Geforce GTX 1660 Ti: Erste Listungen bei russischen Shops

Im schlimmsten Fall haben wir es bei navi mit nem Vega chip in 7nm zu tun dem man beigebracht hat mit gddr6 umzugehen.
Er wird sicher GCN sein, weil AMD NextGen erst mit 7nm+ ankündigte. Vermutlich GDDR6 weil GCN an der Bandbreite hängt. Damit sind auch nicht mehr als 64CUs machbar. Ich würde um die 300 € schätzen weil man den Markt braucht.
 
Wäre es mal möglich das Du nur an einem einzigen Tag im Jahr dein krudes Gewäsch....

Muss ich mich jetzt hier ernsthaft als Verteidiger von AMD und der Existenz einer Wahlfreiheit zwischen zwei Herstellern aufspielen, nur weil ein paar Chaoten permanent völlig absurde Preise fordern,
und damit die ganzen Threads zuspammen?
Ich kann ja verstehen dass ein AdoredTV mit seinem 250 Dollar RTX 2080 Leistung-Herumgelüge (Ich hatte eine Nachricht in meinem Email-Postfach:lol:) die Leute ein bisschen konditioniert hat - zum Leidwesen von AMD, aber ich kann nicht verstehen in welchem Interesse es sein soll, wenn Nvidia

a) ihre Marktanteile Richtung 90% durch niedrige Preise schiebt und somit kaum ein Entwickler mehr auf AMD GPU´s entwickelt
b) AMD durch niedrige Preise vom Markt drängt und dann spätestens wenn Intel auftaucht AMDs RTG nicht mehr wettbewerbsfähig ist

Also entschuldige - ich hätte schon gerne noch die Wahl am Markt zwischen zwei Herstellern.
Das mag für die nicht gelten die sich kurzfristige günstige Karten versprechen, aber dann langfristig gesehen in die Röhre schauen.

Bei Dir ist eine 2060 auch mit jedem Kühler leise, wo schon das Referenzdesign mit 182 Watt maximal mit 41db vor sich hinrumpelt

Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 4) - ComputerBase

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das Referenzdesign der 2060 wäre "laut"?
Im PCGH Heft sehe ich 1,4 Sone unter Last. Vielleicht solltest du einfach mal deine Quellen checken.
Ja und die 2060 ist mit jedem Kühler zumindest nicht sacklaut wie das Karten mit AMD Chips immer wieder sind, da genügt ein Vergleich zwischen 2060 und RX590.
Oder eben damals 1060 vs. 480, bei letzterer gab es viele laute Modelle, einfach in die Marktübersicht der PCGH schauen.

und es keine einzige Karte für 330 € zu kaufen gibt.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe gesagt ich habe meine für 330 gekauft.
Heute morgen war die günstigste bei MF für 337 zu haben, mittlerweile ist der Preis auf 348 angestiegen.
Mittlerweile ist er wieder auf 341 gefallen.

Die relativ leisen Karten allesamt über 400 € kosten

Das ist einfach nur erfunden. Als ob du einen Strix Kühler brauchst um 160 Watt leise abzuführen.:rollen:
Meine 2060 Gaming muss ja demnach extrem laut sein, macht aber nach meinem Eindruck nicht mehr als 1,5 Sone oder 36dB.
Jedenfalls höre ich keinen Unterschied zwischen Gehäuselüfter und der Karte.

Custom Partnerkarten verbrauchen auch bis zu 210 Watt und darüber weg.

Kurzer Check im PCGH Heft bei 5 Karten, höchster Wert 194 Watt.
Bei Computerbase die getretene Strix mit dem höchsten OC 183 Watt.

Die 16-Serie ist ganz sicher eine absolute Billigheimerkarte die Nvidia jetzt zu horrenden Preisen absetzen will.

Ich sehe keine horrenden Preise, die gibt es ganz offenbar nur in deiner Phantasie.
Ich sehe Preise die das P/L des Konkurrenten etwas verbessern um Gewinn abzuschöpfen.
Das ist im Duell die Vega 56 und die RX590.

Solche Karten und das trifft auch schon auf die 2060 zu, sehen absolut billig aus, die Kühler taugen nichts

Das ist einfach nur eine absolut falsche Bemerkung.
Man muss ja auch keine Vapor Chamber oder dicke Heatpipes auffahren um 160 Watt bei den non OC Modellen abzuführen.:schief:
Bei über 400mm² Chipgröße verteilt sich die Wärme eben entspannt.
Dass man bei 220mm² Polaris Größe und 200 Watt bei den Billig-Modellen da an Probleme stößt, wundert mich nicht.

Die 580 oder 570 mit 8 Gibibyte Speicher bekommst man für unter 200 Euro.

Jup, bei den günstigen XFX oder Powercolor mit absoluten Turbinen-Kühlern.
Aber um diese Karten anzugreifen, plant Nvidia ja die 1660 ohne "Ti" für 229 Dollar UVP.
Dann gibt es da eben auch eine Alternative, ohne AMD zu stark unter Druck zu setzen, denn die können eh nicht mehr weiter senken, oder erwartest du für eine 8GB RX580 für 170 Euro noch groß Marge?
Also ich nicht und so schnell sehe ich keinen Vega Ersatz.

Da hat ja selbst die 7870 in 28nm mit 2GB Speicher noch mehr gekostet.
Bzw die 270x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück