Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

43% Übertaktung
38% Mehrleistung
?? % Mehrverbrauch (Leistungsaufnahme)

könnte jmd. die Fragezeichen durch relative und/oder absolute Werte ersetzen?

:)
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Ich zitiere mich nochmal selbst, wurde scheinbar überlesen. :ugly:

Haben wir nicht überprüft. Vermutlich ein "schlechter" im 70er-Bereich, wie alle Titans, die ich bisher spontan darauf prüfte. Aber "schlecht" ist in Bezug auf starke Kühlung bekanntlich gut ... ;)

Ich werde meine private nach Erhalt mal checken.

Raff, lass mal was zusammen Essen gehen :)
und vergiss die Titan nich :D

*räusper*
Was ist eigentlich besser, 1920x1080 und 4x SSAA oder 2560x1600 und 2x SSAA ?
Die Bildraten sind ja eigentlich so gut wie identisch

Du hast nicht immer die Möglichkeit zu 2.560x1.600, dafür brauchst du einen geeigneten Bildschirm. Ansonsten sieht die native Darstellung an einem "Vielpixel-LCD" meist besser aus, pauschal kann man das aber nicht sagen, das nimmt sich wenig.

Ich zitiere mich nochmal selbst, wurde scheinbar überlesen. :ugly:

43% Übertaktung
38% Mehrleistung
?? % Mehrverbrauch (Leistungsaufnahme)

könnte jmd. die Fragezeichen durch relative und/oder absolute Werte ersetzen?

:)

Da die Spannung auf 1,21 Volt limitiert ist, sich die Titan mit Standardkühlung aber auch selbst mal 1,162 Volt gibt (Wert aus dem Kopf, bitte nicht aufs Millivolt festnageln) und das 350-Watt-Power-Target des Mod-BIOS' meist im 80er-Bereich herumdümpelte, würde ich die Leistungsaufnahme der Wakü-Titan @ 1.254/3.703 MHz auf 300 bis 350 Watt schätzen. Ergo etwa:

43% Übertaktung
38% Mehrleistung
30 % Mehrverbrauch (Leistungsaufnahme)

Hübsch, nicht? Übertakten ohne Spannungserhöhung aber dafür mit besserer Kühlung steigert übrigens ganz und gar die Energieeffizienz.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

GPU-Z aufmachen, auf den Rand mit der rechten Maustaste klicken und Read ASSIC Quality

Mir ist schon klar wie man es ausliest. Ich hatte ja Raff gefragt ob das bei der verwendeten Titan auch gecheckt wurde. ;)

Haben wir nicht überprüft. Vermutlich ein "schlechter" im 70er-Bereich, wie alle Titans, die ich bisher spontan darauf prüfte. Aber "schlecht" ist in Bezug auf starke Kühlung bekanntlich gut ... ;)

Ich werde meine private nach Erhalt mal checken.

MfG,
Raff

Ok, danke. Das Thema kocht ja momentan in diversen Foren sehr hoch, daher wäre es mal interessant gewesen zu wissen.
Vielen denken scheinbar wirklich "nur ein hoher ASIC-Wert ist ein Indikator für eine gute Karte".
Da werden Titans ja nur noch bei nem ASIC-Wert ab 78% aufwärts gekauft hat man das Gefühl. :ugly:
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Ich würde das nicht überbewerten, zumal unklar ist, was da eigentlich ausgelesen wird. Meine jetzige HD 7970 hat den grützigen ASIC-Wert von 66,3 und trotzdem kann sich sie mit 1.200 MHz betreiben. Natürlich ist sie gut gekühlt, aber folgt man der Propaganda hinter dem ASIC-Wert, müsste meine "schlechte" GPU dank der guten Kühlung ja brutal gut gehen, wenn ich ihr mehr Feuer gebe. 1.250 MHz kriege ich aber selbst mit 1,3 Volt nicht fehlerfrei hin.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Danke Raff für den sehr interessanten Artikel :daumen:

Zur aktuellen Diskussion: Ich habe gerade meinen Wert gecheckt - 60,7 %...:(

Gefühlt sollte der aber eher Ü80 sein...Ich hab meine Karte unter Luft nicht allzu sehr gefordert - aber 1050 Mhz waren ohne Probleme machbar...dann aber permanent um die 80 °C bei automatischer Lüftersteuerung

Unter Wasser läuft Sie mit angehobener Spannung (25 mV was 1,187 Volt entspricht) mit 1135 Mhz, darüber stürzt der Valley Benchmark ab...
Mit 38 mVolt + (entspricht exakt 1,2 Volt) sind 1150 Mhz überhaupt kein Problem und das ganze @ 40 °C - je nach Wassertemperatur auch mal etwas höher, aber kein Vergleich zu vorher! Mehr habe ich bisher noch nicht ausprobiert - wozu auch :hail:

Wasserkühlung macht bei Grafikkarten einen dramatischen Unterschied wie ich finde - meine erster Umbau und ich bin absolut begeistert.
Gut Garantie ist mit dem Umbau erloschen - dennoch wollte ich erst Mal mit dem Standardbios die Grenzen ausloten.
EVGA -Precision X erlaubt besagte Spannungsanhebung auf 1,2 Volt - und dank fehlender Lüfter wird das Powertarget nie erreicht (bei 1150 Mhz bei ca. 90 % - also noch Luft nach oben).

Die Karte hat meine Erwartungen bisher sogar übertroffen. Wo meine alte GTX 670 @ 1215 Mhz mit 50 FPS rumgekrebst ist, schüttelt die GTX ganz lockere 80-90 FPS raus.
Ich denke ich werde seit langer Zeit die nächste Generation mal wieder auslassen sofern nichts unerwartetes passiert...
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Direkt mal einklinken... wie viel kann man der Titan eigentlich unter normalen Bedingungen, sprich kein MOD-Bios und auch keine Wasserkühlung realistisch gönnen? Bisher fahre ich da, glaube ich, ziemlich konservativ mit 104% Power Target, 90° C Temp Target (Priority) und 38 mV Spannungsanhebung. GPU Clock Offset +165Mhz, GPU Mem Offset +120Mhz. Fan Speed 60%.
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Direkt mal einklinken... wie viel kann man der Titan eigentlich unter normalen Bedingungen, sprich kein MOD-Bios und auch keine Wasserkühlung realistisch gönnen? Bisher fahre ich da, glaube ich, ziemlich konservativ mit 104% Power Target, 90° C Temp Target (Priority) und 38 mV Spannungsanhebung. GPU Clock Offset +165Mhz, GPU Mem Offset +120Mhz. Fan Speed 60%.

In der aktuellen Ausgabe super erklärt - lege ich die wärmstens ans Herz...Kurzfazit: Mit legalen Methoden ist da nicht viel zu holen da entweder das Power oder Temperaturtarget limitiert und der Lüfter ganz schön zieht - ein fixierter Wert ist demnach und in diesem Beispiel nicht immer von Vorteil

Ich habe vom Ehrgeiz gerade noch mal einen Schnellversuch gestartet: 1176 Mhz liefen stabil...:hail:
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Im CB-Test wurde das Geräusch aufgezeichnet. Meinem Eindruck nach inakzeptabel - allerdings wie Raff schon anmerkte, kann man sie bedenkenlos runterregeln. Dem ComputerBase Test nach beträgt die Delta Temperatur zwischen 3400 und 2000U/min kaum 1°C.

Meine Übergangslösung, der Corsair H60, ist muxmäuschenstill. Selbst mit den Ohren direkt daran hört man lediglich ein ganz feines Surren. Selbst der Lüfter auf Low (800U/min) ist da lauter. Das hat mich sehr gefreut. Besonders, nachdem die Pumpe meines H100 nach einigen Wochen plötzlich anfing zu rattern und dabei von Woche zu Woche lauter wurde. Warscheinlich ist's aber nur ein Lagerdefekt meiner Vermutung nach. Mal sehen wie sich der neue verhält.

Danke ;-). Ich kam auch erst spät auf den Trichter das mal bei YT zu suchen. Da gibts ja grauenhafte Exemplare. Der Querschnitt ist aber hinnehmbar. Es gibt einen, der nen alten Molex genutzt hat und angeblich war das Geräusch danach weg.
Wie dem auch sei, bei nem neuen System werde ich auf jeden Fall alleine schon aus Interesse so ein Teil verbauen. Tauschen kann man es im Notfall ja dann immernoch.
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

An alle die denken ihre Karte läuft stabil. Einfach mal OCCT für 20min. anwerfen. Das Tool reizt das Powertarget deutlich mehr aus als jedes Game. Ich bezweifle das die 1254MHz Titan auf dauer stabil laufen. Da können bestimmt nochmal 75MHz abgezogen werden ehe auch OCCT stabil läuft.
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Möglich, aber für Spieler genügt ein absolutes "gamestable" ja. :-) Im Test lief die Karte tatsächlich in jedem Spiel mit 1.254 MHz durch, im PCGH VGA-Tool gab es aber nach einigen Minuten einen Reset. 1.202 MHz dürften damit felsenfest sein, denn die Temperatur limitiert nicht.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

die karte hat echt dampf mit 1.254 mhz. denke aber die GTX 880 könnte mehr leistung bringen. mal schauen was die zukunft so bringt.
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

die karte hat echt dampf mit 1.254 mhz. denke aber die GTX 880 könnte mehr leistung bringen. mal schauen was die zukunft so bringt.

Naja letztendlich wird man immer das Argument anbringen können, man könne doch jede Karte entsprechend übertakten. Aber bei dem bisschen Pille Palle, was seit den letzten 4 Generationen an Leistungszuwachs dazu kam, sind die 40% der Titan-Mehrleistung mal endlich wieder ne gescheite Hausnummer. Ich empfinde irgendwie keinen so wirklichen Reiz mehr, von Generation zu Generation zu satteln. Es zieht sich gefühlt wie Kaugummi, hier 10%, da 15%, ui hier mal 20%, die Zyklen werden immer kleiner. Das war definitiv mal aufregender, ...oder lag das am jugentlichen Enthusiasmus?! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Hey Ralf gibt es für die GTX 770 auch ein Mod Bios? Und wenn ja dann wo? Danke schonmal im vorraus :)
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Wollte die gtx770 auf mind. 4ghz speicher und 1300-1350 core bringen soll nicht mehr viel abstand von der 780 haben :D
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

das nenne ich mal mega leistung ! und diese leistung sollte nur noch verkauft werden damit man auch was von seinen eigenen rechner hat! dann würden andere auch mal mehr geld ausgeben!
das würde alles ohne probs. funktionieren wenn die karte auch für 500€ zu verkaufen wäre. wenn das kein geld ist, dann packt euch mal am kopp.
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Interessante Sache - die Karte wäre im Grunde das richtige für mich. Ich bin aber nicht bereit soviel Geld dafür hinzulegen, zumal die Performancekarten der nächsten Generation die High-End Karten dieser Generation wieder einholen :ka:

Ich warte auf die GTX 870 bzw. HD8xxx Reihe
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Hallo zusammen

ich fand Euren Artikel in der letzten Printausgabe zur Übertaktung der Titan super.
Mich würde interessieren, ob die von Euch vorgestellte Wasserkühllösung auch ausreicht, um zwei Titans in SLI und den Prozessor zu kühlen und natürlich wie die Leistung des Gespanns wäre.

Beste Grüsse und macht weiter so !
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Hallo zusammen

ich fand Euren Artikel in der letzten Printausgabe zur Übertaktung der Titan super.
Mich würde interessieren, ob die von Euch vorgestellte Wasserkühllösung auch ausreicht, um zwei Titans in SLI und den Prozessor zu kühlen und natürlich wie die Leistung des Gespanns wäre.

Beste Grüsse und macht weiter so !

Du fragst dich ob ein 240er Radi ausreicht um 2 Titans und eine CPU zu kühlen :lol:
Der wird kaum für eine Titan mit CPU ausreichen ;)
 
AW: Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt

Für C3 reichts teilweise trotzdem nicht xD
 
Zurück