News Geforce RTX 4090 Super und Titan sollen kommen: Aber es gäbe einen Haken [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Super und Titan sollen kommen: Aber es gäbe einen Haken [Gerücht]

Laut Gerüchten hat Nvidia eine Geforce RTX 4090 Super und Titan in der Pipeline, aber es gibt einen Haken. Der sei wohl, dass Blackwell sich auf 2025 verschiebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Super und Titan sollen kommen: Aber es gäbe einen Haken [Gerücht]
 
Eine 4090 Super wäre schon Nice um das Jahr dann zu überstehen. Allerdings erwarte ich da grundlegende Änderungen um ein Upgrade meiner normalen 4090 zu rechtfertigen. 32GB Speicher wären ein Anfang.
Echt, die Speichermenge macht dir Sorgen? Das allererste, was sofort gekillt werden muss, ist der verqaqte shice HighPower-Mist!
 
Echt, die Speichermenge macht dir Sorgen? Das allererste, was sofort gekillt werden muss, ist der verqaqte shice HighPower-Mist!

Na ja, nur wegen 10% Leistung fällt es mir schwer, ein Upgrade zu rechtfertigen. Und ja, am doofen Stecker könnte man wirklich was machen, auch wenn ich damit jetzt noch keinerlei Probleme hatte, auch weil meine 4090 undervoltet und auf 400W kastriert ist.
 
Hmm, für die allermeisten Games dürfte sich das Plus zur 4090 nicht lohnen um 6-12 Monate bis zur 5000er zu überbrücken. Meine läuft undevoltet, ich vermisse da keine Leistung. Wenn das Geld in der Tasche juckt lieber auf eine 5090 warten.

Für Anwendungen und AI wären 48GB sehr nice, auf den Preis dafür darf man (im negativen Sinn) gespannt sein.
 
Hmm, für die allermeisten Games dürfte sich das Plus zur 4090 nicht lohnen um 6-12 Monate bis zur 5000er zu überbrücken. Meine läuft undevoltet, ich vermisse da keine Leistung. Wenn das Geld in der Tasche juckt lieber auf eine 5090 warten.

Für Anwendungen und AI wären 48GB sehr nice, auf den Preis dafür darf man (im negativen Sinn) gespannt sein.

Ist halt auch eine Preisfrage. Wenn ich meine 4090 noch gut verkauft bekomme und dann 200 oder 300 Euro für die Super drauflegen muss, ist das ok für mich.
 
Eine 4090 Super mit ca. 10% Mehrleistung passt ins aktuelle Refresh Lineup. Genau für so einen Fall wurde der Chip ja anfangs auch nicht voll ausgefahren, nun kann Nvidia das brachliegende Potential ohne großen Aufwand als aktuellen Lückenfüller bis zur 5000er nutzen. Das passt zum Zeitraum zwischen 3090 Ti (März 2022) -> 4090 (Sep. 2022), warum auch nicht.
 
Meine Theorie wäre: Ich denke mit einem Release der 5000er 2024 würde man viele 4000er SUPER Käufer verärgern. Deswegen verschiebt man den Release auf 2025. damit die SUPER Käufer (für sehr viel Geld) länger das Aktuellste haben
 
48GiB find ich spannend, hänge dauernd im VRAM Limit.

Allerdings geht da dann meistens auch der GPU die Puste aus.

Mal wieder ne Titan wäre nach jetzt zweimal nur den 90ern aber auch was.
 
.
Meine Theorie wäre: Ich denke mit einem Release der 5000er 2024 würde man viele 4000er SUPER Käufer verärgern. Deswegen verschiebt man den Release auf 2025. damit die SUPER Käufer (für sehr viel Geld) länger das Aktuellste haben
In welcher Welt schert sich Nvidia um die Gefühle ihrer Kunden? Oder lebst du womöglich in einer alternativen Welt?
 
Hmm, für die allermeisten Games dürfte sich das Plus zur 4090 nicht lohnen um 6-12 Monate bis zur 5000er zu überbrücken. Meine läuft undevoltet, ich vermisse da keine Leistung. Wenn das Geld in der Tasche juckt lieber auf eine 5090 warten.
Bei meiner Auflösung nehme ich zwar gerne jede Leistung mit, aber für +/- 10% wechsel ich nicht die Karten. Wenn die 5er kommen, wird komplett neu aufgebaut und die Kiste wird zusammen mit Arrow Lake Core Ultra oder Ryzen 9000 wieder einen großen Sprung generieren.
 
Hatte Nvidia nicht schon vor Monaten Kommuniziert das man die Abstände zwischen Generationen größer werden lässt. Also ich bin mit 2025 jetzt absolut nicht überrascht das ist genau das Jahr was für mich zu erwarten war.

Das Zukunftspferd ist ja jetzt KI also kann man die Grafikkarten auch etwas ruhen lassen oder da auch direkt noch mehr KI reinstecken. Dann muss ja auch überlegt werden wie man die Karten dennoch nach China verkaufen kann.
 
Raff würde sagen, die 24GB einer 4090 halten nicht ewig.
Nächstes Jahr sind die schon auf Kante genäht. ;-)
Ne, mal ehrlich, das wird man in dem beliebten 5-Jahres-Check wohl wieder feststellen, dass Ti(tan) Karten mit doppelt oder zumindest mehr VRAM dann immer noch seher gut dabei sind, während die Sparversionen dem Bootleneck verfallen und nur deswegen nicht mehr wirklich spielbare Frameraten schaffen.
Nehmt jetzt eine dieser Karten mit 12GB statt nur 6BG udn schaut, was in den Spielen passiert.
Genau darum geht es die ganze Zeit und immer schon, wenn mittel- und langfristig vor Speichermangel gewarnt wird.
Heute ok - morgen meh.
Man muss ja sehen, die Karte hat einem enormen Bums.
Die hat jetzt die Leistung, die erst nächste Generation von anderen Karten erreicht wird.
Also benötigt sie auch die Austattung der nächsten Generation.
So eine Karte kann sogar noch in der darauffolgenden Generation locker mit den 60er Karten mithalten können.
Dann sind wir schon 5 Jahre weiter und der normale Verfall mit Detailreduzierung und niedrigen Auflösungen etc. beginnt erst dann, wo andere mit Tag 1 beginnen.
Die Karte muss ja nicht nur für UHD und Pathtracing genutzt werden können, sondern später sicherlich gerne auch als Zweitverwertung in einem normalen FHD Raytracing/Rasterrechner.
Und da war vor noch nicht allzu langer Zeit die Diskussion von 4, 6 oder 8GB für Spiele die rede, nun predigt Raff schon von 12GB, wenn man alles damit machen können möchte.
Und in 3 Jahren gibt es vielleicht wieder neue Konsolen, ergo plötzlich anspruchsvollerer Spiele, die neben dem normal mehr RAM gleich voll viel mehr RAM wollen.
Ergo werden genau dann wieder Tests laufen und jemand wird sagen, die 32/48GB 4090 Titan ist super gealtert und reicht noch immer für viele dann aktuelle Spiele mit zähen 30 bis ordentlichen 60FPS.
 
Zurück