News GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht

Die zahlen sprechen für sich und dass sollten beide Hersteller merken. Vor allen Nvidia mit ihren duchschnitts preis von 750 euro ist kein zucker schlecken.

Da ist AMD mit ca.. 530 Euro doch günstiger und dafür mehr vram das denke ich spiegeln die zahlen wieder.
Die Probleme Bleiben die Verbraucher sind vorsichtig weil wohl fachkundige menschen klar kaufwahnungen vor den kopf gehauen haben damit sie blos nicht den müll kaufen.

Gibt zwei möglichkeiten, Günstiger, Oder Ganz aus den sortiment und ne vernüftige 12 Besser 16 GB karte präsentieren die mit einen gescheiten preis amd gerne 300-400 euro für die vormalige RX6600/6700 (fals das net zu teuer ist) und Nvidia gleich mit der 4050 bis zur 4070 was vernüftiges bietet. 4050 mit 10, 4060 mit 12 4060ti mit 16 und 4070 16 gb.

Aber da die Nvidia PR abteilung uns DLss schön reden möchte und dafür wohl kaum games gibt die das können. Ist das ne hoffnungsloser fall ob das hier ne Mitarbeiter:inn von beiden konzerenen liest und das als PR albtraum sieht keine ahnung aber falls ja sei gesagt, So geht es net weiter entweder sie bekommen die katastophalen vehrältnisse abgeschaft oder es gibt ne sehr sehr lange durst strecke wie mohave wüßte.

Weil es in anderen mit "Speicher-Streitfall" gesagt wurde. Liebe Entwickler versucht keinen murks zu verzapfen und bringt spiele mit Finalen Charakter raus und keine Pre-Beta die noch vor der close Beta läuft. Dass will keiner haben. Anno1800 hat super geklappt aber es gibt genügent titel wo es defenetiv nicht klappt das ist seit Gothic 3 der fall und es hat sich die letzten 5-8 Jahre expodenziell verschlimmert es ist ne katastrophe und ne abselutes armutzeugniss hinblick auf die spielerschaft ihr schlagt sie so hard ins gesicht dass wenn man einen boxer vergleich ziehen würde der gegner k.o wäre also die Spielerschaft. Könnt keine games absetzten und der markt stagniert.

Ergo bekommt eure egos in griff bekommt es in griff vernüftige produkte mit fairen preisen an zu bieten bringt keine crap rotz spiele raus die 60% fertig sind und ihr ne jahr braucht mit 50 Patches dass es fertig ist. So ne Inkompetente katasophales verhalten ist wie die geselschaft und es nervt einfach nur noch das pro und contra lager zu haben.

Die Diskusions Filefalt ist verschwunden lasst zum F********* einfach mal ne meinung stehen und akzeptiert es auch wenn es missfällt. Dieses ego eine hat recht andere unrecht. Das fängt mit den 8GB diskusion an dass nervt. Nur weil ich keine 12/16 GB darunter karte empfehle muss ich nicht mir anhöhren dass details runter regeln. Wehr Tripl A games zockt oder irgend wo in der zukunft zocken will oder die mögliche absicht dazu hat muss ich ehrlich sagen kauft die karte net. Für gelegenheits spieler oder die ältere spiele spielen und auf details net so viel wert legen wahy not is doch egal wenn der preis für die 8GB karte passt ist es doch egal.

Sorry falls es leicht "Politisch" wahr wollte den dazu gehöhrengen diskusion mal ne ganz neu perspektive auf zeigen weil mir so in der Communitiy hier bisschen was sauer auf gestoßen is. Falls dies net okay ist löscht es bitte net sofort damit man die Chance hat es eventuell zu vereinfachen so dass es nicht entfernt werden muss. Danke an die mods.
 
nun aus heutiger sicht,wenn mal meine gtx 1650 defekt geht,habe ich entweder nen AM5 Plattform mit Onboard GPU oder ich kaufe mir ne rtx 3050,die ist wesentlich besser als die 4060 beim Preis.Und ich habe die ganzen Nachteile nicht wo ich ja nur PCI Express 3.0 habe und wegen der künstlichen beschneidung PCI express 3.0 x8 Nutzen könnte.Was dann noch weniger Bandbreite zur folge hat als ich aktuell so Ntuze,wobei mit Bandbreite glänzt nun die gtx 1650 zwar auch nicht aber ich hätte Angst das am Ende weniger Leistung dabei rum kommen würde.Und ich brauche nicht recht viel mehr Leistung.Zudem würde ich ja eh eine 120 Watt GPU freiwillig zu einer 75 Watt GPU drosseln,sofern dies denn überhaupt möglich wäre.
Die AM5 Onboard kannste vergessen...die reicht für ein Office PC, aber keine Spiele. Möglicherweise kommt dieses Jahr noch eine Zen4 mit größerer iGPU raus z.b. ein 7600G oder so...

Die PCIe Bandbreite ist nicht so entscheidend. Die 3050 hat auch nur PCIe 4.0 x8, genauso wie die 4060...
Ich würde zu einer 3060 mit 12GB (170W) für 300€ raten. Genug Leistung für 1080p und genug VRAM...

Wenn du Sparsam willst... geht nur die 4060 demnächst... Oder eine Quadro wie die RTX A2000, welche aber noch 450€ mit 12GB kostet. Auf Ebay gibt es die 6GB gebraucht (vielleicht vom Mining) für knapp unter 300€... So schnell wie eine 1660 aber mit 70W...
 
Oder Leistung rauf ??‍♂️
Nicht notwendig. Eher die Effizient verbessern in Form von Wärmeentwicklung und so. Leistung ist bei den aktuellen 40er Karten genug da.

Schön zu sehen, dass die Menschen nicht mehr bereit sind diese Summen zu zahlen. Nvidia scheint eine hohe Marge gehabt zu haben währned Corona.

Nebenbei: VW hatte beim Golf damals eine Marge von nur 500€ pro Fahrzeug. Nur so als Vergleich.
 
Bin mit meiner RTX4080 ganz glücklich, zuvor immer AMD gehabt. 16GB sind knausrig, aber 8GB Karten, was soll das?

Die Preise sind echt irre, trotzdem musste ich mal upgraden :-)
 
Ich glaube die schlechten Verkaufszahlen zeigen dass 20-28 jährige deutlich mehr streams, tig toc Gedöhns und youtube shortys konsumieren. Zu faul sind selbst am Pc zu zocken.^^

Und die GPU Preise exorbitant sind. Ich dreh lieber hier und da n bisschen was runter anstatt ne gescheite GPU für ** damals 1400€ zu kaufen. Mir haben immer die 70er GTX670, 770, 970, 2070, 5700xt AMD gereicht. Aber ne 4070, 3070 nö. Behaltet die einfach. Das sind ja teils 60-80% Aufpreis (** gewesen) zu den 2015-2020er Preisen.

** Jetzt würde ich eher zu einer GPU tendieren mit mindestens 16GB VRAM. Finde jedoch nichts preiswertes.^^

Zumal ich nicht weiß wo all die GPUs mal landen. Hoffentlich verstopfen die nicht die Mägen von Wahlen oder und werden an irgendeiner Küste alla 7vsWild Insel gespült.
Kann ich meine 5700xt AMD zurückgeben und dafür n 50€ Gutschein bekommen um son zugemüllten Strand zu vermeiden??

** Geändert sry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. In Hochsommer wird extrem wenig Schokolade gegessen...ob den Leuten die Schokolade bei 35° zu teuer ist...hmmmm....
Bei dem schönen Wetter denkt man doch weniger an Computerspielen, vor allem waren gerade mal Ferien und viele sind weggefahren. Es wäre schon eigenartig wenn die GPU Verkäufe aktuell so hoch wären wie zur kalten Jahreszeit Außerhalb der Ferien/Urlaubszeit. Die letzte Generation hat schon gezeigt das Preise gar nicht so viele Leute abschrecken und immer noch genug Käufer übrig bleiben. Interessant wäre viel mehr wie die Verkäufe in den letzten paar Jahren im vergleich dazu waren, mit und ohne Miner. Wer weiß vielleicht sind dann die Zahlen gar nicht mehr so viel schlechter als man vermuten möchte. Für mich sind sie aktuell zu teuer, aber ich bin ja auch kein Enthusiast der den besten und schnellsten hinterher hechtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich doch nur die Flut an Trailern ansehen für die Spiele die so kommen. Die sehen alle nicht so aus, als hätten 8GB überhaupt auf 1080p noch eine Zukunft. Das sind alles Spiele die auf Konsole in 1080p oder 1440p rendern und dann auf 4k hochskaliert werden und selbst dabei die 16GB der Konsole bis ans Limit auslasten. Rechnen wir mal großzügig OS und Spiel bei den 16GB raus, bleiben immer noch locker 12GB für die Grafik.

Wer also nicht auf irgendeinem alten Spiel klebt, sondern von den Trailern angezogen wird, der steht vor einer Wahl. Kauft man sich eine Konsole für das Spiel, oder gibt man das Geld für den PC aus. Was bekommt man am PC überhaupt für den Preis einer Konsole. Da sieht es bei AMD einigermaßen ok aus, aber bei Nvidia sehr sehr mager. Viel fps in den Balken, aber kein Speicher dahinter, damit das einen Wert hat der jenseits von 2023 glaubwürdig ein Spiel auf den Schirm zaubert wie man sie in den Trailer derzeit sieht.

GameOver aktuell GPU Generation. Wer nicht absolut muss, der lässt es oder kauft eine PS5, die es inzwischen an jeder Ecke gibt.
 
Nichts für Ungut. 1200Euro für eine 4090 müssens sein - nicht ein kompaktwagen mit 2Jahren Tüv (1800-2400Euro). Ich glaube Spieler/Käufer sind satt von halb garen Karten. Keine Karten die keiner braucht und will, wenig Ram weniger Leistung. Ich selbst habe eine 3090 Suprim und ein 5800x3d.....
 
Naja bei Nvidia hat man ja schon direkt zugegeben, dass man einige Hundert Dollar zu viel verlangt aktuell.

Leider gibt es keinen wirklichen Gewinner. Nvidia kann das theoretisch aussitzen: sie fahren die Produktion runter bzw. setzen die Chips&Wafer im KI Segment ein, fertig.
AMD kann dem Beispiel folgen, keiner macht Verlust außer den Gamern und dem PC Gaming
 
Naja, wird wohl in erster Linie daran liegen, dass alles im Alltag immer teurer wird.
Die Leute überlegen sich halt zwei Mal, ob sie das bisschen Geld was noch vorhanden ist, in neue Hardware investieren. Wenn überhaupt noch etwas übrig bleibt.
Die immer noch recht hohen Preise tun ihr Übriges dazu.
 
Aber lass mal Jahre ins Land vergehen,dann gibt es die rtx 3050 nicht mehr Neu zu kaufen.
Und? Es wird auf absehbare Zeit weiterhin GPUs in dem Preissegment geben. Selbst wenn es in Zukunft APUs geben könnte die die Leistung einer "Einstiegs Gaming GPU" bieten. Es wird immer einen großen Personenkreis geben der sein System, ohne APU, mit einer günstigen dGPU aufrüsten möchte. Sei es ein Upgrade von einer deutlich älteren Generation oder auf Grund eines Defekt.
 
Und? Es wird auf absehbare Zeit weiterhin GPUs in dem Preissegment geben. Selbst wenn es in Zukunft APUs geben könnte die die Leistung einer "Einstiegs Gaming GPU" bieten. Es wird immer einen großen Personenkreis geben der sein System, ohne APU, mit einer günstigen dGPU aufrüsten möchte. Sei es ein Upgrade von einer deutlich älteren Generation oder auf Grund eines Defekt.
Ja schon nur wenn die weiterhin so blöde Konstellation sind wie aktuell,dann ist das eher unbefriedigend.Ich hätte nun die Qual der Wahl.Ich weis ne rtx 3050 ist supoptimal.Ne RTX 4060 und auch bald die RTX 4050/4050 TI ebenso.Ich Nutze noch PCI Epxress 3.0. Also habe ich im moment 0 Optionen .Will bei 75 Watt Maximal bleiben,200 € und weniger Ausgeben und zocke nur in Full HD vielleicht auch noch in 144 HZ. Und nun finde diese Ausgangslage total bescheuert.Warte noch immer auf die sparsamen GPUS und mir ist Raytracing ,dlss total schnurz egal,habe jedoch bisher mit AMD GPUS eher schlechte Erfahrung gesammelt gehabt,weil ich ja auch ältere SPiele zocke und nicht nur das sondern vielleicht auch mal neueres Games,aber im moment sind es nur ältere Spiele.

Also welche Option bleibt dann noch,Intel bin ich mir noch nicht sicher mit alten Games und ich zocke in Windows 10.Also ich bin genau diese Gruppe wo die einen ausgeschlossen haben.Noch hält ja meine GPU aber halt nicht für immer.Ich weis also nicht ob bessere Produkte jemals rauskommen die genau das ist.DIe Teuren GPUS lassen sich oft nicht so stark beim Stromverbrauch drosseln.Mir ist diese 75 Watt Maximal last also Verdammt wichtig.Mein Fokus liegt also genau auf das.Mir ist sogar die RTX 4060 zu Stromfressend.Aber soll halt auch mehr Leistung haben als meine gtx 1650,sonst könnte ich gleich bei der bleiben in dem ich ne neue gebrauchte GPU hole.
 
Die Enthusiasten Karten kamen vor einem halben Jahr und die Zielgruppe hat bereits gekauft. Einstiegs- und Mittelklasse waren eher enttäuschend was Preis und Langlebigkeit (VRAM) angeht, oder einfach nicht vorhanden (hallo RX 7700 und 7800)

Und anstatt die Last Gen günstig raus zu hauen, wird auf Krampf versucht an den alten Preisen fest zu halten...

Plus Sommerloch und hohe Lebensmittel- und Energiepreise.

Da muss man kein Wirtschaftsweiser sein um zu sehen, dass das nicht hinhaut.
 
Nutze noch PCI Epxress 3.0.
Und? Für keine der GPUs in deinem Bereich und mit der Voraussetzung(75w Power Target) spielt das eine Rolle. Wenn Du eine mit 16 Lanes angebundene Karte möchtest kauf dir halt ne gebraucht RTX2060(Super). Die kriegt man für um die 150€ als "Super Variante". Die liefert mit dem eigentlichen PL von 170w ca. die doppelte Leistung einer 1650. Bei 40w höherer TDP.
 
Zurück