehe ich erst in weiter Ferne.

Aktuell spiele ich nur Valheim :)
Danach warten Hogwarts Legacy und die gesamte Dishonerd Serie auf mich, die ich vor einem Jahr günstig erworben habe.
Bei etwa 3 Stunden Spielzeit/Woche habe ich da genügend Vorrat :-D
 
Ich könnte zwar kotzen bezüglich der Farbgebung (Violet/Pink-Abneigung) aber sieht suuuuupper aus!
Ich mag violet pink eben recht gerne...

Aber meistens habe ich eigentlich "weiss"

Das gefällt mir auch sehr gut. (So wie mein Anzeigebild)
179081.jpg

Aber zwischendurch mag ichs auch farbig... ich variere etwas durch xD.

Was ich nicht ausstehen kann ist "geblinke"! Aber ruhige farbverläufe etc. Gefallen mir eigentlich
 
Zurück