theGucky
BIOS-Overclocker(in)
Eine 4070 Super ist einiges schneller als eine PS5 Pro, nur mal so angemerkt.Es ist die Kartengeneration mit der Nvidia in das Weihnachtsgeschäft 2024 gehen wird und dort auf eine PS5 Pro treffen wird die einer 7800XT entspricht. Das wird relativ peinlich für Nvidia, wenn eine ganz Konsole das gleiche Geld kostet wie eine 4070 Super allein (ohne CPU, Mainboard, SSD, Netzteil & Gehäuse).
In der Tat sind 16GB das was man als PC Spieler brauchen wird, wenn man mehr an Textur und Detail-Leistung haben will als eine Konsole, die von ihren 16GB etwas abgeben muss, wo der PC Spieler einfach noch 32GB mehr an RAM hat.
Die 4070 kam vor gerade mal 8 Monaten heraus, aber die Spiele dieses Jahr haben vor allem 8GB Karten übel verprügelt. Remnant2, Talos2, Ratchet & Clank um nur drei Beispiele zu nennen bei denen 8GB zu wenig und 12GB gerade eben so genug sind. Aber kauft man eine 600€ Karte um "gerade so genug" zu haben?
Die PS5 Pro wird eine langsamere Version der 7800XT bekommen, die auf dem gleichen Level der normalen 4070 sein wird oder langsamer.
Dann ist noch die Frage, ob die Entwickler überhaupt für die Pro Version soviel Mühe geben werden. Bei Multikonsolen Titel wird man sicherlich nur mehr FPS oder eine höhere Auflösung bekommen, aber keine Extra Grafik.
Nur Ps5 exklusive Titel werden Grafisch ein bisschen besser sein.
Und was heißt hier 12GB reicht nicht aus? Z.b. sagt TPU das Avatar für 4k Ultra 15GB VRAM braucht, aber ne 4070 läuft ohne Probleme und zwar erwartbar gleich schnell wie eine 7800XT mit 16GB VRAM.
EINZIG ne 4060 mit 8GB VRAM UND nur 8x Lanes scheint deswegen an Min FPS zu verlieren.
Du sagst als Vergleich Remnant2, aber TPU sagt hier z.b., das es nicht mehr als 10GB in 4k braucht, vielleicht 12GB mit FG.
Es gibt natürlich auch Spiele die davon betroffen sind, bei deinen Beispielen Ratchet und Clank, welche MIT RT 10-13GB VRAM will.
Hier fallen die 8GB Karten zurück. Man sieht es an der 4060Ti 8GB, welche im Vergleich zu der 16GB 20% FPS verliert.
Aber eine 4070 mit 12GB kommt in 4k immernoch klar.
Und ja 4k, RT Und FG brauchen alle je 1-2GB mehr VRAM. Mit einer 4070 12GB kann man dann vielleicht nicht alles haben.
Aber eine 4070 sehe ich nicht als Highend Karte die 4k UND RT zugleich gut genug schafft.
Erst eine 4070Ti sehe ich als 4k+ RT Karte und weil DIESE Karte nur 12GB VRAM hat, sehe ich sie als VRAM Krüppel. Das macht dann die Super besser mit 16GB VRAM.
Eine PS5 hat übrigens 16GB langsameren Speicher für das OS und Spiel, davon sind meist 2,5GB für das OS und so belegt und nur 13,5GB VRAM für das Spiel. Dank Streaming und Kompression, und vorallem optimierungen reicht das dann auch. Aber Entwickler hätten auch da gerne mehr.
Die selben Optimierungen kann man auch für den PC nutzen, nur tut es keiner. Wieviele Spiele haben Direct Storage bisher? 1 oder 2?
Und was normalen RAM angeht, so habe ich selten mehr als 16GB belegt und nutze auch kein Chrome, vorallem während des spielens. (pritvate Firefox ftw)
Und wer weiß wie die Versorgung der PS5 Pro sein wird, es gibt viele Scalper die sich erstmal die ersten paar Lieferungen schnappen, sollte Sony nicht von Anfang an dies kontrollieren (und das werden die bestimmt nicht tun).
Im neuen Jahr 2025, vermutlich nach der CES wie jetzt die Super 2024, gibt es dann sicherlich die ersten RTX5000er.