Ob nun das technisch neueste wie HBMv2 verwendet wird, ist ebenfalls egal, solange - wie schon ins Feld geführt - der Datendurchsatz identisch ist und nicht limitiert. Das was auf der Straße ankommt, zählt. Hats AMD was gebracht, HBMv1 zu verwenden? Eher nicht
Wie hoch wäre der Verbrauch mit GDDR5?
Mir geht es NIE ein warum in so einen Forum jeder gescheider ist als der andere aber bei logischen Sachen wie IPC und Takt steigt das denken aus
(bei Handys gibts sowas ja nicht ... apple a9 chip mit 2 kernen ist schneller als der Snapdragon 810 mit 8 Kernern der mehr Verbraucht etc. und dann auch bitte immer mitdenken bei den Programmen .. am PC sagt ein jeder ja die Spiele können maximal 4 Kerne da gibts nichts schnelleres als einen hochgetakteten i5 weil smt bringt nix
)
Oder das Beispiel hier Chipfläche für Leistung und Chipfläche für den Speichercontroller ...
Wenn der Hersteller HBM verbaut erspart er sich Chipfläche der er für Shader etc. nutzen kann und durch den niedrigeren Verbrauch (von 30 bis 50 Watt!) kann er die Shader höher Takten = mehr Leistung
Oder im Fall den ich mir Wünsche, im Notebook weniger Verbrauch bei hoher Leistung
Wenn ich jetzt aber die GPU mit Luft kühlen will z.b. Morpheus dann finde ich es schon wichtig das die Wärme die ich kühlen muss von den Shadern kommt und nicht der Speicher die halbe Abwärme abgibt ...
Die kurze Platine finde ich auch interessant da ich sonst mit dem Luftkühler die warme Luft immer gegen eine "Wand" (gemeint ist die Platine) blase ... besser wärme neben Vorbei und über die Gehäuse Lüfter nach draußen
Was die Karte im Desktop verbraucht ist mir schei* egal aber die abwärme muss ich recht leise wegbekommen können und das ist mit HBM besser
Sachlich nicht korrekt . Wärme sollte da abgeführt werden wo sie entsteht . Wenn sie auf einer grösseren Fläche entsteht bleibt die höhe der abzuführenden Wärme trotzdem gleich und muss gekühlt werden. Was im Gegenzug bedeutet grössere und teurere Kühllösung benötigt , korrekt ?
Bitte mehr Interesse in Physik
die Wärme wird verteilt auf dem Chip da der besser die Wärme leitet als die Wärmeleitpaste ...
mehr Fläche die mit dem Kühler Kontakt haben kann = bessere Wärmeübertragung = kühlerer Chip
die Hawai Chips hatten einen kleinen Chip der viel Abwärme hatte, insgesamt aber weniger als die 780ti ... 438mm² gegen 550mm² (wie ich das noch im Kopf habe ...) deswegen konnten die (Standart) Kühler die 780ti besser Kühlen ...
(Standart) da die Kühler für die 780ti gebaut wurden und dann nicht alle Heatpipes auf der GPU waren etc.
andere Kühler wie der Morpheus haben nur durch die mehr Fläche profitiert