News Grafikkartenmarkt bei Mindfactory: Nvidias Stellung leidet unter der RTX 4090

Die 7800XT ist eine solide Karte ohne Frage, aber die 4070 Super wird ihr schon bald schmerzen bereiten.
Vor Allem beim Preis, ... oder auch NICHT.

Was sollen nun derzeit die potentiellen NV-Käufer machen, ...auf die Super warten und hoffen, das der Preis nur bei
der alten nonSuper liegt?
Oder doch noch vor Weihnachten die nonSuper kaufen und sich hinterher ärgern?

Gibts denn überhaupt Hoffnung, das ne 4070Super annähernd an den Preis einer 7800xt rankommt?
(derzeit 519€)
 

Anhänge

  • 7800xt@519€.JPG
    7800xt@519€.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 7
Wieso sollte sie? Eine potenzielle 4070 Super wäre durch die Bank weg in jedem Punkt überlegen.
Aber für Viele reichen die Raster-Fps der 7800xt.

Warum sollte man 20% Aufpreis zahlen?
(das RT-must have-Freunde das so machen, keine Frage, aber nicht Jeder braucht RT)

Die RX5700xt war zwar auch etwas langsamer als die RTX2070s aber trotzdem hat P/L gepasst.
In dem Sinne werden wohl auch Diesmal die Super-Käufer abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit der Preisfindung zu tun? Für viele reicht die Leistung der 7800 XT. Wofür gibt es dann die 7900 XTX? Ähnlich sinnvolle Argumentation :ka:
vermutlich ne 7800xt@UWQHD
ne 7900xtx@4k

oder so, ... manche Fragen kannste Dir selbst beantworten (mit etwas mehr Nachdenken)
Du liest doch dauernd im RDNA3-Thread mit, da haste auch die User mit Ihren Monis.
 
Mindfactory bietet auch keine vernünftigen Angebote für die 4090. Kein Mensch der eine 4090 kauft, zahlt die 150€ Aufschlag bei Mindfactory. Die letzten beiden 4090, welche ich gekauft habe, kamen von Alternate und Caseking.
Das Kann man so pauschal nicht sagen. Habe selber mehrere 4090 bei MindFactory gekauft, zu jeweils den Bestpreis am Markt. Man muss nur etwas Geduld haben
 
Ich denke ich mag auch mehr das abenteur und mit einer a770 hat man dies immer :D.
Jetzt, wo fast alles in Starfield gefixt ist, haben die es hinbekommen das die Grafik in League of Legends spinnt,
ach ja...
Und ich bin 3-4 Monate am Mittelmeer im Jahr, schreibe etwas und genieße das nicht erreichbar sein.
 
Na Mensch, damit hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Verschiedene Nutzer haben verschiedene Anforderungen ;)
Das hat ja auch Keiner in Abrede gestellt.
Wer viel AW2 spielt darf gerne auf die Super warten.

Die olle 7800xt kam mit SF, wo die Graka ausreichend funzt.
Der 2. Schwung kommt jetzt mit Pandora. (wird vermutlich auch funzen)
(aus meiner Sicht net schlecht, das gerade jetzt die 7800xt nur noch 519€ kostet)

btw.
Wer jetzt kauft und 10Wo länger damit spielt hat eeh schon nen Mehrwert ggü. Nachzüglern Mitte/Ende Januar.
(das Jensen erst nach Weihnachten liefern will, ... Wer hat denn dann Urlaub?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Kredit für eine Grafikkarte aufnimmt oder diese finanziert (egal zu welchem Zinssatz) hat (in meinen Augen) den Schuß nicht gehört und lebt deutlich über den eigenen Verhältnissen. Das ist aber leider ein immer weiter verbreitetes Problem in der Gesellschaft. Fängt bei Jugendlichen schon an, die parallel mehrere Handytarife parallel laufen haben, weil sie immer das neueste DummPhone haben müssen, was es dann dazu gibt.

Das Zeug ist Unterhaltungselektronik. Eine Grafikkarte über mehrere Jahre zu finanzieren kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich so eine Komponente (nur ein Teil von vielen im Rechner!) nicht leisten kann als direkter Kauf mit dem bestehenden Guthaben/Cash (weil das Konto/Ersparte sonst leer wäre), dann sollte man es sich gut überlegen, ob man so ein übelst überteuertes Teil wirklich gerade so dringend benötigt. Oder bin ich von vorgestern?

Manche lernen das mit zunehmender Reife, nicht mehr finanziell auf die Fr*sse zu fliegen, manche leider nicht (weil die Reife ausbleibt). Für eine Grafikkarte verschulden? S.c.h.u.l.d.e.n. anhäufen für so etwas? Sorry, echt nicht.

Ich mache Schulden für ein Haus, eine Eigentumswohnung, oder ein Auto (neu oder Jahreswagen, wo erstmal keine unverhofften Kosten zu erwarten sind, da Garantie).
Ich KÖNNTE jetzt sofort mir mehrere 4090er kaufen. Würde ich aber niemals bei den Preisen tun, weil sie schlicht hirnrissig sind. Aber sie werden wohl hoch bleiben, da es genügend Menschen gibt, die dafür ihr Konto leerräumen oder sich scheinbar sogar eine auf Kredit besorgen und die gerne mal den Peter Zwegat persönlich kennenlernen möchten, mit der Begründung "aber ich brauchte doch 100fps @4k mit RT!1111eins111elf".

Zocken wird immer mehr zum Luxusgut, weil es genügend Menschen gibt, die den Preis gerne immer weiter pushen.
 
Preis? Speicher? Spieleleistung? Ach spricht alles für die 7800xt? ohh
Anhang anzeigen 1443399
Die 4070 Super wird sicher 1000 € kosten und darf sich dann mit der 7900xtx messen.
schönes Beispiel ausgesucht, welches Spiel ist das?

zB in cp2077 hängt die 7800xt die 4070 um die 20 Frames mehr ab


die 4070 super wird 600 € kosten, weil die 4070 normal billiger wird

die 4080super wird 1000 € kosten, laut Gerüchten

Nvidia sieht halt das Leute vermehrt zu AMD greifen, das wollen sie jetzt wohl ändern mit Preiskorrekturen
 
schönes Beispiel ausgesucht, welches Spiel ist das?
Das sind alle Spiele zusammengenommen. Wollte keine Karte bevorzugen.
zB in cp2077 hängt die 7800xt die 4070 um die 20 Frames mehr ab
Jo, CP ist auch DER NV Titel, aktuell. Da macht auch die NV Technik am meisten Sinn. Und wenn man nur CP spielt, würde ich auch ein NV Karte empfehlen, vielleicht. Wobei wahrscheinlich nicht.

Aber wenn man sich natürlich nur die guten Ergebnisse heraussucht, denkt man natürlich, die 4070 ist die bessere Karte.
 
Das sind alle Spiele zusammengenommen. Wollte keine Karte bevorzugen.

Jo, CP ist auch DER NV Titel, aktuell. Da macht auch die NV Technik am meisten Sinn. Und wenn man nur CP spielt, würde ich auch ein NV Karte empfehlen, vielleicht.

Aber wenn man sich natürlich nur die guten Ergebnisse heraussucht, denkt man natürlich, die 4070 ist die bessere Karte.
besser agen wird die 7800xt (Treiber von amd reifen erst später siehe 6800 Karte, und 16gb vram)

außerdem kann man die Karte fast auf 4070ti overklocken

und vor allem bei den neuen Titeln (von 2023) sieht man 10-20 % schnellere Perforamnce nativ

hab ja vorhin schon gesagt das die 4070 das rundere Paket ist, ich hatte aber keinen Bock auf Nvidia Spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja vorhin schon gesagt das die 4070 das rundere Paket ist, ich hatte aber keinen Bock auf Nvidia Spulenfiepen
Das sehe ich halt nicht, für die 4070 spricht nur die RT Leistung und die Software, die aber erstmal in dem Spiel genutzt werden muss, das man spielt.
Ich finde, aktuell, gibt es keine NV Karte, bis auf die 4090 (wenn man so viel Leistung braucht), die ich empfehlen würde.
 
DLSS ist ein guter Kaufgrund, es ist einfach besser von der Bildqualität und wird immer wichtiger, hab ich erst bei Alan Wake 2 gesehen wo ich von FSR nicht überzeugt war, kA wie es mit DLSS aussieht aber mir sind schon etliche Sachen aufgefallen die kein klares Bild ware, vor allem mit Taschenlampe

dafür waren die Frames sehr gut alles maxed out (ohne RT), ich hoffe der Upscaling Zwang setzt sich nicht durch
 
Die Markpreise sind mit der derzeitigen Leistung/ Effizients der Grafikkarten sind viel zu Hoch eingestuft. Einige sind bereit die Preise zu bezahlen, aber nicht eben der Großteil. Dei Preise sind derart überzogen! Das trotz Inflation und verteuerung der Rostoffe die Preise nicht Markgerecht ist jedem auch klar. Durch immer mehr Grafikartenhersteller die in den Markt einsteigen wie kürzlich Intel, Moore thread und weitere könnte sich das in einigen Jahren wieder anpassen. Auch wenn das noch dauern wird.
 
Bei uns geht die 7800XT weg wie warme Semmeln Sonntags. In Anbetracht des durchaus fürstlichen Preises von ~560€ eine Überraschung. Vermutlich haben sich die Leute einfach schon an das next Gen. Preisniveau gewöhnt und sehen sub 1k€ als günstige Angelegenheit an.

4090 ist ein Ladenhüter und kommt fast nur im RMA vor.
 
Zurück