Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Hier sind schon ziemlich viele komische Informationen im Umlauf...

Durch die Zustimmung zu Nvidias NDA wird natürlich kein Medium dazu gezwungen Nvidias Meinung zu veröffentlichen. Viel mehr geht es darum, dass Nvidia bestimmte Informationen zurückhalten kann - z.B. wenn in bestimmten Benchmarks unterdurchschnittliche Leistungen erzielt werden. Dies dient dazu, damit an noch bestehenden Problemen die z.B. durch die Treiber verursacht werden noch gearbeitet werden kann, ohne dass diese Einfluss auf das Testergebnis haben.

Sobald das NDA fällt gelten diese Prämissen aber nicht mehr. Dann kann jedes Medium (unabhängig von der Unterzeichnung des NDA) veröffentlichen was sie möchten.

Einzig problematisch an dem von Heise erwähnten NDA ist das Fehlen des Enddatums. Allerdings fällt das NDA automatisch, sobald die Karten für den Kunden erhältlich sind. Somit Endet dann auch die Einflussnahme Nvidias auf die Berichterstattung.

Insofern kann ich an dieser Stelle das Verhalten von Nvidia schon irgendwo nachvollziehen. Man möchte eben wissen, welcher Tester möglicherweise Informationen leaken könnte die nicht mit Nvidias Interessen zu vereinbaren sind. Und die Treiber eben nur für diese Tester freizugeben ist doch in der heutigen Zeit eigentlich wirklich kein Problem - und stellt imho auch keinen Grund für die hier zum Teil aufgefahrene Kritik dar.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

@ da stach pascal passt wohl nicht in die Switch da gäbe es dann Kühlungsprobleme
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Hier sind schon ziemlich viele komische Informationen im Umlauf...

Durch die Zustimmung zu Nvidias NDA wird natürlich kein Medium dazu gezwungen Nvidias Meinung zu veröffentlichen. Viel mehr geht es darum, dass Nvidia bestimmte Informationen zurückhalten kann - z.B. wenn in bestimmten Benchmarks unterdurchschnittliche Leistungen erzielt werden. Dies dient dazu, damit an noch bestehenden Problemen die z.B. durch die Treiber verursacht werden noch gearbeitet werden kann, ohne dass diese Einfluss auf das Testergebnis haben.

Sobald das NDA fällt gelten diese Prämissen aber nicht mehr. Dann kann jedes Medium (unabhängig von der Unterzeichnung des NDA) veröffentlichen was sie möchten.

Einzig problematisch an dem von Heise erwähnten NDA ist das Fehlen des Enddatums. Allerdings fällt das NDA automatisch, sobald die Karten für den Kunden erhältlich sind. Somit Endet dann auch die Einflussnahme Nvidias auf die Berichterstattung.

Insofern kann ich an dieser Stelle das Verhalten von Nvidia schon irgendwo nachvollziehen. Man möchte eben wissen, welcher Tester möglicherweise Informationen leaken könnte die nicht mit Nvidias Interessen zu vereinbaren sind. Und die Treiber eben nur für diese Tester freizugeben ist doch in der heutigen Zeit eigentlich wirklich kein Problem - und stellt imho auch keinen Grund für die hier zum Teil aufgefahrene Kritik dar.

Das NDA fällt nur in Beziehung zu den Informationen automatisch, die der Kunde auch durch Kauf einer Karte erhalten könnte.
Der Rest bleibt unter NDA, sofern es da keine weitere Genehmigung gibt - sonst wäre das generelle NDA wertlos und müsste immer wieder erneuert werden.

Natürlich kann man das Verhalten nachvollziehen - das macht es nur nicht besser.
Immerhin streicht Nvidia damit die Unschuldsvermutung.

Und ihnen kann es egal sein, welcher Journalist einer Webseite den Leak verursacht - die Webseite kommt dann halt auf die schwarze Liste.
Die Herangehensweise erhöht nur den Druck auf die einzelnen Journalisten und erzeugt damit deutlich schneller eine Schere im Kopf, die alle kritischen Stimmern unterdrücken kann.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

.YouTube sollten die Benchmark-Ergebnisse für Battlefield stimmen, dann wird es eben eine VEGA 56 mit UV + OC für EUR 420. Reicht für 60 FPS auf High-Settings in 4k

Edit: Gibt es bereits für EUR 399,--

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €'*'399,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Werte sehen doch gut aus, das sind wie immer rund 30% plus. Das war aber schon im Vorfeld klar.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

.YouTube sollten die Benchmark-Ergebnisse für Battlefield stimmen, dann wird es eben eine VEGA 56 mit UV + OC für EUR 420. Reicht für 60 FPS auf High-Settings in 4k

Edit: Gibt es bereits für EUR 399,--

PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €'*'399,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Steigerung sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
Leider ist mein Türkisch bei weitem nicht ausreichend, um den Test einzuschätzen.

Edit:
Die Werte sehen doch gut aus, das sind wie immer rund 30% plus. Das war aber schon im Vorfeld klar.

Ja, die Steigerung ist bei den erwarteten Werten - nur: Rechtfertigt das 100% Preissteigerung im Vergleich zu jetzt verfügbaren Straßenpreisen?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Der Sprung von der 980Ti zur 1080Ti betrug doch auch um die 30% im Schnitt,oder nicht? Dann wären die Ergebnisse ja auch nur eine "normale Entwicklung",die halt auf dem Level stagniert.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Der Sprung von der 980Ti zur 1080Ti betrug doch auch um die 30% im Schnitt,oder nicht? Dann wären die Ergebnisse ja auch nur eine "normale Entwicklung",die halt auf dem Level stagniert.

Jepp. Das ist an sich ja auch erwartet.
Es passt nur nicht ganz zur Preissteigerung bei der 2080 TI.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

980Ti auf 1080Ti sind eher 60% - genau wie 780Ti auf 980Ti.

Turing leidet etwas daran, dass weniger SMs als erwartet verbaut sind. Abzuwarten bleibt aber noch, welchen Boost die Änderungen an der µArch mitbringen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Ich lach mir nen Ast wenn AMD ebenfalls wie Nvidia die Preise anzieht! :D AMD scheint ja bei manchen echt der "Heilsbringer" zu sein! :ugly:

Sicher wird AMD die Preise nach oben hin anpassen, wenn deren Karten in ähnliche Leistungsregionen vorstoßen.
Kann man auch die Preise an die Konkurrenz anpassen.

Problem ist aber, ... die Preise macht nicht AMD. Weshalb es auch überhaupt nichts zu lachen gibt. Die Preise macht nVidia.

Schau dir mal an, zu welch fairen Preisen die Vega´s in UVP in den Markt entlassen wurden. Für den Mining Hype konnte AMD nichts...

Wie man so naiv sein kann, die Preise von nVidia gut heißen und dann später schreien "aber AMD macht es doch auch so" ... hier ist die kindliche Frage berechtigt "wer hat denn angefangen?"
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Ich bleib einfach bei AMD, da wird man zumindest nicht als "Melkvieh" wie bei Nvidia gesehen und außerdem ist die Community einfach besser als diese ganzen Fortnite-Nvidia-Lemminge. :)

Ach so, die Grafikkartenwahl macht einen neuerdings zu einem Communitymitglied und sagt was über die Spieleauswahl aus. Kannst du solche Sprüche nicht einfach in guter Gesellschaft beim nächsten AMD-Zeltlager vom Stapel lassen? Die stören uns Fortnite-Nvidia-Lemminge beim gemolken werden. Ich fühle mich schon ganz schwach und jetzt kommt schon wieder eine neue, teure Karte raus.

Naja, ich muss (offensichtlich) zum Nvidia-Community-Treff zum Fortnite spielen. Dabei interessiert mich Fortnite nicht mal. Hart, dieses Lemmingleben...

Währenddessen zockt in der echten Welt jeder, was er mag und kauft Grafikkarten nach eigenem Ermessen. In meinem Fall schon mal kein Fortnite und die RTX sind für mich auch nicht interessant und ich werde sie, rebellisch wie ich bin, nicht kaufen. Hoffentlich nehmen sie mir nicht meinen Communityausweis weg.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Dir ist offensichtlich auch vollkommen entgangen, worüber sich Kyle beschwert.
Er weiß seit langem, dass er kein Review Sample bekommt.

Du meinst eher er ist davon ausgegangen, dass er kein Review Sample bekommt. Dem war dann aber offensichtlich nicht so, denn er hat Nvidia ja kontaktiert und die haben ihm zugesagt dass er eins bekommt, wenn er wie alle anderen Reviewer das NDA unterschreibt. Davon war er dann schon überrascht.

Dass er keins bekommt wenn er das NDA nicht unterschreibt ist ja klar. Ich glaube aber, dass er sich gedacht hat er bekommt das über die AIBs hin und genau hier greift Nvidia durch. Wer das NDA nicht unterschreibt bekommt einfach keinen Treiber auch wenn er über graue Kanäle an ein Sample bekommt. Das handhabt AMD letztendlich aber genauso.

Letztendlich ist das m.E. verständlich. Die IHVs planen einen Launch und versorgen die Presse vorab mit Informationen. Sie wollen nicht das etwas nach außen leaked in der Vor Launch Phase und dafür sind die NDAs da. Früher ist immer irgendwas rausgekommen aber die letzten Jahre wurde das zunehmend weniger. Nur darum gehts. Nach dem Launch ist eh alles öffentlich. Es ist auch anderen Reviewern gegenüber unfair wenn einige sich nicht an NDAs halten und immer irgendwas leaken. Insofern zieht Nvidia hier einfach nur die Daumenschrauben an. Wer sich an die NDAs nicht hält oder diese nicht unterschreibt ist halt bei der ersten Charge der Launchreviews nicht dabei. Das ist doch ok. Es wird ja niemand gezwungen dort dabei zu sein. HardOCP kann doch sein Review auch gemütlich und in aller Ruhe danach veröffentlichen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Danke, PCGH!

Euer Artikel zeigt auf wie unmoralisch mancher Schreier wie Kyle Bennett bei HardOCP wirklich sind. Die Doppelmoral solcher Personen spricht für sich selbst.

Wer keinen NDA unterschreibt bekommt keine Samples. PUNKT!
-> Kyle dachte wohl er käme trotz Blacklistings nach jahrelanger Hetztkampagne mal gegen AMD oder Nvidia über die AIBs an ein Testmuster. Hoppla, doch nicht! :ugly:

Es gab ja nichtmal ein Blacklisting. Er hätte ganz normal wie alle anderen von Nvidia ein Testmuster bekommen. Einzige Bedingung das NDA unterschreiben wie alle anderen auch. Und das trotz der Artikel davor. Er wollte aber das NDA nicht unterschreiben und hat dann versucht über die AIBs was auf die Beine zu stellen. Und das funktioniert eben nicht mehr. Weil Nvidia, übrigens genauso wie AMD, den Launch bis zum Launchtag detailliert plant und die Verteilung der Testmuster samt Treiber detailliert kontrolliert und dem ganzen Vorabgeleake einen Riegel vorschiebt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Sicher wird AMD die Preise nach oben hin anpassen, wenn deren Karten in ähnliche Leistungsregionen vorstoßen.
Kann man auch die Preise an die Konkurrenz anpassen.

Problem ist aber, ... die Preise macht nicht AMD. Weshalb es auch überhaupt nichts zu lachen gibt. Die Preise macht nVidia.

Schau dir mal an, zu welch fairen Preisen die Vega´s in UVP in den Markt entlassen wurden. Für den Mining Hype konnte AMD nichts...

Wie man so naiv sein kann, die Preise von nVidia gut heißen und dann später schreien "aber AMD macht es doch auch so" ... hier ist die kindliche Frage berechtigt "wer hat denn angefangen?"

Ich vergönn es AMD. Und mir ist sauber wurscht wer damit angefangen hat. Die Preise sind derzeit einfach so und es ist keiner gezwungen das Flaggschiff um 1XXX Euro zu kaufen. Wer will kann kaufen, nicht kaufen, warten, AMD kaufen, auf Konsole wechseln oder seinen Namen tanzen. Das Geheule über die Preise bringt Nüsse. :D

PS: Das "auf die Konsole wechseln" und "seinen Namen tanzen" steht nur zufällig gleich hintereinander. Man muss sich heute bei den Interpretationskünstlern höllisch aufpassen! :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Schön dass ihr, pcgh, so eine Meldung veröffentlicht und damit wissend in das Wespennest rund um das Thema NDA stößt. Das ist mutiger und transparenter Journalismus der die Kontroverse nicht scheut :daumen:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

??? Wie kann AMD denn das genauso machen wenn es doch was besonderes sein soll das Nvidia die Customs zum relase zulässt?

Indem man die R9 390(x) Karten als Refresh auf den Markt brachte. Bei neuen Gens macht AMD das nicht. AMD bot sogar nur neue Treiber für die Refresh Karten an während man die alten erstmal ausließ, um den Abstand grösser erscheinen zu lassen.
Die Karten von den AMD Referenzkarten kommen im Gegensatz zu Nvidia von den Bordherstellern,

Da hätte ich gerne mal eine Quelle, laut Igor ist dem nicht so.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080: Aufregung um Testmusterverteilung

Für mich ist es viel mehr ein Skandal das mir mein Chef keine zwei 2080ti bezahlen will....dabei habe ich doch so nett gefragt :P
 
Zurück