News Grafikkarten bei Mindfactory: Nvidia gelingt "Super-Comeback" - Durchschnittspreis steigt

Ja und auch Anfang 2013 gabs die beste GPU noch für unter 500€. Dein Satz klang so als sei das seit 2006 vorbei. Vorbei war es aber erst 2013 mit der Titan, wo Nvidia die Preise mal eben verdoppelt hat. Der Anfang vom Ende.
Man kann aus dem "Geschreibsel" anderer immer viel herauslesen, oder;)

Die Preise von 4070/4080 hab ich auch schon immer kritisiert, vor allem was für letztere verlangt wurde. Für mich kein Wunder, das da einige (mich eingeschlossen) gleich zur schnellsten Ada gegriffen haben...

Gruß
 
Jetzt haben wir dank PCGH eine Marktanalyse von Mindfactory,s Nvidia vs Amd Verkaufszahlen .:daumen:

Also einem einzigen Online Schop in dem bekannterweise vorwiegend " Preisbewusste " kaufen .:D

Mich würde aber interessieren wie die Gesamt Verkäufe in Deutschland aussehen :confused:
 
Also einem einzigen Online Schop in dem bekannterweise vorwiegend " Preisbewusste " kaufen .:D

Preisbewusst kann so ziemlich alles bedeuten, angefangen vom günstigsten Preis für das Produkt bis hin zum Abverkäufen im Mindstar. Denn soweit ich das beurteilen kann, liegt die Mindfactory im Preisvergleich, egal wie teuer das Produkt auch sein mag, häufig sehr weit vorn. Somit bietet die Mindfactory beides, günstige Abverkäufe wie günstige Preise, auch wenn der Preis an sich überteuert erscheinen mag.

Mich würde aber interessieren wie die Gesamt Verkäufe in Deutschland aussehen :confused:

Verglichen mit der monatlichen Steam Hard- und Software Umfrage ergibt sich schon mal eine große Diskrepanz. Der DIY-Anteil selbst beträgt doch meines Wissens nur um die 20%. Somit spiegeln solche Werte nur einen vergleichbar geringen Anteil wider, keinesfalls aber, wie es im Gesamten bestellt ist.

Wenn ich hingegen sehe, wie schnell günstiges vergriffen ist, frage ich mich auch, wie es um die breite Menge bestellt ist. Interessanter dürfte aber sein, wie sich der DIY-Markt die nächsten Jahre entwickelt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aus dem "Geschreibsel" anderer immer viel herauslesen, oder;)

Die Preise von 4070/4080 hab ich auch schon immer kritisiert, vor allem was für letztere verlangt wurde. Für mich kein Wunder, das da einige (mich eingeschlossen) gleich zur schnellsten Ada gegriffen haben...

Gruß
Naja, es ist überall Licht und Schatten. Letztendlich, ist die 4090 als Halo- Produkt nicht wirklich unangemessen im Preis gestiegen.

Wenn man zurück denkt, das Nvidia 2013 für die erste Titan schon 1000€ haben wollte.

Damit wären zwar 4080 und 4070(ti) und co zwar prozentual stärker gestiegen, aber bieten halt unterm Strich kein schlechteres P/L Verhältnis, als die 4090.

AMD bietet zwar ein besseres P/L Verhältnis wenn man so das drum herum etwas ausblendet, sprich VR, RT, DLSS, RR, Verbrauch... Aber immerhin.

Ich selbst habe auch oft drüber nach gedacht, aber ich bringe es bisher noch nicht übers Herz, mehr als 1000€ für eine GPU auf den Tisch zu legen ;) Dann lieber zwei Bremsscheiben für 1500€ im EK, oder Bremsbeläge für die VA um 500€... Völlig bescheuert.

GPUs sind zu teuer, aber der m² in München wird im Mittel mit 22-24€ angegeben...
 
Damit wären zwar 4080 und 4070(ti) und co zwar prozentual stärker gestiegen, aber bieten halt unterm Strich kein schlechteres P/L Verhältnis, als die 4090.
Mich hat's ja bei der (Preis)Vorstellung der 4080 fast von den Socken gehauen. UVP der 3080 waren 699$/€, später dann 719, wenn ich nicht irre.

Und für die 4080 wollten se "schlanke" 1400€+. Da war ich platt. Mehr VRAM samt neuer Technik-Schmankerln hin oder her.

Da hat Nvidia uns vor's Brett gekackt:ugly: und mich später so zur 4090 überredet...

Mission erfüllt, Jensen:D

Gruß
 
Mich hat's ja bei der (Preis)Vorstellung der 4080 fast von den Socken gehauen. UVP der 3080 waren 699$/€, später dann 719, wenn ich nicht irre.

Und für die 4080 wollten se "schlanke" 1400€+. Da war ich platt. Mehr VRAM samt neuer Technik-Schmankerln hin oder her.

Da hat Nvidia uns vor's Brett gekackt:ugly: und mich später so zur 4090 überredet...

Mission erfüllt, Jensen:D

Gruß
PLV 4080 zu 4090 sind halt plus minus ein paar Prozent identisch...

Das der Aufpreis der 4080 zu 3080 happig war ist klar.... Letztendlich hat es ja funktioniert, für Nvidia. Sogar für AMD, denn stell sich mal einer vor, die 4080 hätte es für 799€ gegeben und eine 7900XTX hätte für 699€ über den Tisch gehen müssen, um sich gut genug zu verkaufen.

Ich weiß nicht, ob das mit schwarzen Zahlen gegangen wäre. (Diese Aussage bezieht sich auf die 7900XTX)
 
Zuletzt bearbeitet:
PLV 4080 zu 4090 sind halt plus minus ein paar Prozent identisch...

Das der Aufpreis der 4080 zu 3080 happig war ist klar.... Letztendlich hat es ja funktioniert, für Nvidia. Sogar für AMD, denn stell sich mal einer vor, die 4080 hätte es für 799€ gegeben und eine 7900XTX hätte für 699€ über den Tisch gehen müssen, um sich gut genug zu verkaufen.

Ich weiß nicht, ob das mit schwarzen Zahlen gegangen wäre.
Schwer zu sagen.
Vielleicht hätten sich auch 4-5x soviele Leute 7900XTX bzw. 4080 gekauft und die absolute Marge wäre sogar noch besser? Ja, ggf. zu Lasten der kleineren Karten, weil mehr zu den größeren Karten gegriffen hätten, aber in Summe kann sich das trotzdem lohnen.
Ohne die Material- bzw. fixen Gemeinkosten je Karte zu kennen ist und bleibt das natürlich hochspekulativ.

Daneben: Warum braucht es überhaupt so granulare Abstufen zwischen den Karten?
Reicht nicht auch 4060 / 4070 / 4080 / 4090 - warum die "Ti" / "Super" Versionen?
Meiner Meinung nach braucht es prinzipiell kein "überbreites" Lineup, wenn man preis- und leistungsmäßig ein vernünftig abgetuftes Lineup gem. o.g. Beispiel hinbekommt.
Ich vermute, dass sich gewisse Karten vollkommen unnötig untereinander kannibalisieren.

Das hätte mE auch den Vorteil, dass die jeweiligen Nachfolger "mehr Luft zum atmen" ggü. dem direkten Vorgänger bekämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Aufpreis der 4080 zu 3080 happig war ist klar.... Letztendlich hat es ja funktioniert, für Nvidia. Sogar für AMD, denn stell sich mal einer vor, die 4080 hätte es für 799€ gegeben und eine 7900XTX hätte für 699€ über den Tisch gehen müssen, um sich gut genug zu verkaufen.

Ich weiß nicht, ob das mit schwarzen Zahlen gegangen wäre.
Ich bin mir ziemlich sicher, das dies trotz Corona-Nachwehen/Inflation/Ukraine-Krieg/explodierender Waferkosten/dem Schiff im Suez-Kanal etc.pp whatever samt dem fliegenden Spaghetti-Monster "gegangen" wäre:D

Denn trotz allem Verständnis für all diese möglichen und unmöglichen Dinge, kann einem keiner rational erklären, warum ne GRAFIKKARTE teils doppelt soviel kostet wie der direkte Vorgänger...

Keine Ahnung wie dir's geht, aber wenn hier bei uns einer jemanden
für dumm verkaufen will, heißt es nicht umsonst: ich bin doch nicht auf der Wurschtbrühe hergeschwommen:P

Die Hersteller haben während der Pandemie nur mitbekommen, das die Karten trotz exorbitanter Preise gekauft wurden. Nur deswegen kam die 80er hier über 1400€ und AMD fuhr dann natürlich (etwas weiter hinten im Bus) im Kielwasser mit...

Gruß
 
Schwer zu sagen.
Vielleicht hätten sich auch 4-5x soviele Leute 7900XTX bzw. 4080 gekauft und die absolute Marge wäre sogar noch besser? Ja, ggf. zu Lasten der kleineren Karten, weil mehr zu den größeren Karten gegriffen hätten, aber in Summe kann sich das trotzdem lohnen.
Ohne die Material- bzw. fixen Gemeinkosten je Karte zu kennen ist und bleibt das natürlich hochspekulativ.

Daneben: Warum braucht es überhaupt so granulare Abstufen zwischen den Karten?
Reicht nicht auch 4060 / 4070 / 4080 / 4090 - warum die "Ti" / "Super" Versionen?
Meiner Meinung nach braucht es prinzipiell kein "überbreites" Lineup, wenn man preis- und leistungsmäßig ein vernünftig abgetuftes Lineup gem. o.g. Beispiel hinbekommt.
Ich vermute, dass sich gewisse Karten vollkommen unnötig untereinander kannibalisieren.

Das hätte mE auch den Vorteil, dass die jeweiligen Nachfolger "mehr Luft zum atmen" ggü. dem direkten Vorgänger bekämen.

Ich glaube halt nicht, das AMD bei einer 7900XTX quasi mindestens 400-450€ reinen Gewinn macht, pro Karte.
Wissen können wir es aber nicht.


Die ganzen Abstufungen sind auch über...
Wenn es jetzt aber nichts zwischen der 4070 und der 4080 gegeben hätte, dann hätte ich sicher nur eine 4070.
Mein Kopf hätte sich ja dennoch gegen 1000+ € durchgesetzt.

Von daher bin ich jetzt gerade damit ganz gut gefahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, das dies trotz Corona-Nachwehen/Inflation/Ukraine-Krieg/explodierender Waferkosten/dem Schiff im Suez-Kanal etc.pp whatever samt dem fliegenden Spaghetti-Monster "gegangen" wäre:D

Denn trotz allem Verständnis für all diese möglichen und unmöglichen Dinge, kann einem keiner rational erklären, warum ne GRAFIKKARTE teils doppelt soviel kostet wie der direkte Vorgänger...

Keine Ahnung wie dir's geht, aber wenn hier bei uns einer jemanden
für dumm verkaufen will, heißt es nicht umsonst: ich bin doch nicht auf der Wurschtbrühe hergeschwommen:P

Die Hersteller haben während der Pandemie nur mitbekommen, das die Karten trotz exorbitanter Preise gekauft wurden. Nur deswegen kam die 80er hier über 1400€ und AMD fuhr dann natürlich (etwas weiter hinten im Bus) im Kielwasser mit...

Gruß
Ich bleibe dabei, rund 999 wären für eine 4080 ein gesunder Preis gewesen....und das auch etwa im Einklang mit den gestiegenen Kosten.

Ich meine AMD hatte auch mal verlauten lassen, das man die 7900XTX nicht gewinnbringend günstiger anbieten könne.

Also rund 849-899 wären sicher machbar, aber 699 glaube ich nicht.

Spielt aber kaum eine Rolle.
 
Ich glaube halt nicht, das AMD bei einer 7900XTX quasi mindestens 400-450€ reinen Gewinn macht, pro Karte.

Ich meine AMD hatte auch mal verlauten lassen, das man die 7900XTX nicht gewinnbringend günstiger anbieten könne.

Also rund 849-899 wären sicher machbar, aber 699 glaube ich nicht.

Absurd anzunehmen, unter 849 Piepen, würde der Pixelbeschleuniger keinen Gewinn generieren. Im 3D Center wurden schon des Öfteren Betrachtungen angestellt, wie es um die Marge bestellt ist. So bspw. auch im heutigen Artikel.

Im HF bspw. wurden zu Corona EK-Listen veröffentlicht, der Member gilt als vertrauenswürdig und ist im IT-Sektor beheimatet. Mir selbst wurde vor Jahren durch eine glückliche Fügung das Privileg zugestanden, zum EK zu ordern. Einmal solche Listen sich zu Gemüte geführt und du siehst das Ganze mit einem gänzlich anderen Blick. :D

Zudem gibt's im Netz diverse Abhandlungen, die einen tieferen Einblick ermöglichen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Absurd anzunehmen, unter 849 Piepen, würde der Pixelbeschleuniger keinen Gewinn generieren. Im 3D Center wurden schon des Öfteren Betrachtungen angestellt, wie es um die Marge bestellt ist. So bspw. auch im heutigen Artikel.

Im HF bspw. wurden zu Corona EK-Listen veröffentlicht, der Member gilt als vertrauenswürdig und ist im IT Sektor beheimatet.

mit frdl. Gruß
Unter 849€ werden sicher nicht mehr alle die Löhne bekommen können, die man so bezahlt.
Das gilt auch für jeden Arbeiter...
 
Unter 849€ werden sicher nicht mehr alle die Löhne bekommen können, die man so bezahlt.
Das gilt auch für jeden Arbeiter...

Als wenn das in deinem Fall tatsächlich von Relevanz wäre. Was denkst du denn, wo und vor allem unter welchen Bedingungen das Gro der Unterhaltungselektronik hergestellt wird? Salopp formuliert wird unser Wohnstand auf den Rücken anderer ausgetragen und das nicht erst seit gestern.

Deinem Vernehmen nach hört sich das so an, als wäre Kapitalismus generell eine gerechte Sache, wo ein jeder fair entlohnt wird und allein das Wohl des Arbeitnehmers wie das des Konsumenten im Vordergrund steht. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Kollege,

was ist das denn für eine Doppelmoral...
Hier ein auf wir sind alle schuldig machen und zwei Posts vorher, absurd anzunehmen bla bla.

Ich mache da keine Unterschiede...
Als wenn das in deinem Fall tatsächlich von Relevanz wäre.
Wo habe ich geschrieben, was für mich von Relevanz wäre.
Ich schrieb nur, das ich denke bei unter 849€ können wohl ein gesunder Gewinn und die üblichen bisherigen löhne so nicht funktionieren.

Und das bezog sich ursprünglich, auf die Ursprungs UVP. Nicht auf Preise 1-2 Jahre nach Release.
Was denkst du denn, wo und vor allem unter welchen Bedingungen das Gro der Unterhaltungselektronik hergestellt wird?
Was tut das hier zur Sache?
Und selbst wenn, muss ich das mit meinem igoistischen Wunsch nach billiger, billiger, billiger auch noch verschlimmern - Wohl nicht.
Salopp formuliert wird unser Wohnstand auf den Rücken anderer ausgetragen und das nicht erst seit gestern.
Generationsschuld ;) Mit anderen Worten und jetzt?
Deinem Vernehmen nach hört sich das so an, als wäre Kapitalismus generell eine gerechte Sache, wo ein jeder fair entlohnt wird und allein das Wohl des Arbeitnehmers wie das des Konsumenten im Vordergrund steht.
Was du hier zusammen phantasierst entzieht sich leider jeder Logik.
Ich habe nichts in dieser Richtung geschrieben.

Aber grundsätzlich funktioniert ein gesund laufender Kapitalismus nur auf halbwegs fairer Basis. (Klar das es immer Schweine gibt, ist klar, das ist aber unabhängig von Wirtschafts und Gesellschaftsform.
 
Zur Erinnerung, Stein des Anstoßes war:

Ich glaube halt nicht, das AMD bei einer 7900XTX quasi mindestens 400-450€ reinen Gewinn macht, pro Karte.

Also rund 849-899 wären sicher machbar, aber 699 glaube ich nicht.

Den im Übrigen du ins rollen gebracht hast.

Unter 849€ werden sicher nicht mehr alle die Löhne bekommen können, die man so bezahlt.
Das gilt auch für jeden Arbeiter...

Und was diese Aussage angeht:

Aber grundsätzlich funktioniert ein gesund laufender Kapitalismus nur auf halbwegs fairer Basis.

Deine blauäugige Sichtweise sei dir gegönnt. :D

mit frdl. Gruß
 
Absurd anzunehmen, unter 849 Piepen, würde der Pixelbeschleuniger keinen Gewinn generieren. Im 3D Center wurden schon des Öfteren Betrachtungen angestellt, wie es um die Marge bestellt ist. So bspw. auch im heutigen Artikel.

Im HF bspw. wurden zu Corona EK-Listen veröffentlicht, der Member gilt als vertrauenswürdig und ist im IT-Sektor beheimatet. Mir selbst wurde vor Jahren durch eine glückliche Fügung das Privileg zugestanden, zum EK zu ordern. Einmal solche Listen sich zu Gemüte geführt und du siehst das Ganze mit einem gänzlich anderen Blick. :D

Zudem gibt's im Netz diverse Abhandlungen, die einen tieferen Einblick ermöglichen...

mit frdl. Gruß
Immer raus mit der Sprache. Diesbezüglich findest du sicher nicht nur in mir einen sehr interessierten Zuhörer...:-D

Gruß
 
Kein Plan was du von mir willst.

Wie kommst du darauf, dass ich von dir etwas wollen würde? Warum auch, wurdest du doch bereits kräftig vom Hersteller u. Handel geschröpft. :D Nur bitte sei so nett und nenn das Kind beim Namen, statt sich in Ausflüchten zu üben, warum Hersteller wie Handel die Hand aufhalten.

Die Wirtschaftsform, der wir nun mal derzeit die Treue halten, giert quasi nach max. Gewinn und hat sich sicher vieles auf die Fahne geschrieben - Fairness hingegen solltest du aber am allerwenigsten erwarten.

Selbst wenn ein Produkt im Abverkauf die Runde macht, wird es äußerst selten unter dem Herstellungspreis veräußert. Nicht umsonst habe ich dir den heutigen Artikel auf dem 3D Center nahegelegt. Selbst die RX 6800XT, die zum BF für 425,- Euro einschließlich Versand die Runde machte, dürfte alles andere als verlustträchtig gewesen sein. Selbiges gilt auch für die RTX 3060 12GB, die vor kurzem für gut 210 Piepen incl. Versand beworben wurde. Selbst an der RX 6900XT für irgendwas um die 550,- Euro haben Hersteller wie Handel noch ausreichend verdient.

Nicht umsonst hat Nvidia dazumal per Folie großspurig geprallt, seinen Abnehmern, mehrere hundert Dollar mehr abzuluchsen. Die Folie wurde kurz darauf wieder online genommen, wohl um die Stimmung nicht noch mehr anzuheizen. Das 3D Center berichtete dazumal darüber.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass ich von dir etwas wollen würde? Warum auch, wurdest du doch bereits kräftig vom Hersteller u. Handel geschröpft. :D Nur bitte sei so nett und nenn das Kind beim Namen, statt sich in Ausflüchten zu üben, warum Hersteller wie Handel die Hand aufhalten.
Echt, du ergießt dich in einer Grütze, denn...
Die Wirtschaftsform, der wir nun mal derzeit die Treue halten, giert quasi nach max. Gewinn und hat sich sicher vieles auf die Fahne geschrieben - Fairness hingegen solltest du aber am allerwenigsten erwarten.
Das habe ich so nicht geschrieben. Genauer lesen.
Selbst wenn ein Produkt im Abverkauf die Runde macht, wird es äußerst selten unter dem Herstellungspreis veräußert. Nicht umsonst habe ich dir den heutigen Artikel auf dem 3D Center nahegelegt.
So etwas ist ja immer interessant!
Selbst die RX 6800XT, die zum BF für 425,- Euro die Runde machte, dürfte alles andere als verlustträchtig gewesen sein. Selbiges gilt auch für die RTX 3060 12GB, die vor kurzem für gut 200 Piepen beworben wurde.
Also kennst du genaue Zahlen der Hersteller?
Wenn AMD die 6800XT über die ganze Generation zu 425€ verkauft hätte, sowie dann auch alle anderen Modelle logisch angepasst, dann hätte ich auch etwas Bedenken, wie es um die Zukunft von AMD bestellt wäre.

Kannst du einmal den 3DCenter Artikel verlinken?
Finde die Seite etwas unübersichtlich, wenn man nicht genau weiß wonach man sucht.

Eine 7900XTX für 699€, ist halt wie ein Brötchen für 23 Cent, in NRW.
 
Werden wir jetzt persönlich? Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, sachlich zu argumentieren? Auch wenn du der Meinung bist, dich im rechtsfreien Raum aufzuhalten, gelten hier immer noch gewisse Regeln, was den Umgang miteinander angeht.

mit frdl. Gruß
Dann Versuch den Beitrag dich zu melden.

Wo argumentierst du denn überhaupt?
 
Zurück