News Ungewöhnlicher Rettungsversuch: Geforce GTX Titan im Ofen gebacken, hat 17 Monate durchgehalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ungewöhnlicher Rettungsversuch: Geforce GTX Titan im Ofen gebacken, hat 17 Monate durchgehalten

Der PCGHX-Nutzer CypherWTF berichtet im Forum über eine außergewöhnliche Rettungsaktion: Durch Backen lief seine GTX Titan nach ihrem Tod noch weitere 17 Monate. Jetzt hat das Modell zwar wieder den Dienst quittiert, doch der Backofen wartet schon - möglicherweise gelingt noch eine zweite Reparatur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ungewöhnlicher Rettungsversuch: Geforce GTX Titan im Ofen gebacken, hat 17 Monate durchgehalten
 
Vermutlich gab es unter einem der Chips eine fehlerhafte Lötstelle, die durch die erhöhte Temperatur wieder lauffähig gemacht werden konnte.
Wie soll denn 120°C eine fehlerhafte Lötstelle beeinflussen? Bei dieser Temperatur schmilzt doch kein Lot.
Falls sich das Lot ausgedehnt hat, um wieder einen Kontakt herzustellen, zieht es sich doch beim Abkühlen wieder zusammen :huh:

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass das Backen das Silizium in den Chips verändert, so dass dessen Struktur sich neu anordnet. Ähnlich wie beim Anlassen von Stahl.
 
Na, das ist doch nix neues. Habe ich damals vor Jahren mit meiner GTX 8800 schon gemacht, als die Bildfehler hatte. Die lief dann wieder wunderbar. Hatte die aber zwischen 150 bis 170° im Ofen gehabt. Kühler und alles was an Plastik dran ist, was abgemacht werden kann, abgemacht. Hab die dann auf 4 Kugeln (aus Alufolie gemacht) auf's Blech gelegt.
Und ab in den Ofen. Ich glaube, so ca. 15 min hatte ich die drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn absolut nichts mehr geht hau ich meine GPUs immer für 10 Minuten in die Friteuse. Wichtig ist es hierbei Pflanzenöl zu verwenden, ich bevorzuge Erdnussöl. Das hat bei mir schon etliche male den gewünschten Effekt erzielt, während die olle Backofen-Methode versagt sagt. Und als netter Nebeneffekt riecht es in den Folgewochen immer sehr angenehm nach frischen Pommes Frites, wenn die GPU unter Volllast steht. Das mag ich sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch nix neues. Habe ich damals vor Jahren mit meiner GTX 8800 schon gemacht, als die Bildfehler hatte. Die lief dann wieder wunderbar.
Genau, einer 8800 Ultra hatte ich so damals auch nochmal 12 weitere Monate spendiert. Klar, keine langfristige Lösung, aber man kann sich dann entspannt nach Ersatz umsehen. Definitiv besser, als zB. zur Höhe des Mining-Booms von heute auf morgen eine neue Karte anschaffen zu müssen, weil bei der alten gar nichts mehr zu machen ist (R.I.P. RTX 2070).
 
Alter Hut, hatte auf ähnliche Weise (mehr Temperatur dank Pizza-Programm, schnelles Aufheizen und Abkühlen, möglichst nahe am Standard Reflow-Prozess für bleifreies Lot) meine XBOX360 der ersten Generation vom "Red Ring of Death" geheilt, die Box läuft bis heute (wenn ich sie wegen der mittlerweile vorhandenen XSX noch nutzen würde). Einziges "Problem" bei der BAck-Aktion machten die Kunststoff-Stößel der Taster für CD-Auswurf und Controller-Verbinden, die sind geschmolzen. Die Taster sind einfache gewinkelte THT-Bauteile und hätten einfach ersetzt werden können, hatte ich aber nicht für nötig empfunden, weil CD-Auswurf auch über den Controller ging und ein "Connecten" über die einmalige Verbindung mit dem Kabel möglich war.
 
was ist daran ungewöhnlich? sowas haben schon viele gemacht.
Ich hab hab 2014 eine Radeon HD 6870 von meinem Schwager bekommen, die nach der Treiberinstallation immer abgestürzt ist. Ich hab sie zerlegt und in meinen Backofen (Gasherd) gesteckt, sie war danach noch 4 Jahre bei mir im Einsatz und läuft wahrscheinlich heute noch ohne Probleme.

Viele halten nichts vom Backen, aber es kommt immer darauf an welches Problem die Karte hat.
Bei der Radeon HD 6870 war es einfach zu viel Gewicht vom Kühler, wodurch wahrscheinlich die Lötstellen beim aufheizen und abkühlen gerissen sind, danach habe ich ihr eine Stütze gebaut damit sie nicht mehr durch hängen kann.
 
Hab ich auch schon oft hinter mir, mit ner 9800er, GTX 580, GTX 980, GTX 1080 und GTX 1080Ti. Die Symptome waren vorher bei fast allen Indientisch, ohne Treiberinstallation normales Bild, mit Treiber dann haufenweise Artefakte und Absturz nach wenigen Minuten. Schuld waren vermutlich Lötstellen am Speicher, die nicht mehr wollten. Bei 120°C gehen die Versuche los und wenn's nicht hilft nochmal ne Runde mit 20K mehr. Ich meine bei spätestens 160°C hatten sich alle wieder eingekriegt, bisher waren alle Karten reparabel:daumen:
 
Statt offen lieber Karte zu Fachmann schicken, die reparieren es richtig. Gibt genug die auf YouTube ihr können zeigen.
 
So ungewöhnlich ist das gar nicht.
In diversen Foren, wird das Backen der Karte häufig als letzten Versuch angepriesen.
Habs auchbschon ein paar mal gemacht, mit meinem tragbaren Ofen im Schuppen...
Da sollte man aber nichts mehr zu Essen drin machen.
 
Hört man immer mal wieder, dass Leute das machen und es funktioniert hat.
Aber ganz ehrlich essen würde ich nichts mehr was danach in so einem Ofen zubereitet wurde. Naja muss jeder machen wie er meint.
 
ich hatte mir damals ne GTX 1060 6GB deffekt gekauft, für 20€ bei ebay. bei last, ging nix mehr und Bild blieb schwarz.
20 min bei 140 Grad im ofen. 2x das ganze. Sie funktioniert heute noch und auch nach ner stunde Furmark oder Kombustor, keinerlei Probleme. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück, aber mei, ein Versuch ist es immer wert.
Das ganze bei ner 2080ti auch mal versucht, Nüschd, ende, nada, da mussten 2 neue Speicherchips verlötet werden.
 
Zurück