News Grafikkarten bei Mindfactory: Nvidia gelingt "Super-Comeback" - Durchschnittspreis steigt

Die Preise sind nicht so absurd, wie ihr hier tut und demnach, ist das gefasel bezüglich, des Aufrufs zum Nichtkauf auch einfach lächerlich.

Tellerränder sind dazu da, um drüber zu schauen.
Das ist so typisch deutsch! Dem anderen nix gönnen oder den Kauf zu kritisieren/madig zu machen:schief:

Letztens stand ich beim Nachbarn, hat sich für seinen Ford ST neue Felgen für knapp 3000€ geordert (nur Felgen!). Haben ein bissi gefachsimpelt und ich konnte mich wirklich für ihn mitfreuen.

Das ist vielen abhanden gekommen. Armes Deutschland, nur am meckern und über andere herziehen...:ugly:

Gruß
 
Letztens stand ich beim Nachbarn, hat sich für seinen Ford ST neue Felgen für knapp 3000€ geordert
Eben. So viel hat ein PC in den 90ern auch gekostet. Wer war schon dabei zu 386er, 486er Zeiten und dem ersten Pentium? Es ist also gar nicht wirklich teuer, man will sich nur aus Nostalgie den Preisen von vor 30 Jahren angleichen. :-D
 
Das ist so typisch deutsch! Dem anderen nix gönnen oder den Kauf zu kritisieren/madig zu machen:schief:

Letztens stand ich beim Nachbarn, hat sich für seinen Ford ST neue Felgen für knapp 3000€ geordert (nur Felgen!). Haben ein bissi gefachsimpelt und ich konnte mich wirklich für ihn mitfreuen.

Das ist vielen abhanden gekommen. Armes Deutschland, nur am meckern und über andere herziehen...:ugly:

Gruß
Ich kann mich auch wirklich für dich, mit deiner 4090 freuen, ganz gleich ob ich jetzt zu geitzig für eine 4090 bin ;)
 
Eben. So viel hat ein PC in den 90ern auch gekostet. Wer war schon dabei zu 386er, 486er Zeiten und dem ersten Pentium? Es ist also gar nicht wirklich teuer, man will sich nur aus Nostalgie den Preisen von vor 30 Jahren angleichen. :-D
Jo, da gab's doch damals diese Vobis-Kisten. Je nach verbauter Hardware gut im vierstelligen Bereich.

Für den teuersten Rechner wollten die (glaub ich) 7000/8000 D-Mark haben :ugly:

Gruß
 
Eben. So viel hat ein PC in den 90ern auch gekostet. Wer war schon dabei zu 386er, 486er Zeiten und dem ersten Pentium? Es ist also gar nicht wirklich teuer, man will sich nur aus Nostalgie den Preisen von vor 30 Jahren angleichen. :-D
Ich denke, das kann man nicht mehr als Argument bzw. Vergleich heranziehen.
In den 90ern, der Sturm- und Drangphase, als Personal Computer so langsam massentauglicher wurden, waren diese damals aufgrund der geringen Stückzahlen, der sich überschlagenden Entwicklungsschritte usw. preislich ganz anders aufgestellt. Der Markt war ein anderer und von einer anderen Dynamik erfasst.
Heute sind wir durchaus mit einem gewissen Sättigungsgrad unterwegs, wir haben sogar sogenannte smarte Endgeräte, die Teile des ehemaligen PC Marktes übernommen haben. Gaming ist keine Nische mehr, sondern ein Milliardenmarkt und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor geworden.
Damit einher gehen aber auch Produktzyklen, die mittlerweile eher künstlich limitiert denn technisch bedingt sind und schlicht der Umsatzsteigerung dienen. Produkte, hier Grafikkarten, sollen doch bitte regelmäßig neu gekauft werden und die Kundenbedürfnisse nicht "ewig" befriedigen.
Ich finde, es ist mehr als legitim, das auch zu hinterfragen und ggf. zu kritisieren.
Immerhin sind, wie schon gesagt, technologische Innovationen mE immer weniger Grund dafür, dass der Kauf aus dem letzten Jahr heute schon veraltet ist. Kann man doch sehr gut am CPU Markt feststellen: hier geht es nur noch in kleinen Schritten voran und der Bedarf an immer höherer CPU Leistung (zumindest für den durchschn. Endanwender) ist immer kleiner geworden. Was passiert also? CPUs werden teurer, Mainboards werden teurer, um Margen zu halten oder zu verbessern. Mitnichten ist der Hauptgrund hierfür nur in der Inflation oder R&E zu suchen.
Der Miningboom und die Pandemie sind doch hoffentlich auch noch nicht vergessen, als Grafikkartenpreise völlig irrationale Sphären erreicht haben - diese Goldgräberstimmung hat auch ihre Spuren hinterlassen.

Am Ende gibt es aber beides:
Leute, die sowieso immer über Preise meckern und Leute, welche die Preisgestaltung zurecht anprangern.
Nur das auseinander zu halten ist wohl schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im August hört man dann von denn 5000ern.
Refresh ist immer naja, zu nah am neuen Produkt und Abverkauf.
Dann denkt man sich warum hab ich nicht 6 Monate gewartet verdammt.

Außerdem ist alles über 600 Euro zu teuer, weil die Leistung dann soviel mehr kostet.
Im Grunde war es ein Marketing Konzept, 4070 s ist ein zwischen Produkt und kein Ersatz. Die anderen sind Ersatz und so ca. 150 Euro billiger aber lange nach release wo die Preise eigentlich längst da sein sollten.
 
Heute sind wir durchaus mit einem gewissen Sättigungsgrad unterwegs, wir haben sogar sogenannte smarte Endgeräte, die Teile des ehemaligen PC Marktes übernommen haben. Gaming ist keine Nische mehr, sondern ein Milliardenmarkt und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor geworden.
Das Problem an deiner aussage ist das es momentan keine Sättigung gibt. Wenn es den so wäre, wären die Preise im Keller haben wir erst kürzlich erlebt bei den SSD´s und DDR-RAM.
 
Ich finde die Kritik an den Superkarten größtenteils unberechtigt.

Die Kritik müsste sich ehr gegen die normalen Ada Karten richten, wer die gekauft hat ist einfach der Kunde der jetzt den schlechtesten Deal überhaupt gemacht hat. Und es wurde bei Release schon gewarnt aber kaum einer hat drauf gehört.

Erst die Super-Karten sind die würdigen Nachfolger von Ampere!
 
Ende 2006 kaufte ich meine 8800GTX(:-X) für 499€. Da is nix mit übertreiben...

Gruß
Ja und auch Anfang 2013 gabs die beste GPU noch für unter 500€. Dein Satz klang so als sei das seit 2006 vorbei. Vorbei war es aber erst 2013 mit der Titan, wo Nvidia die Preise mal eben verdoppelt hat. Der Anfang vom Ende.

Und ja, die 8800 GTX ist die legendärste GPU für mich überhaupt. Die Göttin ist ja nie in Serie gegangen. :ugly:
Erst die Super-Karten sind die würdigen Nachfolger von Ampere!
Dafür hatten die ADA-Käufer aber schon über ein Jahr die Leistung, quasi teuren Early Access.

Wobei die Super-Preise jetzt auch nicht so viel besser sind. Wir sind über der Halbzeit der Generation. Ein Preisnachlass wär so oder so gekommen. Das zu realisieren scheint vielen Käufern (und Testern) aber schwer zu fallen vor lauter Preis-Lob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im August hört man dann von denn 5000ern.
Refresh ist immer naja, zu nah am neuen Produkt und Abverkauf.
Dann denkt man sich warum hab ich nicht 6 Monate gewartet verdammt.

Außerdem ist alles über 600 Euro zu teuer, weil die Leistung dann soviel mehr kostet.
Im Grunde war es ein Marketing Konzept, 4070 s ist ein zwischen Produkt und kein Ersatz. Die anderen sind Ersatz und so ca. 150 Euro billiger aber lange nach release wo die Preise eigentlich längst da sein sollten.
Hm, und wenn ich einfach bis zum nächsten Refresh warte?
Hänge momentan (und absehbar) auf WQHD, vielleicht lass ich die 5000er einfach aus. Hab ich mit der 2000er Generation damals auch gemacht :)
 
Dafür hatten die ADA-Käufer aber schon über ein Jahr die Leistung, quasi teuren Early Access.

Wobei die Super-Preise jetzt auch nicht so viel besser sind. Wir sind über der Halbzeit der Generation. Ein Preisnachlass wär so oder so gekommen. Das zu realisieren scheint vielen Käufern (und Testern) aber schwer zu fallen vor lauter Preis-Lob.
Es ist jetzt nicht der Preis der besser ist, aber alle Karten haben etwas mehr Performance. Die Speicherbestückung ist endlich da wo sie von Anfang an hätte sein sollen. Und für den nicht so viel besseren Preis bekommst du am Produkt ja auch mehr jetzt.

Bin mir nicht sicher ob der teure Early Access das wert ist, da man mit den Ampere ja wirklich noch in der Performance Range war... jede höher alte GPU hat sich quasi mehr gelohnt als die neuen Ada Karten zu beginn. 3080 12GB -> 4070 und 3090 -> 4080.

Und das haben die 4090 Käufer wohl auch größtenteils so gesehen, sonst wären wesentlich mehr 4080iger im Umlauf denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die 8800 GTX ist die legendärste GPU für mich überhaupt. Die Göttin ist ja nie in Serie gegangen. :ugly:
Und die Karte, wie auch die 8800 Ultra, vor allem letztere war Anfang 2007 bei 700 Euro.
Inkl. Inflation wären da heute knapp 1000 Euro.

Heute gibt es die 4080 Super etwa für dieses Geld, mit deutlich höheren Chipkosten.
Also ich weiß ja nicht. Für mich sind diese Vergleiche einfach bar jeder Fakten.
Wobei die Super-Preise jetzt auch nicht so viel besser sind.
MF hatte die 4070 gestern für 590 Euro im Angebot. Das ist absolut nicht mehr teuer.
 
Und die Karte, wie auch die 8800 Ultra, vor allem letztere war Anfang 2007 bei 700 Euro.
Inkl. Inflation wären da heute knapp 1000 Euro.
Die Ultra war einfach nur eine überteuerte OC-Graka. Cherrypicking-Vergleich.
Heute gibt es die 4080 Super etwa für dieses Geld, mit deutlich höheren Chipkosten.
Also ich weiß ja nicht. Für mich sind diese Vergleiche einfach bar jeder Fakten.
Deutlich höhere Chipkosten? :lol: Was kostet denn der Wafer heute im Vergleich zu damals? Der G80 war der deutlich größere Chip.

Die Size GTX 8800 = 484 mm²
Die Size RTX 4080 (S) = 294 mm²
MF hatte die 4070 gestern für 590 Euro im Angebot. Das ist absolut nicht mehr teuer.
Doch. Eine 70er-Karte mit 12GB in der Mitte der Gen für 600€ im Sonderangebot finde ich definitiv immer noch teuer.
 
Das Problem an deiner aussage ist das es momentan keine Sättigung gibt. Wenn es den so wäre, wären die Preise im Keller haben wir erst kürzlich erlebt bei den SSD´s und DDR-RAM.

Der Krempel wird nach wie vor in rauen Mengen hergestellt, die Lager prall gefüllt. Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass der Kram nun für lau losgeschlagen werden muss. Dies geschieht erst, wenn wie im Falle deines angeführten Bsp. die Dämme brechen. Und warum? Weil der Bestand derart angewachsen isst, dass Hersteller wie Handel in Panik geriet.

Prall gefüllte Lager sind zwar mit totem Kapital gleichzusetzen, gleichwohl lässt sich in Dosen gegensteuern, so dass der Kram nicht für lau veräußert werden muss. Bsp. gefällig? Als die neue GPU Generation anstand, einigten sich Hersteller wie Handel auf einen späteren Erscheinungstermin.

So wie der Konsument bemüht ist, für den Krempel so wenig wie möglich zu zahlen, so einfallsreich agieren Industrie u. Handel, um max. Gewinn zu erwirtschaften. Nachvollziehbar oder? Du willst ja auch deine Arbeit meistbietend an den Mann bringen.

Edit. Im Übrigen: Was haben sich die Hersteller für SSD's wie RAM einfallen lassen, um zukünftig Gewinne einzufahren? :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich höhere Chipkosten? :lol: Was kostet denn der Wafer heute im Vergleich zu damals?
Ungefähr 8mal so viel, 2000 vs 16000 Dollar.
Also ja, der Wafer ist deutlich teurer.
 
Zurück