• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Preis/Leistungs Rechner ~1500€

Jimpex

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
GIGABYTE M32U (32" 4k 144hz)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soundkarte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
12000
Moin Community,

so langsam wünsche ich mir eine Auffrischung von meinen +5 Jahren alten Gaming PC.

Ich lege mega viel Wert auf Preis/Leistung und extra Dinge wie RGB Fenster usw. brauche ich aufjedenfall nicht.

Mit den PC würde ich eigentlich fast über 90% der Zeit nur Serien/Filme/Twitch schauen die restlichen 10% dann für Office und zocken.

Habe mir neuliche einen neuen Monitor GIGABYTE M32U gekauft als kleiner "Fernsehr" Ersatz damit ich im Bett liegend schauen kann.

Zocken würde ich Sachen wie Aliens Dark Descent, Total War Warhammer, Starcraft II

bin noch nicht schlüssig die AM4 noch auszureizen oder komplett auf AM5 zu springen, besonders da ich selten zocke.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was möchtest du mit wieviel FPS Spielen?
Wenn du nen 5800X3D einbaust bist du nur rund 20% langsamer als mit AM5 und dem 7800X3D,
du sparst aber nen Haufen Kohle.

Preis Leistungstechnisch am Besten wäre die 6950XT,
die 7900XT von Sapphire ist aber hochwertiger und bringt dir in 4K etwas mehr Leistung und besseres Raytracing.

Hab dir n paar mehr SSDs mit reingepackt, da 2TB nicht so teuer mehr sind
und die P5 Plus hätte z. B. PCI-E 4.0, was dir zwar mit dem aktuellen Mainboard nicht viel bringt, der extra Cache der SSD hilft hingegen schon.

Dann würd ich eben n Bios Update machen, neue CPU rein und go.
Der Pure Rock wird knapp reichen, die CPU wird an die 90°C gehen, das ist aber okay.

Hier nochmal ne Gegenrechnung für AM5.

Hier CPU Benchmarks:

Hier Grafikkarten P/L:

Gruß
 
Danke für die Schnelle Antwort!

Da ich eh nur Strategiespiele wie Total War oder Xcom zocke spielt die FPS keine so tragische rolle oder?
Raytracing ist mir auch völlig egal eigentlich hauptsache ich kann im 4k schön flüssig spielen

Hier ist meinen Warenkorb warte noch ab bis die 6950XT im Mindstar im angebot ist
 
Da ich eh nur Strategiespiele wie Total War oder Xcom zocke spielt die FPS keine so tragische rolle oder?
Hab die 7900XTX in 3440x1440, in Anno 1800 bin ich maximal im CPU Limit,
da kann ich auch die Karte auf 60% Takt stellen, dann braucht die unter 200 Watt.
Denke mal das wird da ähnlich sein.

Die Crucial ist gerade bei Amazon im Angebot.

Gerade wenn du selten zockst, ist die 6950XT wohl die preislich Sinnvollere wahl.
Die war auch schon n paar mal im Mindstar.
 
Zurück