Geforce GTX 1660 Ti: Erste Listungen bei russischen Shops

Mal kurz während der Arbeit auf die PCGH Website geguckt und was gibt es zu sehen?
Wieder das übliche Preisgenörgle von den üblichen Verdächtigen.

Was soll man dazu noch groß sagen. Beim VII Release waren sie kurz verschwunden und jetzt sind sie wieder in alter Stärke startklar. Zum schmunzeln. ^^

Und wieder ist es das alte Spiel, kurz vor Launch schnell und kompakt das Abzocke Gerücht mittels Preislistungen an die Wand malen.

Die Karte hat eine UVP von 279 Dollar, jetzt überlegt mal was das bedeutet.
 
Der Preis dürfte allerhöchstens 299€ betragen für die Spitzenkarten und die andern deutlich unter der 250€ Grenze bleiben bei einer GTX 1660Ti.

Was ist nur los mit NVIDIA ?

Ist denen ihre aktueller Aktienwert nicht schon Warnung genug ?

In der Leistungsklasse tummeln sich Karten die mal eben 160€ weniger kosten und auch noch mehr Speicher besitzen von den Mitbewerbern.
 
Mal kurz während der Arbeit auf die PCGH Website geguckt und was gibt es zu sehen?
Wieder das übliche Preisgenörgle von den üblichen Verdächtigen.

Was soll man dazu noch groß sagen. Beim VII Release waren sie kurz verschwunden und jetzt sind sie wieder in alter Stärke startklar. Zum schmunzeln. ^^

Und wieder ist es das alte Spiel, kurz vor Launch schnell und kompakt das Abzocke Gerücht mittels Preislistungen an die Wand malen.

Die Karte hat eine UVP von 279 Dollar, jetzt überlegt mal was das bedeutet.

Ja die 7 ist zu teuer aber das restliche Portfolio bis 350€ mit Beigabe ist bei AMD top aufgestellt.
Aber Nvidia scheint das schlechte P/L Verhältnis ja konsequent nun durchzubauen bis zum Schluss...

Vielleicht denken die wirklich geringer Umsatz und fallende Aktien kann man nur mit steigendem Preis bekämpfen. Aber da wäre Nvidia nicht das erste Unternehmen was daran gescheitert wäre. :D
 
Apple hat es ja auch bis zu diesem Quartal geschafft sinkende Verkäufe mit steigender Marge auszugleichen. Klappte super, bis dann aber nun so langsam aber sicher eine Marktsättigung eintritt.
Unterschied ist halt nur, dass es im Smartphone-Bereich viele performante Konkurrenten gibt - bei den GPUs eher nicht. Daher muss man mal sehen, wie lange das bei Nvidia noch gut geht.
 
Der Preis dürfte allerhöchstens 299€ betragen für die Spitzenkarten und die andern deutlich unter der 250€ Grenze bleiben bei einer GTX 1660Ti.

Was ist nur los mit NVIDIA ?

Fängst du jetzt auch noch mit dem Unsinn an?
Wieso soll Nvidia die Karte verschenken, wenn sie doch klar schneller als eine RX 590 ist?

Die Karten haben jeweils den gleichen MSRP und weit zur Vega 56 oder 1070 kann es mit 20% weniger Shadern zur 2060 kaum sein.

In der Leistungsklasse tummeln sich Karten die mal eben 160€ weniger kosten und auch noch mehr Speicher besitzen von den Mitbewerbern.

Nunja 279 Dollar ergeben einen Marktpreis von 250 bis 260 Euro bei Verfügbarkeit.
Die 590 kostet 250 Euro, abgesehen von der Fatboy als Turbine.

AMD muss die Preise also ziemlich sicher noch weiter senken. Die sind mit Vega für 300 Euro genug unter Druck und ihr verlangt für die 1660 Ti noch günstigere Preise?

AMD will auch noch existieren.
Preisdumping schadet hier nur den Markt und fördert ein Monopol, das kann niemand brauchen.
 
Preisdumping schadet hier nur den Markt und fördert ein Monopol, das kann niemand brauchen.

Sorry - aber das musst du mir erklären. Das geht nur wenn der "Große" so alle kleinen aus dem Wettbewerb drückt. Aber wenn der "kleine" die Preise vorgibt bzw. eigenständig runter geht, und immer noch ÜBER den Herstellungskosten liegt, entsteht kein Monopol. Und da AMD börsennotiert ist, und die Marge eine der wichtigsten Kennzahlen ist, wird AMD niemals etwas "verschenken".
Dementsprechend würde ich deine Aussage, so wie sie da steht, als Unsinn abtun.
 
Aber Nvidia scheint das schlechte P/L Verhältnis ja konsequent nun durchzubauen bis zum Schluss...

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo sie das tun.
RX 590 +20% mehr Leistung für den selben MSRP.
Gut ich kann jetzt auch hergehen und die teuerste 590 für 330 nehmen und es deiner Argumentation gleichtun, nur ergibt die halt einfach relativ wenig Sinn.

Der Druck auf AMD ist schon hoch genug, die verdienen eh kaum mehr was an ihren GPUs.
 
Sorry - aber das musst du mir erklären...

Was gibt's denn da zu erklären?
279 Dollar für die 1660 Ti sind das was der Markt in etwa hergibt, weder zu günstig noch zu teuer.

Bietet Nvidia die Karte für 219 Dollar an, kann AMD ihre Herstellungskosten für Vega 56 nicht mehr decken, können sie vermutlich schon seit der 2060 nicht mehr wirklich.

Die 590 müsste dann unter die 200 Euro fallen, aktuell geben sie zudem überall schon Spielebundles hinzu.
Ich kann ja verstehen dass ihr nach dem Motto Geiz ist Geil lebt, aber ich hab schon gedacht euch geht es auch darum, dass AMD auch was vom Kuchen abbekommt.
 
Ja die 7 ist zu teuer aber das restliche Portfolio bis 350€ mit Beigabe ist bei AMD top aufgestellt.
Aber Nvidia scheint das schlechte P/L Verhältnis ja konsequent nun durchzubauen bis zum Schluss...

Vielleicht denken die wirklich geringer Umsatz und fallende Aktien kann man nur mit steigendem Preis bekämpfen. Aber da wäre Nvidia nicht das erste Unternehmen was daran gescheitert wäre. :D

Nvidia hat momentan wenig Konkurrenz und AMD hat offensichtlich auch kein Interesse an einem Preiskrieg. Von daher ist es logisch, einfach ordentlich Abzusahnen, solange die Situation so ist, wie sie ist.

Sorry - aber das musst du mir erklären. Das geht nur wenn der "Große" so alle kleinen aus dem Wettbewerb drückt. Aber wenn der "kleine" die Preise vorgibt bzw. eigenständig runter geht, und immer noch ÜBER den Herstellungskosten liegt, entsteht kein Monopol. Und da AMD börsennotiert ist, und die Marge eine der wichtigsten Kennzahlen ist, wird AMD niemals etwas "verschenken".
Dementsprechend würde ich deine Aussage, so wie sie da steht, als Unsinn abtun.

AMD kann einen Preiskrieg momentan nicht wirklich gewinnen, HBM sei dank. Nvidia könnte einen Preiskrieg vom Zaun brechen und AMD extreme Probleme bereiten, wenn sie das sie das schon zu Zeiten von Pascal getan hätten, dann wäre es für AMD wohl bedrohlich geworden. Zu einem Preiskrieg wird es wohl erst kommen, wenn AMD sich wieder erholt hat, momentan hängen sie ja über eine Generation hinterher, trotz 7nm. Alternativ kann auch Intel eingreifen, wenn AMD bis 2021/22 nicht wieder auf dem Damm ist, dann wird es für AMD äußerst kritisch, da sie zwischen beiden zermahlen werden können.
 
Ich kann ja verstehen dass ihr nach dem Motto Geiz ist Geil lebt, aber ich hab schon gedacht euch geht es auch darum, dass AMD auch was vom Kuchen abbekommt.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Es ging der Community nie darum das ein Hersteller überlebt mit den Preisen sondern immer nur darum das die Community weniger bezahlen muss. Wir leben halt in einem Jahr in dem jeder Hansnapf denkt er kann Preise vorschreiben und könne sagen was ein Produkt wert ist.

Was man hier man wieder ganz eindeutig sieht ist das die Community von Nvidia gar nicht abgeneigt ist, sondern lieber Nvidia als AMD kaufen würde. Aber die Preise sind das Problem.
 
Mal kurz während der Arbeit auf die PCGH Website geguckt und was gibt es zu sehen?
Wieder das übliche Preisgenörgle von den üblichen Verdächtigen.

Was soll man dazu noch groß sagen. Beim VII Release waren sie kurz verschwunden und jetzt sind sie wieder in alter Stärke startklar. Zum schmunzeln. ^^

Und wieder ist es das alte Spiel, kurz vor Launch schnell und kompakt das Abzocke Gerücht mittels Preislistungen an die Wand malen.

Die Karte hat eine UVP von 279 Dollar, jetzt überlegt mal was das bedeutet.

Rund 120 Dollar zu teuer? :kuss::kuss:
 
Was gibt's denn da zu erklären?
279 Dollar für die 1660 Ti sind das was der Markt in etwa hergibt, weder zu günstig noch zu teuer.

Bietet Nvidia die Karte für 219 Dollar an, kann AMD ihre Herstellungskosten für Vega 56 nicht mehr decken, können sie vermutlich schon seit der 2060 nicht mehr wirklich.

Die 590 müsste dann unter die 200 Euro fallen, aktuell geben sie zudem überall schon Spielebundles hinzu.
Ich kann ja verstehen dass ihr nach dem Motto Geiz ist Geil lebt, aber ich hab schon gedacht euch geht es auch darum, dass AMD auch was vom Kuchen abbekommt.

Lol Digga. Chill mal. Mir geht es nicht um Geiz oder sonst was. Mir geht es darum, dass deine Aussage von der wirtschaftlichen Seite her totaler Quatsch ist. Preisdumping, Monopol...du wirfst hier mit Begriffen um dich, die du anscheinend nicht verstehst.
Ganz davon zu schweigen, dass du überhaupt gar nicht weißt, was die Margen pro Produkt sind.

Und wenn ich Bullshit sehe, dann benenne ich das.

Edit:
AMD kann einen Preiskrieg momentan nicht wirklich gewinnen, HBM sei dank. Nvidia könnte einen Preiskrieg vom Zaun brechen und AMD extreme Probleme bereiten, wenn sie das sie das schon zu Zeiten von Pascal getan hätten, dann wäre es für AMD wohl bedrohlich geworden. Zu einem Preiskrieg wird es wohl erst kommen, wenn AMD sich wieder erholt hat, momentan hängen sie ja über eine Generation hinterher, trotz 7nm. Alternativ kann auch Intel eingreifen, wenn AMD bis 2021/22 nicht wieder auf dem Damm ist, dann wird es für AMD äußerst kritisch, da sie zwischen beiden zermahlen werden können.

Preiskrieg ist gar nicht im Interesse von Nvidia, und können auch sie nicht durchhalten. Stichwort Marge und börsennotiert.
 
Und dafür hast du natürlich Belege, außer deiner scharfsichtigen grünen Meinung?

Belege für was? Dass AMD bei der Vega 56 für angenommen ~250 Euro nichts mehr verdienen würde, das tun sie doch jetzt schon nicht mehr.
Ich denke dazu braucht es keine Belege, HBM ist noch immer deutlich teurer, dazu die Chipgröße und der Interposer. Nunja gut, wenn du schon sagst das sei eine grüne Meinung, dann diskutiert mal alleine weiter, hab ja wichtigeres zu tun. ;)

Aber Wunder dich nicht wenn AMDs GPU Abteilung pleite geht, wenn Intel in den Markt drängt.
Die kämpfen um Marktanteile und legen die Preise deutlich aggressiver fest als NVidia.
 
[...]
Nunja 279 Dollar ergeben einen Marktpreis von 250 bis 260 Euro bei Verfügbarkeit.
[...]

Der war gut. Der Dollarpreis wird meist nicht nur direkt in Euro umgesetzt, sondern sogar oft noch mit 10-15% Aufschlag belegt.
Das heisst, 299 Euro wird die Karte mindestens kosten... das kannst Du - wenn Du ehrlich bist - nicht mehr für die gebotene Leistung preisbewussten Käufern vermitteln.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist da leider nicht konkurrenzfähig. Aber wir werden ja sehen, wer Recht bekommt.
 
Preiskrieg ist gar nicht im Interesse von Nvidia, und können auch sie nicht durchhalten. Stichwort Marge und börsennotiert.

Nvidia hat keinen sündhaft teuren HBM RAM, der doppelt so teuer ist, wie GDDR6 und dreimal so teuer wie GDDR5. Nvidia könnte also, zum gleichen Preis, doppelt soviel RAM verbauen, alternativ können sie die Preise noch weiter senken, als AMD, mit den teuren HBM Karten. Dann hat AMD, bei der Radeon VII auch noch den teuren 7nm Prozess, der aber nicht wirklich soviel bringt, auch hier ist Nvidia mit 12nm im Vorteil.

Nvidia kann das momentan wohl deutlich länger durchhalten, als AMD und einen Konkurrenten zu beseitigen würde die Marge in Zukunft wohl steigen lassen (sofern Intel da nicht eingreift, aber die Abwehrschlacht wird sowieso zu schlagen sein). Einzig das Kartellamt könnte unangenehm werden, wenn Nvidia, vorallem bei den Profikarten, das Monopol besitzt, deshalb ist jetzt abzusahnen deutlich besser.
 
Zurück