News Nvidia Geforce RTX 4060 Ti: 8 GiByte an 128-Bit werden von ersten Listungen im Handel bestätigt

Diese Karte ist lächerlich ein armutszeugniss das einzige Produkt was "Gut" ist ist die "RTX4090" die hat Leistung und ist Wirklich gut. Die 4080 ist auch nicht schlecht das einzige ungute beigeschmack ist A der Preis, B die positionierung, C die auswahl an ram.

Und für 450 US-Doller ist das für mich keine einsteiger karte mehr. Wo ist will Mr Lederjacke den Nvidia hin steuern in die zeit wo die RTX40ziger karten nicht gekauft werden oder noch schlimmer in der steinzeit.

Leder hilft beim feuermachen auch nur bedingt. Daher würde es wenig bringen aber zurück zum thema, Das kern problem ist das die Generation RTX40 einfach lächerlich überteuert und total überzogen ist die einzige konsequenz ist nicht zu kaufen das es nvidia weht tuht so weh dass man sich das 3 mal überlegt.

aber an scheinent ist da hopfen und malz verloren entgültig wenn diese negative entwiecklung weiter geht hat Nvidia es geschaft ich werde auch wenn ein noch so tolles produkt ist weder entfehlen noch kaufen dank der Lederjacke als CEO.
 
Da darfst du den Konsolen danken.
Die Bremsen Innovation massiv aus.

Das tun sie schon seit 40 Jahren.
Das ist halt beides Unsinn. Dank mehr oder minder preiswerten Konsolen wurde Gaming überhaupt erst Mainstream. Das System PC ist ohnehin nicht für Gaming ausgelegt - Konsolen schon. Innovation ist nur massentauglich, wenn sich die Kundschaft Innovation leisten kann. Hier bremsen vielmehr Monopolstellungen und fehlender Wettbewerb.
 
Schade das es keine 3GB GDDR6(X) RAM Bausteine gibt. Würde gerade den Nvidia Karten aka RTX4060 - RTX4070 sehr gut stehen. Die Karte mit 12GB wäre das deutlich rundere Gesamtpaket gewesen.

Ansonsten ist das für mich eine RTX4050ti zum gehobenen Preis. Schade, das man die normalen Karten so bepreisen wird und gleichzeitig beim Ram spart :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereits geahnt, als ich die Gerüchte mit den 8GB VMRAM gelesen habe, dass NVIDIA dann mit einer besseren Kompression dies wieder gut machen will. Ab den 6. August wird NVIDIA die neue Kompression namens NTC (neural texture compression) auf der SIGGRAPH 2023 Veranstaltung präsentieren. Damit sollen bis zu 16x mehr Pixel bei ähnlicher "Dateigröße" möglich sein und somit die Kompression von AVIF und JPEG XL übertreffen.

Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Preis bin ich grundsätzlich enttäuscht von mageren 8GiB VRAM. Da sehe ich trotz Kompression bei 16GiB AMD- oder der 12GiB-RTX 3060er Karte mehr Zukunftsfähigkeit. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Doch mehr als 300€ ist mir eine 8GiB-Karte eigentlich in 2023 nicht mehr wert... "Aufrüstfalle - Speicher alle....". Selbst eine 11GiB-GTX 1080Ti kostet heute weniger. Gebraucht.
 
Zurück