News Grafikkartenmarkt bei Mindfactory: Nvidias Stellung leidet unter der RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt bei Mindfactory: Nvidias Stellung leidet unter der RTX 4090

Die Entwicklung um die Geforce RTX 4090 wirkt sich auch auf Nvidias Stellung im Grafikkartenmarkt Deutschland aus, wie man bei Mindfactory sieht. Sie findet wenige Käufer und damit verliert Nvidia seinen deutlichen Abstand beim Umsatz. Die Radeon RX 7800 XT zeigt sich nach wie vor populär und verkauft sich überzeugend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt bei Mindfactory: Nvidias Stellung leidet unter der RTX 4090
 
Mindfactory bietet auch keine vernünftigen Angebote für die 4090. Kein Mensch der eine 4090 kauft, zahlt die 150€ Aufschlag bei Mindfactory. Die letzten beiden 4090, welche ich gekauft habe, kamen von Alternate und Caseking.
 
Die 7800XT ist eine solide Karte ohne Frage, aber die 4070 Super wird ihr schon bald schmerzen bereiten.
Im Rasterizing ist sie noch ein Tick schneller, aber in alle anderen Werten ist die 4070 besser.
Allerdings kommt noch der Nvidiaaufschlag und 4GB weniger Vram dazu...
Mit beiden Karten macht man sicherlich nichts falsch.
 
Dass die 4090 Blase irgendwann platzt, hab ich schon erwartet. Und warum verkauft sich die 7800 XT so gut? Weil Käufer damit endlich wieder eine perfekte Mainstream Karte zum guten Preis bekommen haben, auf die wir schon lange gewartet haben! Sowas gab's früher mal ständig, nicht nur 1500 € Karten, die sich niemand leisten kann.
 
Dass die 4090 Blase irgendwann platzt, hab ich schon erwartet. Und warum verkauft sich die 7800 XT so gut? Weil Käufer damit endlich wieder eine perfekte Mainstream Karte zum guten Preis bekommen haben, auf die wir schon lange gewartet haben! Sowas gab's früher mal ständig, nicht nur 1500 € Karten, die sich niemand leisten kann.

Die 7800xt gab es schon vor Jahren als 6800xt mit nahezu gleicher Leistung und selben Speicher für lediglich 50€ mehr. Diesen Stillstand brauch kein Mensch.
 
Die 7800xt gab es schon vor Jahren als 6800xt mit nahezu gleicher Leistung und selben Speicher für lediglich 50€ mehr. Diesen Stillstand brauch kein Mensch.
Schmarrn bis letztes Jahr Mai/Juni gab es die nicht unter 880€ und deswegen schlagen jetzt viele zu, weil 550-650 für neu. Viele haben wohl gewartet bis die neue da ist, da die neue Gen schon angekündigt war. In dem Preisbereich wäre die Karte wohl auch mein favorit.


1699969150358.png
 

Anhänge

  • 1699969099699.png
    1699969099699.png
    88 KB · Aufrufe: 12
Schmarrn bis letztes Jahr Mai/Juni gab es die nicht unter 880€ und deswegen schlagen jetzt viele zu, weil 550-650 für neu. Viele haben wohl gewartet bis die neue da ist, da die neue Gen schon angekündigt war. In dem Preisbereich wäre die Karte wohl auch mein favorit.


Anhang anzeigen 1443394

Schmarrn, im AMD Shop gab es die regelmäßig zur UVP. Hatte selbst eine 6900xt von da.
 
Die 7800XT ist eine solide Karte ohne Frage, aber die 4070 Super wird ihr schon bald schmerzen bereiten.
Im Rasterizing ist sie noch ein Tick schneller, aber in alle anderen Werten ist die 4070 besser.
Allerdings kommt noch der Nvidiaaufschlag und 4GB weniger Vram dazu...
Mit beiden Karten macht man sicherlich nichts falsch.

die 4070er ist noch immer das rundere Paket, und wenn die Super kommt muss amd den Preis drücken bei der 7800xt

dlss
Stromverbrauch
und ein Spiel das mehr als 12 GB Vram schluckt in wqhd wird wohl erst GTA 6 sein (ohne RT)


hab mir trotzdem ne 7800 gekauft, aus dem einzigen Grund der mir wichtig ist, Spulenfiepen und nativ Power, da ist meine Hellhound jeder 4070er überlegen
 
Dass die 4090 Blase irgendwann platzt, hab ich schon erwartet. Und warum verkauft sich die 7800 XT so gut? Weil Käufer damit endlich wieder eine perfekte Mainstream Karte zum guten Preis bekommen haben, auf die wir schon lange gewartet haben! Sowas gab's früher mal ständig, nicht nur 1500 € Karten, die sich niemand leisten kann.
Blödsinn,wer es sich leisten kann nimmt ne 4090 .Wer nicht geht halt ein oder 2 Prerisklassen tiefer.Aber schlussendlich kann ich mit meiner 4090 länger spielen mit besserer Grafik.Ausserdem war Sie noch Nie Mainstream sonderne eben absolutes Highend ,in der leistung wie halt leider auch im Preis
 
Blödsinn,wer es sich leisten kann nimmt ne 4090 .Wer nicht geht halt ein oder 2 Prerisklassen tiefer.Aber schlussendlich kann ich mit meiner 4090 länger spielen mit besserer Grafik.Ausserdem war Sie noch Nie Mainstream sonderne eben absolutes Highend ,in der leistung wie halt leider auch im Preis

iw lohnt es sich nicht das oberste Regal zu kaufen, weil es einfach keine Spiele gibt die das ausreizt und den Preis rechtfertigt

in 2 Jahren wenn GTA 6 kommt gibts schon wieder ne 5070ti die reicht dann auch mal wieder locker

Leisten ist kein Problem für mich (ist mein eiziges Hobby wo ich Geld für Ausgebe), nur hab ich gar kein Interesse etwas für 1700 € zu kaufen was in maximal 2 Jahren durch was besseres ersetzt wird, da zahl ich lieber 600 € statt 1700 €
 
Blödsinn,wer es sich leisten kann nimmt ne 4090.
DAS ist Blödsinn. Gibt sicher genug Menschen, die sich eine 4090 leisten könnten, aber nicht bereit sind, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Ich meine, am Ende sind es "nur" 1.800 €, der eine spart ein Monat länger als der andere, aber unbezahlbar ist die Karte für niemanden.

Edit: Das sind "gerade einmal" 75 € über 24 Monate, das bekommen, wahrscheinlich, sogar Bürgergeldempfänger hin.

Für manche scheint der Besitz einer 4090 eine Art Statussymbol zu sein, etwas peinlich, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800XT ist eine solide Karte ohne Frage, aber die 4070 Super wird ihr schon bald schmerzen bereiten.
Im Rasterizing ist sie noch ein Tick schneller, aber in alle anderen Werten ist die 4070 besser.
Allerdings kommt noch der Nvidiaaufschlag und 4GB weniger Vram dazu...
Mit beiden Karten macht man sicherlich nichts falsch.
Da habe ich kein Problem mit, hoffentlich gehen dann endlich die Preise runter. RTX 4070 gehört unter 500 Euro. Die 7700XT unter 400 und 7800xt unter 500 Euro. Dann kann ich auch mal über einen Kauf nachdenken. Vorher bleib ich bei meiner alten Vega Karte. :-)

Naja Raytracing, alles schön und gut. Aber wenn man ehrlich ist, sind diese Karten doch alle noch viel zu langsam dafür. Von daher kann man auch sagen ab Gen 5 lohnt sich endlich mal ein Kauf. Noch sind wir bei Gen3.
 
DAS ist Blödsinn. Gibt sicher genug Menschen, die sich eine 4090 leisten könnten, aber nicht bereit sind, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Ich meine, am Ende sind es "nur" 1.800 €, der eine spart ein Monat länger als der andere, aber unbezahlbar ist die Karte für niemanden.
Träum weiter .Für einen Grossteil der Bevölkerung ist eine 4090 unerreichbar .Das selbe gilt für nen Porsche aufwärts.In beiden Fällen wer sichs wirklich leisten kann ohne das es irgendwie wehtut ,warum sollte man dann eine mainstreamkarte kaufen?
 
Weil Käufer damit endlich wieder eine perfekte Mainstream Karte zum guten Preis bekommen haben, auf die wir schon lange gewartet haben! Sowas gab's früher mal ständig, nicht nur 1500 € Karten, die sich niemand leisten kann.
Ist das als Satire gemeint? Die Karte hat gegenüber der 6800XT die schon ein Jahr lang für diese Preise erhältlich war, kaum neue Impulse gebracht. Der 4060Ti Launch war beeindruckender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück