News Geforce RTX 4090 Super und Titan sollen kommen: Aber es gäbe einen Haken [Gerücht]

da AMD mit RDNA4 nicht schneller werden wird als ne 7900XTX kommt das doch gut hin, wozu sollte nvidea da also was neues bringen? AMD wird wohl bei perf/watt überholen aber bei der reinen Leistung wird da nichts schnelleres kommen, da kann man sich die Titan und 4090ti gut versilbern lasen
falls AMD wieder big chip mit RDNA5 bringt ist nvidea sicher wieder am start
Nun wenn sie eine 8700XT 16GB bringen, die so schnell ist wie eine 7900XT und ~500$ kostet, ist es dennoch Konkurrenz im mittleren Segment. Und ja das ist der Bereich der am meisten gekauft wird.

Mein Plan aktuell: Gegen Ende 2024, falls die Gerüchte der Leistung von Blackwell bzw 5090 gut aussehen, werde ich meine 4090FE für mind 1000€ verkaufen und übergangsweise eine "kleine" 4070 für <500€ kaufen.
Dann werde ich gucken, wie die 5090 und 5080 in Tests an Leistung bringen und jenachdem wie hoch der Unterschied in Leistung und Preis ausfällt eine davon kaufen.
Die 4070 kommt dann in meinen zweit PC.
Na wenigstens einer! Ich Frage mich die ganze Zeit warum die Leute ihre 4090 lle undervolten. Ich persönlich hätte sie auch overclocked. Einfach weil's geht.
Zwischen Stock und 600W sind ~+5% Leistung. Zwischen Stock und 300W sind ~-5% Leistung.
Ich habe die 300W gewählt, damit ich im Zimmer nicht so doll schwitze. :D
Btw meine Heizung im Zimmer macht rund 600W...
Lautstärke ist natürlich auch ein Ding.
Ich verbinde Enthusiast eher mit modden, tunen, tweaken. Sich mit etwas im Detail beschäftigen. Und das kann man mit jeder Hardware und Software machen.
War Enthusiast nicht mal die Definition von jemanden der seinen eigenen Computer zusammenbaut?
 
"Das dürfte für die meisten Enthusiasten der größere Schock sein."

Jetzt ist man schon schockiert, wenn ne Grafikkarte später erscheint...

Als ich News gelesen hab, ging es mir erst einmal richtig schlecht, jetzt nach 8 Stunden habe ich mich so langsam erholt.

Bin immer noch, Blass und habe kaltschweißige Haut so wie weiterhin Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen, eine beschleunigte Atmung, innereunruhe und Zittere am ganzen Körper.

Auch Abendessen mit der Familie war auf Grund meiner Appetitlosigkeit nicht möglich.

Ich hoffe morgen geht´s mir besser :D
Sonst gehe ich zum Doc :-)
 
Allerdings erwarte ich da grundlegende Änderungen um ein Upgrade meiner normalen 4090 zu rechtfertigen. 32GB Speicher wären ein Anfang.
32GB ? An welchem Speicherinterface bitte ? 256 Bit wie bei der 4080 ? Hast dann einfach mal 33% weniger Bandbreite an einem größeren Chip der von mehr profitieren würde, aber hey, dafür 32GB...als "Anfang". :ugly: :-D

Mal Spaß beiseite, die 4090 mit 384er Interface ist auf 12/24/48 beschränkt. Eine 4090 Super wird sicher keine 48 kriegen sondern nur einen größeren Ausbau - eine Titan mit 48GB macht dann eher Sinn wobei ich daran gar nicht glaube weil man sich hier selbst kannibalisiert mit der 6000er RTX die man für viel mehr Geld verhökern kann.

WENN denn überhaupt was kommt (Wofür ? Konkurrenz gibts keine in der Leistungsklasse), dann vermutlich einfach der 144 SM Vollausbau (oder der 142er leicht beschnittene) des AD102 mit 24 GB VRAM aber evtl. mit 23 Gbps Steinchen von der 4080S.

Da reden wir dann wirklich von 10-15% Mehrleistung im Best-Case. Ich steh auf geile Hardware, aber dafür die Karte wieder auf Fullcover + Backside Waterblock umbauen, die alte zurückrüsten und verkaufen....meh. Kein Bock. :D
Na wenigstens einer! Ich Frage mich die ganze Zeit warum die Leute ihre 4090 lle undervolten. Ich persönlich hätte sie auch overclocked. Einfach weil's geht.
Wie @theGucky schon sagte lohnt sich das leider kaum. Mach ich auch nur bei Titeln wo ich wirklich jedes Frame haben möchte (CP2077 + PT zB). Im Alltag hat die Karte auch mit 200-250W Powertarget genug Dampf für fast alle Games auf dem Markt jenseits von 120fps. Bei vielen Titeln im RTS, SIM oder RPG-Bereich ist eher die CPU underpowered.

Mit satter Wasserkühlung, Kühlwasser bei 10C mit Radi auf dem Balkon und Exitus-OC hole ich bei einem Titel der die Mehrleistung auch verwursten kann evtl. 10%. Realistisch gesehen spielt das aber eigentlich keine Rolle - ob ein CP2077 nun mit 60 oder 66fps läuft macht den Braten auch nicht mehr fett - da greifen andere Dinge eher, wie zB FrameGen/FMF + Upscaling.

Auf akkurates Undervolting hätte ich aber auch wenig Lust. Ich gebe einfach +Takt bis kurz vorm Crash, ziehe eine Stufe ab und setze dann ein Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe warum ich erst gewartet hatte in dieser Gen. Bis mir dann klar würde, AMD will's wirklich nicht. Später kam von ihnen dann ja auch ganz offiziell, dass sie das zwar hätten machen können, aber keinen Markt dafür sahen. Cool hätte ich es aber gefunden. :nicken:
Rein logisch sehe ich das auch so, aber vieleicht kratzt man bei der roten Fraktion die alten wunden auf mit der Titan? :ka:
 
Also Igor verortet die TDP der neuen Karten bei 450 / 550W. Ich hoffe, das ist nur ein Scherz. :what:
Im Übrigen sind wir eh mit dem Thema hier unter GERÜCHT unterwegs. Erstmal abwarten und sehen, was da wirklich kommt.
 
Na ja, nur wegen 10% Leistung fällt es mir schwer, ein Upgrade zu rechtfertigen. Und ja, am doofen Stecker könnte man wirklich was machen, auch wenn ich damit jetzt noch keinerlei Probleme hatte, auch weil meine 4090 undervoltet und auf 400W kastriert ist.
Wenn du eine theoretische 4090 super auch auf 400W einbremst, bringt dir das Update quasi gar nichts mehr. Sofern nicht mehr Speicher verbaut wird und wann der was bringt...
Ist halt auch eine Preisfrage. Wenn ich meine 4090 noch gut verkauft bekomme und dann 200 oder 300 Euro für die Super drauflegen muss, ist das ok für mich.
Das halte ich für zu optimistisch ;)

Sofern Menschen denken, dürfte eine gebrauchte 4090 eigentlich ab jetzt kaum noch mehr als, wenn es hoch kommt 1200€ bringen. Edelmodelle natürlich mit einem Preisaufschlag.

Eine 4090 Super würde ich aber wieder bei 1700-2000€ verorten.

Aber vom Prinzip her verstehe ich es.
Braucht man unbedingt für die ganzen unoptimierten AAA Games lol.
Aber würde ich gut finden wenn Blackwell erst 2025 kommt.
Mittlerweile gibt es auch ein paar wenige Titel die optimiert sind und dennoch immer mehr Power gebrauchen können.
Die 4090-Käufer. Wer 2k ausgibt, gibt auch 3k aus.
Prinzipiell ja, aber auch da wird die Luft immer dünner.
Raff würde sagen, die 24GB einer 4090 halten nicht ewig.
Nächstes Jahr sind die schon auf Kante genäht. ;-)
Ne, mal ehrlich, das wird man in dem beliebten 5-Jahres-Check wohl wieder feststellen, dass Ti(tan) Karten mit doppelt oder zumindest mehr VRAM dann immer noch seher gut dabei sind, während die Sparversionen dem Bootleneck verfallen und nur deswegen nicht mehr wirklich spielbare Frameraten schaffen.
Nehmt jetzt eine dieser Karten mit 12GB statt nur 6BG udn schaut, was in den Spielen passiert.
Genau darum geht es die ganze Zeit und immer schon, wenn mittel- und langfristig vor Speichermangel gewarnt wird.
Heute ok - morgen meh.
Man muss ja sehen, die Karte hat einem enormen Bums.
Die hat jetzt die Leistung, die erst nächste Generation von anderen Karten erreicht wird.
Also benötigt sie auch die Austattung der nächsten Generation.
So eine Karte kann sogar noch in der darauffolgenden Generation locker mit den 60er Karten mithalten können.
Dann sind wir schon 5 Jahre weiter und der normale Verfall mit Detailreduzierung und niedrigen Auflösungen etc. beginnt erst dann, wo andere mit Tag 1 beginnen.
Die Karte muss ja nicht nur für UHD und Pathtracing genutzt werden können, sondern später sicherlich gerne auch als Zweitverwertung in einem normalen FHD Raytracing/Rasterrechner.
Und da war vor noch nicht allzu langer Zeit die Diskussion von 4, 6 oder 8GB für Spiele die rede, nun predigt Raff schon von 12GB, wenn man alles damit machen können möchte.
Und in 3 Jahren gibt es vielleicht wieder neue Konsolen, ergo plötzlich anspruchsvollerer Spiele, die neben dem normal mehr RAM gleich voll viel mehr RAM wollen.
Ergo werden genau dann wieder Tests laufen und jemand wird sagen, die 32/48GB 4090 Titan ist super gealtert und reicht noch immer für viele dann aktuelle Spiele mit zähen 30 bis ordentlichen 60FPS.
Ich schenke dir echt ein paar Schuhe, wenn du in 5 Jahren, einen im Spielen sichtbaren Unterschied siehst, zwischen den besten Settings für 24GB und den besten Settings für 32, oder 48GB.

Ich glaube da sind manche zu otpimistisch.
Ich wäre schon froh, wen 24GB bis dahin durch die Bank deultiche optische Vorteile gegenüber 16GB bringen und ich meine jetzt gerade nicht mit Mods, sondern out of the Box
Häh? Wer hat behauptet die RTX5000 kommen 2024?
Die Gerüchte die ich kenne, sagen 2024 kommt Blackwell für Server, etc. und RTX5000 kommt 2025. Und diese Gerüchte sind schon einige Monate alt.

Eine vollausbau RTX 4090Ti macht auch nicht soviel mehr an Performance aus. Warum? Nun eine 4080 (Super) hat 10000 Cuda, eine 4090 hat 16000 Cuda-Kerne, aber ist eine 4090 60% schneller? Nein.
Irgendwie scheint es da eine Art Leistungsverlust zu geben bei der 4090, weil die Kerne alle nicht effektiv genutzt werden.
Eine 4090Ti mit 18000 Kernen würde da vermutlich nur unwesentlich schneller sein.
Naja, 60% mehr Kerne sind 60% mehr Energie die bereit gestellt werden muss.

Dazu sind das SI auch nicht um 60% größer, schneller. Geht ja agar nicht nur um die Datentransferrate die maximal erzielt werden kann.

Dazu werden selbst bei 60% mehr Energie, 60% mehr Kerne keine 60% mehr Leistung bringen.

Bei 600W TDP, könnte eine 4090ti super wenn 32GB verbaut würden, rund 30% mehr in den Chip braten...

Damit dürfte meiner Meinung nach eine solche 4090 super nur um die 8% höher takten.

Ich würde bei 600W von 11% mehr Leistung in Spielen ausgehen, plus minus je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Zeiten mit den Scalpern ist vorbei.
Scahu mal bei den kleinanzeigen, wie viele möchtegern Scalper...

Von Privat werden da, quasi neue 4070 Super zu 670-700€ angeboten. Die man im Netz für 650€ kaufen kann. Stellenweise mit Tagesaktuellen Deals und dann mit Gewinn weiter verkaufen...

Habe ich schon in der Miningkrise nicht verstanden
 
Also Igor verortet die TDP der neuen Karten bei 450 / 550W. Ich hoffe, das ist nur ein Scherz. :what:
Im Übrigen sind wir eh mit dem Thema hier unter GERÜCHT unterwegs. Erstmal abwarten und sehen, was da wirklich kommt.



Mir persönlich wäre wäre eine Nvidia RTX 4080 Ti ( Super ) Preislich etwas unterhalb der RTX4090 angesiedelt lieber gewesen .



Und Lötstellen Igor,s Aussagen zu egal was , kann man komplett vergesessen , seine Leute können ja noch nicht einmal einfache PC Lüfter richtig Testen .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Genau, überleg doch mal. Ich habe eine 7900XTX und "nur" eine 4080, statt 4090, eben weil ich den Preis der 4090 nicht gutheißen wollte.
Und jetzt kommt der Brüller: Hättest du dir statt 2 Karten nur eine gekauft, hättest du die viel schnellere für weniger Geld.:-P Wo wir beide eh wissen, dass du die Karten gar nicht besitzt.
Jetzt hab ich für das Geld einer einzelnen guten 4090 zwei Systeme ausgestattet.
Das ist in meinen Augen der bessere Deal.
Dann zeig doch mal deine "Systeme".:D
 
Mir persönlich wäre wäre eine Nvidia RTX 4080 Ti ( Super ) Preislich etwas unterhalb der RTX4090 angesiedelt lieber gewesen .



Und Lötstellen Igor,s Aussagen zu egal was , kann man komplett vergesessen , seine Leute können ja noch nicht einmal einfache PC Lüfter richtig Testen .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also das Lüftertest-Thema ist doch wohl anscheinend ein wenig vielschichtiger. Deshalb würde ich nicht komplett deren Kompetenz in Frage stellen.

Ehrlich gesagt sind mir 2 T€ zu viel Geld für eine technische Spielerei namens Grafikkarte. Der Werteverfall ist so extrem steil bei VÖ der nächsten Generation. Dann MUSS es ja laut Hersteller unbedingt das neueste Modell für revolutionäre neue Features sein und so viele springen auf diesen Zug auf und pushen das auch noch. :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das darf man nicht unterstützen. Weder die Preispolitik von Nvidia noch dreckige AAA Titel die unfertiger released werden als manch Early Access Titel.



Lustig zu sehen , das die Nvidia Nicht Käufer , die Preispolitik von Nvidia kritisieren , ohne diese auch nur Ansatzweise zu Begründen ! :schief:

Das zeugt von grossem Sachverstand .:-D

Mir persönlich war es das Geld für meine Nvidia Karten Wert , hatte nie Probleme , viel Spass damit und konnte sie immer gut weiterverkaufen .:daumen:

Mit Amd hatte ich öffter mal Scherereien ( Treiber , Stromverbrauch , Geräusch ..... ) , und einen unangemessen grossen Wertverlust .

Mir ist egal ob Nvidia etwas teurer ist , ich bekomme schließlich auch was dafür , und bin mir mehr Wert als nur das zweitbeste .;-)
 
Ja aber das darf man nicht unterstützen. Weder die Preispolitik von Nvidia noch dreckige AAA Titel die unfertiger released werden als manch Early Access Titel.
Ich finde es schon seit einigen Jahren beachtlich.. Es gibt natürlich Titel, da sieht man die technologische Entwicklung recht gut und da ist auch eine entsprechende Anforderung an Hardware angemessen. Daneben gibt es aber auch Games, die haben gemessen an der optischen Anmutung eine geradezu wahnwitzige Systemanforderung und ja, sollte man nicht unterstützen. Da machen es sich viele Entwickler sehr einfach.. sollen halt die User neue Hardware kaufen und entsprechenden Stromverbrauch in kauf nehmen.

Mit limitierter Hardware muss man sich halt mehr anstrengen. Ein Musterbeispiel ist für mich Zelda Breath of the Wild. Als ich das Game das erste mal auf de Switch meines Sohnes gesehen habe vor einigen Jahren und mit der mickrigen Hardware der Switch im Hinterkopf, war ich schon begeistert, was möglich ist, wenn man sich einfach mal etwas Mühe gibt. Die Switch ist ja leistungstechnisch knapp oberhalb eines grafischen Taschenrechners (überspitzt formuliert, für die, die jedes Wort auf die Goldwaage legen).
 
Also Igor verortet die TDP der neuen Karten bei 450 / 550W. Ich hoffe, das ist nur ein Scherz. :what:
Die 4090 hat schon ne TDP von 450W.

Bin ich derjenige der pauschal alle Nvidia-Käufer denunziert? Wieso kann man die Leute die sich eine teure Grafikkarte kaufen nicht in Ruhe lassen?
Weil er selbst gern eine hätte, sich aber keine leisten kann, also muss er anderen die Karten madig reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 hat schon ne TDP von 450W.


Weil er selbst gern eine hätte, sich aber keine leisten kann, also muss er anderen die Karten madig reden ;)



Ja die Weisheiten von Lötstellen Igor , der nichtmal die TDP von der Nvidia RTX 4090 zu kennen scheint ......... :schief:

Da gibt es anscheinend viele hier im Forum die gerne Nvidia kaufen würden wenn sie es sich wirklich Wert wären und leisten wollten oder könnten.:D

Das kann natürlich Neid erzeugen.:devil:
 
Also Igor verortet die TDP der neuen Karten bei 450 / 550W. Ich hoffe, das ist nur ein Scherz. :what:
Nö, wieso Scherz ? Bei gleichem Takt brauchen 10-12,5% mehr Shader nunmal auch mehr Leistung. Oder wird die bei dir magisch generiert aus Luft und Liebe ?

Und 450 x 1,1 = 495 W. Bei 500W hätte ich sie jetzt auch einsortiert. Warum sollte das ein Problem sein ? Bei einem Benchrun 3Dmark vorhin hat meine die 569W auch wieder öfter mal auf dem Tablett gehabt. Wer will kann ja ein Powerlimit bei 300W setzen und gut ist.

Warum immer das Geheule ? Zwingt einen keiner zum Kauf noch zum Betrieb der Karte wie ab Werk geliefert.
 
Eine 4090 Super wäre schon Nice um das Jahr dann zu überstehen. Allerdings erwarte ich da grundlegende Änderungen um ein Upgrade meiner normalen 4090 zu rechtfertigen. 32GB Speicher wären ein Anfang.
32GB??? Ich wär da eher für 48, damit der Umstieg sich wenigstens halbwegs lohnt:P

Gruß
.

In welcher Welt schert sich Nvidia um die Gefühle ihrer Kunden? Oder lebst du womöglich in einer alternativen Welt?
Also ich lebe in der: "the more you buy, the more you save" Welt...:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. "Die 4090"-Käufer - ich bin ja selber einen von denen - ganz sicher nicht.

Es ist der Teil der 4090-Käuferschaft, der aus Prinzip tatsächlich immer das Beste haben muss und dafür bereit ist, auch für minimale Mehrleistung viel Geld auf den Tisch zu legen. Zumindest ich habe meine 4090 nicht aus diesem Grund gekauft (sonst käme ich auch von einer 3090Ti statt von einer GTX670). Wie groß der Anteil der 4090-Käufer ist, die ihre Karte tatsächlich gegen ein Super- oder Ti-Modell austauschen würden, dazu kann PCGH ja gerne mal eine Umfrage machen. Klar wäre die - wie immer - nicht repräsentativ, aber nichtsdestotrotz interessant.

Der "KI" Markt boomt nach wie vor.
Ich denke eher, dass Nvidia das Maximum aus der Chipverwertung und dem was daraus zu zu erwirtschaften ist herausholen möchte.
Ein 4090 Chip der auch für eine "Super", oder "Titan" gut wäre, muss man ja nicht für den Preis einer normalen 4090 verkaufen.
Wie man sieht, gibt es genug (China-)Kunden, und damit sind nicht unbedingt Gamer gemeint, die auch "etwas" mehr bezahlen.

Interessant wird es sein zu beobachten, ob Nvidia die normale 4090 aus dem Programm nimmt, oder nicht.
Denn dann ist es klar, wieso, weshalb, warum. ;)
 
Zurück