News Grafikkarten bei Mindfactory mit neuem Jahrestief: Die Lust auf 8 GiB vergeht

@XXTREME
Ja was wohl auch nur 10 % mehrleistung bei nur 75 Watt maximal Verbrauch. Macht eine deutliche leistungssteigerung. Man darf nicht die mehrleistung als einziges sehen. Nen Stromverbauchs Senkung ist auch ein Gewinn. Also ich sehe das so. Ist halt nicht direkt zu sehen. Der steompreis steigt bald weiter an. Mein stromanbieter hat fast 50 Cent in einen monat angekündigt. Was will ich also mit über 100 Watt gpus machen. Ich werde meinen besten Kumpel weil der ja seinen PC bei mir hat schon dazu bringen weiter downzugraden. Habe es ja geschafft das er freiwillig von ner rtx 2080 ti zu der rtx 3050 gewechselt hat. Noch sparsamer ist besser. Wird halt dann mit Garantie wieder verkauft. Also von 130 Watt auf 75 Watt ist schon was. Auch wenn nur am wochende gezockt wird. Jeweils samstags und Sonntags bis zu 8 Stunden jeweils. Also ja ich spekulieren also auf genau das hin. Einige würden wohl als verrückt bezeichnen.
[...]

Die ganze Qual für 2,40€ am Wochenende pro Rechner? Wenn du so ein Pfennigfuchser bist, querfinanzier die Zockerei doch mit Pfandflaschensammeln. ~ bitte nicht zu ernst nehemen :)

Ich finde den Trend hin zu weniger Verbrauch bei der 4000er Reihe ja auch gut. Hatte damals gegen Ende meine Uni Zeit auch eine 750Ti. Mit 60w Verbrauch und je nach Spiel top Leistung in 2013 / 14 eine klasse Karte. Aber wenn ich heutzutage in 2 Wochen 20-40h zocke jucken mich die Strompreise ehr wenig. Bei meinem Strompreis wären das knapp 7-8€. Da gibt es deutlich teurere Hobbies.
 
Eine Künstliche beschneidung der Features welche auf der Hardware eigentlich laufen würden ist für mich kein vollständiger Treibersupport.
Ok, dann mache ich dir noch ein Bsp.
Da AMD ja immer als Gamerfreundlich gesehen wird. Die können das nämlich auch mit dem Hardwaresupport und trotzdem nur auf der gen. lauffähig für die man es verkauft hat.

Es geht um AMD Store Me. Also die Version von Fuzedrive, die AMD für die B550 Boards lizensiert hatte. Da läuft das auch ohne Probleme (wie und warum ich das genutzt habe / nutze da will ich hier keine Diskusion bitte).
So , nun wollte ich das mal auf meinem neuen B650 Board testen, ist genauso AMD nur eine Gen weiter...........

Und siehe da, es läuft nicht! Obwohl Fuzedrive, auf dem es basiert keinerlei mir bekannte Einschränkungen da macht, ABER AMD prüft vor der Installation welche Hardware verbaut ist, und lässt es nicht zu, und nun?

Es würde doch eigentlich laufen, tuts aber nicht. Punkt und ich muss damit leben. Bedauerlicher finde ich, das der Hersteller von Fuzedrive inzwischen wohl pleite ist, und ich nicht mal mehr das Orginal bekomme, so wird die HD Halt ein Backup.

Ich sage dir das selbe wie voher, lebe damit das Hersteller Hard und Software bundlen und nur für bestimmte Kombinationen freigeben, so ist das halt.

Ist das für das B650 dann auch "kein vollständiger (Treiber)support"? Wenn es ein Feature das ich haben möchte, halt für was anderes für das es nicht verkauft wurde nicht funktioniert?

Und ja, ich glaubs NVIDIA auch nicht das es aus von denen genannten Gründen überhaupt keinen Sinn macht, und warte immer noch auf den mal erwähnten Hack es lauffähig zu machen, und wenns mur zum überführen von Bla Bla Aussagen ist.
Aber so lange muss ich halt auf FG verzichten, oder eine 4xxx Karte kaufen, ich finde das auch nicht toll, aber ich versuche es realistisch zu sehen.
 
Und siehe da, es läuft nicht! Obwohl Fuzedrive, auf dem es basiert keinerlei mir bekannte Einschränkungen da macht, ABER AMD prüft vor der Installation welche Hardware verbaut ist, und lässt es nicht zu, und nun?
Find ich auch nen scheiss move ABER.
Ist vielleicht was anderes weil Sie dort wohl Lizenzgebüren abdrücken müssen. Das weis ich nicht also kann ich nur Annahmen erstellen.
Dies wird wohl nicht so sein beim eigenen Treiber für die eigene Grafikkarte.

Was ich nicht verstehe ist wieso du Nvidia so vehement Verteidigts.
Wie du in meiner Sig sehen kannst nutze ich auch eine Nvidia Karte weil die in der Generation einfach stärker aufgestellt waren.
Wenn ich in die 4000er Gen einsteigen (vermögen) würde, dann würds auch ne 4090 geben rein wegen der Leistung in RTX.
Hält mich jedoch nicht davon ab das Unternehmen mit (zum teil) kundenfeindlichem Verhalten zu Kritisieren.

Damit leben kann ich aber wieso sollte ich die schnauze halten nur weils keine bessere alternative gibt?

Ich halte mich für Objetiv genug, das ich nach Fakten entscheide welche Hardware ich kaufe.
Da ich "keine" Kompromisse eingehen will wenn ich 1k+ Euro hinbrettere würde ich in dieser Gen zu Nvidia greifen.

Ich bin gespannt auf die nächste Gen.
 
Die ganze Qual für 2,40€ am Wochenende pro Rechner? Wenn du so ein Pfennigfuchser bist, querfinanzier die Zockerei doch mit Pfandflaschensammeln. ~ bitte nicht zu ernst nehemen :)

Ich finde den Trend hin zu weniger Verbrauch bei der 4000er Reihe ja auch gut. Hatte damals gegen Ende meine Uni Zeit auch eine 750Ti. Mit 60w Verbrauch und je nach Spiel top Leistung in 2013 / 14 eine klasse Karte. Aber wenn ich heutzutage in 2 Wochen 20-40h zocke jucken mich die Strompreise ehr wenig. Bei meinem Strompreis wären das knapp 7-8€. Da gibt es deutlich teurere Hobbies.
Dir ist bewusst das ein Jahr 52 Wochen hat?

Da reden wir bereits von 416 €, Umwelt etc noch gar nicht berücksichtigt.

Das hat nichts mit pfennigfuchsen zu tun, das ist vernünftiges Denken reifer Menschen deren Gedanken nicht am Freitag enden, sondern in ihrem denken die Konsequenzen ihres Handelns auf längeren Zeitskalen betrachten. Kann manchmal Sinn machen.
 
Wer sich 2023 noch eine neue 8GB GPU in den PC steckt hat selber schuld...

Gaming Laptop ist Quatsch !
Zu Teuer
Zu Laut
Zu Schwer
und ohne Steckdose nicht zu gebrauchen

Ist es auch, es sei denn man verreist viel und will Abends im Hotel zocken können. Ansonsten muss man sich eben Gründe erfinden und schön reden warum man so ein Ding denn unbedingt "braucht" :)
 
Was ich nicht verstehe ist wieso du Nvidia so vehement Verteidigts.
Verteidigen? Bist du beim lesen meiner Kommentare objektiv? Ich habe Bsp. dafür gegeben das NVIDIA ein gewinnorientierter börsennotierter Konzern ist, und habe versucht dessen Verhalten mit anderen Sachen zu vergleichen.

AMD wird halt immer als Ikone der gebeutelten und schwachen geführt, und es gibt halt viele solche Bsp. das konzerne sowas machen, ich will nur zeigen, es ist nicht pur "NVIDIA böses", das hier geschieht.

Ich schrieb doch selber das ich gern einen Hack dazu hätte, und wenns nur dazu gut ist, zu zeigen, das sie sehr wahrscheinlich lügen und es doch ginge.
Aber wie gesagt, abgesehen davon, ist NVIDIA nichts besonderes, solche "Dickmoves" bringen die alle, alle Nase lang, kann man bemängeln, geiseln, whta ever, es wird nur genau so bleiben.
 
Verteidigen? Bist du beim lesen meiner Kommentare objektiv? Ich habe Bsp. dafür gegeben das NVIDIA ein gewinnorientierter börsennotierter Konzern ist, und habe versucht dessen Verhalten mit anderen Sachen zu vergleichen.
Wenn jeder zweite Satz ist "Aber AMD ist nicht besser" sieht das sehr nach verteidigen aus. Dabei hatte ich mit keine Wort erwähnt, dass AMD das besser macht.

Liest sich halt wie die Typische Argumentation von Leuten welche wissen Sie haben mist gebaut.
So ala "Ja aber er hat das auch gemacht"

Ändert ja nichts dran, dass es trotzdem verkehrt ist.
 
Wenn man viel auf Reisen ist dann, dann braucht es keine 5 Gründe. Es reicht die Tatsache, dass man im Hotel/Zug einfach mobil PC Games mit Maus und Tastatur zocken kann.
Das ist der eine Grund den ich auch im Sinn hatte. Aber die Rede war ja von „sooooo viiiieeeelllleeen“. Das ließ sich bis jetzt nicht erhärten.

Wobei es ja zwischenzeitlich Alternativen wie z.B. die Switch oder andere Handhelds gibt.
 
Der steompreis steigt bald weiter an. Mein stromanbieter hat fast 50 Cent in einen monat angekündigt.
Keine Ahnung, was mit deinem Stromanbieter nicht stimmt, aber derzeit sinken die Energiepreise auf breiter Front. Der durchschnittliche Strompreis liegt für Neukunden derzeit bei 30 Cent, also wie wär's mit einem Wechsel? Abgesehen davon zahlst du, so lange die Strompreisbremse gilt, eh nicht mehr als 40 Cent.

Also von 130 Watt auf 75 Watt ist schon was. Auch wenn nur am wochende gezockt wird. Jeweils samstags und Sonntags bis zu 8 Stunden jeweils. Also ja ich spekulieren also auf genau das hin. Einige würden wohl als verrückt bezeichnen.
Nee, verrückt nicht, und ökologisch sinnvoll sowieso, da gebe ich dir recht, aber rein monetär sind das halt Peanuts. Selbst wenn du an 104 Tagen im Jahr jeweils 8 Stunden zockst, bringen dir 55 Watt Ersparnis, selbst bei einem kWh-Stunden-Preis von 40 Cent, gerade mal 15 Euro im Monat. Dafür bestellst du dir halt sonst ne Pizza oder gehst ins Kino.
 
Keine Ahnung, was mit deinem Stromanbieter nicht stimmt, aber derzeit sinken die Energiepreise auf breiter Front. Der durchschnittliche Strompreis liegt für Neukunden derzeit bei 30 Cent, also wie wär's mit einem Wechsel? Abgesehen davon zahlst du, so lange die Strompreisbremse gilt, eh nicht mehr als 40 Cent.


Nee, verrückt nicht, und ökologisch sinnvoll sowieso, da gebe ich dir recht, aber rein monetär sind das halt Peanuts. Selbst wenn du an 104 Tagen im Jahr jeweils 8 Stunden zockst, bringen dir 55 Watt Ersparnis, selbst bei einem kWh-Stunden-Preis von 40 Cent, gerade mal 15 Euro im Monat. Dafür bestellst du dir halt sonst ne Pizza oder gehst ins Kino.
ja gut das ist die sache von meinem besten Kumpel,denn er hat das gezahlt nicht ich.Ich hätte ja von anfang an keine rtx 2080 ti gekauft gehabt,aber gut das sind so fehlkäufe kann man sagen,die jeder mal so macht.
Und keine ahnung was für ein Problem der Anbieter hat.VOr 3 Monaten kam dieser Brief mit der Erhöhung,was für mich und meiner Mutter so überhaupt keinen Sinn ergibt.Naj blieben darum weil es auch einen Nachstrom gibt,der um 2 Cent günstiger ist.Aber wenn ich mir so die Preise von dir so ansehe,dann kann man drauf nix geben,sondern gleich Einheitlichen Strom was wohl besser ist.
 
Zurück