News Geforce RTX 4090 Super und Titan sollen kommen: Aber es gäbe einen Haken [Gerücht]

PCGH bescheinigt der 4090 FE zum Beispiel 430W, im Schnitt beim Gaming.
Nee. Wo kommt die Zahl her? Wir geben in jeder Effizienzbetrachtung 350 Watt an, denn das ist der Wert über alle ~400 Benchmark-Runs (20+10 Spiele, 4 Auflösungen). 430 kommt selbst dann nicht heraus, wenn man nur die UHD-Werte herausfiletiert. 430 im Durchschnitt passt in etwa zu 5K mit DLDSR, aber das ist recht speziell (wenn auch sehr hübsch :D).

MfG
Raff
 
Nee. Wo kommt die Zahl her? Wir geben in jeder Effizienzbetrachtung 350 Watt an, denn das ist der Wert über alle ~400 Benchmark-Runs (20+10 Spiele, 4 Auflösungen). 430 kommt selbst dann nicht heraus, wenn man nur die UHD-Werte herausfiletiert. 430 im Durchschnitt passt in etwa zu 5K mit DLDSR, aber das ist recht speziell (wenn auch sehr hübsch :D).

MfG
Raff
Hab ich mich vielleicht mit dem Max beim Gaming vertan ;)


Hab mich grundsätzlich mit dem max Wert vertan.

Hier sind es bei euch max 442W. Durchschnitt ist nicht angegeben.

Dying Light 2 in UHD bei euch 431W
Cyberpunk in UHD bei euch 423W
Kena in UHD bei euch 421W

Bin vermutlich nach den Werten gegangen, aus eurem Test.
 
Ich hab einfach das Target auf max. 400W gesetzt. Die werden nahezu nie erreicht.
ja gut das hat mit uv aber nichts zutun. beim undervolting setzt man einen fixtakt und die spannung die die karte dann beim gewünschten takt gebraucht wird. bin mit 310w auf 67fps. mit 360w auf 69fps und voll ausgefahren 450w mit vollem oc auf 73fps
 
Ist halt auch eine Preisfrage. Wenn ich meine 4090 noch gut verkauft bekomme und dann 200 oder 300 Euro für die Super drauflegen muss, ist das ok für mich.

Wer kauft eine gebrauchte 4090, wenn er für 200-300 Euro mehr eine neue 4090 Super mit Garantie haben könnte? Die Rechnung wird nicht aufgehen, da wirst Du erheblich mehr drauflegen müssen.
 
Mann "rafft" es nicht:( Flute das Netz doch nicht mit solchen Falschinformationen! Sonst bist du bald nicht mehr "derneuemann" sondern der tote Mann:D
Hey, das eine ist ein Überbleibsel aus längst vergessenen Zeiten ;)
Das andere, ich bin mir mit den Falschinfos nicht so sicher.
Siehe meine Antwort zuvor.

PCGH hat selbst in 4k schon 420-430W gemessen... Mag ja sein, das der aktuelle Parcours im Schnitt genügsamer ist, aber die Karte verbraucht halt je nach Game auch in 4k bis zu 440W... Stock.
Sorry, der musste jetzt sein. Jaaa, die große Ada ist effizienter wie man denkt. Erst recht, wenn man selbst Hand anlegt.

Gruß
Generell RTX4000

Es finden sich zu den meisten Modellen etliche Berichte, bei denen mit 80% Powerlimit weiter noch Stockleistung gehlaten, oder manchmal sogar überboten wird, mit UV und gesanktem PL.

Das ist schon Hammer!
 
Dazu werden selbst bei 60% mehr Energie, 60% mehr Kerne keine 60% mehr Leistung bringen.

Bei 600W TDP, könnte eine 4090ti super wenn 32GB verbaut würden, rund 30% mehr in den Chip braten...

Damit dürfte meiner Meinung nach eine solche 4090 super nur um die 8% höher takten.

Ich würde bei 600W von 11% mehr Leistung in Spielen ausgehen, plus minus je nach Spiel.
Die 4090 hat 60% mehr Kerne UND 4 Chips mehr, von der 320W der 4080 auf die 450W der 4090 sind aber keine 60% mehr Strom... So einfach ist das ganze wieder nicht. Zudem läuft die 4090 nichtmal Stock mit den 450W, sondern mit weniger.

32GB geht sowieso nicht, da der DIE ein 384bit Bus hat, das entspricht 12 Chips x 32bit. Oder man stackt diese und dann gibt es 24 Chips x 16bit, wie bei der RTX6000 Ada.
32GB würde bedeuten 16 Chips x 16bit, also nur 256bit Bus, das wäre langsamer.

Meine +-5% (eher umdie 5-7%) kommen daher, das ich das mit meiner 4090FE selbst in 3DMark getestet habe.
Die 4090 zieht keine ganzen 600W, weil die Spannung nicht höher als 1,1V eingestellt werden kann, die zieht aber damit ~580W. Mit 1,05V, was bei vielen custom Karten das Maximum ist, kriegt man das sowieso nicht hin.

Die 4090 läuft Stock bereits hinter dem Optimum. Das merkt man daran, das 100%!! mehr Strom, also von 300 auf 600W gerade mal 10% bis maximal 15% mehr Leistung bedeuten. Und das relativ Linear...

Meine 4090 läuft auf der für meine Karten möglichen Minimalspannung ohne das es instabil wird von 875mv mit einem Takt von ~2520Mhz, was lustigerweise dem entspricht was Nvidia als Boosttakt angibt.
In Port Royale verliere ich 7% Punkte im Vergleich zu Stock, läuft dann aber auch unter 300W anstatt bei 430-440W.

Weitere Sparpotentiale:
Ein FPS-Limit ist auch wichtig, das spart nochmal einiges an Storm ein. Bei mir sind es 117FPS wegen 120hz OLED, VRR/G-Sync und Tearing.
Dann gibt es noch DLSS, ja Upscaling spart auch Strom. Vor allem wenn auch ohne Upscaling das FPS-Limit erreicht wird.
Z.b. Baldurs Gate 3 verbraucht das Spiel native in 4k 300W. Man kann dann DLSS Quality nutzen, was die Bildqualität VERBESSERT und dabei rutscht der Verbrauch auf nur 180W, in 4k mit maxed Settings.

Bei CPUs sieht man das gleiche. Ich hatte z.b. mal einen 5950X, der lief Stock bis auf 5Ghz und zog insgesamt 80W dabei in Cinebench R23.
Dann habe ich den gedrosselt auf die Spannnug und Takt, die innerhalb des PLs auf allen Kernen läuft, das war 1,1V bei 3,8Ghz. Dann habe ich solange den Takt erhöht bei 1,1V bis die CPU nicht mehr stabil lief und kam so auf 4,2Ghz.
Die ganzen 800Mhz weniger haben in Cinebench -10% Punkte ausgemacht, aber während des Tests zog die CPU nicht mehr 80W sondern eher 50W. 10% Singlecore Leistung für 30W bzw ~40% mehr Strom.
Beim Surfen hat das ganze auch viel ausgemacht, da die CPU alleine beim Surfen z.b. auf PCGH immer auf 5Ghz bei 1,5V und damit auf 80W hochgeboostet ist. Das hätte normal nicht passieren dürfen, ist es aber.
Nach dem UV waren es nur noch 40W.



Klar "der Kunde" wünscht sich das alles aus der GPU/CPU herausgeholt wird, ohne das man was einstellen muss.
Aber es gibt Leute die gerne selber Hand anlegen, die können so nicht mehr viel machen, und es gibt Leute wie mich, die Teile lieber am Effizienzoptimum laufen haben.

Am Ende sind es >150W weniger aus der Steckdose bei meinem PC, was weniger Hitze im Raum und pro Tag gerne 0,6-1kW/h weniger kosten bedeutet, weil ich Abends und am WE viel am PC bin.
Ich habe nun einen 5800X3D, aber die oben angedeuteten 30W des 5950X waren aufs Jahr gerechnet auch >30€ Stromkosten bei mir, da die CPU fast immer auf 80W anschlug.

P.S. Ein CP2077 mit PT läuft mit maximalen Settings in 4k sowie DLSSP+FG+RR bei 90-100FPS bei 280W mit dem UV. Sparsamer als ne 4080 (oder gar 4070Ti) und trotzdem deutlich mehr FPS.
Die 5-7% bzw 5-7FPS weniger zu Stock, merkt man gar nicht.

Edit:
Wer eine 4090TI haben will und Übertakten will, der soll es ruhig machen, dagegen sage ich ja nichts.
Aber man sollte SELBER die Entscheidung haben ob man übertaktet oder nicht und für mich sind ALLE GPUs und viele CPUs auf dem Markt von vornerein übertaktet, ohne das man die Wahl hat.
 
PCGH hat selbst in 4k schon 420-430W gemessen... Mag ja sein, das der aktuelle Parcours im Schnitt genügsamer ist, aber die Karte verbraucht halt je nach Game auch in 4k bis zu 440W... Stock.
Je nach Auslastung/Game kann die 4090 auch mal über 400W nuckeln, richtig. Im SCHNITT der Games sind's aber eher 350W, mit Ausschlägen nach oben oder gar drunter.

Und nur darum gings. Nicht das jemand denkt, die Karte ballert sich STÄNDIG über 400W rein...

Gruß
 
Je nach Auslastung/Game kann die 4090 auch mal über 400W nuckeln, richtig. Im SCHNITT der Games sind's aber eher 350W, mit Ausschlägen nach oben oder gar drunter.

Und nur darum gings. Nicht das jemand denkt, die Karte ballert sich STÄNDIG über 400W rein...

Gruß
Und mir ging es nur darum, das jemand denken könnte die verbraucht generell nur 350W und wundert sich dann, warum bei ihm die Netzteil Kalkulation nicht passt.

Sorry, war die zweite Seite der Medaille.
 
Wer kauft eine gebrauchte 4090, wenn er für 200-300 Euro mehr eine neue 4090 Super mit Garantie haben könnte? Die Rechnung wird nicht aufgehen, da wirst Du erheblich mehr drauflegen müssen.

Ich überlege halt jetzt direkt zu verkaufen und derweilen die 4080, welche bei mir in der Firma noch rumliegt, zu nutzen. Hätte jetzt einen Abnehmer für meine 4090 TUF für 1750€. Aber irgendwie hab ich auch keinen richtigen Bock auf den ganzen Aufwand wegen der paar Prozent. Des weiteren kommt dazu, das ich die Karte wiederum über die Firma bekommen würde, weshalb für mich beim Kauf der 4090 Super die Mehrwertsteuer entfällt, da die einjährige Abschreibungsfrist meiner jetzigen 4090 dann rum ist.
 
Zurück