News Grafikkarten bei Mindfactory mit neuem Jahrestief: Die Lust auf 8 GiB vergeht

Nvidias RTX 4000 Serie und besonders die 4050 sind ja auch nicht kaufenswert, sondern eher ein glasklarer Fall für den Verbraucherschutz und heißer Anwärter auf den Preis für größte Abzocke die die Hardware Geschichte bisher gesehen hat.
 
Die rtx 4050 ist doch noch garnicht draußen und alle Details ja noch nicht final. Also mal abwarten wie diese gpus so werden. Ich warte ja schon länger auf einen Nachfolger des 75 Watt gpu. Die Gtx 1650 mag zwar noch aktuelle games packen aber halt auch nicht mehr so lange. Also von daher einen Nachfolger fände ich echt nicht schlecht. Und dann kann ich auch meinem besten Kumpel den Wechsel von rtx 3050 auf rtx 4050 anraten. Wer weis wie viel mehrleistung bei geringeren Stromverbauch dabei rum kommen wird. Werden ja die Tests schon zeigen.
 
Was? Kaum einer will noch 8GB Karten kaufen?
Skandal!
Was mosert der Raff hier denn auch ständig rum und redet Karten wie eine 4060 (Ti) und 7600 schon vorher absichtlich schlecht?
Sind die denn bei PCGH nicht alle gekauft und müssen wertvolle Werbearbeit für die Hersteller und Händler machen?
Das kann so ja mit dem Abverkaufen auch nichts werden.
hehe ^^ ;-P

Ne, nur ein kleiner Scherz von mir.
Fidn eich gut, dass die Leute das langsam merken und nicht wahllos jede Karte der Hersteller sabbernd aus den Händen reißen.
 
Ja und wenn der Preis passt gehen bestimmt auch die 8 GB vram gpus klar. Dann würde sich wohl auch keiner mehr Beschwerden wie ich finde.
 
Alle aber manche halt nicht mehr gut vor allem auf ultra oder wenn es aussieht wie forspoken mit 8gb.

Jetzt mal eure Schilder an und geht auf die Straße demonstrieren wir wollen keine 8gb Karten mehr.111!!!!
Ich denke mal die unterste Grenze sollten
in der heutigen Zeit 10 GB sein, weil die
Anwendungen immer mehr Speicher
möchten!
 
AMD hat seine Treiber schon mal nach 4 Jahren eingestellt (HD 4000er und 6000er). Zuletzt waren es 5 Jahre (Fury X, bzw. Nano). Die werden da keinen Monat länger dranhängen, sondern die Treiber einstellen, wenn es ihnen passt.

Bei AMD ist die Kunst nicht die letzten Karten eines technischen Zyklus zu kaufen (z.B. HD 2000, 3000 und 4000 oder HD 5000 und 6000, bzw. HD 7000, 8000, R 200, R 300 und Fury), dann hat man einen doch akzeptablen Zeitraum. Die Kunst ist natürlich die erste und nicht die letzte Karte zu kaufen. Ist die RX 5000 die erste Karte der neuen Generationen oder die letzte Karte ohne Raytracing?

Nvidia ist da deutlich besser, da sind es mindestens 7 Jahre und vorallem sperrt Nvidia nicht seine Treiber, Man kann die Karten manuell damit zum laufen bekommen.
Nutz doch bitte aktuelle Beispiele und nicht irgendwas was 15 Jahre zurück liegt wie die HD4000. Es wirkt dann ein wenig so als ob du möglichst schlechte Daten/Werte für einen Hersteller und möglichst Gute für einen Anderen heraus suchst :schief:

Der aktuelle AMD Treiber unterstützt alles bis zur RX400 Serie aus 2016. Bei Nvidia sind es einige Karten der Geforce 700er Serie aus 2014.
 
Also das mit dem Speicher Verbrauch kommt halt drauf an welche Auflösung man zockt. Alleine schon 1080p beeinflusst schon sehr stark. Wenn man nun auch etwas locker und nicht so genau nimmt dann kommt man mit 720p noch weiter runter. Wenn man nun auch kein Problem mit nicht maximale Details hat sondern auch freiwillig settings gerne runter stellt dann sinkt der Bedarf ja noch weiter. Wenn man es so genau nimmt dann zocke ich wohl nie mit maximale Details weil es welche settings gibt die mir nicht gefallen. Durch das sinkt freilich auch der Bedarf. Aber auch die anforderung an die gpu sinkt durch das. Bald kommt ja Diablo 4 und das ist nicht ganz so streng. Es mag zwar auch Spiele geben die fressen vram zum Frühstück aber halt nur bei maximale Details. Von den games die permanent so schlecht laufen die klammern wir mal aus weil die Kriegt man selbst 100 er von jahren nicht mehr flüssig.

Bin gespannt wie es weiter geht. Das gute ist ja das so auch in der unteren Klasse der vram steigt. Wenn ich bedenke dann gibt es mit der rtx 4050 mit 6 GB vram 50% mehr vram gegenüber der Gtx 1650 für hoffentlich angenehmen Preis. Wenn nicht dann halt mit der Zeit.

Das gute ist ja wenn man geduldig ist und auch der eigenen Anspruch sehr gering das man die Zeit der Welt hat. Bis mal wirklich ein game kommt das ich wirklich zocken will ich aber nicht mal mehr starten kann, vergehen gewiss noch Jahre. Spätestens wenn die ps6 draußen ist wird diese gewiss der Fall sein. Bis dahin habe ich also noch mehr als genug Zeit dafür.
 
Das sagt genau gar nichts aus. Vorsicht. Ich habe alte spiele die belegen 11gb brauchen aber nur 2-3gb.
Also das mit dem Speicher Verbrauch kommt halt drauf an welche Auflösung man zockt.
Nein stimmt auch nicht einem the last of us ist es fast egal ob 1080p oder 4k wir reden hier von 1gb effektiv. Ich kenne spile da belegens chatten mehr als die Auflösung. Eigentlich macht die Auflösung gar nicht so viel. Die eigentliche Texturgrösse macht es. Ob das dann in 1080p oder 4k ausgegeben wird ist dem vram fast egal.
 
Die da wären? Nenne mir nur mal 5 Stück!
Dein Ernst? Wie sagt man so schön:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. :haha:

Meinst du nicht das es viele Menschen gibt die sehr häufig zwischen verschiedenen Standorten wechseln und in solchen Fällen ist ein Notebook dann super praktisch oder einfach Platz oder, oder, oder...
 
Ich habe mir eine RTX 4070 bei Amazon geholt und komme da mit Payback und D4 auf einen Endpreis von 520 Euro.
499 Euro halte ich für einen Preis, den ich bei der 4070 noch einsehen kann. Da dieser nicht weit entfernt davon war und ich die Karte und das Spiel gerne zum Diablo IV Launch haben wollte, musste ich mich entscheiden.
Und ich sehe es nicht ein, 1600 Euro für eine 4090 auszugeben. Die ist meiner Meinung Overkill für Diablo IV.

Man sollte bei den Zahlen aber nicht vergessen das Mindfactory bei der Diablo 4 Aktion von Nvidia nicht dabei ist. Dürfte schon ein Grund sein das die aktuell zumindest bei Nvidia weniger absetzen.

Genau das habe ich auch beobachtet.
Inzwischen ist ein Großteil der gelisteten NVIDIA Modell bei den Preisvergleichen von Mindfactory, weil die an der Aktion Teilnehmenden ihre Preise angehoben haben und trotzdem kaufen die Leute.
 
Nutz doch bitte aktuelle Beispiele und nicht irgendwas was 15 Jahre zurück liegt wie die HD4000. Es wirkt dann ein wenig so als ob du möglichst schlechte Daten/Werte für einen Hersteller und möglichst Gute für einen Anderen heraus suchst :schief:

Hab ich doch, die Fury X wurde nach 5 Jahren eingestellt. Das ganze passiert eben nicht so oft, deshalb habe ich die letzten 3 mal genommen.

Tatsache ist, dass AMD seine Karten wesentlich schneller einstellt. Tatsache ist auch, dass AMD verhindert, dass man die Karten manuell mit dem neuen Treiber nutzen kann.

Daraus folgt: wer ein Problem damit hat, dass seine Karte nach 5 Jahren ohne neuen Treiber dasteht, der sollte sich des Problems bewußt sein.
 
Dein Ernst? Wie sagt man so schön:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. :haha:
Es hat geheißen es gibt so viele sooo viele Fälle. Dann mal her mit! :)

Meinst du nicht das es viele Menschen gibt die sehr häufig zwischen verschiedenen Standorten wechseln und in solchen Fällen ist ein Notebook dann super praktisch oder einfach Platz oder, oder, oder...
Das ist ein Fall den ich auch im Kopf hatte. Fehlen nur noch 4! )
 
Naja, "mindestens 7 jahre". Erklär mir wieso die 3000er generation kein DLSS 3 kriegt.
Du vergleichst ein Featureupdate (DLSS3) mit einer Vorraussetzung (genereller Treiber) um das Gerät überhaupt zum Laufen zu kriegen?

Denk an MS, Win 10 bekommt auch keine neuen Features mehr, aber sehr wohl noch sicherheitsrelevante Updates, damit kann man es nutzen.

Wenn es bei GPUs keinen neuen Treiber mehr gibt, läuft nach einer Weile nix mehr richtig.
 
Welche Anwendungen und Spiele laufen noch
mit 8 GB?
Alle :klatsch:
Die rtx 4050 ist doch noch garnicht draußen und alle Details ja noch nicht final. Also mal abwarten wie diese gpus so werden. Ich warte ja schon länger auf einen Nachfolger des 75 Watt gpu. Die Gtx 1650 mag zwar noch aktuelle games packen aber halt auch nicht mehr so lange. Also von daher einen Nachfolger fände ich echt nicht schlecht. Und dann kann ich auch meinem besten Kumpel den Wechsel von rtx 3050 auf rtx 4050 anraten. Wer weis wie viel mehrleistung bei geringeren Stromverbauch dabei rum kommen wird. Werden ja die Tests schon zeigen.
Die 4050 ist doch bereits unter falschem Namen released, nennt sich 4060TI. Zwar "bisschen" teuer....aber kommt schon stellt euch nicht so an kaufen ,kaufen :-P
Scherz beiseite, was meinst du denn wird die 4050, sollte überhaupt ein solches "Scherz-Kärtchen" erscheinen, an Mehrleistung gegenüber der 3050 bringen ?
Die Möchtegern 4060TI hat gerade mal magere ~10% Mehrpower zur 3060TI was absolut an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen ist und dann meinst du das eine 4050 mehr bringen wird als ihr Vorgänger Pendant :rolleyes: ?
Der Grafikkarten Markt ist dermaßen im Arsch das sollte schon strafbar sein. Preislich jenseits von gut und böse und zu allem Überfluss wird noch versucht die Kunden abzuzocken mit lächerlichen 8GB RAM, 128Bit Interface und in Form der Radeon 7600 zusätzlich mit nur 8 Lanes :wall: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ein Featureupdate (DLSS3) mit einer Vorraussetzung (genereller Treiber) um das Gerät überhaupt zum Laufen zu kriegen?

Denk an MS, Win 10 bekommt auch keine neuen Features mehr, aber sehr wohl noch sicherheitsrelevante Updates, damit kann man es nutzen.

Wenn es bei GPUs keinen neuen Treiber mehr gibt, läuft nach einer Weile nix mehr richtig.
Eine Künstliche beschneidung der Features welche auf der Hardware eigentlich laufen würden ist für mich kein vollständiger Treibersupport.
Und auch mit Outdated Treibern läuft eine Graka noch. Vielleicht nicht auf Win12 aber auf Win10 z.B. läuft das weiter.
Und wer eine 10 Jahre alte Graka hat der erwartet auch nicht die neusten Spiele spielen zu können. Und das sage ich als einer der gerade erst von einem 11 Jahre alten Prozessor aufgerüstet hat.

Ausserdem hat ein andere Nutzer bereits herausgesucht, dass in aktuellen Beispielen dies bei beiden besser gelöst ist.


Der aktuelle AMD Treiber unterstützt alles bis zur RX400 Serie aus 2016. Bei Nvidia sind es einige Karten der Geforce 700er Serie aus 2014.
 
@XXTREME
Ja was wohl auch nur 10 % mehrleistung bei nur 75 Watt maximal Verbrauch. Macht eine deutliche leistungssteigerung. Man darf nicht die mehrleistung als einziges sehen. Nen Stromverbauchs Senkung ist auch ein Gewinn. Also ich sehe das so. Ist halt nicht direkt zu sehen. Der steompreis steigt bald weiter an. Mein stromanbieter hat fast 50 Cent in einen monat angekündigt. Was will ich also mit über 100 Watt gpus machen. Ich werde meinen besten Kumpel weil der ja seinen PC bei mir hat schon dazu bringen weiter downzugraden. Habe es ja geschafft das er freiwillig von ner rtx 2080 ti zu der rtx 3050 gewechselt hat. Noch sparsamer ist besser. Wird halt dann mit Garantie wieder verkauft. Also von 130 Watt auf 75 Watt ist schon was. Auch wenn nur am wochende gezockt wird. Jeweils samstags und Sonntags bis zu 8 Stunden jeweils. Also ja ich spekulieren also auf genau das hin. Einige würden wohl als verrückt bezeichnen.
Ich selbst habe auch sowas vollzogen. Von ner Gtx 1060 auf einer Gtx 1650. Extra downgrade gemacht um Strom zu sparen. Leistung war egal gewesen. Heute wäre das wohl um einiges teurer als damals. Weil so um die 120 € gekauft. Die Gtx 1060 für 180 € verkauft. Also habe ich 60 € zum sparen gehabt. Heute würde ich wohl drauf zahlen wenn ich das so machen würde. Und sofern denn wirklich eine 75 Watt gpu kommen würde. Das muss sich erst noch zeigen. Ich warte auf jedenfall zu der richtigen rtx 4050 ab. Weis zwar das ich niemals raytracing verwenden werde weil ich mir meist games suche die nur coop Modus haben. Diese haben meist kein raytracing inne. Wie diablo 4 als Beispiel. Also von daher kann ich mich da auch immer schön zurück lehnen. Ich lasse ruhig andere um bessere gpus streiten. Am Ende ist warten die eh bessere Strategie. Irgendwann kommt schon eine bessere gpu mit geringen Stromverbauch bei rüber. Also ich kann auch noch weitere 10 jahre warten. Oder solange bis ne ps6 und Co raus gekommen ist. Bin auch nicht scharf auf Hohe Auflösungen. Können sich andere ruhig gönnen. Ich habe schon gemerkt das es nix für mich ist. Muss ich mich wenigtens noch weniger damit beschäftigen. Hat doch auch was nicht wahr?
 
Zurück