News Geforce RTX 4090 Ti: Der riesige Prototyp im Größenvergleich mit der Titan RTX

Hallo 4090 von Terence Hill! Da du schon voll über dem Sweetspot hinaus läufst, lohnt es sich für Terence nicht, dich durch eine Ti zu ersetzen, selbst wenn es sie geben würde. Die hätte vermutlich so wenig Mehrleistung für so viel mehr Verbrauch, dass es sich nicht mal Ansatzweise lohnen würde, dich durch sie zu ersetzen. Viel Spaß noch, liebe 4090! Tschö!

:daumen:
Kein Wunder, dass meine 4090 so langsam ist wenn sie ständig damit beschäftigt ist, in Internet Foren zu posten :lol:
 
@Sonmace
Auch für Pathtracing ist genug Leistung vorhanden. Alles eine Frage wie es implementiert ist und in welchen Ausmaß es genutzt wird. Siehe Cyberpunk... da kann man ebenfalls Pathtracing aktivieren und macht keine Probleme (dank DLSS3 und Frame Generation)
Und siehe Portal with RTX, da kann man sehen, wie eine 4090 ordentlich in die Knie geht. Und nu?
Ist jetzt genug Power da, weil es EIN Beispiel dafür gibt, oder ist es zu wenig Power, weil es EIN Beispiel dagegen gibt?
Natürlich hängt es davon ab, was man damit macht.
Es ist durchaus möglich, noch mehr aus der Grafik herauszuholen.
Was die 4090 kann ist schon nice, aber hier gilt ganz stumpf: Mehr ist immer besser.
 
Der Kühler wird aus Entwicklungszeiten kommen, in denen man bei Nvidia noch davon ausgegangen ist, dass der neue Prozess bei TSMC nicht funktioniert und sie die Chips weiterhin bei Samsung fertigen lassen müssen. Das hätte zu den damaligen Gerüchten von bis zu 900W geführt, was die Größe des Kühlers erklärt.
Diese Erklärung ist jedenfalls viel wahrscheinlicher als von irgendeiner 4090 Ti auszugehen.
 
@Sonmace
Auch für Pathtracing ist genug Leistung vorhanden. Alles eine Frage wie es implementiert ist und in welchen Ausmaß es genutzt wird. Siehe Cyberpunk... da kann man ebenfalls Pathtracing aktivieren und macht keine Probleme (dank DLSS3 und Frame Generation)
Die aussage war ja mehr als genug, also mehr als man brauch quasi.
Jetzt die frage was man brauch, das ist natürlich subjektiv aber ich gehe mal davon aus das wenn man eine 1,8K Karte kauft 4k 144Hz als Maßstab nimmt und da ist es eben nicht gut genug für anspruchsvolle spiele.
Erst die 5090 wird dann mehr als genug Leistung haben für die meisten spiele von 2023.
 
Im Schnitt halt !
Unangefochten wäre überall ! Immer diese Superlative .... :klatsch:
Du nennst hier einige der ganz wenigen Titel, die auf AMD optimiert sind. Glückwunsch! :ugly:

Der allergrößte Teil aller Titel werden auf der 4090 besser laufen. Und wenn wir dann noch beim Thema Raytracing sind, hat sich das Thema eh erledigt.

Hast du noch mehr "Argumente"? :lol:


Edit:
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Der Kühler wird aus Entwicklungszeiten kommen, in denen man bei Nvidia noch davon ausgegangen ist, dass der neue Prozess bei TSMC nicht funktioniert und sie die Chips weiterhin bei Samsung fertigen lassen müssen. Das hätte zu den damaligen Gerüchten von bis zu 900W geführt, was die Größe des Kühlers erklärt.
Diese Erklärung ist jedenfalls viel wahrscheinlicher als von irgendeiner 4090 Ti auszugehen.

Der Kühler ist ein fertig durchgestyltes, kundenreifes Produkt und es ist für eine komplett andere Platine als die RTX 4090 bestimmt, aber eher nicht für ein deutlich größeres Chip-Package. Man kann nur spekulieren, warum Nvidia dieses Projekt soweit getrieben hat, aber es handelt sich um eigenständiges Produkt und nicht um einen Fallback. Zumal Feinheiten wie das Verkleidungs-Design weniger als ein Jahr vor potenziellem Marktstart realisiert werden dürften, während TSMC N4 schon zwei Jahre vor den RTX 4000 in Serie gegangen ist. Es war also kein Totalausfall mehr zu befürchten, allenfalls noch schlechte Yield- oder eher niedrige Taktraten bei "normalen" Spannungen.

Aber das sind beides keine hinreichenden Gründe, um auf einen deutlich schlechteren Prozess mit beinahe doppeltem Stromverbrauch zu setzen. Soweit hätte man auch einen schlechten N4-AD102 übertaten könnten. Selbst eine Umsetzung der RTX-4090-Leistung in dem seit 2020/Apples A14 bewährten TSMC N5 hätte keinen derartigen Kühler erfordert und wäre der weit einfachere Notfallplan C gewesen, da von der gleichen Foundry und da N4 ohnehin nur eine Verfeinerung von N5 ist.
 
Was meinst du genau?
Je größer/breiter ein Chip ist, desto mehr profitiert er von einem höheren Powerlimit (wenn das üblicherweise sein Flaschenhals ist). Oder anders gesagt: Ein Chip mit 15000 Shadereinheiten skaliert schlechter wenn er 600 statt 400W darf als derselbe Chip mit 18000 Einheiten.

Oder anders gesagt (erfundene Zahlen zur Veranschaulichung):
Wenn eine 4090 bei 600 statt 450W 10% schneller würde könnte eine 4090Ti bei 600 statt 450W vielleicht 15% schneller werden.
Eine 4060 dagegen wird praktisch nicht schneller egal ob du ihr 150 oder 300 oder 600W erlaubst weil der Chip so klein ist dss ers sowieso nicht nutzen kann.
 
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