News Nvidia streicht die GTX: Was wird die neue Einstiegskarte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia streicht die GTX: Was wird die neue Einstiegskarte?

Nvidia streicht endgültig die GTX-Karten aus dem Programm und verschiebt den Einstieg damit auf die Geforce RTX-20-Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia streicht die GTX: Was wird die neue Einstiegskarte?
 
Dann wird der Einstieg wohl direkt bei RTX beginnen, und die Oberklasse dann PTX(?), weil nur sie Pathtracing beherrschen. Wäre so eine tech. Selektionierung überhaupt möglich?
 
Dann wird der Einstieg wohl direkt bei RTX beginnen, und die Oberklasse dann PTX(?), weil nur sie Pathtracing beherrschen. Wäre so eine tech. Selektionierung überhaupt möglich?

Alle gängigen Karten können sowohl beschleunigtes Raytracing als auch Pathtracing da beides auf Strahlenverfolgung basiert. Einfach mal hier lesen:
https://www.digitaltrends.com/compu...g is also considered,rays of light would take.

Pathtracing ist einfach nur rechen-intensiver.
 
Dann wird der Einstieg wohl direkt bei RTX beginnen, und die Oberklasse dann PTX(?), weil nur sie Pathtracing beherrschen. Wäre so eine tech. Selektionierung überhaupt möglich?

Ich steig da eh nicht mehr durch. Musste ich doch erst vor einiger Zeit kapieren, das DLSS 3 bzw. 3.5 nicht gleich Frame Generation ist. :hmm:

Ging persönlich zuvor nämlich immer davon aus, das meine RTX 2080 Ti nur max. DLSS 2 unterstützt.
Immerhin hat es Nvidia nun mittlerweile etwas deutlicher auf Ihrer Homepage vereinfacht dargestellt. :D
1709638665969.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste Einstieg bei Nvidia für dedizierte Grafikkarten ist dann eine Geforce-RTX-20-Karte; die Geforce RTX 2060 basiert ebenfalls auf Turing und kostet mit 6 GiB Speicher um 250 Euro

Mitnichten, wie hier sehr schön zu sehen, stehen hier doch 166,37€ auf dem Preisschild, zumal das Angebot selbst seit dem 03.02.2024 aktiv ist, siehe zweiter Link.

Lenovo Originalteile Abverkauf

Grafikkarte filtern und das Angebot wird aufgelistet.

Lenovo Originalteile Abverkauf - Teilweise bis zu 80 % reduziert

Nicht dass ich das Angebot überwältigend finde, nur sollte es dennoch Erwähnung finden. Das Gro ist natürlich schon abverkauft, insbesondere die GTX 1660 für um die 110,- Euro verkaufte sich wie warme Semmeln.

Ergo darf man/n sich solche Preisvergleichsseiten getrost sparen, berücksichtigen diese doch selten das günstigste Angebot.

Was den Wegfall der günstigsten Modelle angeht, AMD hat schon dazumal kommuniziert, alles unter 300,- Euro zukünftig durch APU's abzudecken zu wollen und den Einstieg für dezidierte Grafikkarten bei 300,- Euro ansetzen zu wollen. Kein Wunder, dass Nvidia das ähnlich zu handhaben wünscht. Zumal schon dazumal (während Corona) großspurig verkündet wurde, dass der Käufer mittlerweile durchschnittlich 330 Dollar mehr für einen Pixelbeschleuniger auf den Tisch legt, bzw. legen muss. Die Folie wurde kurz darauf (leider) wieder entfernt. Das 3D Center hat sich dem Umstand dazumal gewidmet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX streichen? Die gibt es seit der 2xxx nicht mehr. GTX ist mit der 1xxx Gen gestorben. 2019 ist jetzt 5 Jahre her.
Es kann sich daher schlicht nur um "Restposten" handeln.
 
Der günstigste Einstieg bei Nvidia für dedizierte Grafikkarten ist dann eine Geforce-RTX-20-Karte; die Geforce RTX 2060 basiert ebenfalls auf Turing und kostet mit 6 GiB Speicher um 250 Euro

Mitnichten, wie hier sehr schön zu sehen, stehen hier doch 166,37€ auf dem Preisschild, zumal das Angebot selbst seit dem 03.02.2024 aktiv ist, siehe zweiter Link.

Lenovo Originalteile Abverkauf

Grafikkarte filtern und das Angebot wird aufgelistet.

Lenovo Originalteile Abverkauf - Teilweise bis zu 80 % reduziert

Nicht dass ich das Angebot überwältigend finde, nur sollte es dennoch Erwähnung finden. Das Gro ist natürlich schon abverkauft, insbesondere die GTX 1660 für um die 110,- Euro verkaufte sich wie warme Semmeln.

Ergo darf man/n sich solche Preisvergleichsseiten getrost sparen, berücksichtigen diese doch selten das günstigste Angebot.

Was den Wegfall der günstigsten Modelle angeht, AMD hat schon dazumal kommuniziert, alles unter 300,- Euro zukünftig durch APU's abzudecken zu wollen und den Einstieg für dezidierte Grafikkarten bei 300,- Euro ansetzen zu wollen. Kein Wunder, dass Nvidia das ähnlich zu handhaben wünscht. Zumal schon dazumal (während Corona) großspurig verkündet wurde, dass der Käufer mittlerweile durchschnittlich 330 Dollar mehr für einen Pixelbeschleuniger auf den Tisch legt, bzw. legen muss. Die Folie wurde kurz darauf (leider) wieder entfernt. Das 3D Center hat sich dem Umstand dazumal gewidmet.

mit frdl. Gruß
Getrost sparen kannst Du Dir Verweise auf vereinzelte Ausnahmen, die eben alles andere als eine Regel abbilden und schon gar nicht für den breiten Markt verfügbar sind.
 
mir egal meine gpu wird schon noch ne zeitlang laufen also die gtx 1650. Sie wird gewiss irgendwann mal defekt sein und dann wird es bei einem meiner PCs mal eine rtx gpu drinnen sein. Bis dahin werden noch etliche Jahre vergehen und in manchen meiner PCs wird sich eine rtx niemals wohl fühlen wie ne i7 3770k PC. Da werden so starke gpus nur ausgebremst werden. Hier wird also ne gtx auch in Zukunft einen Platz finden. Zumal ich auch Windows XP spiele in Zukunft auch noch zocken will. Windows XP spiele auf einen Windows XP System im lanmodus und ja das ist mein voller Ernst. Die Systeme laufen mit dem gewissen Alter des OS am allerbesten und neuere gtx das welche noch kommen werden würden, habe ich eh schon keine Hoffnung mehr darin gelegt gehabt, von daher bin ich nicht traurig und gpus die rtx können aber man nicht verwendet, dürften ohne wohl deutlich sparsamer sein. So sehe ich das so.
 
Das Problem bei Nvidia Karten war eigentlich kaum die Rechenleistung sondern eher die schmalspurige Speicherbestückung. Damit kann man Kunden dann nach zwei Jahren zeigen, dass sie dringend was besseres brauchen.
 
Nvidia streicht die GTX: Was wird die neue Einstiegskarte?
RX 7600
:lol:
Für mich die spannensten Karten waren meine gesamten GLH GS-Modelle von Gainward und zu Letzt der Effizienzkönig 1070. Natürlich alles GTX ;-)
Gruß T.
 
Ist halt ne alles ne Frage der Zeit..gtx700er werden treiberseitig mittlerweile auch nicht mehr unterstützt.. 900er und 1000er Serie bald (geb dem Mal 2 Jahre)auch nicht mehr
 
Dann wird der Einstieg wohl direkt bei RTX beginnen, und die Oberklasse dann PTX(?), weil nur sie Pathtracing beherrschen. Wäre so eine tech. Selektionierung überhaupt möglich?
Technisch ist das Unsinn weil Pathtracing auch nur Raytracing ist - nur eben die vollständige Version davon, also die gesamte Szenenbeleuchtung und nicht nur hier und da ne Spiegelung. Deswegen ists ja so extrem rechenintensiv.

Das bedeutet aber nicht dass man nicht künstlich was beschränken könnte wenn man wollte... :ugly:
 
Getrost sparen kannst Du Dir Verweise auf vereinzelte Ausnahmen, die eben alles andere als eine Regel abbilden und schon gar nicht für den breiten Markt verfügbar sind.

Was heißt hier nicht für die breite Menge verfügbar? Natürlich darf hier jedermann ordern! So wie der Preis sich seit dem 02.03. NICHT verändert hat, bzw. seit dem das Angebot steht, wenn nicht gar noch früher eingestellt wurde. Einzig wenn du Rabatt in Anspruch nehmen möchtest, gilt es einen Nachweis als Student zu erbringen.

zumal das Angebot selbst seit dem 03.02.2024 aktiv ist, siehe zweiter Link.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück