Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Ich halte den Preis des Titan auch für einen Witz, aber dennoch bin ich tolerant genug, andere User, denen dieser Fakt egal ist, nicht zu verteufeln.

Der Post 418 von cesium137 ist doch völlig verständlich und legitim geschrieben, genau so siehts aus, warum sollte er den Titan dann jetzt nicht kaufen?

Habe mir auch eine Akrapovic-Anlage für mein Motorrad gekauft, kam auch locker über 1000€, beim PC bin ich eben eher ein sparsamer Zeitgenosse, da muss das P/L-Verh. stimmen.
So hat jeder seine eigene Gewichtung der Dinge - so what?
 
@N8Mensch2
Nein, Du irrst dich nicht. Es spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Nicht nur die neuen Konsolen werden dem Spiele PC massiv Marktanteile nehmen - Tablets und Smartphones tun ihr übriges.
Der Grossteil der potentiellen Käufer hat halt nur ein begrenztes Budget oder aber ist nur bereit ein begrenztes Budget für Technik - Goodies aufzuwenden.
Und so wird halt lieber in mobile Geräte investiert als in den "altertümlichen PC".
Ich sehe z.B. abseits von Enthusiastenseiten wie PCGH kaum High-End PC`s - aber an jeder Ecke fast ausschliesslich HighEnd - Smartphones a la S3, One X oder iPhone 5

Die 7970 kam Ende 2011 - GTX 680 im Frühjahr 2012 und beide Hersteller sehen keinen Grund vor Ende des Jahres einen Nachfolger zu präsentieren. Warum auch?
Abgesehen von Ausnahmen wie Crysis 3 oder anderen Ausnahmen müssen wir doch eh meist künstliche Anforderungen erzeugen um die GPU-Power überhaupt auszureizen - bei 8xMSAA gegenüber 4xMSAA geht ja wohl im Spielsinn kaum erneut die Sonne auf.
Ich persönlich sehe für HighEnd GPU`s die Zukunft eher düster - das wird mehr und mehr ein Nischenprodukt - was es eh schon in begrenztem Maße war. Andere Gründe hast Du ja schon genannt.

Zum Titanbetatschen:
Ich begeistere mich für Technik - mich fasziniert die Komplexizität des GK110 - mich fasziniert Oak Ridge - alleine weil mein Beruf in einem ähnlichen Umfeld stattfindet (industriell gesehen)

Deshalb erwerbe ich für die 950€ ein Stück Begeisterung - ähnlich einem Kurzurlaub.
Die vielleicht 6,7, oder 8 Monate die die Karte jetzt alleine an der Leistungsspitze verweilt ist mir den deftigen Aufschlag wert.
Ich kaufe ja auch jetzt aktuell eine Lederjacke für den Frühling/Sommer für vielleicht 900€ - die Du im Ausverkauf 5 Monate später für 300 kaufen kannst.
Nur hast Du sie dann nicht besessen als sie aktuell war.


Die meisten für einen persönlich schönen Dinge lassen sich nun mal nicht rational erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
@cesium137
Ich werde mir morgen alles nochmal in Ruhe durchlesen, für mich wird es jetzt(leider) Zeit zum Schlafen. Ich danke dir soweit schon mal für dein Verständnis und die sachliche sowie durchaus nachvollziehbaren Begründungen für eine Kaufentscheidung :top: . Dadurch kann ich auch besser verstehen, warum eine Karte wie die Titan Begeisterung hervorruft und Käufer findet. Oft wird Geschriebenes falsch interpretiert und das Arten dann aus. Ich wünsche dir vorab viel Spaß mit der Karte und noch einen schönen Abend =)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir aber schon mal nicht so gefällt das man in einen extremen HW Forum sein Nerd sein rechtfertigen muß :ugly: sind wir hier bei PCGHX oder beim Preisvergleich
 
Wir sind hier aber in einem Forum zum u.a. Diskutieren und man darf seine Meinung äußern. Das sich Spieler eine 1.000 € Karte leisten können/ wollen, steht außer Fragen. Meine Bedenken bezogen sich in erster Linie auf die weitere Entwicklung, da es bisher keine Single-GPU-Grafikkarte mit einem derartigen Preis-Leistungsverhältnis gab. Im Grunde habe ich überhaupt nichts gegen den Kauf von "Luxusartikeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ja wirklich Power die Titan aber Ich würde keine 950 Euro ausgeben für eine Grafikkarte.

Weil AMD(ATI) oder Nvidia immer wieder nach kurzer Zeit was neues bringen.

Und sind wir mal erlich es reicht Heute immer noch eine 7950-7970 oder 670 (680) Grafikkarte finde Ich.

Aber trotzdem hat NVidia hir ein Monster Stück auf dem Markt gebracht Glückwunsch.
Mal sehen was ATI jetzt gegen steuert.
 
Es macht auch mehr Sinn sich 2x eine Mittelklasse Karte zu kaufen wie die 7950 als eine Titan zu kaufen. In 3 Jahren ist die Titan auch am Ende, die neue Mittelklasse Karte (HD9950 zum Beispiel) hat dann noch ordentlich Power.
 
Wobei man dann wiederrum den Stromverbrauch mit in den Vergleich einfließen lassen müsste.

Den 2 Karten mögen zwar sagen wir mal 160-180% Leistung bieten, doch der Stromverbrauch liegt dann auch bei 140%, und Mikroruckler könnten entstehen.

Eine 7970 braucht vielleicht 200 Watt mit bisschen OC und zwei 7950 würden schon mal 300 Watt im CF benötigen, für 170% Leistung.
 
also um diesen Preis würde ich mir lieber einen GTX 690 holen
oder noch besser 2x 670 /680

die Titan ist ja echt nur ein Marketing Prestige Objekt
 
Wobei man dann wiederrum den Stromverbrauch mit in den Vergleich einfließen lassen müsste.

Den 2 Karten mögen zwar sagen wir mal 160-180% Leistung bieten, doch der Stromverbrauch liegt dann auch bei 140%, und Mikroruckler könnten entstehen.

Eine 7970 braucht vielleicht 200 Watt mit bisschen OC und zwei 7950 würden schon mal 300 Watt im CF benötigen, für 170% Leistung.

Bis diese 100 Watt Mehrverbauch einen Preisaufschlag von 450€ ausmachen dauert es sicher ne ganze Weile (bei 7 Stunden zocken unter Volllast pro Tag so ca. 10Jahre) :ugly:
 
Zitat von Yoda : " Titan haben will ^^ "
Er will schon 2 haben?


Nun, die Karte kostet soviel wie mein ganzer Rechner. Und sooooo viel schneller als eine GTX 680 ist sie jetzt auch nicht. Zumindest nicht genug das sich ein Kauf für den Preis lohnen würde.
Ich warte geduldig auf die EVGA GTX770 :)
 
Schon mal daran gedacht dass ein Multi-GPU Setup Mikroruckler und eine erhöhte Lautstärke mit sich bringt ? :schief:
Wenn es allerdings um die reine Leistung geht hast du recht.

Deine Aussage ist mindestens so pauschal wie seine und deshalb mindestens genauso falsch.

Ein CF oder SLI Setup >kann< die bessere Wahl sein und dabei genauso leise und ohne Microruckler arbeiten wie nen Single Gpu Setup.

AAAber auch die Titan kann die unter Umständen die bessere Wahl sein. Es hängt einfach nur von gewissen Rahmenbedingungen ab.

Ich denke auch das du mir dabei zustimmst, deswegen wundert mich deine pauschale Aussage?
 
Bin immer noch am überlegen, ob ich auf eine superclocked Variante aus dem Hause EVGA warten soll. Leider haben die ja noch nicht angegeben, wie hoch sie die Karte takten.

Wie hoch kann man denn das Referenzdesign, was man momentan schon bestellen kann bei normaler Referenzkühlung (also ohne Wasserkühlung)Takten, ohne dass man befürchten muss, dass sie abraucht irgendwann (länger als 3, 4 Stunden zocke ich nie am Stück)?

Hier im Test wurde sie ja ua. um 100 MHZ erhöht, also auf 976, richtig ? bei Temeperaturziel 85 und 105 % ? Wie weit köntne man noch hoch gehen mit dem Referenzdesign ohne bedenken zu haben?

Allerdings kann es dann ja trotzdem sein, dass wenn die Karte dann wärmer wird, dass der Takt wieder runtergeht.

Wenn jetzt beispielsweise EVGA auf sagen wir einfach mal 1110 taktet von Haus aus, dann kann der Takt ja im grunde genommen nicht unter diesen Wert fallen, oder ?
 
Hier ein interessanter Kommentar zur 28 nm-Gen:

3dcenter.org schrieb:
Was bleibt, ist vornehmlich die Erkenntnis, daß der Grafikkarten-Käufer mit der Preisentwicklung der kompletten 28nm-Generation sowie der GeForce GTX Titan im speziellen reichlich abgezogen werden soll. Kamen früher einmal neue Grafikkarten mit mehr Performance in den Markt und nahmen dort die preisliche Position der älteren Modelle ein, welche entweder im Preis sanken oder ganz aus dem Markt gingen – so läuft seit der 28nm-Generation das Spiel, daß man für jedes Quentchen Mehrperformance auch entsprechend löhnen soll, so als würde es keinerlei technologische Entwicklung bzw. den Fortschritt der 28nm-Fertigung geben.

Als gute Referenz mag hier die GeForce GTX 480 gelten, welche vor knapp drei Jahren als erste HighEnd-Lösung der 40nm-Generation von nVidia vorgestellt wurde: Der GF100-Chip der GeForce GTX 480 war seinerzeit auch schon seine 529mm² Chipfläche groß – und die Karte ging ganz regulär für ca. 500 Euro in den Handel, ganz ähnlich wie jeweils zuvor die GeForce GTX 280 (GT200, 576mm²) und die GeForce 8800 GTX (G80, 484mm²). Mit der 28nm-Generation haben wir zum ersten Mal mit der GeForce GTX 680 für einen (viel kleineren) 300mm²-Chip einen Karten-Launchpreis von um die 500 Euro gehabt – und bekommen nun die Rechnung präsentiert in Form dessen, daß der eigentliche HighEnd-Chip mit 551mm² Chipfläche einen Karten-Launchpreis von mehr als 900 Euro haben soll.

Wieder zurückblickend zur GeForce GTX 480 läßt sich zudem noch etwas anderes feststellen: Diese Karte wurde seinerzeit von uns auf einen Performance-Index von 240% festgesetzt. Die GeForce GTX Titan verdoppelt diesen Wert heuer mit ihrem Performance-Index von 480% exakt, will aber auch ungefähr den doppelten Preis dafür sehen. Betrachtet rein GeForce GTX 480 und GeForce GTX Titan kann man also trefflich feststellen, daß die 28nm-Fertigung dem Grafikkarten-Käufer nichts gebracht hat, weil zwar absolut mehr Performance geboten wird, dafür aber auch absolut höhere Preispunkte in gleichem Maße eingefordert werden.
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX Titan (Seite 4) | 3DCenter.org

Eigentlich schade das Nvidia diesen Weg eingeschlagen hat. Die 580 wird wohl der letzte große bezahlbare Chip bleiben....
 
Wer von euch hat schon die Titan bestellt? Wo und welcher Hersteller?

Ich fange mal an

Asus GTX Titan bei Mindfactory

Nicht jeder zahlt freiwillig dass doppelte für eine Karte die max 500Euro wert ist.

Marketingopfertest seitens Nvidia

Die 580 wird wohl der letzte große bezahlbare Chip bleiben....
Nein. Es werden wieder 780gtx usw in jeder Preisklasse geben und grad die 780Gtx wir nur wenig langsamer sein als die titanische Lachnummer

Ich warte geduldig auf die EVGA GTX770 :)

Wenn nur jeder so clever wäre,dann hätten wir andere Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder zahlt freiwillig dass doppelt für eine Karte die max 500Euro wert ist.
Marketingopfertest seitens Nvidia

Du könntest dich ja auch einfach mal für jemanden freuen, der bald eine Hammer-High-End Karte im Rechner hat, auch wenn sie etwas mehr kostet. Ich kann die Sprüche echt nicht mehr hören :nene:
Echt schlimm im Moment hier in unserem PCGH EXTREME Forum. Ständig müssen such Käufer von High-End Hardware so einen Bullshit anhören :daumen2:
 
Zurück