News Ungewöhnlicher Rettungsversuch: Geforce GTX Titan im Ofen gebacken, hat 17 Monate durchgehalten

Wow ....ich stelle fest hier glauben wirklich einige das der Backofen Lö tstellen zusammenfügen kann

Des funzt natürlich nicht denn wie oben bereits erwähnt ist die temp dafür zu niedrig
Kann dieser wenn die Temperatur passt, ich arbeite jetzt 15 Jahre später wo ich damals als Gnom betitelt wurde,
jetzt Beruflich damit, 180 °C bei 15-20 Minuten sind Ideal :lol:

Oh und die ICS gehen nicht in flamen auf :devil:


Aber das wiederspricht auch der These das eine CPU 105°C wie wir sie in Notebooks teils haben der CPU schadet,
tut es auch aber nur Indirekt, aber die Leckströme sind zur Nutzungszeit harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erhitzung ist deutlich länger als bei normalem Löten und selbst da werden die entstehenden Dämpfe normalerweise abgesaugt. Im Backofen ist das nicht möglich und niemand kann sagen, was einfach frei in die Raumluft entweicht (riechen tut man es definitiv deutlich) oder sich im Herd niederschlägt um später wieder freigesetzt zu werden und auf Mahlzeiten überzugehen. Pyrolyse ist vermutlich ein guter Ansatz, den ich seinerzeit auch angewandt habe – was auch nach mehreren Durchgängen bei >500 °C noch im Herd klebt, wird sich später bei 250 bis 300 °C nicht in Bewegung setzen. Aber nicht jeder hat einen Pyrolyseherd und die einmalige Freisetzung in die Wohnungsluft lässt sich auch nicht vermeiden.

Aus der 02/16:



In einer damaligen Umfrage gaben übrigens von 300 Leuten je rund 100 an, dass es gar nichts gebracht hat, 100 das danach ein Jahr oder länger fehlerfreier Betrieb möglich war und weitere 100, dass der Ärger nach kurzer Zeit wieder losging.
Deshalb nehme ich übrigens immer den Backofen in der Arbeit.
Was da bereits "gebacken" wurde, sind nicht selten der Klassifizierung "Biowaffe" zuzuordnen und weil die lieben Kollegen vom Putzen nix halten (allesamt Akademiker btw), bildet sich da drin seit wir den Ofen haben ein netter flaum an allem möglichen...

Zum Thema: wie bereits hier beschrieben:
was anderes eigentlich: die GPU meiner Frau fängt wieder an zu mucken und es wird mal wieder Backzeit.
Ich hab sie (1060 6GB), 2016 um 220 Euro gekauft. Jetzt, 7 Jahre später hätte ich geschaut ob etwas mit ähnlichem Verbrauch (120 W) und halt etwas mehr Leistung günstig (bis 150 Euro) verfügbar ist, qber nix gefunden. Der Markt ist schon gestört. Wenn ich eine Karte ab der 1660 such, bin ich trotz dem das Ding 5 Jahre alt ist bei über 200 Euro...
habe ich heute einen neuen Versuch unternommen und schau mir das gerade an.
Mich triggert das nämlich echt, dass ich 7 Jahre später keine ordentliche gleichwertige (120W Verbrauch, 6+GB RAM, Treibersupport für die nächsten Jahre gesichert) Karte bekomme um deutlich weniger Geld. Alles was ich finde frisst entweder mehr strom, hat nicht wirklich mehr Leistung oder teils sogar weniger Speicher UND Kostet gleich viel. Ein Sidegrade 7 Jahre später zum gleichen Preis, da werf ich doch lieber den Ofen an, der aktuelle Zustand war nicht mehr tragbar: die Abstürze kamen mehrfach täglich, sei es beim Browsen, Video schauen oder Spielen.
1700003282166.png


Hardwarefehler sagt Code 141, Produkt 256_1. Schaut man genau auf die Uhrzeit (etwa 23:45) sagt der Event-Handler:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."...

1700003692773.png


Beim zerlegen der Grafikkarte ist mir in der Nähe des RAMs eine schwarzes Bauteil aufgefallen, das anscheinend auch das RAM etwas ange "kokelt" hat.

Vorhin 10 min @ 200 Grad im Rohr gehabt, mal schauen wie lange es hält, das letzte Mal war es 2019 und dann warens immerhin 4 Jahre.
2 Würde ich gerne nochmal rausholen.


Wenn es nicht klappt, wird das Ding halt doch durch eine Geforce 4050 AKA bzw. Verkaufsname 4060 (auch ca 120W, 8GB) ersetzt.

Falls wer fragt: Intel wäre im Bereich um 200€ tatsächlich die günstigste Wahl, aber das betreffende MoBo untersützt kein SAM/reBar) und AMD arbeitet weiter brav in den anderen PCs, 1 NV Karte im Haus habe ich deshalb, weil es manchmal bei meinen Oldie-Spielen so ist, dass ich die zwar auf meinen PCs zuerst teste/starte, aber wenn es mal nicht läuft, auf der NV laufen sie komischerweise leider immer
 
Ich hatte zu 8800 GTX Zeiten einige davon im Backofen. Die haben dann meistens noch ein paar Monate länger funktioniert. Da hat nichts gerochen, es gab keine Rückstände und alle waren zufrieden. Heute würde ich das aber nicht mehr machen.
 
Zurück