News GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht

Keine Ahnung wie die Hersteller oder Händler das sehen, aber auf mich wirken auch diese abgesetzten Mengen bereits zu viel. Schaut man sich die Kurve und die Skala an, sind die Änderungen als gesamtes nur leichte Fluktuationen, denn das Variationsband liegt hier nur bei +/- 20 (bei NV und AMD, Intel nach wie vor konstant unten).

Mit diesen leichten Fluktuationen glaube ich noch lange nicht an spürbar sinkende Preise.
 
Bei einer GPU mit nur 8 GB sollte man sich jetzt besser für eine gebrauchte RTX 2070 (Super) - 2080 (Super) entscheiden.
Diese vier Nvidia Modelle kosten ~ 200 € (± 20 € ) und machen alle neuen GPU's unterhalb der Leistung einer Nvidia RTX 3060Ti bzw. Radeon RX 6700 XT damit obsolet.
Das P/L ( Raytracing / Rasteriesierung ) ist einfach Top !

Von daher muss eine "neue" ( fast 3 Jahre alt ) und trotzdem noch überteuerte Grafikkarte mindestens über 12 GB VRAM verfügen um wirklich für alle aktuellen und zukünftigen Spiele garantiert vorbereitet zu sein. :bier:
 
Die 7600 hat die schmale 7% Lücke zwischen 6650 XT und 6700 gefüllt.

Vermutlich wird sich eine 7700 dann zwischen 6750 XT und 6800 platzieren (18% Lücke), die 7800 zwischen 6800 XT und 6900 XT (5-8% Lücke).

Das entspräche ungefähr einem Sprung von +30% ggü. den namentlichen Vorgängern (wie es bei der 7600 bereits ungefähr der Fall ist).

Bei der RX 6xxx Serie legten die XT ggü. den non-XT-Modellen zwischen +15% - +19% zu.
AMD könnte somit die 7800 XT leicht überhalb der 6950 XT platzieren.

Problem ist nur die Bepreisung. Ich vermute es wird nix vernünftiges bei rauskommen.

1686758550507.png
 
Ich schließe mich der Meinung der Mehrheit an, die sich auch so in meinem Umfeld raus kristallisiert.

Die ganz großen aaa Titel werden nicht von der großen Maße gespielt. Die Mehrheit spielt einfache games, wie man es auf Steam gut sehen kann. Für diese games braucht keine eine Grafikkarte die so teuer wie das ganze System ist.

Meine letzten 15 Systeme bewegten sich im Preisbereich zwischen 450 und 800 Euro. Davon wollten 10 einen PC überwiegend für fortnite, einer für Eurotrucksimulator und die anderen für cod:mw wenn ich bis Januar zurück gehe hatte ich nur 2 high end anfragen für hogwarts legacy. Bis heute hat noch niemand wegen last of us oder resident evil angefragt.

Auch bei System nachrüsten sieht es ähnlich aus. Der größte Schwung waren bei mir Upgrades von einer Rx 570/580 oder von einer 1060. In den meissten Fällen wurde auf eine rtx 2070 oder eine Rx 5700 xt nachgerüstet (sofern es CPU seitig Sinn gemacht hat). Ausschlaggebend war auch das Budget und da hat keine 30er karte rein gepasst.

Hier noch bisl was ich über die Entwicklung denke.

Als die 970 auf den Markt kam. War die Nachfrage zum nachrüsten sehr groß, trotz des vram Problems. Genau so war es auch bei der 1070 bevor dort der erste kryptokäse los ging. Aktuelle Generationen bieten nicht mehr den sprung und das alte Preisniveau. Meiner Erfahrung nach, hätte ich mit Sicherheit eine erhöhte Auftragslage zum Release der 3060 ti gehabt... Aber da kam ja unter anderem kryptokäse um die Ecke. Sogar heute sind diese Karten gebraucht gesehene aufs Alter zu teuer... Wenn man es mit der 960 und der 1060 vergleicht. Die gut im Preis gefallen sind nach Release der 1660 und der rtx 2060.

Ich glaube nicht, dass die Mehrheit eine 8gb Karte meiden würde. Ich merke immer mehr, dass die Leute Preisbewusster einkaufen und informierter sind. Wenn ich Angebote erstelle, kommen in 8 von 10 angeboten Rückfragen wegen der Performance mit Quellen. Zu 1070er Zeiten hatte ich keine Rückfragen und zur 970er auch nicht (trotz der 3,5+0,5gb vram). Die leute können ein Produkt besser einschätzen, dank der breiten Anzahl an reviews und Videos.

Hier finde ich Intel zum Beispiel interessant, die ihre Preise immer weiter droppen und mit jedem Treiber Update immer bisl mehr Performance für das ein oder andere game dazu kommt. Auf lange Sicht werden Team Red und Green sich was einfallen müssen.

Ich versuche ebenfalls arc zu pushen aber seit Release konnte ich erst einen Käufer überzeugen, der aber bis heute zufrieden ist.

Hier dann meine Erwartungen die vielleicht zum Kaufen anregen würden und halbwegs realistisch wären:
Eine rtx 4060 ti ~ 330
Eine Rx 7600 (xt) ~ 290
Eine arc a770 ~ 260 (mit 16gb)

Die Frage ist... Hat man Bock so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben wenn aktuelle Konsolen den Job gut machen.

Selten war der PC Markt im ganzen so spannend mit anzusehen wie aktuell.

Bin gespannt was da noch alles passieren wird :)
 
Zurück