News GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht

"Nvidia und AMD schaffen sich selbst ab"
Nur, dass Nvidia eh so viel Geld mit AI Beschleunigern (welche jeden Tag die Apokalypse näher bringen) macht, dass es denen eh egal ist. Im schlimmsten Fall machen die halt gar keine Karten für Zocker mehr :D
 
Ja immer weiter so dann fallen die Preise hoffentlich ins Bodenlose. Das hätten die Spieler mal verdient nach den letzten Jahren der Abzocke.
 
@Shinna Und diese dann auf 75 Watt gedrosselt,bleibt noch immer mehr Leistung übrig und das kann ich dann als Leistungsgewinn sehen.Meinstest du das damit?
 
Naja bei Nvidia hat man ja schon direkt zugegeben, dass man einige Hundert Dollar zu viel verlangt aktuell.

Leider gibt es keinen wirklichen Gewinner. Nvidia kann das theoretisch aussitzen: sie fahren die Produktion runter bzw. setzen die Chips&Wafer im KI Segment ein, fertig.
AMD kann dem Beispiel folgen, keiner macht Verlust außer den Gamern und dem PC Gaming

Teil des Problems ist für mich, das Nvidia aber dennoch nicht zu schlecht verkauft.
Also man fährt da sehr gut, mit dem "Produktion etwas runter fahren" und die Preise halten.
 
Mehr Grafikspeicher (mind 12 bessser 16 GB), angemessener Verbrauch und
altes Preisniveau von vor 4 Jahren plus 10% wg Preissteigerungen + Lieferkettenproblemen,
dann sollte es mit dem Preis aber auch langsam mal gut sein.
Es war immer so, dass man innerhalb einer Produktlinie (Einstiegs-, Mittel-, Spitzenklasse)
nach 1-2 Jahren höhere Leistung zum gleichen Preis erwarten durfte.
 
Wenn ich das sehe, dann ist die Hardware nicht das Problem.


Mobile Game artige Dinger
Side Scroller
Shooter mit Gegnerhorden
MMOs
Remakes

Wozu sollte man dafür eine neue GPU kaufen. Diese Spiele sind konsolenoptimiert.

Realistische Aufbauspiele
realistische taktische Shooter
Simulationen

so gut wie Fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten gar keine 8GB Versionen mehr bringen dürfen, nur noch als Einsteiger für unter 200 €. Alles darüber muss mindestens 10 bis 12 GB haben und ab 350€ 16 GB.

Und die Leistungszuwächse sind auch echt ein bisschen wenig. Die 4070 Ti hätte halt die 4070 sein müssen und die 4070Ti braucht 16 GB RAM.

Sind die Hersteller selbst schuld. Ich würde mir ne ordentliche Karte sofort kaufen. Für mich sind die aber alle nicht ordentlich.
 
Werde meinen Speicherkrüppel 3080 wohl noch lange behalten. Läuft doch alles. Nie wieder gebe ich 800 EUR für ne Grafikkarte aus. Es war ein schwacher Moment. Eigentlich waren mir die 400 EUR für die Vega 56 schon zuviel.
 
Ich hab mir bei Markteinführungen die 4080 gegönnt weil ich so von der Leitung und Effizienz beeindruckt war und hab so meine 3070 OC an meinen Kumpel zum Freundschaftspreis quasi verschenkt. Und da ich noch in Wqhd spiele ist die Karte perfekt dafür.

Wenn man jetzt aber alles unterhalb der 4070ti sieht ist es Trauerspiel was Nvidia da abliefert.

Eine 4070 die zwar eine bedeutend bessere Effizienz zur 3080 hat aber nur knapp leicht auf liegt konnte mich nicht überzeugen.

Als die 3070 raus kam, lag diese auf dem Niveau einer 2080ti! Das war ein echter Kaufgrund, aber jetzt!?!?!

Dann die 4060/ti, die für Gamer vom Preis und Leistung völlig uninteressant ist. Für Leute die wenig zocken und z.B. eine 3070 oder 3060ti haben, kein Gewinn außer beim Stromsparen. Aber wie lange muss man denn zocken um das Geld wieder raus zu haben?

So gesehen ist dieses Jahr echt peinlich von Nvidia und wenn ich wirklich nur ein gewisses Budget hätte würde ich ganz schnell zu AMD wechseln.
 
Mehr Grafikspeicher (mind 12 bessser 16 GB), angemessener Verbrauch und
altes Preisniveau von vor 4 Jahren plus 10% wg Preissteigerungen + Lieferkettenproblemen,
dann sollte es mit dem Preis aber auch langsam mal gut sein.
Es war immer so, dass man innerhalb einer Produktlinie (Einstiegs-, Mittel-, Spitzenklasse)
nach 1-2 Jahren höhere Leistung zum gleichen Preis erwarten durfte.
Das haben wir schon etliche Jahre nicht mehr so richtig, seit den ersten Mining BOOM Jahren.

Aber auch ich erinnere mich gerne an diese gute, alte Zeit.
 
Muss hier mal klugscheißern:
Inwiefern ist ein Vergleich "treffend" oder gar "perfekt", in dem eine gängige Verkaufspraxis bei Lebensmitteln umstandslos auf Grafikkarten übertragen wird? Also eine Praxis, die bei Grafikkarten gerade nicht üblich ist? Das einzige was an der ursprünglichen Aussage zweifellos stimmt, ist der (an sich triviale) zweite Satz. Dafür hätte es die merkwürdige Analogie aber nicht gebraucht.
Davon abgesehen, dass es das - gesetzlich vorgeschriebene - Mindesthaltbarkeitsdatum bei Technikprodukten nicht gibt, auf der Grundlage ja solche Preissenkungen bei Lebensmitteln für den Verkäufer überhaupt erst sinnvoll erscheinen. Auch aus dem Grund kann man durchaus froh sein, dass die meiste Technik nicht nach dieser Maßgabe behandelt wird (wegwerfen, wenn sie nicht mehr zu "gebrauchen" ist).
Klugscheisser und Dummschwätzer mag keiner :rolleyes:. Ich glaube jeder hat verstanden was er meint nur du musst dich hervortun :-S .
Verstehe diese Meldung nicht.
Die GPU-Verkäufe sehen doch gut aus. Man muss bedenken, dass sich das Gros der Spieler eher Fertig-PCs kauft.
Der Anteil derjeniger, die sich den Rechner selbst zusammenbauen und folglich GPUs bei Mindfactory bestellen ist wesentlich geringer.

Und der Vergleich zu den Pandemiejahren mit der zeitig begrenzten Nachfrageexplosion hinkt gewaltig.
Weder Huang oder Su dachten sich, dass dieser lokale Anstieg in der Statistik nachhaltig sei. Interessant war für beide nur, dass die heutigen Konsumenten bereit sind hohe Preise zu bezahlen, wenn sie in einer "Friss-oder-stirb" Lage befinden.
In einem Duopol leicht auslösbar.

Das bisschen, was AMD und Nvidia grad weniger verkaufen von der Anzahl her, machen sie mit moderaten Preiserhöhungen perfekt wieder wett.

Der Umsatz mag mit dem Ende der Pandemie eingesackt sein, aber beiden GPU-Schmieden geht es blendend!
Falsch denn bei beiden großen ist der Verkauf Stückzahlmäßig massiv eingebrochen was den Vergleichszeitraum angeht. Der Umsatz stimmt aber wahrscheinlich nach wie vor was aber ja klar ist bei den Mondpreisen den die beiden Top Dogs bei der Oberklasse verlangen :rollen:. Was passiert wenn man es preislich zu sehr übertreibt zeigt ja aktuell das Einstiegssegment von AMD und Nvidia (RX 7600 / RTX 4060TI 8G) die liegen nämlich wie Blei in den Regalen. Einsteiger bzw. Mittelklasse Gamer lassen sich eben hier nicht so leicht an der Nase rumführen und sind auch nicht (mehr) so dumm wie die beiden großen denken. Hoffentlich ersticken die an ihren Karten dieses gierige Pack :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde meinen Speicherkrüppel 3080 wohl noch lange behalten. Läuft doch alles. Nie wieder gebe ich 800 EUR für ne Grafikkarte aus. Es war ein schwacher Moment. Eigentlich waren mir die 400 EUR für die Vega 56 schon zuviel.
Das ist irgendwie etwas das man oft beobachten konnte. Viele fanden die Preise schon letzte Generation zu hoch und haben auch immer Karten aus einem relativ niedrigen Preisbereich gekauft und fühlten sich dann - warum auch immer, so unter Druck gesetzt, das die eigentlichen Budgets einfach mal um mehrere hundert Euro angehoben wurde.

Klar war es eine komische Situation, mit dem Grafikkartenmangel und so. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
 
Also die 8GB würde ich jetzt nicht unbedingt also sooo großes Problem sehen.
(aktuell QHD an 1060 6GB)
Da schlagen mir die kastrierten PCIe Schnittstellen deutlich mehr ins Gesicht. Ich denke das noch sehr viele mit einem PCIe 3er Board rumlaufen, so wie ich.
Da soll ich dann eine überteuerte Grafikkarte mit eingeschränkter Leistung auf mein Board schnallen? Ne Danke
 
GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht...

TLDR

Ne 4060ti die man dank 8gb vram praktisch gleich nach dem Kauf in die nächste Mülltonne schmeißen kann für 500€?

Ne 4080 die zwar ordentliche Leistung bringt aber dank des eigenen Herstellers vermutlich bald zum alten Eisen gemacht (weil sie wieder irgendwelche Features der 5000er Serie sperren werden weil ja die 4000er Serie angeblich irgendwas nicht kann was dafür benötigt wird, sowie jetzt schon mit der 3000er Serie und DLSS3 obwohl alle Karten der 3000er Serie mehr als genug Tensor-Flow Leistung haben für DLSS3) wird für 1500€?

Der Markt ist einfach kaputt und immer weniger Leute steigen darauf ein und das ist auch gut so. Wenn keiner mehr ordentlich verkauft werden sie wenigstens zum Zug gezwungen.

Vielleicht sollte man endlich aufhören obsolete Grafikkarten zu Top Preisen zu verkaufen und anfangen wieder etwas realistischer zu werden.

Die künstlich herbeigeführte VRAM Krise bei den Karten ist ja auch so eine Sache. Die einzige Karte die derzeit zukunftssicher ist in diesem Punkt ist die 4090 mit ihren 24gb VRAM. Selbst 16gb können je nach Auflösung und Einstellungen schon eng werden (noch reichen 16gb aus aber in einigen neuen Titeln in 4k mit Max Settings und RayTracing wird es oftmals schon richtig eng) und das obwohl VRAM Preise gerade so niedrig sind wie schon lang nicht mehr.

Man kann sichs aussuchen entweder sind wir mit den Preisen schon 1-2 Generationen an GPUs weiter oder die GPUs hinken in Leistung 1-2 Generation nach. So oder so, die aktuelle Preislage ist nicht gerechtfertigt im Bezug auf Preis/Leistung und somit ist es auch kein Wunder das verkäufe zurückgehen.
 
@ Gemar
Schön das du zugibst das die Verkaufszahlen im Sommer weniger sind, dass sie noch niedriger sind ist wegen dem deutlich höheren Preisen, was ich wie du weißt auch angesprochen habe und du ignorieren möchtest, meinst du nicht auch, oder habe ich dich jetzt schockiert :schief:
Klartext, aha, für die gefühlt 0,01% der Spiele die im Jahr erscheinen von den vielen Tausend, ja ne is klar, wie konnten die meisten Leute bisher nur spielen, aber du bist scheinbar jemand der glaubt das LowEnd und untere Mittelklasse schon immer massive Speicherbestückung gehabt haben... :haha:
Wieso soll ich sauer sein, ist mir doch Jacke wie Hose was andere kaufen, oder warum du unzufrieden bist, deine Trotzigkeit musst du nicht so präsentieren ;-)

Dein Zitat: "Naja, es ist warm draußen, es ist doch normal das in der warmen Jahreszeit weniger gekauft wird."

Mein Zitat: "@warme Jahreszeit: Die Grafikkartenverkäufe lagen die letzten 20 Jahre immer deutlich darüber."

Also ist es nicht normal, da es zur gleichen Zeit die Jahre zuvor ähnlich warm war, aber wesentlich mehr verkauft wurde als in diesem Jahr. Zudem waren die Preise die letzten Jahre noch schlechter, damit ist Deine zweite Aussage ebenfalls falsch. Die dritte Aussage von Dir am Anfang Deines letzten Kommentars ist ebenfalls falsch, denn diese Aussage hast Du erfunden. Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Deine weiteren Ausführungen zeigen, dass Du Dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hast, sondern nur über die PCGH oder den Artikel bashen wolltest, was ich immer noch nicht verstehe.

Und ja, jetzt bin ich irgendwie "geschockt", über die vielen Falschaussagen, die Du in Deiner Antwort hast.

Dein Zitat: "Nächster Artikel "8GB Karten verkaufen sich schlecht, und PCGH ist schuld daran" ... Seien wir fair, ihr seid teilschuldig, mit eurer zwanghaften "8GB sind nicht zeitgemäß" Propagandatour."

Das mag Deine Meinung sein, aber der Grund dafür findet sich doch eher im Angebot der Hersteller. Und Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass die schlechten Verkaufszahlen an diesem Artikel liegen? Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen.
Man macht sich halt Gedanken vor dem Kauf einer Grafikkarte (gerade jetzt zu diesen Preisen) und da sind solche Artikel eben hilfreich. In diesem Artikel und auch in anderen Artikeln werden doch die Umstände an VRam Limitierung, Speicherbandbreite, dem PCIe Bus und der Leistung erklärt. Und natürlich auch die daraus resultierende Preisproblematik.
Und wie Du unter anderem schon richtig geschrieben hast, verlangen die Hersteller aktuell einfach zu viel, ja man kann sogar sagen sie wollen weiter abzocken, wie von der Pandemie- und Kryptozeit gewohnt. Schließlich sind das Aktienunternehmen, die Rückschritte nur schwer verkraften wollen. Aber das ist doch nicht unser Problem. Die goldenen Jahre sind halt vorbei, das gibt es in vielen Branchen. Und ja, das müssten die langsam mal akzeptieren.
Schließlich sollte es doch eigentlich normal sein, dass man mit einer neuen Generation einen Mehrwert erwarten darf, oder? Wenn der ohnehin schon zu hohe Preis dann aber auf die Leistung der vorherigen Generation gelegt wird und man teilweise sogar Nachteile hat, dann benötigt man diese neue Generation doch auch nicht. Dann ist eine Zurückhaltung doch nachvollziehbar.

Und da finde ich Zurückhaltung beim Kauf als ein probates Mittel zu zeigen, dass da etwas nicht stimmt. Denn ansonsten reagieren sie ja leider nicht. Das konnte man bisher immer wieder beobachten. Es geht also nicht nur um die 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück