News Nvidia Geforce RTX 4060 Ti: 8 GiByte an 128-Bit werden von ersten Listungen im Handel bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4060 Ti: 8 GiByte an 128-Bit werden von ersten Listungen im Handel bestätigt

Erste Listungen mehrere Custom-Designs von Paltit im Handel bestätigen den auf 8 GiByte beschnittenen GDDR6-Grafikspeicher der kommenden Nvidia Geforce RTX 4060 Ti. Die Grafikkarte muss zudem mit einem 128-Bit schmalen Interface und einer besonders niedrigen Speicherbandbreite auskommen. Der direkte Vorgänger hatte mehr zu bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4060 Ti: 8 GiByte an 128-Bit werden von ersten Listungen im Handel bestätigt
 
8 GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich finde, da sind auch nicht die Entwickler schuld, wenn 8 GB nicht mehr reichen. Seit der 1070 sind 8 GB im Mainstream verfügbar, wird langsam Zeit das die Spiele "besser" werden und somit auch mehr VRAM verbrauchen.
Von mir aus bei den Einsteigerkarten 7600 und 4050, aber alles darüber brauche 10+.
 
Hmm, wenn ich von 288 auf 448 hochrechne dann ergibt es nach meiner Rechnung 55,5 % mehr Speicherbandbreite.
Trete ich noch etwas fester nach und nehme die RTX 3060 Ti mit GDDR6X ( 608,1 GByte/s ) dann wächst der Abstand auf 111,14 %
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erste Listungen mehrere Custom-Designs von Paltit im Handel bestätigen" (Typo ?)

128 Bit (Vorgänger 256 Bit) mit 8 GB für 450 USD (500 €) für diese Resteverwertung ist einfach ein Witz !!

Ist die 6600 zwar auch, kostet aber weniger als die Hälfte.
 

Anhänge

  • RX 6600 für 199 €.jpg
    RX 6600 für 199 €.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 29
Die 8GB sind eigentlich nicht so schlimm, der dafür aufgerufene Preis ist hier der Knackpunkt. Für 300-350€ wäre das ein okaye FullHD Karte.
Auch für 300-350 Euro wäre das keine Karte mehr die für FullHD ok wäre.
In FullHD werden 8GB auch inzwischen zum Flaschenhals, selbst da müssten es mindestens um die 10GB sein, besser wären auch da schon 12GB VRAM.
 
8 GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich finde, da sind auch nicht die Entwickler schuld, wenn 8 GB nicht mehr reichen. Seit der 1070 sind 8 GB im Mainstream verfügbar, wird langsam Zeit das die Spiele "besser" werden und somit auch mehr VRAM verbrauchen.
Von mir aus bei den Einsteigerkarten 7600 und 4050, aber alles darüber brauche 10+.
Da darfst du den Konsolen danken.
Die Bremsen Innovation massiv aus.
 
Da hat der Autor alles richtig gemacht, gleich die Triggerworte in der Überschrift verwendet, ob gerechtfertigt oder nicht.
 
Seit der 1070 sind 8 GB im Mainstream verfügbar, (...)

Die R9 290X 8GB hat das ganze eingeführt, bei der R9 390(X) gab es das ganze dann auch regulär. Zwei Jahre vor Nvidia.

Wie ein Porsche auf Fahrradreifen.

Beleidige hier nicht Porsche!

(das konnte man bei der RTX 3080Ti noch sagen)

Die GPU ist, im Vergleich, auch bestenfalls mäßig. Früher gab es für 250€ die Hälfte des großen Chips.

schöne Karte für 250 , 350, 400 Euro ? Ah, ne, Jensen will ca. 500 Euro sehen. Wen will Jensen damit anlocken ? Oder produziert Nvidia nur 100 Stück ?

Er will, dass die Leute mehr Geld ausgeben. Nvidia stuft sein Portfolio ab. Soetwas, wie die RTX 3060 und 3050 soll es nicht mehr geben. Die RTX 3050 hatte soviel VRAM, wie die RTX 3070Ti und die RTX 3060 sogar soviel, wie die RTX 3080Ti. Jetzt soll der Kunde für mehr VRAM auch immer mehr bezahlen.

Daneben stuft Nvidia auch offenbar die Leistung ab. Wenn die neue Generation, gegenüber der alten, 60% mehr Leistung bietet, dann bekommen die 90er die vollen 60%, die 80er 50%, die 70er 40% usw.. Nach 3 Generationen hat man zwischen den einzelnen Modellen dann eine schöne, große Lücke.

Du sollst dir auch in den Hintern beißen, dass du dir keine RTX 3090 geholt hast.
 
Technisch gesehen ist die Karte keine 4060 Ti.
Die Karte ist gegenüber dem indirekten Vorgänger deutlich abgespeckt.
Das Speicherinterface ist sogar lediglich 50er Klasse.
Wenn man ein Produkt durch einen stark angehobenen Takt überhaupt zu Leistung prügeln muss, dann haben die Ingenieure irgendetwas falsch gemacht - oder das Management hat da einen falschen Aufkleber auf die Verpackung kleben lassen.
Ok, eigentlich beides.
Der Preis ist also wie bei der ganzen Serie viel zu hoch angesetzt - doppelt überteuert wohlgemerkt, wenn man die Karte richtig um zumindest eine Leistungsklasse runterstuft.
 
Zurück