News GPU-Markt in der Krise: Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht

Wenn die Preise (und die dazgehörige Leistung) nur das einzige Problem wären. Ich rüste alle 8-10 Jahre auf. Da wäre mir der Preis an sich (fast) egal.
Um wieder auf die 8-10 Jahre zu kommen will ich dieses mal ein AMD System. Die AM5 Plattform kostet noch extra und die TDP bei den Grakas (7900XT) ist mir irgendwie zu hoch. Zusätzlich kann ich als Laie nur schwer einschätzen was ich wirklich benötigen werde.
 
Hmm bin immer noch unentschlossen von meiner 1080 Upzugraden über 1000€ für eine Grafikkarte ist nicht ohne.
Weil ich sehe die Preise nicht groß sinken dafür müsste Nvidia die Preise senken was sie nicht machen werden ....
Aber für mich käme nur die 4080 als Upgrade in frage, nach über Sechseinhalb Jahren wirds mal Zeit
 
Hmm, meine derzeit vorhandene Hardware deckt meine Spiele-Interessen noch zu 100% ab. Aufgerüstet wird erst, wenn ein C&C Generals/ZeroHour-Remake oder ein mir gefallendes Generals 2 rauskommt. Sollte dafür dann ein Ryzen 9 120000 / Intel Core150000 mit 256 PetaByte RAM und ne GeForce RTX-PT 10950 / Radeon RXPT 13990 XTX 128 PB VRAM nötig sein um in FHD bei 30 FpS zu zocken, ok, dann ist das halt so und wird (von mir) gekauft. Dann spar ich halt noch etwas länger auf meinen nächsten Kleinstwagen.
 
Richtig so, sollen sie ihre Karten behalten.
Zu teuer und zu wenig Gegenleistung in Form von Speicher, Speicherbandbreite, Rohleistung/Mehrleistung.
Immerhin wussten die Hersteller vorher schon, dass es so kommen muss, wenn man es lange Zeit immer wieder und immer mehr übertreibt.
Die "Not"käufe mit Corona und Mining sind durch, jetzt regieren hoffentlich die Vernunftkäufer und sorgen für eine Regulierung.
 
das "Mindesthaltbarkeitsdatum" im ersten Teil bezieht sich hier mit einem Augenzwinkern auf die angebotenen Varianten mit einer bereits "abgelaufenem" 8GB VRAM Ausstattung. Man sollte sie eher vom Markt nehmen und stellt sie in dieser Ausstattung nicht erst neu vor. Da die Karten nicht für alle direkt DOA sind und mit Sicherheit auch in bestimmten Szenarien noch ausreichen ("begrenzte Haltbarkeit"), sollten daher wenigstens die Preise deutlich runter.

Wie Schinken schon schrieb, meine Analogie zielte auf eine rein pragmatische und einleuchtende Zusammenfassung der aktuellen Situation ab, die jeder aus dem Alltag kennt. :-)
Ich hab die Metapher darin durchaus erkannt, mich aber im nachhinein offenbar etwas zu sehr auf den logischen Teil konzentriert. Passt schon. :top:
 
Ja was hat man denn erwartet?

Man kann dem Käufer nicht sagen was er braucht, wenn er schon weiß was er will. Das man dies nicht dauerhaft ignorieren kann will man aber wohl immer noch nicht einsehen.
Sicher spielt das Sommerloch auch eine Rolle, ebenso das die Kohle nicht mehr so locker sitzt wie vor ein paar Jahren, doch da muss man reagieren. Will man aber wohl auch nicht. Stattdesen beschneidet man auch noch LowEnd Karten, was potenzielle Käufer mit älteren Plattformen auch noch abschreckt.
 
Verstehe diese Meldung nicht.
Die GPU-Verkäufe sehen doch gut aus. Man muss bedenken, dass sich das Gros der Spieler eher Fertig-PCs kauft.
Der Anteil derjeniger, die sich den Rechner selbst zusammenbauen und folglich GPUs bei Mindfactory bestellen ist wesentlich geringer.

Und der Vergleich zu den Pandemiejahren mit der zeitig begrenzten Nachfrageexplosion hinkt gewaltig.
Weder Huang oder Su dachten sich, dass dieser lokale Anstieg in der Statistik nachhaltig sei. Interessant war für beide nur, dass die heutigen Konsumenten bereit sind hohe Preise zu bezahlen, wenn sie in einer "Friss-oder-stirb" Lage befinden.
In einem Duopol leicht auslösbar.

Das bisschen, was AMD und Nvidia grad weniger verkaufen von der Anzahl her, machen sie mit moderaten Preiserhöhungen perfekt wieder wett.

Der Umsatz mag mit dem Ende der Pandemie eingesackt sein, aber beiden GPU-Schmieden geht es blendend!
 
Wir schlagen dann bei den alten zu wenn ihr die neuen bringt. Auf was sollt ihr sonst hocken bleiben, wenn wir euch die überteuerte Lagerfläche leerkaufen.
 
"Die neuen Grafikkarten verkaufen sich bei Mindfactory nicht"

Kein Wunder, nach dem was die letzten Games so für Anforderungen stellen, braucht es für "max" fast immer eine High End (1000 € +) Karte. Die Wenigsten wollen/können sich das leisten tun.
 
nun aus heutiger sicht,wenn mal meine gtx 1650 defekt geht,habe ich entweder nen AM5 Plattform mit Onboard GPU oder ich kaufe mir ne rtx 3050,die ist wesentlich besser als die 4060 beim Preis.Und ich habe die ganzen Nachteile nicht wo ich ja nur PCI Express 3.0 habe und wegen der künstlichen beschneidung PCI express 3.0 x8 Nutzen könnte.Was dann noch weniger Bandbreite zur folge hat als ich aktuell so Ntuze,wobei mit Bandbreite glänzt nun die gtx 1650 zwar auch nicht aber ich hätte Angst das am Ende weniger Leistung dabei rum kommen würde.Und ich brauche nicht recht viel mehr Leistung.Zudem würde ich ja eh eine 120 Watt GPU freiwillig zu einer 75 Watt GPU drosseln,sofern dies denn überhaupt möglich wäre.
 
Wir schlagen dann bei den alten zu wenn ihr die neuen bringt. Auf was sollt ihr sonst hocken bleiben, wenn wir euch die überteuerte Lagerfläche leerkaufen.
Das dürfte für viele gelten. FHD ist immer noch die bevorzugte Auflösung der Mehrheit. Und da kriegt man aktuell gute Katen der Vorgängergeneration geboten:

Aktuell:

RX6600 = 210€
RX6650XT = 250€
3060Ti = 320€
RX6700XT für 360€
 
@latiose88 Eine RTX 3050 neu ist wohl der allergrößte Fehlkauf, der aktuell möglich ist.
ja wenn dann gebraucht und da sieht es mit dem Preis dann wieder besser aus.Bei 200€ oder weniger,gibt es nix mehr als nur Gebrauchte GPUS.Ne andere Option wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben.Bei dem Lowend Markt ist halt ende im Gelände.Noch dazu wenn man 75 Watt als GPU gesetzt hat.Noch reicht ja die Leistung des gtx 1650 aus und noch geht auch die GPU.Aber lass mal Jahre ins Land vergehen,dann gibt es die rtx 3050 nicht mehr Neu zu kaufen.
 
~2500 GPUs und ~1,5Mil inner Woche sind wenig?
Letzte Woche waren es ein paar mehr, vor 2 Wochen waren es noch wengier als jetzt.
Normale Schwankung?
 
Zurück