Special Nvidia Geforce RTX 2080 Ti im XXL-Nachtest: Eine Grafikkarte trotzt erfolgreich dem Alter

Danke für diese Test-Neuauflage. Besonders eure Übersicht bzgl. Effizienzen finde ich spitze --- und zeigt auch noch einmal auf, wie dreist miserabel Ampere eigentlich war. (dreist vor allen Dingen auch, weil das Marketing damals von ungesehenen Effizienzgewinnen mittels falsch verwendeter Grafiken sprach und so weiter...)
 
Das ist genau der Ansatz, mit dem ich zur 4090 gegriffen habe. Hoffentlich geht die Rechnung auf^^




Da gratuliere ich dir zu deinem Kauf . :daumen:

Du wirst es sicher nicht bereuen , und sehr sehr lange Freude an der Nvidia RTX 4090 haben .

Hatte selbst mal eine RTX 2080 Ti war sehr zufrieden , und konnte sie nach kurzer Zeit für fast das selbe Geld weiterverkaufen das ich bezahlt hatte .:D
 
Hatte mir die RTX2080TI FTW 3 Gaming von EVGA damals zu release gekauft. Seitdem werkelt Sie fleißig und selbst bei Aktuellsten Spielen auf Höchsten Einstellungen keine Probleme. Due meisten werden jetzt lachen aber ich hab nen I5 7500 im OC und der packt selbst noch Aktuellste Games auf hlchsten Einstellungen OHNE OC. Bisher keine Probleme gehabt aber nutze auch DLSS mit Qualitätseinstellung. Man merkt dennoch eine neue CPU muss her aber die RTX2080TI wird noch eine Weile bleiben und nur auf WaKü umgerüstet.
 
Wir gehen sogar so weit, zu sagen, dass diese Grafikkarte dem Alter besser trotzt als jedes andere Modell in der Geschichte. Selbst Legenden wie die Radeon 9700 Pro und Geforce 8800 GTX zeigten nach fünfeinhalb Jahren starke Abnutzungserscheinungen.
Bloß gab es zur 8800GTX später die 8800GT -- und die hatte fast gleiche Performance für die Hälfte des Preises. So einen Brummer gabs seither von Nvidia nie wieder und wirds auch nie wieder geben. Selbst die Einsparungen damals aufgrund des Shrinks würden 1:1 in Einnahmen umgewandelt werden, statt sie an die Kunden weiterzugeben. Man kanns ja.
 
Bloß gab es zur 8800GTX später die 8800GT -- und die hatte fast gleiche Performance für die Hälfte des Preises. So einen Brummer gabs seither von Nvidia nie wieder und wirds auch nie wieder geben. Selbst die Einsparungen damals aufgrund des Shrinks würden 1:1 in Einnahmen umgewandelt werden, statt sie an die Kunden weiterzugeben. Man kanns ja.
Die 3070 verpasst? Ja die wurde kurz darauf gescalpt und der Vram war etwas knapp, aber im Grunde hat NV da genau das gemacht. Halber Preis, fast gleiche Performance.
 
1000er auf 2000er und 3000er auf 4000er wurde ordentlich zugelangt, aber die UVPs der 3000er gegenüber den Vorgängern waren eigentlich sogar als hauptsächliches Kaufargument gedacht.

Ja, das stimmt. Für mich sind solche Karten wie die die RTX 2080ti aber auch die GTX 1080ti keine "Legenden". Pascal generell als Reihe profitierte davon, dass die nächste Generation an Konsolen noch Jahre weg waren. Seitdem PS5 und Co. die Leadplattformen während der Entwicklung sind, fallen sie nach und nach durchs Raster. Mit Alan Wake2 hat man auch mit der 1080ti jetzt keinen riesigen Spaß mehr.

Legenden waren sowas wie die GeForce 4ti 4200 oder eben die 8800GT -- beide nahe dem Highend zu nahe Budgetpreisen. Und auch mit mehreren Jahren möglicher Haltedauer. Die 8800GT wurde wenig später ja nochmal als 9800GT aufgelegt -- und war noch mal günstiger. Und die 4ti 4200 kriegte ich ein Jahr nach Release für 99 Euro. Dafür gibts heute neu eine GTX 1030 -- und 20 Euro Rückgeld. Selbst wenn man die Preise von damals großzügig verdoppelt, kommt man nicht mehr näherungsweise auf vergleichbare Leistungsniveaus. Aber das Preis-Thema ist vorerst ziemlich durch, denke ich. :)
 
Sehr schöner "Retro-Test". Bei mir werkelt die im Video gezeigte MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio bis heute in meinem aktuellen Rechner, über den ich jetzt gelernt habe, dass er schon ein Retro-Rechner ist. :what:
Nein im Ernst: Raff hat es im Video voll getroffen. Ich hatte damals sehr gezweifelt, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich sie gekauft habe, aber es war eine Weile nach Release. Aber im Endeffekt war es eine gute Investition. Ich habe den Rechner seitdem nicht aufgerüstet, spiele aber am PC auch immer noch in FullHD und selten ganz aktuelle Sachen. Zwischendrin habe ich zum Glück nicht den Fehler gemacht, die Karte in der Grafikkarten-Engpass-Preisexplosion zu verkaufen. Aber man hätte sie da zwischendrin fast für den Neupreis verkaufen können. Aber dazu hänge ich zu sehr an der Hardware...
Ich werde auch erst wieder mit der nächsten Generation aufrüsten. Die RTX 4000 Generation lasse ich auch noch aus. Ich hoffe die hält dann auch wieder so lange wie die 2080 Ti.
 
Zurück