News GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht

Der Grafikkartenmarkt stagniert weiter vor sich hin, woran die neu veröffentlichten Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia auch nichts ändern können. Die wöchentliche Verkaufsstatistik bei Mindfactory zeigt, dass die beiden 8-GiB-Karten nur gering nachgefragt werden, während der allgemeine GPU-Ab- und -Umsatz beim deutschen Onlinehändler wieder fällt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht
 
Naja, es ist warm draußen, es ist doch normal das in der warmen Jahreszeit weniger gekauft wird.

Die Hersteller haben natürlich auch viel schuld an schwachen Verkaufszahlen, die ihre Preise nicht wieder normalisieren wollen, obwohl sie in der Pandemie satte Übergewinne eingefahren haben, die Bosse haben sich wohl zu sehr an die exorbitanten Gewinne gewöhnt und wollen die Realität nicht akzeptieren.

Artikel schrieb:
Die wöchentliche Verkaufsstatistik bei Mindfactory zeigt, dass die beiden 8-GiB-Karten nur gering nachgefragt werden
Nächster Artikel "8GB Karten verkaufen sich schlecht, und PCGH ist schuld daran" ... :schief:
Seien wir fair, ihr seid teilschuldig, mit eurer zwanghaften "8GB sind nicht zeitgemäß" Propagandatour.
 
Naja, es ist warm draußen, es ist doch normal das in der warmen Jahreszeit weniger gekauft wird.

Die Hersteller haben natürlich auch viel schuld an schwachen Verkaufszahlen, die ihre Preise nicht wieder normalisieren wollen, obwohl sie in der Pandemie satte Übergewinne eingefahren haben, die Bosse haben sich wohl zu sehr an die exorbitanten Gewinne gewöhnt und wollen die Realität nicht akzeptieren.

Nächster Artikel "8GB Karten verkaufen sich schlecht, und PCGH ist schuld daran" ... :schief:
Seien wir fair, ihr seid teilschuldig, mit eurer zwanghaften "8GB sind nicht zeitgemäß" Propagandatour.

Häh? Ich bin froh das PCGH Klartext redet. Beweise wurden geliefert und findet man auch in einschlägigen Kanälen.
Oder biste sauer, weil Du von NVidia & Co um den VRam und Preis abgezockt wurdest?

@warme Jahreszeit: Die Grafikkartenverkäufe lagen die letzten 20 Jahre immer deutlich darüber.
 
also das mag ja schon mal gut sein das es schlecht ist,scheint aber noch immer den Hersteller viel zu gut gehen.Nvidia macht noch immer Gewinn damit.Erst wenn sie Minus machen würden,werden sie mit dem Preis runter gehen.Aber da Nvidia neue Geschäftsbereiche hat,sieht es Nvidia auch nicht Notwendig die Preise zu senken.Denn nur wenn die Gamer wirklich an den Herzen liegen würde,würde sich wirklich was dran ändern.
Von daher kann es ruhig noch so weiter gehen.DIe sollen alle Brennen,bis sie es endlich verstanden haben.So ein Laden wie Nvidia versteht es erst,wenn die kurz vor der Pleite stehen würden,das die Preise zu hoch sind.
 
@ Gemar
Schön das du zugibst das die Verkaufszahlen im Sommer weniger sind, dass sie noch niedriger sind ist wegen dem deutlich höheren Preisen, was ich wie du weißt auch angesprochen habe und du ignorieren möchtest, meinst du nicht auch, oder habe ich dich jetzt schockiert :schief:
Klartext, aha, für die gefühlt 0,01% der Spiele die im Jahr erscheinen von den vielen Tausend, ja ne is klar, wie konnten die meisten Leute bisher nur spielen, aber du bist scheinbar jemand der glaubt das LowEnd und untere Mittelklasse schon immer massive Speicherbestückung gehabt haben... :haha:
Wieso soll ich sauer sein, ist mir doch Jacke wie Hose was andere kaufen, oder warum du unzufrieden bist, deine Trotzigkeit musst du nicht so präsentieren ;-)
 
Perfekt. Einen treffenderen Vergleich gibt es wohl kaum.
Muss hier mal klugscheißern:
Inwiefern ist ein Vergleich "treffend" oder gar "perfekt", in dem eine gängige Verkaufspraxis bei Lebensmitteln umstandslos auf Grafikkarten übertragen wird? Also eine Praxis, die bei Grafikkarten gerade nicht üblich ist? Das einzige was an der ursprünglichen Aussage zweifellos stimmt, ist der (an sich triviale) zweite Satz. Dafür hätte es die merkwürdige Analogie aber nicht gebraucht.
Davon abgesehen, dass es das - gesetzlich vorgeschriebene - Mindesthaltbarkeitsdatum bei Technikprodukten nicht gibt, auf der Grundlage ja solche Preissenkungen bei Lebensmitteln für den Verkäufer überhaupt erst sinnvoll erscheinen. Auch aus dem Grund kann man durchaus froh sein, dass die meiste Technik nicht nach dieser Maßgabe behandelt wird (wegwerfen, wenn sie nicht mehr zu "gebrauchen" ist).
 
Muss hier mal klugscheißern:
Inwiefern ist ein Vergleich "treffend" oder gar "perfekt", in dem eine gängige Verkaufspraxis bei Lebensmitteln umstandslos auf Grafikkarten übertragen wird? (...)
Weil jeder das Bild versteht. Gäbe es ein MHD für Grafikkarten, wäre die Erklärung für die fallenden Preise unnötig. (Deshalb fordert ja keiner ein MHD für Grafikkarten oder mehr Wegwerfgesellschaft, es ist schlicht ein Vergleich.)
Und eben weil das Bild so einleuchtend ist, ist es perfekt.
Der Rest spielt keine Rolle.
 
Muss hier mal klugscheißern:
Inwiefern ist ein Vergleich "treffend" oder gar "perfekt", in dem eine gängige Verkaufspraxis bei Lebensmitteln umstandslos auf Grafikkarten übertragen wird? Also eine Praxis, die bei Grafikkarten gerade nicht üblich ist?

das "Mindesthaltbarkeitsdatum" im ersten Teil bezieht sich hier mit einem Augenzwinkern auf die angebotenen Varianten mit einer bereits "abgelaufenem" 8GB VRAM Ausstattung. Man sollte sie eher vom Markt nehmen und stellt sie in dieser Ausstattung nicht erst neu vor. Da die Karten nicht für alle direkt DOA sind und mit Sicherheit auch in bestimmten Szenarien noch ausreichen ("begrenzte Haltbarkeit"), sollten daher wenigstens die Preise deutlich runter.

Wie Schinken schon schrieb, meine Analogie zielte auf eine rein pragmatische und einleuchtende Zusammenfassung der aktuellen Situation ab, die jeder aus dem Alltag kennt. :-)
 
Schaut euch die übrigen Releases für 2023 an:
Da sind keine großartigen Grafik-Knaller dabei.
Zu den anspruchsvolleren Titeln zähle ich aktuell Stalker 2 und Phantom Liberty.
Für den Rest genügt eine 6700 XT Schrägstrich 3060 12 GB
 
Bin gespannt, wenn ich meine Karte mal abgeben will ob ich die überhaupt noch los werde :ugly:
Oder wahrscheinlich eh zu einem nur noch sehr geringen Betrag.

Danke PCGH :pcghrockt:

Und die übrigen Forentrolle tuen ihr übriges die dazu beitragen 8GB Karten sind ja grundsätzlich nur noch Elektroschrott :schief:
 
Zurück