News Geforce RTX 4070: Gigabyte listet Modelle mit 10, 12 und 16 GiByte Speicher

Welchen Fehler genau meinst du denn bei der Karte?

Kenn mittlerweile etliche mit der 3060 und die sind alle Heilfroh das die 12GB hat, gerade bei Hogwarts Legacy usw. sieht man ja das 12GB mittlerweile Mainstream sein sollte.
Genau das ist doch der Fehler. Mit 12 GB VRAM ist die 3060 viel zu zukunftsfähig; die Kunden sind also - gerade wenn sie nur in FHD spielen - nicht zeitnah gezwungen, upzugraden. Deswegen gehe ich auch stark davon aus, dass die 4070 sicherlich keine 16 GB VRAM haben wird. Damit wäre sie viel zu zukunftssicher und ein viel zu rundes Produkt - deutlich attraktiver sogar als die 4070Ti.
 
Die Karte hat genügend Rechenleistung für FHD wo mehr als 8GB benötigt wird und genügend Rechenleistung für WQHD wo mehr als 10GB benötigt werden, würde mich sogar hinstellen und auch sagen das die 4070 genügend Rechenleistung für UWQHD hat, da sind die 12GB dann auch am Ende.

Sofern die nächsten Realease ähnlich Hardware fordernd wie HL sind, was nicht unwahrscheinlich ist.
Mir ging es um den Vergleich zur 3060 12GB und 3060TI. Hier ist nach wie vor für mich die 3060ti die mit abstand bessere Wahl, für 1080p, oder 1440p.

Auch der Test von Raff in der 03/2023 zum Thema VRam zeigt eindeutig, dass VRam zu haben gut ist, aber man keine Panik verbreiten braucht.

Ich sehe keinen Unterschied für die effektive Bildqualität, ob ich in Spielen statt der höchsten Texturstufe, die zweithöchste nehme, oder RT on off, oder high, niedrig.

Genau da wären wir beim Unterschied zwischen RTX4070TI und RX7900XT...

Für mich persönlich ( ein Sonderfall in VR wäre mit 12GB an der Kotzgrenze) wäre die 7900XT die aktuelle Wahl.
Jedoch performt die RX7900XT in VR noch nicht ordentlich. Leistung auf Niveau einer 6600XT (gut möglich nicht in allen VR Spielen).

Wenn ich meinen Sonderfall nicht hätte, würde ich nur in 1080p und oder 1440p spielen und dafür wäre die 4070TI eine gleich gute Wahl, mit RT sogar bessere Wahl. Kann sein, das die 7900XT später etwas Vorsprung entwickelt, wobei auch da dann bleibt, etwas weniger Texturqualität, gegenüber weniger RT Details.

Also eigentlich neutral eher Jacke wie Hose.

Also,

Nur aufgrund meines Sonderfalles in VR, hoffe ich auf ein Treiberupdate, das die VR Performance in meinem Fall endlich für die 7900XT dahin bringt, wie die sein müsste.

Ansonsten wäre die 4070TI meine Wahl, oder zumindest eine mindestens genauso gute Wahl.

Man tauscht einfach das eine Übel gegen das andere.
 
Naja, ich denke mal da die 8GB Generell in allen Klassen knapp sind und die 3060 ist mit ihren 12GB doch gut aufgestellt, und dank DLSS usw. ist die doch auch Recht Potent.
Mein Neffe nutzt Sie z.B. an einem 34 Zoll Ultrawide mit 3440x1440 Auflösung und Erzähl dem mal das 8GB Reichen wenn der Hogwarts Legacy spielt und das Game gerade knapp über 11GB Adressiert, oder COD knapp die 12GB füllt.
Also auch in dieser LEistungsklasse sind 12 GB meiner Meinung nach angemessen und eine KArte mit Weniger wie 12GB würde ich aus Prinzip schon nicht mehr kaufen in 2022/2023.
Kein Problem, du musst nur die richtigen Regler bedienen ;)
Kollege nutzt seine 3070 und spielt auch HL in 3440x1440... Der ist super zufrieden. Die Leistung einer 3060 wäre da eher störender in 3440x1440 zumindest für mich und anscheinend für meinen Arbeitskollegen auch.

Generell ist eine 3060 für mich aber auch nur eine Budget Lösung für 1080p und eine 3060TI, 3070 eher die ausreichende Karte für 1080p. 3080 für 1440p usw. Das war zu Release der 3000 Karten meine Ansicht uns ist s heute noch.

In 2023 würde ich mit 3440x1440 auch nichts unter einer 4070ti, oder 7900xt kaufen.
Eigentlich würde ich schon eher dazu tendieren zu sagen, in die genannten Karten wären sinnvoll für 2560x1440 und schon anfänglich grenzwertig für 3440x1440. Da darf es dann auch eine 4080, oder eine 7900XTX sein.

Leistung und Speicherausbau müssen für mich schon zusammen passen.

Natürlich nur meine Meinung!
 
Genau das ist doch der Fehler. Mit 12 GB VRAM ist die 3060 viel zu zukunftsfähig; die Kunden sind also - gerade wenn sie nur in FHD spielen - nicht zeitnah gezwungen, upzugraden. Deswegen gehe ich auch stark davon aus, dass die 4070 sicherlich keine 16 GB VRAM haben wird. Damit wäre sie viel zu zukunftssicher und ein viel zu rundes Produkt - deutlich attraktiver sogar als die 4070Ti.
Für mich wäre bis 2560x1440 klar die 4070ti attraktiver ;) Das sind Ansichten und keine Fakten.

Bei den bisher zu erwartenden Specs der 4070, ist mit 30-35% Leistungsvorsprung für die 4070TI zu rechnen.
Da nehme ich lieber mehr Leistung als 16 statt 12GB.
 
Mir ging es um den Vergleich zur 3060 12GB und 3060TI. Hier ist nach wie vor für mich die 3060ti die mit abstand bessere Wahl, für 1080p, oder 1440p.

Auch der Test von Raff in der 03/2023 zum Thema VRam zeigt eindeutig, dass VRam zu haben gut ist, aber man keine Panik verbreiten braucht.

Ich sehe keinen Unterschied für die effektive Bildqualität, ob ich in Spielen statt der höchsten Texturstufe, die zweithöchste nehme, oder RT on off, oder high, niedrig.

Genau da wären wir beim Unterschied zwischen RTX4070TI und RX7900XT...

Für mich persönlich ( ein Sonderfall in VR wäre mit 12GB an der Kotzgrenze) wäre die 7900XT die aktuelle Wahl.
Jedoch performt die RX7900XT in VR noch nicht ordentlich. Leistung auf Niveau einer 6600XT (gut möglich nicht in allen VR Spielen).

Wenn ich meinen Sonderfall nicht hätte, würde ich nur in 1080p und oder 1440p spielen und dafür wäre die 4070TI eine gleich gute Wahl, mit RT sogar bessere Wahl. Kann sein, das die 7900XT später etwas Vorsprung entwickelt, wobei auch da dann bleibt, etwas weniger Texturqualität, gegenüber weniger RT Details.

Also eigentlich neutral eher Jacke wie Hose.

Also,

Nur aufgrund meines Sonderfalles in VR, hoffe ich auf ein Treiberupdate, das die VR Performance in meinem Fall endlich für die 7900XT dahin bringt, wie die sein müsste.

Ansonsten wäre die 4070TI meine Wahl, oder zumindest eine mindestens genauso gute Wahl.

Man tauscht einfach das eine Übel gegen das andere.
In HL auch bei der 3060 z.B. mit Raytracing und DLSS ist sie deutlich besser aufgestellt als ihre Kollegen 3060TI und 3070. Teilweise sind 3060 und 6700XT doppelt so schnell wie die 3070.
 
Mal so ein anderer Gedanke in dieser Diskussion: Spiele werden hauptsächlich für Konsolen programmiert und dann auf den PC geportet. PS5/XBOX Series reservieren von den 16 GB ihres "shared memory" 12 GB für die Grafikeinheit. Spieleentwickler werden die 12 GB also auszunutzen versuchen. Meines Erachtens sollten 12 GB VRAM daher heutzutage das Mindestmaß sein. Alles unter 12 GB VRAM dürfte in Zukunft untauglich sein, weshalb gerade eine 4060 (Ti) für mich als absolut sinnfreies Produkt dasteht.
 
In HL auch bei der 3060 z.B. mit Raytracing und DLSS ist sie deutlich besser aufgestellt als ihre Kollegen 3060TI und 3070. Teilweise sind 3060 und 6700XT doppelt so schnell wie die 3070.
....anderen Test gelesen?
HL.png

schon die alte RTX 2070 super ist schneller.
 
In HL auch bei der 3060 z.B. mit Raytracing und DLSS ist sie deutlich besser aufgestellt als ihre Kollegen 3060TI und 3070. Teilweise sind 3060 und 6700XT doppelt so schnell wie die 3070.
Das hängt stark davon ab was man wie einstellt.

Laut PCGH (Beispielhaft) ist die 3070 54% vor der 3060. Auch in 1440p noch 46% vor der 3060.

In 1080p fehlt der 3060 bereits die Leistung um RT zu nutzen (laut PCGH Benchs). Hier liefert eine 3070 noch brauche Fps, die 3060 fällt jedoch schon unter 30Fps.

Fun Fakt die 4070ti Leistet in 4k, mit RT und DLSS mehr, als die 7900XTX mit RT und FSR .

CB misst quasi das selbe Ergebnis.
Mal so ein anderer Gedanke in dieser Diskussion: Spiele werden hauptsächlich für Konsolen programmiert und dann auf den PC geportet. PS5/XBOX Series reservieren von den 16 GB ihres "shared memory" 12 GB für die Grafikeinheit. Spieleentwickler werden die 12 GB also auszunutzen versuchen. Meines Erachtens sollten 12 GB VRAM daher heutzutage das Mindestmaß sein. Alles unter 12 GB VRAM dürfte in Zukunft untauglich sein, weshalb gerade eine 4060 (Ti) für mich als absolut sinnfreies Produkt dasteht.
Absolut richtig, wobei auch 8GB nicht sofort untauglich werden. Aber Man kann mit 12GB sicher sein, das es bis 2027 ausreichend hübsch sein wird.

Natürlich wird es Spiele geben, die auch mit alles max mehr brauchen, aber es ist stark anzunehmen, das dies nicht zu einer deutlich hübscheren Optik führen wird.

Alles unterhalb einer 4070, oder 7800?? wird eh eher der Budget Bereich und mit Kompromissen behaftet sein.
 
....anderen Test gelesen?
Anhang anzeigen 1418586

schon die alte RTX 2070 super ist schneller.
Ja gibt ausführlichere Tests mit mehr Szenarien.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier in dem Video hast du deutlich mehr Auflösungen und Grafikeinstellungen + Raytracing.
In einigen Bereichen sieht das ganze dann so aus...:
1676979478806.png

Das hängt stark davon ab was man wie einstellt.

Laut PCGH (Beispielhaft) ist die 3070 54% vor der 3060. Auch in 1440p noch 46% vor der 3060.

In 1080p fehlt der 3060 bereits die Leistung um RT zu nutzen (laut PCGH Benchs). Hier liefert eine 3070 noch brauche Fps, die 3060 fällt jedoch schon unter 30Fps.
31 - 43 FPS in FHD Max Details + Raytracing und ohne DLSS.

P.S. DLSS reduziert den VRAM verbrauch nicht!
Es ist also definitiv Spielbar auf der 3060 mit Raytracing in FHD und wenn mans flüssiger braucht halt mit DLSS.
 
Wie sich manche hier 8GB VRAM schönreden :lol:
2016 hat angerufen, die wollen ihre Mittelklasse zurück. :ugly:

Die Recheneinheiten wurden dabei aber NICHT aufgeteilt!
Die Rechenleistung ist ja entsprechend da im Vergleich zu RDNA 2, darum wäre ein Fehler im Speichermanagement (Flush nach jedem Frame Links->Rechts) eine Möglichkeit.

Noch besser, ein Abo Modell.

Der Speicher ist physisch vorhanden, wird aber nur nach gebuchten Abo nutzbar.
Gruesliger Gedanke, vor allem, da es wohl sogar durchgehen könnte. Die Leute sind mittlerweile brav zum Abo erzogen. AMD könnte ev. auch mitziehen bzw. selbst wenn sie es nicht tun, gibt es genug Fanboys die weiter nur zu Nvidia greifen. Und einen Wettlauf mit der Modder-Szene, die das ganze auszuhebeln versucht. :(
Es ist also definitiv Spielbar auf der 3060 mit Raytracing in FHD und wenn mans flüssiger braucht halt mit DLSS.
Oder, ich weiß, Ketzerei, man pfeifft auf RT und nimmt eine spürbar bessere Framerate ohne schlechtere Bildqualität anstelle der paar Leuchteffekte.
 
Ja gibt ausführlichere Tests mit mehr Szenarien.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier in dem Video hast du deutlich mehr Auflösungen und Grafikeinstellungen + Raytracing.
In einigen Bereichen sieht das ganze dann so aus...:
Anhang anzeigen 1418606

31 - 43 FPS in FHD Max Details + Raytracing und ohne DLSS.

P.S. DLSS reduziert den VRAM verbrauch nicht!
Es ist also definitiv Spielbar auf der 3060 mit Raytracing in FHD und wenn mans flüssiger braucht halt mit DLSS.

Alles Ansichtssache. Ist das schon mit den ersten patches?

Da wird auch noch mehr kommen, habe auch vorhin schon gelesen, das es bei AMD immer mal wieder zu Rucklern kommt.

Lieber mit zweithöchsten Texturen und RT und besserer Leistung...

Außerdem ist das mit dem VRam und DLSS doch eher mal so, mal so. Kann auch Benchs zeigen, laut CB da kommt die 3060 sogar nur auf 26Fps in 1080p, während 3060ti und 3070 auf 34 und 38 Fps im Minimum kommen.

Am Ende bleibt, wenn man alle Tests zusammen zieht.

AMD geht nicht, 3060 geht nicht, 3060ti und 3070 geht nicht. Ach ja die 3080 auch nicht ;).

Würde eher mal behaupten, das die Treiber und oder das Spiel noch nicht so gut laufen.
Wie sich manche hier 8GB VRAM schönreden :lol:
2016 hat angerufen, die wollen ihre Mittelklasse zurück. :ugly:
Darum geht es nicht, nur es gibt nicht nur Sonne auf einer der beiden Seiten.
Alle Spiele die ich gespielt habe leifen auf eine 3060Ti halt deutlich besser, als auf einer 3060. Dazu gibt es ein paar wenige Ausnahmen, die auch auf der 3060 bescheiden laufen, aber auf den 8GB Modellen halt auch, zumindest wenn man Regler nicht bedienen kann.
Die Rechenleistung ist ja entsprechend da im Vergleich zu RDNA 2, darum wäre ein Fehler im Speichermanagement (Flush nach jedem Frame Links->Rechts) eine Möglichkeit.


Gruesliger Gedanke, vor allem, da es wohl sogar durchgehen könnte. Die Leute sind mittlerweile brav zum Abo erzogen. AMD könnte ev. auch mitziehen bzw. selbst wenn sie es nicht tun, gibt es genug Fanboys die weiter nur zu Nvidia greifen. Und einen Wettlauf mit der Modder-Szene, die das ganze auszuhebeln versucht. :(
Ist halt alle sehr amerikanisch geworden hier. Alles auf Pump, alles am besten mieten.
Ich bin mir sicher, das die heutigen Kunden ein solches Modell annehmen würden, zumindest ein Teil. Für mich ist das nichts.

Nvidia Käufer, nicht gleich Fanboy! Das ist wichtig das mal zu akzeptieren. Ich werde zur letzteren Gruppe gehören.

Oder, ich weiß, Ketzerei, man pfeifft auf RT und nimmt eine spürbar bessere Framerate ohne schlechtere Bildqualität anstelle der paar Leuchteffekte.
Das eine nicht ohne das andere... Ohne RT bedeutet zumeist weniger optische Qualtiät, hat 2023 von den Dächern gerufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, ich weiß, Ketzerei, man pfeifft auf RT und nimmt eine spürbar bessere Framerate ohne schlechtere Bildqualität anstelle der paar Leuchteffekte.
Ich würde mich aufregen wenn mein Kumpel mit ner 3060 12GB und Raytracing Ultra zockt und 450€ vor 2 Jahren dafür ausgegeben hat und ich eine 3080 10GB für 1100€ gekauft habe und es ausmachen muss.

Aber ja klar der 3080 Nutzer kann hier auch einfach RT ausmachen und von der spürbar besseren Framerate profitieren.

Abgesehen davon das es auf WQHD ja auch schon viel ehr kommt als nur durch Raytracing.
Alles Ansichtssache. Ist das schon mit den ersten patches?
Der von diesem Samstag ist da nicht im Video, das ist richtig.
Aber die restlichen Ergebnisse stimmen mit denen von PCGH sehr überein.

Diese niedrigen Werte sind auch explizit in Hogsmeade aufgetreten.
 
Nvidia Käufer, nicht gleich Fanboy! Das ist wichtig das mal zu akzeptieren. Ich werde zur letzteren Gruppe gehören.
Wer aus Prinzip zu einer Marke greift, egal ob die Konkurrenz Vergleichbares, wenn nicht sogar besseres bietet, ist für mich Fanboy. Und wenn sich eine 3060 deutlich besser als eine 6600 verkauft, bzw. eine 3070 besser als eine 6700 XT, also Regionen wo man nicht mit RT oder DLSS 3 argumentieren kann, dann ist das reines Fanboytum.
Das eine nicht ohne das andere... Ohne RT bedeutet zumeist weniger optische Qualtiät, hat 2023 von den Dächern gerufen ;)
Es ist ja nicht so, dass ohne RT plötzlich keine Beleuchtung mehr stattfindet. Das ging Jahrzehntelang ohne. Es ist halt nicht 100% realistisch/dynamisch.
Allerdings fallen mir Bildfehler bzw. Ruckler eher negativ auf als bspw. Kerzenlicht, dass nicht 100% realistisch reflektiert wird.
RT ist für mich ähnlich wie Hairworks, wenn es die Karte packt ein nettes Feature. Aber kein Grund die restlichen Details dafür runterzudrehen.
Was soll ein Frame "rechts - links" sein?
Haben VR-Headsets nicht normalerweise 2 Displays? Eines fürs linke Auge, eines fürs Rechte?
Die Bilder für die können nicht 100% identisch sein wenn man einen 3D-Effekt will.
Wenn das nun in Serie statt Parallel berechnet wird und die Ergebnisse für Display 1 verworfen werden und alles für Display 2 neu geladen wird bzw. die Pipeline der MCM nicht dafür ausgelegt ist, könnte das Performanceeinbrüche erklären.
Aber das ist wie gesagt ein uninformierter Erklärungsversuch, was das Problem/Grund für den Abfall zur Vorgeneration sein könnte.
Ich würde mich aufregen wenn mein Kumpel mit ner 3060 12GB und Raytracing Ultra zockt und 450€ vor 2 Jahren dafür ausgegeben hat und ich eine 3080 10GB für 1100€ gekauft habe und es ausmachen muss.

Aber ja klar der 3080 Nutzer kann hier auch einfach RT ausmachen und von der spürbar besseren Framerate profitieren.

Abgesehen davon das es auf WQHD ja auch schon viel ehr kommt als nur durch Raytracing.
Klar wäre das ein Grund zur Aufregung. Aber, dass manche Karten bei Speicherfressern verhungern, obwohl der Chip mehr als genug Leistung hätte ist ja durchaus nachgewiesen.
Die Anmerkung mit RT war eher für die "Alle Regler rechts mit DLSS"-Fraktion weil es einfach nur wiedersprüchlich ist.
 
Ich würde mich aufregen wenn mein Kumpel mit ner 3060 12GB und Raytracing Ultra zockt und 450€ vor 2 Jahren dafür ausgegeben hat und ich eine 3080 10GB für 1100€ gekauft habe und es ausmachen muss.
Klappt ja bei AMD doch auch so gut (aus unserem Forum mit einer RX 7900 XTX), oder doch nicht?

MC.png

...das Game macht teilweise was es will.
Wieviel FPS reisst denn deine RX 6900 XT so in 4K/ultra/Raytracing max?
30FPS mit Gehhilfe?
30FPS.png

ärgerlich ärgerlich.
Da ist es schon angenehmer mit dem Finger nur auf die anderen zu zeigen...denn der Blick in den Spiegel offenbart nicht immer schöneres.
 
Klappt ja bei AMD doch auch so gut (aus unserem Forum mit einer RX 7900 XTX), oder doch nicht?

Anhang anzeigen 1418638

...das Game macht teilweise was es will.
Wieviel FPS reisst denn deine RX 6900 XT so in 4K/ultra/Raytracing max?
30FPS mit Gehhilfe?
Anhang anzeigen 1418639

ärgerlich ärgerlich.
Da ist es schon angenehmer mit dem Finger nur auf die anderen zu zeigen...denn der Blick in den Spiegel offenbart nicht immer schöneres.
Ich spiele nicht auf UHD, ich spiele in angepassten Settings (Kein Ultra) auf 10340x1440 Raytracing Spiegelungen an.
Und sofern man FSR Quality als Gehhilfe betrachten kann es sind in Hogwarts um die 50 FPS und in Hogsmeade ca. 32-35.

denn der Blick in den Spiegel offenbart nicht immer schöneres.
20230212210459_1.jpg


Und ja es ist ganz ärgerlich sieht überhaupt nicht aus, hier geht´s zu den Screenshots von mir: :stick:

P.s. ist ganz hinten im Threat!
 
Zurück