News Grafikkartenmarkt bei Mindfactory: Nvidias Stellung leidet unter der RTX 4090

Ist das als Satire gemeint? Die Karte hat gegenüber der 6800XT die schon ein Jahr lang für diese Preise erhältlich war, kaum neue Impulse gebracht. Der 4060Ti Launch war beeindruckender...
Denk mal, dass es vllt. haufenweise potentielle Kunden - wie u.a. mich - gibt, die noch auf 5000er AMD Niveau oder älter bzw. entsprechend NV Hardware unterwegs sind, maximal QHD/UWQHD zu befeuern haben, und denen RT, DLSS, FSR usw. sch*** egal (nämlich mir) nicht wichtig genug sind, um den Preisaufschlag zu NV zu zahlen. Klar: wer schon längst eine 6800, 6800XT o.ä. sein eigen nennt, wäre mindestens schlecht infomiert, wenn er jetzt zu einer 7800XT als "Upgrade" greifen würde (selbst in Deutschland ist der Strompreis nicht so abgehoben, dass sich das allein wegen des niedrigeren Verbrauchs rechnen würde).

Aber ich habe damit z.B. von einer 5700XT aufgerüstet. Da war die 7800XT (Power Color Red Devil im Mindstar letzte Woche für 549€) die deutlich attraktivere Wahl als eine über 2 Jahre alte 6800XT für vllt. 40€ weniger. Die 4070 ist mir dagegen v.a. zu sehr beschnitten (und damit im Vergleich einfach zu teuer), gleiches gilt für die 4070ti, die zudem preislich in der Region (und teils sogar drüber) einer 7900XT sich befindet - und letztere wären mir beide für meine Haupt-Anwendung, SimRacing auf nem Dual FHD UW-Monitor, definitiv zu teuer. Da ist die 7800XT derzeit jedenfalls der Sweet Spot - und sie rennt wirklich gut, stabil, leise und braucht selbst in ACC bei nahezu alles auf Maximum kaum 240W.

Zudem wollte ich nicht zum x-ten Mal darauf warten, was für ein Release-, Feature- und Preis-Roulette NV bei den Super-Modellen im kommenden Frühjahr abzieht. Denn bislang existieren dazu noch keinerlei wirklich valide Aussagen sondern nur eine Ansammlung mehr oder weniger gut "begründeter" Gerüchte. Aus der Launch-Politik der letzten Jahre seitens NV habe ich jedenfalls gelernt, auf Gerüchte, Einschätzungen usw. im Vorfeld am besten gar nichts zu geben, sondern dann zu sehen, was für ein Wunder-Ei einem mal wieder präsentiert wird, wenn NV es tatsächlich fertig ausgebrütet hat und ins Schaufenster zum Verkauf stellt.
 
Hab ich doch schon vor 3 Dekaden gesacht, und danach xmal: Zocken wollen die Leute. Aber mit ein bißchen Birne dabei, dh, bezahlbar. Und gesacht hab ich, das AMD das Mittelfeld beackern möge. Und was jetzt abgeht ist genau richtig. Und mal ehrlich: wenn ichs nötig hätte würde es wohl eher ne 7900xtx bei mir werden. Auch wegen P/L. Un "etwas" Vernunft muss auch sein. Genau. :nicken:

"Eher" anders bei Igor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann evtl. mal für den tatsächlichen Wert verkaufen, also in etwa die Hälfte. Dann bewegen wir uns wieder im realistischen und angemessenen Segment für High End Karten. Völlig egal ob die Karte das beste und stärkste überhaupt ist. Vor einigen Jahren hat man schon die Augen verdreht bei ner Karte die 700-800 gekostet hat. Die Relation passt einfach nicht mehr. Damals hab ich für ne Karte die mich rund 3-5 Jahre bestens versorgt an die 700-800€ bezahlt, jetzt soll ich mehr als das doppelte Bezahlen obwohl die Lebensdauer sogar noch kürzer ist weil Anwendung und Spiele exponentiell immer mehr Leistung benötigen? Das passt einfach nicht. Und die anderen Karten aus dem Line Up sind genauso uninteressant da sie mangels VRAM auch schon wieder an ihre grenzen stoßen. Seit der 3000er Serie stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Hätte ich damals nicht durch Glück eine 3080ti zum Normalpreis erstehen können hätte ich jetzt noch immer meine 1070, das war die letzte Generation wo Preis und Leistung noch gepasst hat.
 
Bei uns geht die 7800XT weg wie warme Semmeln Sonntags. In Anbetracht des durchaus fürstlichen Preises von ~560€ eine Überraschung. Vermutlich haben sich die Leute einfach schon an das next Gen. Preisniveau gewöhnt und sehen sub 1k€ als günstige Angelegenheit an.

4090 ist ein Ladenhüter und kommt fast nur im RMA vor.
Im Vergleich zu Nvidia, sind die AMD Karten halt noch preiswert und haben genug VRAM!
 
"Änderungen werden erst erwartet, wenn Nvidia die Super-Modelle von der Leine lässt. Die haben das Potenzial, die Hackordnung aufzumischen."

Da Nvidia die Super-Modelle kaum gleich teuer anbieten wird, als die Non-Super-Modelle und diese relativ preisstabil sind und bleiben werden, wird sich an der "Hackordnung" wenig ändern.
Diese wird länger werden, aber nicht wirklich anders.
Man sieht an den Zahlen, das die meisten Käufer preisbewusst kaufen und ihnen RT, wohl auch weil leistungsmäßig abschreckend, aktuell zweitrangig erscheint.
 
Im Vergleich zu Nvidia, sind die AMD Karten halt noch preiswert und haben genug VRAM!
Ich persönlich würde die ~560€ für den kleinen Navi 32 nicht als preiswert bezeichnen. 200mm² Mittelklasse-Silizium wären bei 350-400€ gleich viel besser angesiedelt.

Im Vergleich zu dem NV-Pendant aber natürlich ein attraktives Angebot. Wobei das nicht schwer ist, immerhin lässt sich NV die Karten mit dem AI-Denoising vergolden. Das gesamte Preisgefüge hat sich zumindest um eine Stufe nach oben verschoben. Aber die Leute zahlen gerne mehr als sein müsste, also passt das wohl so.

Ich gönne es den Herstellern, die verdienen sich eine goldene Nase und geben dem Einzelhandel damit eine größere Gewinnspanne ab. Und wenn eine absurd teure GraKa dafür sorgt, dass ich ein sicheres Gehalt habe - Bitte mehr davon.
 
Manchmal sogar langsamer... Aber ist ja egal weil ist ja AMD lol
eher selten, dafür mit RT schneller und sparsamer... rundere Karte im Vergleich und Preis passt soweit auch... zum Start war die 6800 XT teurer... auf solch eine solide Mittelklasse (obere) habe ich gewartet und ... auch zugeschlagen... von 2070Super gekommen und sehr zufrieden.... nach längerer Abstinenz wieder im roten Lager... nicht ansatzweise bereut...

AMD bietet mit 7800XT in der oberen Mittelklasse schon was feines.... die 7700XT ist auch nicht verkehrt, müsste aber noch etwas mit dem Preis runter.... Stand jetzt hat NV in der Preisklasse sinnvoll nur die 4070 oder 4060Ti. erstere ticken zu teuer, letztere gegen 7700XT völlig chancenlos. Für die 4070 spricht nur RT-Leistung und Verbrauch... dagegen Rasterleistung und Speicher.... zwischen 4070 und 7800XT ist eher Geschmackssache.
 
Ich glaube NVIDIA tangiert es auch nicht mehr großartig, wieviele Grafikkarten die verkaufen. Den meisten Umsatz und Gewinn machen die mittlerweile mit KI-Beschleunigern, da sind RTX-Karten nur noch ein Randprodukt. Es würde mich nichtmal überraschen, wenn NVIDIA sich mittelfristig komplett aus dem (Consumer-)Grafikkartengeschäft zurückziehen würde. Auch wenn sich das die meisten momentan vielleicht noch nicht vorstellen können.
 
Habe einen Kollegen auch die 7800XT empfohlen und war gespannt aufs Feedback von ihm.
Er ist glücklich, die Karte läuft rund und hat für 2K reichlich Leistung. Raytracing ist ihm egal, und meiner Meinung nach auch erst richtig ab einer 4080 zu genießen. Drunter würde ich immer das Beste P/L-Verhältnis in der Rasterleistung kaufen. Und da ist AMD meiner Meinung nach einfach attraktiver.
Wären Nvidia-Karten nicht so teuer würde ich mir gern auch mal wieder eine in den Rechner stecken.
Allerdings schreckt mich die WindowsXP-Treiberoberfläche echt ab. Habe die jetzt nutzen müssen, da ich beim Zusammenbau eines Weihnachtsgeschenkrechners für meinen Sohn eine 1080 verbaut habe.
Seit meiner 8800GT hat sich da nix verändert. Erschreckend.
 
Drunter würde ich immer das Beste P/L-Verhältnis in der Rasterleistung kaufen. Und da ist AMD meiner Meinung nach einfach attraktiver.
Sobald man Rasterleistung bei gleicher Bildqualität vergleicht, sprich mit FSR und DLSS ist selbst das bei Nvidia auf Augenhöhe. Man denkt man bekommt bei AMD mehr. Das ist aber ein Trugschluss.
Außer den 4GB mehr Speicher hat AMD nicht ein einziges Argument auf der Habenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man Rasterleistung bei gleicher Bildqualität vergleicht, sprich mit FSR und DLSS ist selbst das bei Nvidia auf Augenhöhe. Man denkt man bekommt bei AMD mehr. Das ist aber ein Trugschluss.
Na ja, wenn ich dann aber vergleiche, was bei mehr als ausreichender Leistung für die meisten meiner Anwendungsfälle bei meiner Wahl zur 7800XT im Vergleich zu einer 4070 und erst Recht zur 4070ti bei mir mehr im Geldbeutel bleibt, fällt mir die Entscheidung leicht. Denn, ob ich "nur" 80, 90, 120 oder gar >144 FPS habe, die eh der sinnvolle Max-Bereich meines Monitors wären und selbst mit ner 4070 meist nur mittels Fake-Frames &Co erreichbar wären, ist bei meinen Spiel-Szenarien eben wumpe. Dafür würde aber z.B. ACC mit den auch mit der 7800XT maximierbaren Grafikeinstellungen, was knapp 12 GB VRAM unter Dual-FHD Auflösung zieht, die 4070er komplett ausreizen - etwas höhere z.B. volle 2k Auflösung und der Sparbrötchen V-RAM von NV wäre in dem Spiel wohl am Ende. Und da dann auch noch 50 bis fast 100€ mehr hinbättern - nicht wirklich. Für das Gesparte kauf ich mir lieber was anderes Schönes :D

Muss aber jeder letztlich selbst entscheiden, für was er sein sauer verdientes rauswirft. Sind letztlich nämlich alles Luxusgüter.
 
Mindfactory bietet auch keine vernünftigen Angebote für die 4090. Kein Mensch der eine 4090 kauft, zahlt die 150€ Aufschlag bei Mindfactory. Die letzten beiden 4090, welche ich gekauft habe, kamen von Alternate und Caseking.
Wen interessieren die 150€ bei einer so teuren Grafikkarte???

Die 7800xt gab es schon vor Jahren als 6800xt mit nahezu gleicher Leistung und selben Speicher für lediglich 50€ mehr. Diesen Stillstand brauch kein Mensch.
Die 7800XT ist für 500€ schon attraktiv. Die 6800XT war teurer zu Release und Raytracing ist sie auch schneller... Sehe das nicht wirklich als Stillstand. Lediglich die Raster Performance ist 1:1 dafür aber mit weniger Stromverbrauch als die 6800XT
Preislich ist die 4060TI ja wohl ehr der Konkurrent.

die 4070er ist noch immer das rundere Paket, und wenn die Super kommt muss amd den Preis drücken bei der 7800XT
Auf gar keinen Fall da die 7800XT 150€ bei den billigen customs und ganze 200€ oder mehr bei den teuren customs kostet. Das ist ne ganz andere Preis Kategorie. Somit stehen beide Karten ohne einen richtigen Konkurrenten da. Preislich wäre es wohl ehr ne 7900GRE.
 
Diese Mindfactory Schleichwerbung ist nervend. Nur der Gesamtmarkt ist entscheidend. Und der Vergleich 4090 und 7800XT... Äpfel mit Birnen. Die 4090 ist als "Titan" anzusehen. Und die hatte nie extrem viele Käufer da sie eben immer schon eine Enthusiastkarte war. Die 4080 ist die "normale" NVidia Speerspitze. Trotzdem freut es mich auxh als NVidi Besitzer das AMD gut verkauft. Es belebt den Markt. Obwohl es NVidia aks Technologieführer anscheinend kalt lässt. Was alleine schon zeigt, das der Focus alleine auf MF keine Aussage ist.Nur Werbung für einen Händler. (Habe auch nicht dort gekauft,zu teuer)
 
Auf gar keinen Fall da die 7800XT 150€ bei den billigen customs und ganze 200€ oder mehr bei den teuren customs kostet. Das ist ne ganz andere Preis Kategorie. Somit stehen beide Karten ohne einen richtigen Konkurrenten da. Preislich wäre es wohl ehr ne 7900GRE.
Bitte was? Die günstigste 4070 kostet 579€ und die günstigste 7800 XT 519€.
 
Zurück